Turkish Airlines

War gerade in Thailand mit TK. Flug, Service alles tadellos. Istanbul IST Flughafen unbedingt min. 2 Std. Umsteigezeit einrechnen weil man Transit immer durch den Sec. Check muss. Wir hatten 8std Aufenthalt und auch ohne Lounge immer WLAN.

Allerdings ist der Flughafen wahrscheinlich der teuerste weltweit, volle Abzocke!! Expresso 8 Euro, Gipfeli 9 Euro etc. alles super teuer!

Gut zu wissen, bei langem Aufenthalt gibt es von TK die Möglichkeit einer kostenlosen Stadtführung inkl. Essen.

Zudem aufgepasst wegen Sitzplatzreservation, falls nicht im Voraus gekauft werden die Plätze beim Web Check in automatisch zugeteilt. Wenn man dann wechseln will zahlt man auch wieder Gebühren…gerade für Familien wichtig weil die Plätze nicht unbedingt zusamnen sind.

• Like
Reactions: 1 user
Wie soll das gehen??
Wenn man international ankommt und international weiterfliegt muss man immer via International Transfer und dort folgt der Security Gepäck Check!! Das dauert meistens lange….Zudem ist der IST Flughafen so riesig das nur schon nach der Landung zum Teil mehr als 20Min auf dem Rollfeld herumgefahren wird bis zur Anlegung.

Unter 2 Stunden würde ich niemals dort umsteigen wollen und ich habe das in den letzten Jahren viele Male gemacht.

• Like
Reactions: 1 users
  • Like
@Marcello64
Bei jedem Abflug aus Amsterdam oder Bremen nach Istanbul hatte ich noch nie die Sicherheitskontrolle in Istanbul. Bei jedem Flug von Bangkok nach Istanbul hatte ich immer die Sicherheitskontrolle, bei jetzt insgesamt 11 Flügen mit TK nach BKK und zurück.

Beim Hinflug habe ich 2:15 Minuten Umsteigezeit. Reicht locker für WC, kurzer Besuch in der Lounge und diversen Zigaretten.

Schon mal in Singapur am Flughafen ein Bier getrunken? 16 Euro, und das war 2014!

• Like
Istanbul IST Flughafen unbedingt min. 2 Std. Umsteigezeit einrechnen weil man Transit immer durch den Sec. Check muss.

Einfach mal ein paar wenige Seiten zurückblättern:
Wenn du auf ein Ticket bei tk buchst, musst du in ist nicht durch die SiKo! Da gibt's ne Abkürzung, da steht immer einer und kontrolliert ob do nen Weiterflug international hast!
Dann schaffst du das 100%ig

Du kommst vom Flieger ins Gebäude, musst normalerweise nach oben (Rolltreppe oder treppe) bevor du nach oben gehst kommen links oder rechts (je nachdem wo der Flieger andockt) Gänge, da steht normalerweise immer ein Mitarbeiter vom Airport der verhindert unberechtigten Durchgang! Den zeigst du dein Anschlussticket und dir wird der Weg freigegeben ..... du bist dann sofort auf der ebend der Abflüge/duty free/lounges usw...

Schon mal in Singapur am Flughafen ein Bier getrunken? 16 Euro, und das war 2014!

25€ für nen Burger vom Schachtelwirt ist schon ne ordentliche Hausnummer!
Schon deswegen lohnt es sich, die Lounge zu buchen... auch dazu gab es hier letztens was:
Istanbul ist aber schon extrem 12-14 euro für ein Bier, da lohnt es sich fast einen Lounge Zugang zu kaufen wenn man paar Bier und was essen möchte
ff
sowie
Der Lounge Zugang in Istanbul ist gerade für 32 Euro buchbar. (Andere Flughäfen im Link)

• Like
Eigentlich bezieht sich die Ankunftszeit eines Fluges auf die Zeit, wenn der Flieger am Gate ist und verlassen werden kann. Dazu gibt es sogar ein Urteil des Europaeischen Gerichtshofs.

Genau genommen geht es um den Zeitpunkt, zu dem die Ausstiegstür geöffnet wird - was bei einer Apron Position in IST (ich spreche aus Erfahrung) schon mal eine längere Flughafenrundfahrt bedeutet.

Auf dem Rückflug gibt es dann ja die Siko, aber :

Ab 65

geht das Ruck Zuck und man nimmt die Abkürzung.

Auf dem langen Weg zur Siko gibt es unterwegs ein grosses Schild für Alte und Gebrechliche und ab 65 und das wurde auch kontrolliert.

Es geht aber dann, so dann man dieses hohe Alter erreicht hat, mit einer Abkürzung und Ruck Zuck Siko direkt zum Gate.

Nach der Siko wartet schon der Rolli Service, den ich aber dankend abgelehnt habe.

Auf jeden Fall ein guter Tip denke ich, mir hat es gefallen.

PanTau

Aber abgesehen von der Siko.....im allgemeinen könnt Ihr TA empfehlen?

Aber abgesehen von der Siko.....im allgemeinen könnt Ihr TA empfehlen?
Zumindest in der Holzklasse ja. Du kannst viel Gepäck mitnehmen, Umstieg in Istanbul hat bislang immer geklappt, Sitze und Unterhaltung sind in Ordnung, Internet wurde ausgebaut - für mich nervt eigentlich nur der Türkischkurs bei jedem Start... :coool:

Ob unsere Berufsalkoholiker hinreichend versorgt werden, weiß ich allerdings nicht.
Siko ist nur auf dem Heimweg, auf dem Hinweg kann man direkt gehen.
Der Flughafen in Istanbul ist ziemlich groß, wenn man nicht gut zu Fuß ist, kann man sich mal schlau machen, ob und wie man transportiert werden kann.

• Like
Reactions: 2 users
Menü
Zurück
Oben Unten