Thailändisch lernen

Uber vs Taxi-Mafia & korrupte Polizei

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Kann ich mir in Thailand ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Ich würde sagen reine Glückssache.
Die Mindestversicheeung ist lächerlich gering.
In Bangkok gibt es tausende Bus und Vandriver ohne Führerschein und Personenbeförderungsschein. Kann mir nicht vorstellen das es in der Taxibranche viel besser aussieht.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde sagen reine Glückssache.
Die Mindestversicheeung ist lächerlich gering.
In Bangkok gibt es tausende Bus und Vandriver ohne Führerschein und Personenbeförderungsschein. Kann mir nicht vorstellen das es in der Taxibranche viel besser aussieht.

Vermutlich ist Farang noch Schuld - ohne ihn wäre der Taxifahrer im Moment des Unfalls schliesslich nicht an dieser Stelle gewesen... :D:D:D
 
        #14  

Member

Darum fahre ich sehr gerne mit Jamie oder eine ihrer Kolleginnen. Bisher stets seriös und innerhalb der Speed Limiten gefahren. Von den männlichen Taxifahrern konnte ich dies nicht immer behaupten ..... sollte aber was passieren gehe ich weder bei den einen noch den andern von einem Versicherungsschutz aus ...
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Ich frage mich sowieso, wie diese Taxifahrer überhaupt erfahren haben, dass es sich um eine Uber-Fahrt handelt!?

Hab vor 2 Monaten in den Staaten mal Uber ausprobiert, die haben alle ein kleines blaues Schild mit einem weißen Uberzeichen in der Windschutzscheibe, sehr markant ;)
 
        #16  

Member

Ich finde Uber und Grab schon Klasse, die Taximafia bekommt so wenigstens Konkurenz. Ich bin bis jetzt ca. 20x mit Uber/Grab gefahren und hatte dabei nie ein ungutes Gefühl. Ich hatte nur in China ein Problem, dort muss man die chinesische Version installieren aber das hat bei mir nicht funktioniert. Als Alternative gibt es DiDi, wiederum für Ausländer nicht möglich, da mein eine WeChat-Wallet benötigt und die bekommt man nur mit chinesischem Bankkonto.

Also bisher in Malaysien, Thailand, Phillipinen und Singapore ohne Probleme befördert worden. Da mach ich mir mehr Gedanken wenn ich mit einem TukTuk unterwegs bin. 2x gabs Verständigungsschwierigkeiten mangels Englischkenntnissen aber ohne Probleme am Zielort abgeliefert worden.

Zum Thema Versicherung würde ich da die gleichen Bedenken bei TukTuk, Jeepney oder Van haben. Auch zu den Moto-Fahrern hab ich nicht so das Vertrauen, gerade in meiner Gewichtsklasse traue ich einem halb so schweren Fahrer nicht unbedingt zu, eine brenzlige Situation tadellos zu meistern. Gerade in Thailand passieren auch sehr viele Unfälle mit den Vans. Das gleiche gilt für "Privattaxis" - wenn dich ein Freund deines Freundes irgendwo hin bringt...
 
        #17  

Member

Wer in Thailand gewerblichen Personenverkehr durchführt sollte auch entsprechende Autos und Versicherungen haben.
An gelben Nummernschildern erkennt man gewerblich zugelassene Autos für den Personenverkehr.

Aber jeder wie er will um sein Geiz ist Geil Spiel zu spielen, soll jeder fahren mit wem er will
 
        #18  

Member

Mal ne Frage an die Leute, die sich hier Gedanken um die Sicherheit beim Taxi fahren machen. Fahrt ihr in Patty manchmal Mopedtaxi, bzw. selbst Moped?

Denn ganz ehrlich, da hab ich bei dem einen oder anderen Driver eher an ungutes Gefühl. Im Taxi hab ich wenigstens Blech um mich und nen Gurt.
 
        #19  

Member

Ich frage jetzt einfach mal ganz naiv, aber was nützt es euch wenn die Fahrzeuge versichert sind? Reden wir nur von Krankenhaus/behandlungskosten? Dafür hat man doch eine Auslandsversicherung(Ich zumindest), oder reden wir über Langzeitkosten zb. bei Invalidität? Also ich bezweifel das man als Farang irgentwelche Ansprüche so einfach durch bekomment in LOS, wenn überhaupt mit sehr viel Geduld und Zeit.
 
        #20  

Member

Ich sehe erstmal keinen Unterschied von Uber zu Janie, Mr.T, Mr.Dang & Co. Alle besitzen vermutlich keine Taxilizenz und dürfen keine Personen befördern. Bei Uber bewertet man seine Fahrer über die App und kann sich ähnlich wie z.B. bei Online-Shops oder Hotels sein eigenes Urteil aufgrund dieser Bewertungen bilden. Dieses Vertrauen auf Bewertungen setzt sich bei Dienstleistungen die man über das Internet bezieht ja immer weiter durch und funktioniert in sehr vielen Bereichen ja auch sehr gut. Bei Janie, Mr.T, Mr.Dang..... gibt es zwar keine App oder ein spezielles Portal aber wir sprechen ja hier im Forum über die Leistungen die erbracht werden und versuchen uns dadurch vertrauen zu bilden.

Ich habe Uber bisher nur in den USA benutzt und war dort immer sehr zufrieden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten