Natürlich gibt es in Rumänien Zigeuner. Aber sollte man diese Volksgruppe gleich pauschal verurteilen ? Sicher haben sie eine mentalität, die "gewöhnungsbedürftig" ist. Und dieser und jener hat vierlleicht auch schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Ich auch............
In den 90igern war ich mal mit einer Mini Reisegruppe von 5 Leuten in Rumänien
mit einem Ford Transit Bus unterwegs.
Ich wollte den leuten zeigen, wie seßhafte Zigeuner heute leben. Wir befuhren eine "Ziganie". So nennt man kleine Ortschaften, wo ausschließlich Zigeuner leben. Wir stellten das Auto ab und wollten durch das Dorf spazieren. na klar
wurden wir sofort von Leuten und Kindern "umstellt" die alle die Hände aufhielten. Das ist normal und gehört nun mal zu deren Mentalität. Für solche "Fälle" hatten wir uns vorab auch schon mit kleineren geschenken eingedeckt.
Aus der Menschentraube kam dann eine mann zu mir, der ein paar deutsche Brocken konnte und sagte.:" haben verloren Schlüssel von Auto......."
Er gab mir dann meinen Autoschlüssel wieder. Na klar erhoffte er sich eine Belohnung. Die lies ich ihm auch in Form eines 10 Mark Scheines zukommen.
Er bedankte sich mit unzähligen "Bücklingen".
Und sowas nun mitten im Ostblock unter Zigeunern. Wäre mir in Deutschland auch sofort der Autoschlüssel zurück gegeben worden, wenn ich ihn auf einem Parkplatz verloren hätte ???
Man weiss es nicht...............
Nur mal soviel dazu, daß ALLE Zigeuner immer nur klauen.