Allgemeine Frage Vasco Translator v4

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mal ChatGPT getestet, ist schon cool.
Auf dem Handy kann man das direkt per Spracheingabe machen.
Hast du das schon in Thailand ausprobiert? Verstehen die was übersetzt wird?

Member

Leider nein, ich bin erst jetzt auf die Idee gekommen....

Member

ChatGPT als Übersetzer

Ich habe nun ChatGPT ausführlich getestet und ich muss sagen, das funktioniert richtig geil.
Ich habe ChatGPT so eingestellt, dass immer 3 Sprachen gleichzeitig angezeigt werden:
  • Deutsch
  • Englisch
  • Thailändisch
Wenn ich also was auf Deutsch spreche, wiederholt ChatGPT das in Deutsch und macht gleichzeitig die Übersetzung in die anderen Sprachen.
Das geht in jede Richtung, wenn man was auf Thai oder Englisch spricht wird auch immer übersetzt.

So sieht das auf dem Gerät aus:

Deutsch:

Was wollen wir heute Abend machen?

Englisch:
What do we want to do tonight?

Thailändisch:
คืนนี้เราจะทำอะไรกันดี?

Chats:
Für Chats ist das aber unpraktisch, ich habe also ChatGPT gesagt, wenn ich das Wort "kurz" am Anfang oder Ende schreibe, dass ich die Kurzform brauche.

Beispiel:
Aus "Was wollen wir heute Abend machen? kurz" wird

What do we want to do tonight?

คืนนี้เราจะทำอะไรกันดี?

In Chats kopiere ich immer die englische und thailändische Fassung, funktioniert super. Auch sind hier die Überschriften weg, die stören da nur.

Praxistest:
Ich habe es in den wildesten Situationen getestet, auch in Dsicos und Clubs. Die Verständigung ist sehr gut, das Handling auch. Ich habe auf dem iPhone zusätzlich die thailändische Tastatur eingestellt, die Mädels können also direkt in ChatGPT reinsprechen oder schreiben. Meistens sprechen sie und korrigieren dann eventuelle Fehler mit der Tastatur.

Der praktische Ablauf ist genial, Vasco usw. sind hier meilenweit hinterher. Alleine schon die simultane Übersetzung in mehrere Sprachen ist in der Praxis Gold wert.

Kosten:
Das neue Model ChatGPT 4o und die App sind kostenfrei.

Wie programmieren?
Ich habe ChatGPT lediglich gesagt, was es machen soll.
  • Übersetze alles, was ich sage, in Deutsch, Englisch und Thailändisch.
  • Benutze immer diese Reihenfolge.
  • Schreibe als Überschrift immer hin, was es für eine Sprache ist.
  • usw.
Ihr müsst ChatHPT also nur sagen, was es machen soll und fertig. Das schöne ist, dass man das immer wieder anpassen kann. Wenn was nicht passt, das einfach ChatPTG sagen und fertig.

Wichtig:
Im Store gibt es mehrere Versionen.
Alle ignorieren, bitte nur die originale App von OpenAI nehmen. Alles andere ist Fake oder kostet Geld.

ChatGPT als Helfer

Ich war im Einkaufszentrum und habe Handtücher und Parfüm gesucht. Zwischen den Stockwerken waren Schilder, wo alles draufstand.

Ich habe also mit ChatGPT das Schild abfotografiert und gefragt, wo ich Handtücher kaufen kann.
Antwort: "In der 5ten Etage."

Und Parfüm?
"In der ersten Etage".

Krass, oder?
Google hätte einfach nur übersetzt, ChatGPT hat direkt das geliefert, was ich wissen wollte.

Abfotografieren, Fragen stellen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Alle ignorieren, bitte nur die originale App von OpenAI nehmen. Alles andere ist Fake oder kostet Geld.
Kannst du mal ein Bild vom App senden oder ein Link, es gibt viele verschiedene

Member

Habe mir das mal auf meinem iPad installiert.
Habe dann eingegeben „Übersetze von Deutsch nach Tagalog“.
Kann auch Text per Sprache eingeben.
Aber die Ausgabe als Sprache habe ich nicht hin bekommen.
Kann man damit quasi eine Unterhaltung führen?
Ich spreche rein in Deutsch (oder Englisch), das Teil übersetzte und gibt die Ausgabe auch als Sprache aus und umgekehrt?

Member

Member hat gesagt:
Habe mir das mal auf meinem iPad installiert.
Habe dann eingegeben „Übersetze von Deutsch nach Tagalog“.
Kann auch Text per Sprache eingeben.
Aber die Ausgabe als Sprache habe ich nicht hin bekommen.
Kann man damit quasi eine Unterhaltung führen?
Ich spreche rein in Deutsch (oder Englisch), das Teil übersetzte und gibt die Ausgabe auch als Sprache aus und umgekehrt?

Vergiss nicht ChatGPT zu sagen, dass es auch umgekehrt übersetzen soll.
Ausgabe per Sprache nutze ich (noch) nicht, ich werde es testen, wenn das neue Sprachmodell draußen ist. Sollte in ein paar Wochen soweit sein.
Dafür aber die Spracheingabe.

Die Ausgabe lese ich und habe den Vorteil, dass ich immer prüfen kann, ob es passt. ChatGPT zeigt ja immer alle 3 Sprachen an und somit weiß ich (und das Mädel), ob der Text passt.

Ich gehe aktuell wie folgt vor:
  • Ich spreche rein über die eingebaute Sprachfunktion von ChatGPT.
  • Das Mädchen antwortet über die Spracheingabe von Siri, da brauche ich dann die Tastatur nicht immer umstellen (Thailändisch / Deutsch)
Und das funktioniert echt gut, ich hatte gestern echt eine lange Unterhaltung mit einem Thaimädel, wir haben über alles gesprochen.
Bestimmt 2 Stunden lang, war cool.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten