Venezuela Venezuela – Bienvenidos a la realidad!

• Ersteller

Member

Was für ein schrecklicher Bericht!!
Da hat man eh schon permanentes Lateinamerika-Fernweh und Venezuela-Neugier, und dann bekommt man auch noch sowas zu lesen :hehe::hehe: Danke für die super Eindrücke! :baaee:
Gerade ist Venezuela ein touristisch jungfräuliches Land! Ein Plätzchen wo nicht jeder Pauli und Marlene ums Eck hinfährt und 10.000 Social Media Posts davon macht.

Kann mach gerade halbwegs normal auch zu den Touristen-Hotspots/Sightseeing Trips machen, oder ist das schwierig (bzw. teuer, bei den Taxikosten, die ich mitgelesen habe)?

Member

„El Avila“:

Und kommt der Berg nicht zum…
so muss der Prophet eben mit seiner neuen und knackigen Freundin auf den Berg:p!
(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)

Ihr erinnert euch an den Hinweis auf den „Stachel“ im Hotelkapitel? Da geht´s heute hin.

Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, der die Stadt mal besucht!

Die Freundin meiner Freundin hat ihren Freund mitgebracht und was soll ich sagen, super nett und wir verstanden uns gleich bestens. Waren auch im ähnlichen Alter. Habe ich schon gesagt, das die Venezolaner ein super freundliches und aufgeschlossenes Volk sind? Das konnte ich mal wieder eindeutig feststellen.

Eine Fahrgelegenheit hatten wir damit nun auch.

Der Eintritt und die Gondelfahrt kosten für Einheimische 10$ und für uns Ausländer 30$.
Es muss auch jeweils eine cedula oder Ausweis vorgezeigt werden. Personalausweis reicht für uns aber, denn mein Reisepass lag natürlich im Apartmentversteck und nehme ich nur bei Bedarf mit.
Entgegen anderen Ländern, in denen wir standardmäßig als ATM rumlaufen war es hier aber selbstverständlich, dass mein neuer Freund für sich und seine Freundin gezahlt hat und ich natürlich für meine.

Anhang anzeigen H1.jpg

Anhang anzeigen IMG_E7902.jpg

Die Fahrt nach oben dauert dann ungefähr 15 Minuten:

Anhang anzeigen IMG_E7906.jpg

Anhang anzeigen IMG_E7914.jpg

Oben kann man dann Picknick machen, essen, seht selbst…

Anhang anzeigen H2.jpg

Und natürlich wahnsinnig schöne Fotos:

Anhang anzeigen IMG_E8068.jpg

Das ist so ein Halbtagestrip. Ich empfehle am spätern Nachmittag/frühen Abend zu kommen, dann kann man den Tag, den Wahnsinns-Sonnenuntergang und schöne Nachtbilder erleben.

Member

Wenn man dann bis zum kürzlich wiedereröffnete Humboldt Hotel möchte wird man davor abgefangen.

Anhang anzeigen IMG_E7956.jpg

Es gibt drei Möglichkeiten da trotzdem reinzukommen (das empfehle ich jedem!!)

• als Gast im Hotel
  • wenn man eine Besichtigungstour mitmacht (kostet irgendwas zwichen 30 und 50$ wenn ich mich recht erinnere, dafür sieht man dann auch die Zimmer etc.)
  • oder man isst etwas im Restaurant. Das haben wir gemacht

Dafür kann man vorab einen Blick in die Karte werfen:

Anhang anzeigen IMG_E7960.jpg

Klar kein Fastfood, aber hat uns auch nicht umgebracht. Also weiter:

Anhang anzeigen IMG_E7962.jpg

Ganz grobe Info: es wurde in den 50er Jahren im Rekordtempo errichtet, dann ein paar Jahr betrieben und war dann für Jahrzehnte verlassen und verkommen. Nun wurde es also originalgetreu restauriert und wiedereröffnet. Und zwar im originalen Bauhausstil. Fantastisch!
Alle weiteren Details könnt ihr ganz einfach googlen oder youtuben!

Anhang anzeigen IMG_E8020.jpg

Anhang anzeigen IMG_E8042.jpg

Anhang anzeigen H4.jpg

Anhang anzeigen IMG_E8005.jpg

Da gab es soooviel zu sehen.

Anhang anzeigen IMG_E8044.jpg

Wir haben dann hier gegessen (Pizzas geteilt) und ein paar Säfte und Cocktails geschlürft😋

Anhang anzeigen IMG_E8110.jpg

Anhang anzeigen IMG_E8072.jpg

Member

Hätten wir gewusst, das nebenan noch ein etwas gediegeneres Restaurant ist hätten wir uns wahrscheinlich dort niedergelassen:

Anhang anzeigen IMG_E8101.jpg

Anhang anzeigen H7.jpgAnhang anzeigen IMG_E8076.jpg

Aber egal, es war super.

Vorab hatte ich mich über dieses Hotel natürlich auch schon etwas informiert. Wie ich hörte ist es eines der exklusivsten, wenn nicht sogar das beste Hotel in CCS.
Ich hörte was von Preisen von 500$ pro Nacht.

Vor Ort dann an der Rezeption mal gefragt, denn vielleicht für die Abschiedsnacht… man gönnt sich ja sonst nichts.
Aber siehe da, ab 230$ die Nacht. Soviel habe ich schon für größere Bruchbuden gezahlt.

Wer Interesse hat:

Anhang anzeigen IMG_E8173.jpg

Später dann Abfahrt und unten am Ausgang noch ein paar Cervezas genossen.

Anhang anzeigen IMG_E8142.jpg

Gibt da direkt angeschlossen auch noch so eine Art Park.

Anhang anzeigen H6.jpg

Ein rundum gelungener Abend.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Was soll ich sagen? Man ist geflasht von der Hülle der Informationen, durch Text und tolle Fotos und insgeheim im Hinterkopf denkt man sich, das Land würde mich auch reizen!

Jetzt Venezuela, davor Länder die andere Topmember wie auch Admins bereisten, wie eben Costa Rica, Kolumbien, Kuba, Brasilien und die vielen neuen Afrika Destinationen, bereichern das TAF so ungemein. 12 Monate, bzw 365 Tage im Jahr sind einfach zu wenig Zeit, aber eben diese Berichte wie jetzt deiner, lassen uns virtuelles Kino in Gedanken abspielen.

Top Bericht👍 Herzlichen Dank 👍

Member

Danke @putte für dein Lob!
Ich habe von deinen Madagascarberichten auch schon ein paar gelesen. Vielen Dank! War selber schon dort;-).

Weil du von Vorbereitung und „virtuellem Kino“ schreibst fällt mir noch was ein.
Könnte ja vielleicht auch für den einen oder anderen interessant sein.

Apple hat ja neulich seine VirtualReality-Brille vorgestellt. Da habe ich mich dann das erste Mal mit dem Thema etwas beschäftigt und mir dann kurzum die aktuelle Pico4 gekauft. Nicht, weil ich damit groß zocken will (bin kein Gamer und war deshalb auch nicht interessant für mich), aber es gibt dafür die App: „Wander“. Die ist im Moment sogar im Bundle inklusive. Damit kann man sich anhand der Google Maps-Daten virtuell überall hin teleportieren. Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend. Gerade zur Urlaubsvorbereitung! Und eine Zeitreise zwischen den Jahren an vielen Positionen kann man auch noch durchführen. Echt geil. Wenn man da noch einen Heizlüfter vor sich stellen würde könnte man echt denken man wäre vor Ort, wenn man sich wortwörtlich „umschaut“.

Ach ja: Und Schweinkram kann man damit auch auf einem ganz neuen Level schauen (habe ich mir sagen lassen:coool:)

Member

Am nächsten Tag wollten wir in die „Colonia Tovar“.

Das ist ein heute touristisches Dorf, hoch oben in den Bergen, dass vor rund 150 Jahren von deutschen Einwanderern gegründet wurde. Mit Fachwerkhäusern und ein paar Einwohnern, die immer noch sowas wie einen deutschen Dialekt sprechen.
Und wenn man jetzt schon einen Übersetzer an der Hand hat, warum dann nicht erkunden.

Diesmal hat allerdings der Berg uns bezwungen! Also besser gesagt unser Vehikel.
Gestern sind wir damit bloß einmal kurz liegengeblieben. Motorhaube auf, bisschen aufs Benzinrelais geklopft und getauscht (Tüte Ersatz ist immer dabei). That´s life.

Aber diesmal war die ewig lange Straße nach oben zu viel für den "klassischen" Pickup. Wir sind mehrmals liegen geblieben. Manchmal auch Mitten auf der gut befahrenen Straße irgendwo in einer Kurve oder Ortschaft. Die ersten zweimal war ich in deutscher Manier noch überdurchschnittlich angespannt, dass sich hinter uns Schlangen bildeten, bis die dann irgendwann ohne Gegenverkehr überholen konnten, aber niemand hatte gehupt oder sich aufgeregt! Da sind die einfach entspannter. Bringt ja auch nix. Nach ein paar Minuten ist er dann meistens wieder angesprungen. In der Zwischenzeit Motorhaube auf, etwas inspiziert, an den Relais rumgewackelt, etc.

Ab dem dritten Aussetzer war ich dann auch tiefenentspannt und habe mich gleich wieder 25 Jahre jünger gefühlt, als ich mit meinen fahrbaren Untersätzen auch die eine oder andere Kapriole erleben durfte und natürlich auch handanlegen.

Irgendwann mussten wir dann aber doch aufgeben und sind in einem der Dörfer, die etwas unterhalb lagen noch eingekehrt. Die Colonia wollten wir dann ein andermal in Angriff nehmen.

Hier ist es anscheinend grundsätzlich so wie in Cuba, dass jeder Mann bevor er lesen und schreiben kann erstmal lernt wie man ein Automobil repariert! Mir graut, wenn ich da an unsere Jugend denke die höchstens noch weiß, wenn man anrufen soll, wenn es ein Problem gibt.

Anhang anzeigen I2.jpg

Deshalb fanden sich schwupps ein oder zwei Hobbymechaniker und es wurde auf offener Straße der Benzinfilter ausgebaut, durchgeblasen, die Schläuche überprüft, etc.:

Anhang anzeigen I3.jpg

Das ist das Schöne, wenn man mit Einheimischen unterwegs ist. Man lernt Sachen kennen, die man sonst nie entdecken würde!
Mein neuer Freund kannte das Lokal und die Leute dort auch und so war es auch ein herzlicher Empfang.

Anhang anzeigen IMG_8240.jpg

Gegessen haben wir glaube ich Spareribs mit …irgendwas lokalem. Fragt mich bitte nicht mehr. War aber lecker und alles sehr gesellig.

Anhang anzeigen IMG_8249.jpg

Anhang anzeigen IMG_E8251.jpg

Dieses Bild bringt zwar keinen personellen Mehrwert, aber wegen der Speiseauswahl:

Anhang anzeigen I4.jpg

Irgendwann gings dann wieder bergab und ich hatte zum ersten mal seit der Avenida Casanova-Geschichte wieder einen leichten Bammel. Denn es ging kontinuierlich abwärts. Über eine sehr lange Zeit! Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Absprung noch geschafft hätte, wenn die Bremsen von dem Ding irgendwann den Geist aufgeben.

Anhang anzeigen IMG_8281.jpg

Ging aber zum Glück gut!

Irgendwann waren wir dann auch wieder an der Stadtgrenze von CCS und dort gibt es übrigens auch nette Motels😁:

Anhang anzeigen IMG_8283.jpg

Anhang anzeigen IMG_E8286.jpg

Kosten 35$ für ein paar Stunden. Also nur wen´s interessiert😇.

Member

Nun wieder etwas Technisches:

Mobilität:

Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist Yummy. Uber gibt es hier nicht und das ist die Alternative.
Registrierung (zumindest mit lokaler Nummer) ist einfach. Ob es mit einer ausländischen Nummer zum SMS-Empfang klappt habe ich nicht probiert. Meine heimische SIM wandert spätestens am letzten europäischen Flughafen PIN-Aktiviert und nur für Notfälle im Gepäck.
Angezeigt und abgerechnet werden die Beträge in Dollar. Sprache der App lässt sich auch auf Englisch umstellen.

Kurze Fahrten kosten meist so um 3$
Längere Fahrten über Stadtteile hinweg meistens so 5 – 6$.
Die Fahrt zum Flughafen knappe 30$

Gibt eigentlich immer genügend Fahrzeuge und gab nie Probleme:

Anhang anzeigen IMG_7232.jpg

Ein Fahrer erzählte mir er macht an einem guten, durchschnittlichen Tag um die 120$. Venezuela ist nicht günstig.

Die Alternative ist Ridery. Viele Fahrer fahren für beide Dienste. War aber ein klein bisschen komplizierter zum einrichten und auch Fahrer bestätigten mir, dass die Abrechnung für sie etwas komplizierter ist. Nie nutzen müssen.

Taxis:

Also offensichtlich mit Schild und so gibt es, sind aber nicht in der Mehrheit. Häufig gesammelt vor Einkaufscentren. Unterwegs gelegentlich sichtbar. Die Preise, die diese aufrufen sind aber natürlich immer erstmal höher und nur bedingt verhandelbar.
Wenn man die Apps hat braucht man die aber eigentlich nicht mehr.

Mietwagen:

Habe ich schon in vielen Ländern genutzt, hängt halt immer vom Land, den möglichen Ausflugszielen und Reiseplänen und natürlich dem Preis ab.
Wusste im Vorfeld schon, dass dies hier kein günstiger Spaß wäre. In einem YT-Video von Kurt Caz erwähnt er, dass so eine Mitsubishi-Kiste 90$ am Tag kostet. Da geht es anscheinend ungefähr los.
Hatte nahe der Sabana Grande zu Anfangs mal bei einer Hertz-Station vorbeigeschaut und mich informiert:

Anhang anzeigen J3.jpg

Es ging los mit so einem Ford-Sedan. Nicht nagelneu aber gut. 125$ pro Tag. 500$ Kaution (en efectivo möglich). Aber das Entscheidende: Keine Haftungsgrenze bei der Versicherung. D.H. wenn einem unverschuldet einer reinfährt und es gibt Ärger Unklarheit, etc. haftet man in voller Höhe. So schnell aus dem Land zu kommen, wenn es drauf ankommt… ich weiß nicht. Insofern also und zusammen mit dem Preis hier für mich nicht mehr interessant. Auch wenn es zu Reisen in die später erwähnten Möglichkeiten natürlich interessant gewesen wäre. Und ich bin nicht ängstlich😉.

Metro:

Hab´ ich natürlich auch ausprobiert, auch wenn mich mein späteres Mädel gefragt hat ob ich verrückt bin🤪?
Ich bin damit natürlich nicht täglich gefahren (warum auch), aber interessiert hat´s mich halt schon mal.

Ich wusste vorab, dass man gut mit Taschendieben und Kleinkriminellen aufpassen muss, insbesondere wenn es voll ist. Und am besten nicht den Mund aufmachen und sich als tourista outen. Das Handy ist wie bei solchen Situationen immer hinten mittig in der Buxe zwischen Haut und Gürtel eingeklemmt. Da zieht das keine unbemerkt raus! Der Urlaubsgeldbeutel (mit natürlich nicht viel cash) ist in der engen Vordertasche. Restliches Geld natürlich anderweitig verteilt.

Kosten für die Fahrt sind dort erwartungsgemäß zu vernachlässigen, aber auch die haben dort mittlerweile auf digitale Karten umgestellt.

Hier ein Relikt aus vergangenen Tagen:

Anhang anzeigen IMG_7527.jpg

Anhang anzeigen IMG_7526.jpg

Also am Schalter in einer Schlange Einheimischer angestellt, aber während die Ihre Karten nur aufladen wollten konnten mir die Offiziellen keine verkaufen obwohl ich schon ein paar Dollar in der Hand hatte, denn sie hatten keine. Also wurde ich einfach durchgewunken😊.
Ist mir so Ähnlich Anfang des Jahres in Buenos Aires passiert.

Die Bahnhöfe und die Fahrt waren dann viel unspektakulärer und sauberer als ich mir vorgestellt hatte. Allerdings würde ich mich hier auch nicht zur Unzeit aufhalten wollen wenn fast keine Menschen mehr unterwegs sind. Es gibt zwar wie erwähnt Zugangskontrollen und Kameras, aber als Tourist hier besser nicht aufhalten wenn sehr viele oder sehr wenige Leute zugegen sind.

Anhang anzeigen IMG_E7510.jpg

Anhang anzeigen IMG_E7511.jpg

Alle paar Sekunden kam irgendeiner durch und hat dulces, Gesangskünste, oder was auch immer angeboten:

Anhang anzeigen IMG_7512.jpg

Anhang anzeigen IMG_7524.jpg

Und noch kurz die Pläne für "Eure" Vorbereitung😆:

Anhang anzeigen IMG_E7515.jpg

Anhang anzeigen IMG_7517.jpg

Insofern Alles gut und wieder eine Erfahrung abgehakt.

Member

Bevor ich nun schön langsam zum Höhepunkt und Finale dieser Reise komme noch kurz zum „normalen“ Nightlife:

Einmal ohne und einmal mit Anhang war ich im „La Quinta“. Das ist ein ziemlich bekannter und gut besuchter Schuppen in Las Mercedes:

Anhang anzeigen IMG_7607.jpg

Unter der Woche haben nur ein oder zwei Bereiche auf, am WE alle 4 Etagen. Auch mit unterschiedlichen Musikrichtungen:

Anhang anzeigen IMG_7620.jpg

Anhang anzeigen IMG_7611.jpg

Die Securitys sind in Ordnung und was mir in Erinnerung geblieben ist, extrem gründlich.
Männer und Frauen werden getrennt abgetastet und da wird wirklich auch ins Schminkkästchen geschaut, dass da nichts Verbotenes (also speziell Waffen) drin ist. Kann man sich sehr sicher fühlen.

Wenn man zu früh dran ist kann man in eines der unzähligen umliegenden Restaurants oder Bars gehen. Zum Beispiel auch ins „La Terraza“ was wir gemacht haben.
Das ist jetzt (leider) kein richtiger Freelancerschuppen, aber gehen würde da mit ein bisschen Engagement sicher auch was.
In dem ganzen Viertel wird viel gebaut. Auch riesige Bürotürme.

Da soll man gut tanzen können, also Salsa, Bachata usw., aber nie drin gewesen:

Anhang anzeigen IMG_7256.jpg

Es gibt sicher noch viel mehr Nightlife, aber ich hatte dazu keine Möglichkeit mehr.
Aber gefühlt gehen die Einheimischen gar nicht so viel Nachts aus, sondern ziehen sich eher in ihre Häuser zurück. Ob´s an den Kosten liegt oder der Sicherheit? Vermutlich beidem.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten