Nun wieder etwas Technisches:
Mobilität:
Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist Yummy. Uber gibt es hier nicht und das ist die Alternative.
Registrierung (zumindest mit lokaler Nummer) ist einfach. Ob es mit einer ausländischen Nummer zum SMS-Empfang klappt habe ich nicht probiert. Meine heimische SIM wandert spätestens am letzten europäischen Flughafen PIN-Aktiviert und nur für Notfälle im Gepäck.
Angezeigt und abgerechnet werden die Beträge in Dollar. Sprache der App lässt sich auch auf Englisch umstellen.
Kurze Fahrten kosten meist so um 3$
Längere Fahrten über Stadtteile hinweg meistens so 5 – 6$.
Die Fahrt zum Flughafen knappe 30$
Gibt eigentlich immer genügend Fahrzeuge und gab nie Probleme:
Anhang anzeigen IMG_7232.jpg
Ein Fahrer erzählte mir er macht an einem guten, durchschnittlichen Tag um die 120$. Venezuela ist nicht günstig.
Die Alternative ist Ridery. Viele Fahrer fahren für beide Dienste. War aber ein klein bisschen komplizierter zum einrichten und auch Fahrer bestätigten mir, dass die Abrechnung für sie etwas komplizierter ist. Nie nutzen müssen.
Taxis:
Also offensichtlich mit Schild und so gibt es, sind aber nicht in der Mehrheit. Häufig gesammelt vor Einkaufscentren. Unterwegs gelegentlich sichtbar. Die Preise, die diese aufrufen sind aber natürlich immer erstmal höher und nur bedingt verhandelbar.
Wenn man die Apps hat braucht man die aber eigentlich nicht mehr.
Mietwagen:
Habe ich schon in vielen Ländern genutzt, hängt halt immer vom Land, den möglichen Ausflugszielen und Reiseplänen und natürlich dem Preis ab.
Wusste im Vorfeld schon, dass dies hier kein günstiger Spaß wäre. In einem YT-Video von Kurt Caz erwähnt er, dass so eine Mitsubishi-Kiste 90$ am Tag kostet. Da geht es anscheinend ungefähr los.
Hatte nahe der Sabana Grande zu Anfangs mal bei einer Hertz-Station vorbeigeschaut und mich informiert:
Anhang anzeigen J3.jpg
Es ging los mit so einem Ford-Sedan. Nicht nagelneu aber gut. 125$ pro Tag. 500$ Kaution (en efectivo möglich). Aber das Entscheidende: Keine Haftungsgrenze bei der Versicherung. D.H. wenn einem unverschuldet einer reinfährt und es gibt Ärger Unklarheit, etc. haftet man in voller Höhe. So schnell aus dem Land zu kommen, wenn es drauf ankommt… ich weiß nicht. Insofern also und zusammen mit dem Preis hier für mich nicht mehr interessant. Auch wenn es zu Reisen in die später erwähnten Möglichkeiten natürlich interessant gewesen wäre. Und ich bin nicht ängstlich
.
Metro:
Hab´ ich natürlich auch ausprobiert, auch wenn mich mein späteres Mädel gefragt hat ob ich verrückt bin
?
Ich bin damit natürlich nicht täglich gefahren (warum auch), aber interessiert hat´s mich halt schon mal.
Ich wusste vorab, dass man gut mit Taschendieben und Kleinkriminellen aufpassen muss, insbesondere wenn es voll ist. Und am besten nicht den Mund aufmachen und sich als tourista outen. Das Handy ist wie bei solchen Situationen immer hinten mittig in der Buxe zwischen Haut und Gürtel eingeklemmt. Da zieht das keine unbemerkt raus! Der Urlaubsgeldbeutel (mit natürlich nicht viel cash) ist in der engen Vordertasche. Restliches Geld natürlich anderweitig verteilt.
Kosten für die Fahrt sind dort erwartungsgemäß zu vernachlässigen, aber auch die haben dort mittlerweile auf digitale Karten umgestellt.
Hier ein Relikt aus vergangenen Tagen:
Anhang anzeigen IMG_7527.jpg
Anhang anzeigen IMG_7526.jpg
Also am Schalter in einer Schlange Einheimischer angestellt, aber während die Ihre Karten nur aufladen wollten konnten mir die Offiziellen keine verkaufen obwohl ich schon ein paar Dollar in der Hand hatte, denn sie hatten keine. Also wurde ich einfach durchgewunken
.
Ist mir so Ähnlich Anfang des Jahres in Buenos Aires passiert.
Die Bahnhöfe und die Fahrt waren dann viel unspektakulärer und sauberer als ich mir vorgestellt hatte. Allerdings würde ich mich hier auch nicht zur Unzeit aufhalten wollen wenn fast keine Menschen mehr unterwegs sind. Es gibt zwar wie erwähnt Zugangskontrollen und Kameras, aber als Tourist hier besser nicht aufhalten wenn sehr viele oder sehr wenige Leute zugegen sind.
Anhang anzeigen IMG_E7510.jpg
Anhang anzeigen IMG_E7511.jpg
Alle paar Sekunden kam irgendeiner durch und hat dulces, Gesangskünste, oder was auch immer angeboten:
Anhang anzeigen IMG_7512.jpg
Anhang anzeigen IMG_7524.jpg
Und noch kurz die Pläne für "Eure" Vorbereitung
:
Anhang anzeigen IMG_E7515.jpg
Anhang anzeigen IMG_7517.jpg
Insofern Alles gut und wieder eine Erfahrung abgehakt.