Thailändisch lernen

Việt Nam und Sài Gòn

        #51  

Member

Wenn es Dich interessiert, dann werde ich den Trip nach meiner Rückkehr schreiben, Fotos habe ich reichlich)

So wie es ausschaut haben wir beim Essen/Trinken einen ähnlichen Geschmack. Auch ich liebe Weißwein, ziehe ich jedem Bier vor. Allerdings ist der kaum zu finden. In Hanoi kein Problem, in Hue gab es sogar einen Italiener mit Weinen aus aller Welt, aber die Qualität war auf einem niedrigen Level, aber besser als nix. Sonst im Land Fehlanzeige. Auch leider gestern Abend in Buon Ma Thout nicht. Hat mich sehr gewundert, da laut Wiki hier das Weinanbaugebiete beginnt. Ich war mit Einheimischen unterwegs und nicht einmal die konnten einen Weißen besorgen. So musste halt ein Roter aus Da Lat (Weinhochburg in Viet, dort bin ich in 2 Tagen) herhalten.

Bin jetzt wirklich auf Da Lat und Saigon gespannt, und dann geht's noch 5 Tage als Stopover nach Patty, ein paar Eindrücke von Land und Leute zu gewinnen, bin zum ersten Mal in Asien.

Bis bald und bin schon auf Deine nächsten Infos über Saigon gespannt
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Wenn es Dich interessiert, dann werde ich den Trip nach meiner Rückkehr schreiben, Fotos habe ich reichlich)

So wie es ausschaut haben wir beim Essen/Trinken einen ähnlichen Geschmack. Auch ich liebe Weißwein, ziehe ich jedem Bier vor. Allerdings ist der kaum zu finden. In Hanoi kein Problem, in Hue gab es sogar einen Italiener mit Weinen aus aller Welt, aber die Qualität war auf einem niedrigen Level, aber besser als nix. Sonst im Land Fehlanzeige. Auch leider gestern Abend in Buon Ma Thout nicht. Hat mich sehr gewundert, da laut Wiki hier das Weinanbaugebiete beginnt. Ich war mit Einheimischen unterwegs und nicht einmal die konnten einen Weißen besorgen. So musste halt ein Roter aus Da Lat (Weinhochburg in Viet, dort bin ich in 2 Tagen) herhalten.

Bin jetzt wirklich auf Da Lat und Saigon gespannt, und dann geht's noch 5 Tage als Stopover nach Patty, ein paar Eindrücke von Land und Leute zu gewinnen, bin zum ersten Mal in Asien.

Bis bald und bin schon auf Deine nächsten Infos über Saigon gespannt

Wann bist Du denn in Saigon? Mein übernächster Beitrag wird einen Abend mit unterschiedlichen Etablissements beschreiben...
Ich stell die Dinger jetzt eh' bald rein und schließe ab.
Weine findest Du in Saigon an vielen Stellen und fast in allen Restaurants und Lokalen. Qualität? Breit gefächert sagen wir mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Sorry ,Suk , absolut keine Ahnung , bin zwar ein alter Sack aber Chemie brauchst noch nicht , Dreck und Kälte bestimmen die Standkraft , LOL .

Die beste Bratwurst in Town gibt's übrigens im Apo.

Ad 1: Happy you :)
Ad 2: Simmt!
Die Bratwurst im Apo steht bei jedem Besuch noch vor dem Wein auf der Bestell-Liste :). Hinten im Freien. Dann geht's erst ins Gewühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #54  

Member

Tag 5 - Samstag

Heute nahm ich mir frei. Es ist Samstag.
Ich entschied mich, nach bereits etlichen Besuchen im Land, einmal das "Must Do Touri-Programm" zu buchen: Eine Tagestour zu dem Cu Chi-Tunnelsystem.

Cu Chi-Tunnel

Sowohl im Krieg gegen die Franzosen als auch später gegen die Amerikaner bauten die Vietcong ein gigantisches Tunnelsystem auf drei Etagen unter der Erde. Auf guten 200 km Länge und einer Tiefe bis zu 10 m entstand eine unterirdische Stadt mit Krankenstationen und ganzen Lazaretten, Küchen und Schlafräumen, Schulen und Büros um den Angriffen zu widerstehen.

Zuerst errichteten die Amis genau drüber - ohne zu wissen, was unter ihnen ist - ihr Hauptquartier.
Später versuchten sie, durch Einleiten von Gas, Bombardierungen und dem Versuch die Anlage zu fluten dieses gigantische System zu zerstören, aber ergebnislos.
Wieder ein Ort, den man besuchen sollte wenn man seine Abneigung den Amerikanern gegenüber verstärken möchte… hier geht das :)

Ich buchte durch mein Hotel einen Fahrer, der Optik nach wohl selber ein Vietcong, der wohl nicht mal mehr Platz für ein Euromünzen-Tattoo auf seine Körper frei hatte. Lange Haare, Rocker, geiler Typ irgendwie.
Auf den ganzen 70 km dorthin erzählte und erzählte er mir eine spannende Geschichte nach der anderen.

Dort angekommen konnte ich mich ziemlich frei auf der Anlage bewegen und auch in einige der Tunnel kriechen. Hierzu sollte man aber Konfektionsgröße S haben. Mein Vietcong-Rocker fragte, ob er im Wagen warten oder mit mir rein solle. Natürlich war ich froh ihn mitzunehmen. Es entstanden ein paar gute Bilder wie wir beide Schnaps auf Flaschen mit eingelegten Schlangen tranken.

Auf der Rückfahrt erzählte er mir nochmal anderthalb Stunden Kriegsgeschichten, die mir die Amerikaner nochmals unsympathischer machten.

Insgesamt ein Ausflug - ein Tag - der sich echt lohnt wann man diesen Teil der Geschichte Vietnams kennenlernen möchte.

La Habana

Am Abend musste ich dringend in mein zweites Zuhause, immer wenn ich in Saigon bin. Nun bin ich schon ein paar Tage hier und war noch immer nicht dort - geht gar nicht. Normal ist das immer einer meiner ersten Besuche dort. Zumindest immer der letzte, nachdem mich mein Hotel rausschmeißt und ich den Nachmittag bis zum Flug abends verbringen muss :).

Das La Habana gehört einem Deutschen und seiner mit ihm verheirateten Chinesin. Sie managet den Laden.
Es ist eine Bar mit anschließendem Restaurant hinten im spanischen Stil gehalten. Gute Weine, deutsches Bier, recht gutes Essen, abends immer Live-Musik durch eine Zwei- oder Dreimannband, meistens gute Leute dort und viel, viel Informationen und Hintergrundwissen über Saigon.

Auch Zigarren werden angeboten und können frei geraucht werden. Ein Laden wie für mich gemacht also....

Ich platziere mich im mittleren Bereich, dort wo die Band aufspielt. Gute alte Klassiker von Meat Loaf über Bon Jovi bis hin zu einigen neueren Sachen.
Noch ist es nicht so voll. Zwei Tische weiter sitzt ein Typ - seit Jahren, in denen ich dort verkehre- immer am selben Platz. Neben sich eine Flasche Whiskey. Vor sich ein riesen Toshiba-Laptop, mit dem er den ganzen Abend lang Börsenkurse oder den Optionshandel beobachte. Geiles Office irgendwie.

Musikseitig verlief der Abend rockig.
Getränkeseitig intensiv.
Mädelsseitig ereignislos. Klar musste ich bissle mit meiner Lieblingskellnerin knutschen, mehr lief aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #55  

Member

Die Kneipe ist direkt vor meiner Haustür da , guter Laden , da geht auch mehr......
 
        #56  

Member

Danke für die Infos, bin gerade am LAK lake angekommen. Morgen gehts nach Da Lat. Am Freitag morgens nach Saigon.
 
        #57  

Member

Der Weisswein aus Da Lat hat mir immer gut geschmeckt! Zum Wohl!
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Die Kneipe ist direkt vor meiner Haustür da , guter Laden , da geht auch mehr......
Was heißt Haustür?
Wohnst Du da?
Cao Bá Quát?

Erzähl mal, denn "I'll be back!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Wenn es Dich interessiert, dann werde ich den Trip nach meiner Rückkehr schreiben, Fotos habe ich reichlich)

So wie es ausschaut haben wir beim Essen/Trinken einen ähnlichen Geschmack. Auch ich liebe Weißwein, ziehe ich jedem Bier vor. Allerdings ist der kaum zu finden. In Hanoi kein Problem, in Hue gab es sogar einen Italiener mit Weinen aus aller Welt, aber die Qualität war auf einem niedrigen Level, aber besser als nix. Sonst im Land Fehlanzeige. Auch leider gestern Abend in Buon Ma Thout nicht. Hat mich sehr gewundert, da laut Wiki hier das Weinanbaugebiete beginnt. Ich war mit Einheimischen unterwegs und nicht einmal die konnten einen Weißen besorgen. So musste halt ein Roter aus Da Lat (Weinhochburg in Viet, dort bin ich in 2 Tagen) herhalten.

Bin jetzt wirklich auf Da Lat und Saigon gespannt, und dann geht's noch 5 Tage als Stopover nach Patty, ein paar Eindrücke von Land und Leute zu gewinnen, bin zum ersten Mal in Asien.

Bis bald und bin schon auf Deine nächsten Infos über Saigon gespannt

Jetzt hast Du Dein erstes DANKE. Wegen Deines Weißwein-Geschmacks :)
Danke für Deinen Kommentar!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten