Thailändisch lernen

Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

        #123  

Member

Letzte Woche hat LH bekannt gegeben, dass eine Requali zum SEN/HON mit 2 bzw. 4 zusätzlichen E-Vouchern belohnt wird. Weil der Status ja eh um ein Jahr für alle verlängert wurde, ist das ein nettes Goodie für alle die dieses Jahr die Requali gemacht haben. Die Bedingungen waren ja eh relativ einfach. Doppelte Meilen, Kreditkaren-Meilen und diverse Bonusaktionen.

Voucher sinnvoll für Upgrades einzusetzen war immer schon schwierig und wird bestimmt nicht einfacher, wenn im nächsten Jahr so viele Voucher im Umlauf sind. Außerdem dürften die Prämienmeilenkontos bei vielen wohl ähnlich gut gefüllt sein wie bei mir. Auf jeden Fall kann ich nächstes Jahr schön meine ganzen Meilen verbimmeln.
 
        #124  

Member

Member hat gesagt:
Letzte Woche hat LH bekannt gegeben, dass eine Requali zum SEN/HON mit 2 bzw. 4 zusätzlichen E-Vouchern belohnt wird. Weil der Status ja eh um ein Jahr für alle verlängert wurde, ist das ein nettes Goodie für alle die dieses Jahr die Requali gemacht haben. Die Bedingungen waren ja eh relativ einfach. Doppelte Meilen, Kreditkaren-Meilen und diverse Bonusaktionen.

Voucher sinnvoll für Upgrades einzusetzen war immer schon schwierig und wird bestimmt nicht einfacher, wenn im nächsten Jahr so viele Voucher im Umlauf sind. Außerdem dürften die Prämienmeilenkontos bei vielen wohl ähnlich gut gefüllt sein wie bei mir. Auf jeden Fall kann ich nächstes Jahr schön meine ganzen Meilen verbimmeln.
Da ich nächsten Monat meinen SEN-Status erreiche, betrifft mich das ja ganz direkt. Finde ich eine gute Aktion. Da auch mein Meilenkonto neue Höchstwerte erreicht hat,
brauch ich jetzt auf absehbare Zeit nicht mehr Eco fliegen. Nur noch auf kurzen Strecken, wie z.B. nach Malle.
 
        #125  

Member

Ich habe die letzten 8 Seiten dieses Threads nur quergelesen bzw. überflogen.

Was mich an M&M nervt ist der Meilenverfall, der sich zwar mit entsprechender Kreditkarte umgehen lässt, nur stören mich die Konditionen dieser Karten im Auslandseinsatz, denn die sind nicht grade günstig!
Das war für mich keine Option, und so habe ich mich damals für das Programm von Aegan Air entschieden. Das ist das Schmalspur Programm um Star Alliance Gold zu erreichen bzw. zu halten. Die Status Anforderungen sind recht gering im Vergleich zu anderen Programmen, hat man dann Aegan Gold mal erreicht, ist der Status Erhalt ein klacks. Es setzt vorraus dann 24K Meilen in Star Alliance jährlich zu fliegen, oder aber nur 12K Meilen mit 4 Legs Aegan Air um den Status zu halten! Das ist nicht viel. Mit nem Flug Hamburg - Athen in business class (und zurück) hast schon über 6K Meilen und 2 legs zusammen. So viel zum Status....

Der Vorteil : Prämienmeilen (die Star Alliance weit gültig sind) verfallen bei Aegan NICHT! Ich brauch also keine Kreditkarte um meine Meilen zu saven!

Der Awardchart ist ebenfalls relativ günstig um die Prämienmeilen zu verbraten, mit sweet spots für Asien und USA!

Der Nachteil : Man wird wohl einmal im Jahr nach Griechenland jetten müssen für den Statuserhalt. Ich verbinde das gerne mit einem Besuch bei Eltern und Freunden in Norddeutschland mit anschließenden 14 Tagen in Griechenland, es gibt schlimmeres! ;)

Hotelbuchungen über booking können ebenfalls Prämienmeilen erzeugen!

Es ist ein relativ easy way um star alliance gold zu erreichen und permanent zu halten! Und man muss bei weitem nicht sooo viel fliegen ;)

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #126  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe die letzten 8 Seiten dieses Threads nur quergelesen bzw. überflogen.

Was mich an M&M nervt ist der Meilenverfall, der sich zwar mit entsprechender Kreditkarte umgehen lässt, nur stören mich die Konditionen dieser Karten im Auslandseinsatz, denn die sind nicht grade günstig!
Das war für mich keine Option, und so habe ich mich damals für das Programm von Aegan Air entschieden. Das ist das Schmalspur Programm um Star Alliance Gold zu erreichen bzw. zu halten. Die Status Anforderungen sind recht gering im Vergleich zu anderen Programmen, hat man dann Aegan Gold mal erreicht, ist der Status Erhalt ein klacks. Es setzt vorraus dann 24K Meilen in Star Alliance jährlich zu fliegen, oder aber nur 12K Meilen mit 4 Legs Aegan Air um den Status zu halten! Das ist nicht viel. Mit nem Flug Hamburg - Athen in business class (und zurück) hast schon über 6K Meilen und 2 legs zusammen. So viel zum Status....

Der Vorteil : Prämienmeilen (die Star Alliance weit gültig sind) verfallen bei Aegan NICHT! Ich brauch also keine Kreditkarte um meine Meilen zu saven!

Der Awardchart ist ebenfalls relativ günstig um die Prämienmeilen zu verbraten, mit sweet spots für Asien und USA!

Der Nachteil : Man wird wohl einmal im Jahr nach Griechenland jetten müssen für den Statuserhalt. Ich verbinde das gerne mit einem Besuch bei Eltern und Freunden in Norddeutschland mit anschließenden 14 Tagen in Griechenland, es gibt schlimmeres! ;)

Hotelbuchungen über booking können ebenfalls Prämienmeilen erzeugen!

Es ist ein relativ easy way um star alliance gold zu erreichen und permanent zu halten! Und man muss bei weitem nicht sooo viel fliegen ;)

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen!
Das der *G-Status mit Aegean und SAS am Einfachsten zu erreichen ist, ist ja schon seit Jahren unverändert so. Das war auch der Grund, warum ich nach der Pleite von AB
zu A3 gewechselt bin. Wahrscheinlich schafft in diesem Jahr selbst meine 5Jährige Tochter noch den Gold-Status. :mrgreen:

Die M&M-Kreditkarte an sich ist gar nicht so verkehrt. Neben dem Aussetzen des Meilenverfalls, kann ich über gewisse Tricks einem Umsatz von aktuell über 100k Euro im Jahr generieren,
was für einen netten Flug in C meist reicht. Wenn man dann FTL oder SEN ist, halbieren sich die Gebühren bzw. die Karte ist komplett kostenlos.
Für den Auslandseinsatz ist sie aber suboptimal. Hier empfehle ich die goldene Kreditkarte von Eurowings. Bei der gibt es keine Auslandsgebühren und im ersten Jahr ist sie kostenlos.

Das Program von A3 hat auch seine Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil ist aus meiner Sicht, das es für diverse Buchungsklassen bei LH (z.B. P) keine Meilen gibt, bei OS und LX aber lustigerweise schon.
Da muss man beim Buchen ganz schön aufpassen. Für das Einlösen von Prämienmeilen ist es sinnvoll, wenn man Mitglied bei A3 und LH ist, da sich die Einlösetabellen z.T. deutlich unterscheiden und die Sweetspots
woanders sind. So kostet z.B. ein Prämienflug gen Kenia bei A3 110k Meilen, bei LH aber nur 70k. Der größte Sweetspot bei Sammeln von Meilen bei A3 ist weiterhin ET. Hier bekommt man auch in Y immer 100%.
Das ist aber eher nur hilfreich, wenn man afrikalastig unterwegs ist. Gen Asien macht es wenig Sinn über ADD zu fliegen. Außerdem sind die S&G beim Einlösen von Prämienflügen bei ET erfreulich gering.
 
        #127  

Member

Ich war auch mal SEN, hatte Döner-Gold (TK) und NATÜRLICH Gyros-Gold (A3), der in der Anfangszeit ja noch einfacher zu bekommen war als heute. Schön waren auch die Status-Matches, z.B. zu Etihad (EY) gold oder Avianca (AV) gold. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich kein einziges Mal mit Etihad oder Avianca geflogen bin und habe mein System komplett umgestellt: Ich sammle seit ein paar Jahren nur noch M&M und pfeif auf Status, bin nichtmal mehr FTL. Stattdessen fliege ich nur noch Award, früher auch F, jetzt nur noch C und ob ich jetzt in FRA in die Business- oder SEN-Lounge gehe, juckt mich nicht, so groß sind die Unterschiede nicht. Und im Ausland ist die Lounge für C-Paxe meistens die *A-gold, also kein Unterschied.

Für den Meilenschutz brauche ich ne M&M-CC, stimmt, aber die 55€ im Jahr machen den Bock nicht fett. Dafür lassen sich ja mit der Karte Meilen in einer Größenordnung generieren, die weit mehr wert sind als 55€. >100k Umsatz pro Jahr sind ja allein schon mit Revolut möglich. Dann noch PPF (wenn man es nicht übertreibt, kein Problem), sind nochmal 40k Umsatz pro Jahr. Verse ganz neu 30k/Jahr möglich. Also insgesamt 200k Umsatz pro Jahr sind gut möglich, bringt allein über die (private) Karte 100.000 Meilen pro Jahr für kalkulatorisch 55€ (s.o.). Da kann man doch nicht meckern.

Deshalb habe ich aufgehört, mich zu "verzetteln" und konzentriere mich voll auf M&M; natürlich mit der CC. Für Auslandsumsätze nehme ich die natürlich nicht; da gibt's bessere Karten.
 
        #128  

Member

Ich glaube eure Beiträge @magicbiker @GRO zeigen ganz gut die Bandbreite der Miles & More Nutznießer. Der eine sammelt Statusmeilen auf Flügen und nimmt für einen guten Preis größere Umwege mit zusätzlichen Risiken in Kauf und dem anderen ist Status egal und verwendet das System, um mit möglichst billigen oder kostenlos erzielten Prämienmeilen Award Flüge zu bezahlen.

Wenn man das ganze zu einem großen Teil als Hobby betrachtet, in welches man auch nicht unerheblich Zeit einbringen muss, dann sind das für manchen vielleicht interessante Möglichkeiten. Am besten checkt man selber mal seine Anforderungen und sein Flugverhalten um dann herauszubekommen ob Miles & More oder ein anderes Vielfliegerprogramm überhaupt etwas für einen ist.
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
Der Awardchart ist ebenfalls relativ günstig um die Prämienmeilen zu verbraten, mit sweet spots für Asien und USA!
Wurde aber kürzlich leicht verschlechtert. Ist trotzdem noch gut.

Member hat gesagt:
>100k Umsatz pro Jahr sind ja allein schon mit Revolut möglich. Dann noch PPF (wenn man es nicht übertreibt, kein Problem), sind nochmal 40k Umsatz pro Jahr. Verse ganz neu 30k/Jahr möglich.
Vielen Dank für diese gute Zusammenfassung!
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit für Einsteiger die Kombi mit anderen Diensten wie Revolut etc. nochmals etwas detaillierter beschreiben?
Ich glaube, hier gibt es Nachholbedarf bzw. viele hier kennen diese Möglichkeiten (noch) nicht.
Merci!
 
        #130  

Member

Member hat gesagt:
Wurde aber kürzlich leicht verschlechtert. Ist trotzdem noch gut.


Vielen Dank für diese gute Zusammenfassung!
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit für Einsteiger die Kombi mit anderen Diensten wie Revolut etc. nochmals etwas detaillierter beschreiben?
Ich glaube, hier gibt es Nachholbedarf bzw. viele hier kennen diese Möglichkeiten (noch) nicht.
Merci!
Er lässt sämtliche Überweisungen über Revolut laufen und lädt Revolut mit der M&M Karte auf. Das heisst wenn man es konsequent umsetzt produziert jeder Euro den du ausgibst Meilen....

Strom, Miete, Gas etc.. kann also alles Meilen produzieren
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten