Virenschutz - alles Rund um den Virenschutz für PC

  • Ersteller
        #11  

Member

Hallo @YamNua
Konkrete Probleme keine. Wir haben einen NAS. Mit dem sind 2 Rechner (XP und 7) und und 1 Laptop (Windows 7) verbunden. Alle 3 haben den aktuellen Kaspersky drauf. Jahrelizenz zusammen etwa 60,-- €. Wenn ich mit dem Cursor auf Kaspersky draufgehe erscheint die Version 16.0.0.614(j) - sofern du das meinst.
Aufmerksam bin ich lediglich durch Deine Aussage wenn er "sauber konfiguriert sei" geworden. Das hat sich für mich so angehört, als ob man auf irgendwelche Details achten sollte bzw., dass es etwas bestimmtes gibt, was man vielleicht unbedingt ankreuzen sollte oder nicht.
Wenn nicht, dann scheint alles o.k.
Mit der Antwort kannst Du Dir Zeit lassen, bin Morgen bis Di. im Urlaub und nur mobil online.
Danke schon mal für Dein tolles Engagement hier im Forum.
Gruß U62
 
        #12  

Member

@Urlauber62 wenn alles gut läuft ... nichts optimieren:) Es gibt eine goldene Regel in der EDV .... Never touch a running System....
Die Kaspersky Home Versionen laufen im Moment sehr stressfrei.... das heißt nicht das sich das nicht mit dem nächsten Windows Update ändern kann.
Kaspersky hat den Vorteil sehr günstig auf hoch qualifizierte Informatiker und Mathematiker in Russland zugreifen zu können ... so das dort noch sehr viel menschliche Arbeit erledigt wird. Das kommt auch mir als Partner von Kaspersky zu gute .... ich habe im Geschäftsbereich keinen Hersteller der so guten Support an seine Partner liefert wie Kaspersky

Bei dem XP Rechner wundert mich das allerdings das der Kaspersky da noch drauf läuft ...
 
        #13  

Member

Super @YamNua ... herzlichen Dank.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Als User mit wenig Erfahrung verstehe ich manche Dinge nicht. Aber vielleicht ermutigt es mich, mich etwas dahinter zu klemmen - schieb ich immer vor mir her.

Eigentlich war es gerade meine Intention von dem IT Thread, Benutzern zu helfen die sich sonst eventuell nicht zu fragen trauen oder auch nicht genau wissen, wen sie fragen sollen ...oder vielleicht auch Leute noch für gewisse Teilbereiche der IT zu interessieren
In sofern habe ich mich über deinen Post sehr gefreut @Urlauber62

Gruß

Yam
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Was ich damit sagen will ist ... kein Virenprogramm kann vor der Dummheit der User schützen ...
Wir haben da früher Brain.exe dazu gesagt :mrgreen:
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Das ist allerdings schon Jahre her. Damals bin ich zu Avira gegangen, die bezahlte Version
In den letzten Jahren wurde die Software aber immer aufdringlicher mit Werbung und das in der Bezahlversion.
So ging es mir auch, vor Jahren. Ich habe mich dann - nach einigen Tests - für G DATA INTERNET Security entschieden.
Eine Bezahlversion und bin zufrieden.
 
        #17  

Member

@YamNua

Das finde ich klasse das du dir Mühe machst uns auf den rechten Weg zu bringen.

Member hat gesagt:
Meine grundsätzliche Erfahrung ist ... beim surfen und mailen die Augen auf zu machen und nach links und rechts zu schauen bringt mehr als jeder Virenscanner:

Ich habe Avira (kostenlose Version ::D:) schon seit Jahren am laufen, teilweise auch ganz ohne, und hatte bis jetzt noch keine ernsthaften Probleme. Das muss natürlich nicht immer so bleiben.

Deshalb meine Frage an den Experten, kann ich das so lassen oder würdest du etwas anders empfehlen?

Danke schonmal ... :tx:
 
        #18  

Member

Hallo,

@kalli
Wie eingangs erwähnt ist es bei Virenscannern kein umbedingtes richtig oder falsch. Rein Subjektiv habe ich das Gefühl das bei Avira kostenlos mehr durchrutscht als bei anderen bezahl Scannern. Das mag natürlich auch daran liegen das der Avira sehr weit verbreitet ist. In den letzten Tests lag auch der kostenfreie Defender von Microsoft ganz gut .

Windows 10 Defender: Kostenloser Virenschutz zieht im Test mit Konkurrenzprodukten gleich | heise online

Ich tendiere zu der Empfehlung... wenn kostenfrei reicht der Windows Defender .... der nervt nicht mit Werbung und ist eh in Windows 10 integriert. Bevorzugen würde ich im Moment Kaspersky von den bezahlte n Virenscannern .... und hier dann die Kaspersky Total Security.

Das Problem ist man begibt sich mit solchen Empfehlungen immer auf ein gewisses Glatteis .... ein mieses Update reicht aus um meine Empfehlung ad absurdum zu führen.
Deshalb .... schaut nach links und rechts im Internet .... sichert eure Daten regelmäßig und geht mit persönlichen Daten im Netz sehr vorsichtig um ( Kreditkarten Informationen etc ) benutzt möglichst 2 Faktor Authentifizierungen....
Gerade beim Medium Mail seid vorsichtig.... eure Bank ( PayPale Kreditkartengeber, Amazon ... wie auch immer ) schreiben euch keine Mail in der Sie Euch auffordern das Passwort einzugeben etc .... das passiert in der Regel immer über das entsprechende Kundencenter .... wenn Ihr schon angemeldet seid.

Das ist wichtiger als der teuerste Virenschutz.

Edit:
Ein Virenscanner vermittelt eine auch trügerische Sicherheit.... der Gedankengang... ich hab doch den besten Virenscannern.... verleitet schnell dazu den gesunden Menschenverstand auszuschalten... das ist das eigentliche wo vor ihr euch hüten müsst



Gruß
Yam
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Bei Symantec (Norton) bin ich einfach gebranntes Kind ... vor etlichen Jahren hatte ich den schlimmsten Tag meines Lebens als Symantec bei allen Kunden nach einem Update den Zugriff auf sämtliche Netzlaufwerke gesperrt hat ... seitdem liege ich in fötal gekrümmter Stellung auf dem Boden, wenn ich das Wort Symantec höre ( postraumatische Belastungsstörung )
Symantec ruft bei mir unweigerlich Würgereflexe hervor.
Etwas abgeschwächt bei Avira...

Im Businessbereich ist ESET (www.eset.de) weit verbreitet und ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden.
Gibt's auch in Versionen für Privatanwender.
 
        #20  

Member

Eset ist meiner Erfahrung nach auch empfehlenswert... hat auch einen guten online Scanner
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten