Thailändisch lernen

Virenschutz - alles Rund um den Virenschutz für PC

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Der Benutzer hat aktiv das öffnen einer Datei bestätigt... die er zum Download angeboten bekommen hat ... weil er darin irgendwas erwartete was er haben wollte ( geklaute Software ... pornos etc.) gerade hierbei ist immer besondere Vorsicht geboten.

Eine beliebte Masche, etwas einzuschleusen, was man nicht haben will.

Was ich bis heute nicht versteh ist, dass Windows standardmäßig für bekannte Dateierweiterungen ausblendet. Steht dann hinter einem Namen .docx, glaubt Windows das es ein Word-Dokument ist. Ich glaube, Windows nimmt immer die erste Erweiterung zur Identifizierung. steht dann hinter dem docx noch ein .scr, handelt es sich um ein Script, das Schaden anrichten kann, wenn man im Glauben, ein Dokument zu öffnen, doppelt drauf klickt.

Ich habe jetzt allerding nicht getestet, ob Win 10 das auch noch so handhabt.

Zumindest sollte man die Ordneroptionen präventiv wie folgt ändern:

 
        #32  

Member

@KingPing ist sicher ein wichtiger Aspekt sich alle fremden Dateien anzuschauen und auf korrekte Endungen zu prüfen
Besonders Misstrauisch solltet ihr bei
  • Office Dateien (doc, docx,xls,xlsx)
  • ausführbaren Dateien (cmd,bat)
  • Script Dateien ( z.b. VBS)
  • gepackte Dateien (zip, rar etc)
sein.
Relativ gefahrlos sind pdf und jpg Dateien... wobei es auch hier schon Viren gab
Grundsätzlich gilt eigentlich macht nichts auf an Daten was Ihr nicht angefordert habt ... oder bestimmt vertrauenswürdig ist ... und auch da guckt immer 2x
Beispiel: Ihr habt eine Rechnungskopie bei Amazon angefordert ... die kommt ein paar Minuten später ... ist von auszugehen die ist ok
Kommt eine Mahnung ... per Mail ... und Mann ist sich ziemlich sicher alles bezahlt zu haben .... nicht aufmachen... evt bei Virustotal überprüfen
Hört sich jetzt simpel an ... aber solch einfache Ratschläge werden in der Praxis leider häufig missachtet

Gruß
 
        #33  

Member

Per se sollte man sich den Absender GENAU ansehen.
Oft sind Fakemails gut gemacht. Egal ob Virus, Phishing, alle Arten von Betrug etc.

Dabei ist ein wichtiger Indikator, ist die Mail personalisiert?
Eine Firma, Händler etc wird i.d.R. NICHT schreiben: "Lieber... / Kunde... / Herr... / Freund... etc".
Sondern mit Namen / Kundennummer / korrektem Absender Mails etc. versenden.
Alles andere ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Spam.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe bis jetzt allerdings noch nicht erlebt, dass sich da bei mir was eingenistet hat, aber irgendetwas muss da ja im Hintergrund passieren, dass sich der PC so verhält?


lass mal malewarebytes über deinen Rechner laufen ... das ist in solchen fällen immer interessant ... ist hier aber etwas offtopic und gehört eigentlich den Virusthread
 
        #35  

Member

Anstatt mir RTL und Co mit den ständig nervenden Werbeblöcken anzusehen, nutze ich Streaming-Portale wie s.to (hier jetzt Hawaii Five-0) die dann wieder auf File-Hoster wie OpenLoad verweisen, von denen man den Stream auch in HD beziehen kann. Lästig dabei ist, dass man erst über eine kleine Klick-Orgie den Stream zu sehen bekommt. Da werden neue Fenster teils im Hintergrund geöffnet, neue Tabs, halt die üblichen Werbe und Pornseiten, die man dann wegklicken kann. Auch, wenn man dann nach einiger Zeit auf Pause klickt oder lauter/leiser stellt, geht das Spiel von vorne los.

Ich habe bis jetzt allerdings noch nicht erlebt, dass sich da bei mir was eingenistet hat, aber irgendetwas muss da ja im Hintergrund passieren, dass sich der PC so verhält?
 
        #38  

Member

Zum Thema Virenschutz und „desinfizieren eines möglicherweise befallenen PC” hat der Heise Verlag in der aktuellen c’t eine DVD als Beilage die solch ein Tool enthält.

Viren jagen und erledigen: Desinfec't 2019 ist da | heise online



 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
@all, jeder sollte eine Virenscanner seines Vertrauens haben.

IMHO ist noch wichtiger, den gesunden Menschenverstand einzusetzen!
Vieles im Inet - was schön klingt und gut aussieht - kann Viren verseucht sein.

Der schon erwähnte Scanner VirusTotal ist empfehlenswert.


Hab ich jetzt schon ein paarmal versucht. Aber ich kriege die eMail (Windows Outlook) nicht drauf. Wie macht man das?
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Relativ gefahrlos sind pdf und jpg Dateien... wobei es auch hier schon Viren gab

Ich lade mir hier im TAF gerne mal das eine und andere Foto (und auch mal ein Video) runter und sammle die dann in einem Ordner. Habe schon öfter dran gedacht, daß ich mir damit Probleme einhandeln könnte. Was hältst Du denn davon, YamNua??
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten