DACH --> TH Visum abgelehnt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
was für Strafgebühren bei Wise ?
wenn du mehr als 20000 Euro oder Franken auf dein Wise Konto Lagerst, Zahlst du Strafgebühren + Negativ Zinsen, schaue mal in der AGB nach

Member

Member hat gesagt:
wenn du mehr als 20000 Euro oder Franken auf dein Wise Konto Lagerst, Zahlst du Strafgebühren + Negativ Zinsen, schaue mal in der AGB nach
ist mir nicht bekannt. Ich hatte Zeitweise weit über 1,5 Mio Baht und noch einige Franken auf Wise herumliegen. Ich habe gerade mal eine KI gefragt :
wenn ich mehr als 20000,- € bei Wise halte, muss ich dann Strafzinsen zahlen ? Soll angeblich in den AGB stehen ?

Nein, bei Wise musst du aktuell keine Strafzinsen zahlen, wenn du mehr als 20.000 € auf deinem Konto hältst. Im Gegenteil: Wise bietet sogar Guthaben-Cashback für bestimmte Währungen wie Euro, US-Dollar und britische Pfund an.

Member

Würde gern das Thema Einreise ohne Visum wieder Aufnehmen ( Exemption) im Hinblick der neusten Ereignisse
Ablehnung der Einreise bei mehr als 2 Einreisen ???
Gib es da was konkretes. ?
Ist das willkürlich? betrifft es alle ab dem 3en Versuch ohne Visum einzureisen oder nur bestimmte Visa Run Muster?
Hat jemand bereits persönliche negative Erfahrungen machen müssen?

Member

Member hat gesagt:
Würde gern das Thema Einreise ohne Visum wieder Aufnehmen ( Exemption) im Hinblick der neusten Ereignisse
Ist das willkürlich? betrifft es alle ab dem 3en Versuch ohne Visum einzureisen oder nur bestimmte Visa Run Muster?
Also mir hat ein Rentner in Pattaya erzählt dass er gehört hat dass man auch mit dem Flieger nicht mehr als 2 Mal im Jahr einreisen darf wie auf dem Landweg ,da ich das nicht glaubte habe ich letzte Woche bei der Auseise am Flughafen nach der Immigration einen Beamten gefragt der mir bestätigte dass wenn ich immer mit dem Flieger einreise dann ca 4 Wochen bleibe danach wieder ausreise dann wie in meinem Fall nach ca 4 Wochen später wieder einreise und dies wie in meinem Fall 5 mal im Jahr wiederhole , dies machen kann und möglich ist ( ohne Visum , 60 Tage Stempel bei Einreise ) . Also hat sich auf dem Luftweg nichts verändert . Falls jemand 2 Visa Runs auf dem Landweg gemacht hat würde ich halt beim dritten Mal mit dem Flieger einreisen .

Member

Grundsätzlich gilt, dass die Befreiung vom Visumzwang (Visa Exemption) für touristische Zwecke eingeführt wurde. Dafür gibt es den Aufenthalt von (aktuell) bis zu 60 Tagen ohne Visum (mit 30-tägiger Verlängerungsmöglichkeit bei der örtlichen Immigration).
Das grenzt sich vom Langzeitaufenthalt ab. Für diesen Aufenthaltszweck gibt es verschiedene Visa-Arten.

Wir in DACH neigen dazu, dass alles genau definiert sein muss und man daher genau sagen kann, was in welchem Fall gilt. In Thailand sind die Grenzen da fließend - und wenn man es dann so ausdrücken möchte, willkürlich. Der Beamte an der Immigration hat einen großen Spielraum. Wenn immer er den Eindruck hat, dass jemand versucht, mit einem touristischen "Visum" zu einem (aus Thailand-Sicht) nicht-touristischen Zweck einzureisen, kann er Dich befragen (um seinen Eindruck zu bestätigen oder auszuräumen) und Dir ggf. die Einreise verweigern.

Es gilt also eher, dass für den Beamten der touristische Zweck klar werden muss. Hinweise darauf sind, dass die Person vor ihm direkt aus ihrem Heimatland und nicht aus einem thailändischen Nachbarland einreist. Dass die letzte Ausreise schon eine gewisse Zeit zurückliegt (also kein - wie auch immer gearteter - Border-Run). Dass die letzten Aufenthalte nicht die Maximallänge plus Verlängerung gedauert haben - etc. Es ist also eher nicht ein Einzelpunkt, sondern ein Gesamtbild.

Meine Einschätzung wäre daher: Wenn man sich selbst fragt, ob der Beamte am touristischen Grund zweifeln könnte (weil man eben auffällige Muster oder ungewöhnliche "Längen" hat, die nach Langzeitaufenthalt aussehen), dann sollte man sich Gedanken über ein entsprechendes Visa machen.
Ein verbindliches "bei 3 Einreisen" oder "bei x Tagen Aufenthalt" gibt es wohl nicht - zumindest nicht öffentlich kommuniziert.

Member

Probleme haben in erster Linie diejenigen, welche die 60 Tage voll ausnutzen und um weitere 30 Tage netto der Immigration im Lande verlängern.
Macht man das zweimal, dann kommt man nach den neuen Bestimmungen nicht mehr mit Visa exemption ins Land.

Ist man dagegen nur 2 bis 4 Wochen pro Besuch im Lande, kann man das auch mehr als 3x (ist öfters) ohne Probleme zu bekommen, tun.

Member hat gesagt:
Wir in DACH neigen dazu, dass alles genau definiert sein muss und man daher genau sagen kann, was in welchem Fall gilt. In Thailand sind die Grenzen da fließend - und wenn man es dann so ausdrücken möchte, willkürlich
Ich denke in solchen Fällen auch absolut zurecht!
Man hat seinen Urlaub eingereicht, Flug für 800 Euro oder mehr gebucht und dann kommt man wegen der "Willkür" eines Immigration Officers nicht ins Land? Flug weg, Urlaub ruiniert.
So etwas braucht niemand. Auch Thailand nicht!

Member

Wurde jetzt nicht gefragt, aber man kann ja zwischendurch auch einfach MIT Visum einreisen, wenn man mal zurück in DACH war.
Letztes Jahr bei mir: 60 Tage ohne Visum, 5 Wochen Deutschland, 60 Tage mit Visum, 1 Monat Deutschland, 60 Tage ohne Visum (und somit nicht mehr als 90 innerhalb von 180 Tagen, da ich die andere Zeit ja MIT Visum da war.)

Die Beamtin wollte beim 2ten Besuch gerade hochfahren, da habe ich ihr gesagt, dass ich diesmal mit Visum da bin... und da war sie wieder ruhig und friedlich.

Kann man daraus irgendwelche Rechte für einen selbst ableiten? Nein. Vor Gericht und auf hoher See...

Member

Ich bin nun auch, zur Sicherheit, mit einem E Visum eingereist.
Bei der Einreise wurden mir gleich 90 Tage Aufenthalt eingestempelt....hat mich gefreut!
Nun habe ich aus dem E Visum ein Non O Visum für ein Jahr gemacht und überlegen ob es sinnvoll ist ein sogenanntes "LTR" Visum beantrage.

Member

Member hat gesagt:
Alles Blödsinn, lese selber:

Member

Geht es denn nicht darum zu verhindern das man mit Tourivisum mehr als 180 Tage im Jahr in Thailand ist? Dann greifen ja etliche Pflichten weil es dann das Hauptland werden würde.

Ein berühmter deutscher Tennisspieler war mal zu lange in Deutschland und schon war es das dann mit der Steuerfreiheit in Monaco…

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten