Member
Das kann man nicht pauschalisieren. Das Klimaproblem ist ein globales Problem, genau wie Sponsoring von zweifelhaften Regimes.Member hat gesagt:Man geht Probleme im kleinen an und nicht im Großen. Sonst wird das nix.
Wenn hier Deutschland (oder der FC Bayern) einen Alleingang machen, dann bringt das Null Komma Null.
Ich könnte einige Beispiele nennen, aber dann wird es politisch.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat Rettig den FC Bayern ins Spiel gebracht.Member hat gesagt:Das kam nicht von Rettig, ich dachte du hast die Sendung gesehen und weisst worauf das Scheinheilig sich bezieht!.
Der Vergleich kam von der Blondinen (Name kenne ich nicht).
Und hier bin ich voll bei Reif, daß man mit der "reinen Lehre" zumeist nicht sehr weit kommt.
Das Thema ist äußerst komplex und kann nicht auf ein Emblem am Ärmel reduziert werden.
Was ist mit der Werbung für amerikanische Firmen? Die Amis gehen den umgekehrten Weg und werden immer prüder und konservativer, sprich bewegen sich in die falsche Richtung. Siehe Abtreibung. Also auch keine Werbung mit amerikanischen Firmen?
Klar wäre es das Beste die arabische Welt, würde unsere liberalen Gesetze übernehmen. Ist aber nun mal nicht so.
Und daß jeder Homosexuelle in Todesangst leben muss, ist auch nicht der Fall. Ich habe einige Projekte in islamischen Ländern geleitet und kenne einige Schwule, sowohl Berater als auch Kunden. Es ist einfach so, daß man das schwulsein nicht öffentlich ausleben kann. Was privat läuft, ist wieder etwas ganz anderes. Malaysia war bei einigen Schwulen für sehr beliebt.
Wenn man weiß, daß es verboten ist, hält man sich halt daran. In etwas so wie Majestätbeleidigung in Thailand. Da muss man einfach vorsichtig sein was man tut und sagt.
Und nochmal die Verfolgung von LGBT ist in erster Linie nicht ein Problem Katars, sondern des Islam. Das Problem gibt es auch in Malaysia (Sodomie Vorwurf gegen Anwar) oder Indonesien.
Reif ist in der Welt herumgekommen und hat gelernt, daß mit dem Kopf durch die Wand man selten zu dem gewünschten Ziel kommt. Um hier Änderungen zu erreichen oder der Weg der kleinen Schritte notwendig. Wie lange hat es in den USA gedauert von der Abschaffung der Sklaverei bis AfroamerikanerÄ die gleichen Rechte haben. Über 150 Jahre und es gibt immer noch Diskriminierungen.Member hat gesagt:Reif war null informiert. Er hat nur Allgemeinplätze gebracht wie Jeder Tote ist einer zuviel, dazu ein paar nette Anekdoten zu Nordkorea z.B.
Fast jedes Toppteam hat einen Sponsor aus der arabischen Welt. Die zahlen deutlich mehr. Wenn Bayern darauf verzichtet, sind sie international nicht mehr konkurrenzfähig. Das wäre hier vielen wahrscheinlich Recht, aber den Bayern Fans mit Sicherheit nicht.Member hat gesagt:Was daran schlechter ist als an den anderen von dir genannten Airlines: NIX. Aber das macht es nicht besser oder?
Bin mir sicher müssten die Mitglieder zwischen nur noch Sponsoren mit ESG Gütesiegel und dafür in der CL im Achtelfinale raus oder weiter mit Katar & Co und dafür um den CL Sieg mitspielen entscheiden, würden über 80% der Mitglieder für letzteres stimmen.
Das ist kein Unsinn. Ich lebe und arbeite nun seit über 25 Jahren in Südostasien und habe längere Projekt in vielen anderen asiatischen Ländern. Du kannst mir glauben, daß ich in dieser Zeit sehr viel gelernt habe und man es sich viel zu einfach macht nur mit der europäischen und freiheitlich demokratischen Brille auf andere Länder und ihre Probleme) Missstände zu schauen.Member hat gesagt:Sorry aber das ist Unsinn. Wenn ich solche Aussagen höre oder lese könnte ich kotzen.
Allein die Diskussion, daß das Gehalt der Migranten viel zu gering ist, um in Katar zu leben, hat gezeigt, das weder Lanz noch Rettig einen blassen Schimmer haben, wie Migranten in diesen Ländern leben und warum sie diese Jobs annehmen.
Und die Aufstände in Bangkok hatten nix mit links oder rechts zu tun. Es ging darum, daß viele Foristen über eine Situation in Bangkok geschrieben haben, bitte vom Hörensagen, aber nie Vorort waren während der Proteste und Besetzung. Ich würde den Spiegel auch nicht in der linken Ecke einordnen, das war vor 40 Jahren vielleicht einmal so.
Du willst doch nun nicht ernsthaft die Zustände in Katar mit dem Völkermord an den Uiguren oder Naziverbrechen
vergleichen? Das zeigt, daß du noch nicht viel in der Welt herumgekommen bist. Und ich meine nicht als Tourist, sondern zum Arbeiten.
Die Arbeitsbedingungen in Katar sind wahrscheinlich auf die Welt bezogen leider eher die Norm als die Ausnahme. Die Ausnahmen sind eher die erreichen Staaten.
Und Sons hat es ja deutlich gesagt, daß die wahren Todeszahlen auf Baustellen nicht bekannt sind. Die offiziellen Zahlen sind, daß 15k Migranten in den Jahren 2011 bis 2020 in Katar gestorben sind. Es leben dort etwas 2 Millionen Migranten. Woran und wo darüber gibt es keine Auskunft. Die Behauptung von Rettig, die sind alle auf WM Baustellen gestorben, ist einfach aus der Luft gegriffen, aber passt eben so schön in sein Narrativ.