Vorberichte zur Fußball- WM in Katar

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Man geht Probleme im kleinen an und nicht im Großen. Sonst wird das nix.
Das kann man nicht pauschalisieren. Das Klimaproblem ist ein globales Problem, genau wie Sponsoring von zweifelhaften Regimes.
Wenn hier Deutschland (oder der FC Bayern) einen Alleingang machen, dann bringt das Null Komma Null.
Ich könnte einige Beispiele nennen, aber dann wird es politisch.

Member hat gesagt:
Das kam nicht von Rettig, ich dachte du hast die Sendung gesehen und weisst worauf das Scheinheilig sich bezieht!.
Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat Rettig den FC Bayern ins Spiel gebracht.
Der Vergleich kam von der Blondinen (Name kenne ich nicht).
Und hier bin ich voll bei Reif, daß man mit der "reinen Lehre" zumeist nicht sehr weit kommt.
Das Thema ist äußerst komplex und kann nicht auf ein Emblem am Ärmel reduziert werden.
Was ist mit der Werbung für amerikanische Firmen? Die Amis gehen den umgekehrten Weg und werden immer prüder und konservativer, sprich bewegen sich in die falsche Richtung. Siehe Abtreibung. Also auch keine Werbung mit amerikanischen Firmen?

Klar wäre es das Beste die arabische Welt, würde unsere liberalen Gesetze übernehmen. Ist aber nun mal nicht so.
Und daß jeder Homosexuelle in Todesangst leben muss, ist auch nicht der Fall. Ich habe einige Projekte in islamischen Ländern geleitet und kenne einige Schwule, sowohl Berater als auch Kunden. Es ist einfach so, daß man das schwulsein nicht öffentlich ausleben kann. Was privat läuft, ist wieder etwas ganz anderes. Malaysia war bei einigen Schwulen für sehr beliebt.
Wenn man weiß, daß es verboten ist, hält man sich halt daran. In etwas so wie Majestätbeleidigung in Thailand. Da muss man einfach vorsichtig sein was man tut und sagt.
Und nochmal die Verfolgung von LGBT ist in erster Linie nicht ein Problem Katars, sondern des Islam. Das Problem gibt es auch in Malaysia (Sodomie Vorwurf gegen Anwar) oder Indonesien.

Member hat gesagt:
Reif war null informiert. Er hat nur Allgemeinplätze gebracht wie Jeder Tote ist einer zuviel, dazu ein paar nette Anekdoten zu Nordkorea z.B.
Reif ist in der Welt herumgekommen und hat gelernt, daß mit dem Kopf durch die Wand man selten zu dem gewünschten Ziel kommt. Um hier Änderungen zu erreichen oder der Weg der kleinen Schritte notwendig. Wie lange hat es in den USA gedauert von der Abschaffung der Sklaverei bis AfroamerikanerÄ die gleichen Rechte haben. Über 150 Jahre und es gibt immer noch Diskriminierungen.

Member hat gesagt:
Was daran schlechter ist als an den anderen von dir genannten Airlines: NIX. Aber das macht es nicht besser oder?
Fast jedes Toppteam hat einen Sponsor aus der arabischen Welt. Die zahlen deutlich mehr. Wenn Bayern darauf verzichtet, sind sie international nicht mehr konkurrenzfähig. Das wäre hier vielen wahrscheinlich Recht, aber den Bayern Fans mit Sicherheit nicht.

Bin mir sicher müssten die Mitglieder zwischen nur noch Sponsoren mit ESG Gütesiegel und dafür in der CL im Achtelfinale raus oder weiter mit Katar & Co und dafür um den CL Sieg mitspielen entscheiden, würden über 80% der Mitglieder für letzteres stimmen.
Member hat gesagt:
Sorry aber das ist Unsinn. Wenn ich solche Aussagen höre oder lese könnte ich kotzen.
Das ist kein Unsinn. Ich lebe und arbeite nun seit über 25 Jahren in Südostasien und habe längere Projekt in vielen anderen asiatischen Ländern. Du kannst mir glauben, daß ich in dieser Zeit sehr viel gelernt habe und man es sich viel zu einfach macht nur mit der europäischen und freiheitlich demokratischen Brille auf andere Länder und ihre Probleme) Missstände zu schauen.
Allein die Diskussion, daß das Gehalt der Migranten viel zu gering ist, um in Katar zu leben, hat gezeigt, das weder Lanz noch Rettig einen blassen Schimmer haben, wie Migranten in diesen Ländern leben und warum sie diese Jobs annehmen.
Und die Aufstände in Bangkok hatten nix mit links oder rechts zu tun. Es ging darum, daß viele Foristen über eine Situation in Bangkok geschrieben haben, bitte vom Hörensagen, aber nie Vorort waren während der Proteste und Besetzung. Ich würde den Spiegel auch nicht in der linken Ecke einordnen, das war vor 40 Jahren vielleicht einmal so.

Du willst doch nun nicht ernsthaft die Zustände in Katar mit dem Völkermord an den Uiguren oder Naziverbrechen
vergleichen? Das zeigt, daß du noch nicht viel in der Welt herumgekommen bist. Und ich meine nicht als Tourist, sondern zum Arbeiten.
Die Arbeitsbedingungen in Katar sind wahrscheinlich auf die Welt bezogen leider eher die Norm als die Ausnahme. Die Ausnahmen sind eher die erreichen Staaten.
Und Sons hat es ja deutlich gesagt, daß die wahren Todeszahlen auf Baustellen nicht bekannt sind. Die offiziellen Zahlen sind, daß 15k Migranten in den Jahren 2011 bis 2020 in Katar gestorben sind. Es leben dort etwas 2 Millionen Migranten. Woran und wo darüber gibt es keine Auskunft. Die Behauptung von Rettig, die sind alle auf WM Baustellen gestorben, ist einfach aus der Luft gegriffen, aber passt eben so schön in sein Narrativ.

Member

Member hat gesagt:
Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Nur; Effenberg war ja Vorort. Seine Meinung dazu so was von erbärmlich.

nachzulesen HIER

oder Herr Hoeness vor einigen Wochen im Doppelpass.
Hier explodiert Hoeness .......
Meine Aussage ist notwendig, aber nicht hinreichend.
Habe die Sendung mit Effenberg nicht gesehen.
Du Hoeneß. Er war einer der größten Kritiker der FIFA und insbesondere von Blatter, gerade auch wegen der Vergabe der WM nach Katar. Diese Entscheidung war ein einziger Skandal, aber wie auch bei Lanz gesagt, der Vorwurf muss an die FIFA nicht Katar gehen.

Member

Member hat gesagt:
Das kann man nicht pauschalisieren. Das Klimaproblem ist ein globales Problem, genau wie Sponsoring von zweifelhaften Regimes.
Wenn hier Deutschland (oder der FC Bayern) einen Alleingang machen, dann bringt das Null Komma Null.
Ich könnte einige Beispiele nennen, aber dann wird es politisch.
Du glaubst also wir müssen alle Probleme global angehen. Sorry aber dann wird kein Problem gelöst. Du bringst als Beispiel später die Sklavrei deswegen verwende ich sie mal. Hätte der Norden gewartet bis die Sklaverei insgesamt abgeschafft wird gäbe es sie heute noch.

Member hat gesagt:
Wenn ich mich nicht sehr täusche, hat Rettig den FC Bayern ins Spiel gebracht.
Der Vergleich kam von der Blondinen (Name kenne ich nicht).
Und hier bin ich voll bei Reif, daß man mit der "reinen Lehre" zumeist nicht sehr weit kommt.
Das Thema ist äußerst komplex und kann nicht auf ein Emblem am Ärmel reduziert werden.
Was ist mit der Werbung für amerikanische Firmen? Die Amis gehen den umgekehrten Weg und werden immer prüder und konservativer, sprich bewegen sich in die falsche Richtung. Siehe Abtreibung. Also auch keine Werbung mit amerikanischen Firmen?
Wie gesagt: Reif nur mit Allgemeinplätzen. Der Rest ist Whataboutism von dir, wie vorher schon öfter.

Member hat gesagt:
DReif ist in der Welt herumgekommen und hat gelernt, daß mit dem Kopf durch die Wand man selten zu dem gewünschten Ziel kommt. Um hier Änderungen zu erreichen oder der Weg der kleinen Schritte notwendig. Wie lange hat es in den USA gedauert von der Abschaffung der Sklaverei bis AfroamerikanerÄ die gleichen Rechte haben. Über 150 Jahre und es gibt immer noch Diskriminierungen.
Jetzt bis du auf dem guten Weg. Politik der kleinen Schritte. Wer macht den ersten Schritt? Überleg mal. ach ne kann ja nur global gelöst werden. Die einfache Lösung, wenn man nix machen will.

Member hat gesagt:
Bin mir sicher müssten die Mitglieder zwischen nur noch Sponsoren mit ESG Gütesiegel und dafür in der CL im Achtelfinale raus oder weiter mit Katar & Co und dafür um den CL Sieg mitspielen entscheiden, würden über 80% der Mitglieder für letzteres stimmen.
Wenn das so ist warum wird dann nicht abgestimmt?

Member hat gesagt:
Das ist kein Unsinn. Ich lebe und arbeite nun seit über 25 Jahren in Südostasien und habe längere Projekt in vielen anderen asiatischen Ländern. Du kannst mir glauben, daß ich in dieser Zeit sehr viel gelernt habe und man es sich viel zu einfach macht nur mit der europäischen und freiheitlich demokratischen Brille auf andere Länder und ihre Probleme) Missstände zu schauen.
Allein die Diskussion, daß das Gehalt der Migranten viel zu gering ist, um in Katar zu leben, hat gezeigt, das weder Lanz noch Rettig einen blassen Schimmer haben, wie Migranten in diesen Ländern leben und warum sie diese Jobs annehmen.
Und die Aufstände in Bangkok hatten nix mit links oder rechts zu tun. Es ging darum, daß viele Foristen über eine Situation in Bangkok geschrieben haben, bitte vom Hörensagen, aber nie Vorort waren während der Proteste und Besetzung. Ich würde den Spiegel auch nicht in der linken Ecke einordnen, das war vor 40 Jahren vielleicht einmal so.
Es gibt um Menschenrechtsverletzungen, die man nicht sehen muss um sie zu kritisieren und du kommst mit den Gehalt? Ne sorry die Aussage mal muss es live vor Ort und persönlich sehen, um es zu kritisieren ist zum Kotzen.
Ich rede von den Spiegel Forum was du ja kritisierst. Und ja der Spiegel ist eher links. Ein Online forum als beleg für deine Aussage, naja doll ist das nicht.

Member hat gesagt:
Du willst doch nun nicht ernsthaft die Zustände in Katar mit dem Völkermord an den Uiguren oder Naziverbrechen
vergleichen? Das zeigt, daß du noch nicht viel in der Welt herumgekommen bist. Und ich meine nicht als Tourist, sondern zum Arbeiten.
Die Arbeitsbedingungen in Katar sind wahrscheinlich auf die Welt bezogen leider eher die Norm als die Ausnahme. Die Ausnahmen sind eher die erreichen Staaten.
Und Sons hat es ja deutlich gesagt, daß die wahren Todeszahlen auf Baustellen nicht bekannt sind. Die offiziellen Zahlen sind, daß 15k Migranten in den Jahren 2011 bis 2020 in Katar gestorben sind. Es leben dort etwas 2 Millionen Migranten. Woran und wo darüber gibt es keine Auskunft. Die Behauptung von Rettig, die sind alle auf WM Baustellen gestorben, ist einfach aus der Luft gegriffen, aber passt eben so schön in sein Narrativ.
Sklaverei mit Völkermord vergleichen? Nein verdreh nicht meine Aussagen bitte. Ich nenne nur weitere Menschenrechtsverletzungen, die laut deiner Meinung nicht kritisiert werden dürfen, wenn man nicht vor Ort war.
Verdreh auch Sons Aussage nicht. Er sagte 15.000 Migranten sind gestorben davon knapp 7.000 (also fast die Hälfte) auf den Baustellen. Die Zahl nannte auch Rettig. Die Zahl gilt zudem als gesichert, einzig die Todesursachen sind unklar. Offiziell sind es Herztode von Mitte 20jährigen Männern? Wers glaubt.

Member

Member hat gesagt:
Du glaubst also wir müssen alle Probleme global angehen. Sorry aber dann wird kein Problem gelöst. Du bringst als Beispiel später die Sklavrei deswegen verwende ich sie mal. Hätte der Norden gewartet bis die Sklaverei insgesamt abgeschafft wird gäbe es sie heute noch.
Das Klimaproblem ist nur Global lösbar. Wenn Deutschland emissionsneutral ist, aber der Rest der Welt nichts ändert, bringt das gar nichts.
Und wenn Bayern das Sponsoring mir Qatar Airways ablehnt, die anderen Vereine aber nicht, dann schadet das nur Bayern und in Katar ändert sich gar nichts. Die zahlen dann halt einem anderen Verein die Kohle.
Member hat gesagt:
Der Rest ist Whataboutism von dir, wie vorher schon öfter.
Was hat Bayern in der Sendung, in der es um die WM Vergabe an Katar und die dortigen Zustände ging, zu suchen?
GAR NICHTS!

Member hat gesagt:
Wenn das so ist warum wird dann nicht abgestimmt?
Ich bin nicht im Vorstand von Bayern. Da musst du schon die Herren selbst fragen.

Meine Vermutung es soll kein Präzedenzfall geschaffen werden damit diese Abstimmungen nicht zur Routine werden.

Member hat gesagt:
Es gibt um Menschenrechtsverletzungen, die man nicht sehen muss um sie zu kritisieren und du kommst mit den Gehalt? Ne sorry die Aussage mal muss es live vor Ort und persönlich sehen, um es zu kritisieren ist zum Kotzen.
Ich komme mit der Realität wie es (leider) in der Mehrzahl der Ländern zugeht.
Von welchen Menschenrechtsverletzungen sprichst du? Nach katarischem Recht (Scharia und Kafala) gibt es die wahrscheinlich gar nicht.
Genau deswegen sollte man das Land und seine Gesetze erst einmal kennen.
Und ja ich finde diese Gesetze auch zum kotzen, aber ändert eben nichts an obigen Tatsachen.
Deswegen wurden ja auch nur wenige Nazis oder Stasi Mitarbeiter nach den Zusammenbruch angeklagt .

Member hat gesagt:
Ich rede von den Spiegel Forum was du ja kritisierst. Und ja der Spiegel ist eher links. Ein Online forum als beleg für deine Aussage, naja doll ist das nicht.
Anderes Beispiel? Nimm die Corona Maßnahmen in den Philippinen. Die Philippinen war bei Bloomberg mehrfach das Land mit den härtesten Lockdowns und Einschränkungen. Wenn man nur die Theorie kennt und die Presse gelesen hat, wird man diesem zustimmen.
Hat man die Zeit jedoch hier verbracht, dann weiß man, daß die Maßnahmen zwar nervig waren (Face Shield), aber die Lockdowns, Straßensperrungen oder Sperrstunden ganz locker zu umgehen gewesen sind.

Member hat gesagt:
Sklaverei mit Völkermord vergleichen? Nein verdreh nicht meine Aussagen bitte. Ich nenne nur weitere Menschenrechtsverletzungen, die laut deiner Meinung nicht kritisiert werden dürfen, wenn man nicht vor Ort war.
Das eine sind schlechte (unmenschliche) Arbeitsbedingungen. Was China mit dem Uiguren macht, ist Völkermord.
Allerdings weiß ich das auch nur aus der westlichen Presse. Ob das alles so stimmt, kann ich nicht beurteilen, weil ich nie dort war. Genauso zu den Berichten über der Ukraine Krieg.
Wenn man Vorort ist, kann man sich selbst ein Bild machen. Das ist mehr Wert wie jeder Artikel wo auch immer publiziert.

Member hat gesagt:
Verdreh auch Sons Aussage nicht. Er sagte 15.000 Migranten sind gestorben davon knapp 7.000 (also fast die Hälfte) auf den Baustellen.
Richtig. 7000 sind auf Baustellen gestorben. Und in Qatar wird viel mehr gebaut. Allein die Deutsche Bahn hat dort ein 40 Milliarden Projekt für Züge. Die 7000 sind nicht auf WM Baustellen gestorben, wie Rettig behauptet. Der ach so nicht informierte Reif hat das sofort erkannt und ihn berichtigt.

Und es gibt keine Aussagen wie die Menschen gestorben sind. Ob wirklich wie Rettig behauptet durch unmenschliche Arbeitsbedingungen oder aufgrund nicht existierender Sicherheitsstandards, wüsste man, wenn man es Vorort gesehen hätte.
Ich war in Thailand bei einigen Großprojekten (Kraftwerkbau) und da sind die Arbeiter ohne Helme und zum Teil in Badelatschen auf der Baustelle herumgeturnt. Auch hier sind einige Arbeiter gestorben.

Die Unfallstatistik hing beim Projektmanagement aus und wurde täglich upgedatet.

Member

Member hat gesagt:
dann schadet das nur Bayern und in Katar ändert sich gar nichts.
In Katar wirds sich gar nichts ändern, wenn das Katar nicht will. Werbung hin oder her. Internationaler Druck gibt es nicht..

Member

Member hat gesagt:
In Katar wirds sich gar nichts ändern, wenn das Katar nicht will. Werbung hin oder her. Internationaler Druck gibt es nicht..
Es ändert sich ja etwas, aber eben im Schneckentempo.
War aber in Westen auch nicht anders. Siehe Diskriminierung der Afroamerikaner in den USA oder Gleichberechtigung der Frauen überall.
Es ist ein langwieriger, mühsamer Weg. Und wenn Bayern auf 25 Millionen verzichtet, ändert das, wird du sagst gar nichts, aber Bayern fehlt die Kohle.

Member

Member hat gesagt:
Das Klimaproblem ist nur Global lösbar. Wenn Deutschland emissionsneutral ist, aber der Rest der Welt nichts ändert, bringt das gar nichts.
Und wenn Bayern das Sponsoring mir Qatar Airways ablehnt, die anderen Vereine aber nicht, dann schadet das nur Bayern und in Katar ändert sich gar nichts. Die zahlen dann halt einem anderen Verein die Kohle.

Was hat Bayern in der Sendung, in der es um die WM Vergabe an Katar und die dortigen Zustände ging, zu suchen?
GAR NICHTS!

Ich bin nicht im Vorstand von Bayern. Da musst du schon die Herren selbst fragen.

Meine Vermutung es soll kein Präzedenzfall geschaffen werden damit diese Abstimmungen nicht zur Routine werden.

Ich komme mit der Realität wie es (leider) in der Mehrzahl der Ländern zugeht.
Von welchen Menschenrechtsverletzungen sprichst du? Nach katarischem Recht (Scharia und Kafala) gibt es die wahrscheinlich gar nicht.
Genau deswegen sollte man das Land und seine Gesetze erst einmal kennen.
Und ja ich finde diese Gesetze auch zum kotzen, aber ändert eben nichts an obigen Tatsachen.
Deswegen wurden ja auch nur wenige Nazis oder Stasi Mitarbeiter nach den Zusammenbruch angeklagt .

Anderes Beispiel? Nimm die Corona Maßnahmen in den Philippinen. Die Philippinen war bei Bloomberg mehrfach das Land mit den härtesten Lockdowns und Einschränkungen. Wenn man nur die Theorie kennt und die Presse gelesen hat, wird man diesem zustimmen.
Hat man die Zeit jedoch hier verbracht, dann weiß man, daß die Maßnahmen zwar nervig waren (Face Shield), aber die Lockdowns, Straßensperrungen oder Sperrstunden ganz locker zu umgehen gewesen sind.

Das eine sind schlechte (unmenschliche) Arbeitsbedingungen. Was China mit dem Uiguren macht, ist Völkermord.
Allerdings weiß ich das auch nur aus der westlichen Presse. Ob das alles so stimmt, kann ich nicht beurteilen, weil ich nie dort war. Genauso zu den Berichten über der Ukraine Krieg.
Wenn man Vorort ist, kann man sich selbst ein Bild machen. Das ist mehr Wert wie jeder Artikel wo auch immer publiziert.

Richtig. 7000 sind auf Baustellen gestorben. Und in Qatar wird viel mehr gebaut. Allein die Deutsche Bahn hat dort ein 40 Milliarden Projekt für Züge. Die 7000 sind nicht auf WM Baustellen gestorben, wie Rettig behauptet. Der ach so nicht informierte Reif hat das sofort erkannt und ihn berichtigt.

Und es gibt keine Aussagen wie die Menschen gestorben sind. Ob wirklich wie Rettig behauptet durch unmenschliche Arbeitsbedingungen oder aufgrund nicht existierender Sicherheitsstandards, wüsste man, wenn man es Vorort gesehen hätte.
Ich war in Thailand bei einigen Großprojekten (Kraftwerkbau) und da sind die Arbeiter ohne Helme und zum Teil in Badelatschen auf der Baustelle herumgeturnt. Auch hier sind einige Arbeiter gestorben.

Die Unfallstatistik hing beim Projektmanagement aus und wurde täglich upgedatet.
Sorry zu den Philippinen habe ich einen erste Hand Bericht. Ein Freund wurde unter Waffengewalt und unter der Drohung ihn zu erschießen auf einer Insel festgehalten bis die Botschaft ihn rausgeholt hat.

Schlechte Arbeitsbedingungen? Das ist Sklaverei!

Wenn du die Aussage natürliche Todesursache plausibel findest, dann gute Nacht. Das hat auch nix mit Standards zu tun sondern mit Vertuschung. So muss man nämlich nix ändern.

Aber wir warten jetzt mal bis alle was ändern. Oder wir ändern uns. Warum holen wir keine Arbeiter für 2,80 ins Land. Dann geht es denen ja besser als sonstwo.

Member

Member hat gesagt:

FUSSBALL-WELTMEISTERSCHAFT​

Besser ein leeres Smartphone mitnehmen: Wer die WM in Katar besucht, muss sich Schadsoftware installieren​

Nicht nur Schadsoftware sondern Überwachungssoftware. Die WM wird mir immer sympatischer.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten