Vorberichte zur Fußball- WM in Katar

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Typisch, daß wieder Bayern München wieder Kritik abbekommt. Dabei haben fast alle Topteams Sponsoren aus dem mittleren Osten.
Nicht gut informiert war eher Rettig. Kafala System 2011 eingeführt? Das Kafala System gibt es schon viel, viel länger.

Sebastian Sons ist als einziger für informiert. 15k Tote seit 2011. Die Zahl beinhaltet allerdings alle gestorbenen Gastarbeiter, nicht nur auf Baustellen und schon gar nicht nur auf Baustellen von WM Stadien.
Auch beim Sport White Washing haben er und Lanz Recht. Das Gegenteil ist der Fall. Durch die WM kam Qatar erst ins Rampenlicht.
Rettig schmeißt mit Schlagworten um sich, wie die 2,55 Euro Mindestlohn. Sons stellt klar, daß es das zehnfache von dem ist was die Migranten im Heimatland verdienen würden. Die Diskussion ob das Leben in Katar teuer ist, ist völlig daneben. Keiner der Arbeiter geht Abends aus einen trinken. Die leben in den 2 Jahren in einem Lager und geben sie gut wie gar nichts aus, und wie Sons richtig sagt, senden sie über 80% des Lohnes nach Hause. Daß dies unter miserablen Bedingungen ist und der Lohn viel zu gering ist, ist auch klar. Aber die Diskussion zeigt, daß Lanz und Rettig gar keine Ahnung haben, wie die Migranten dort leben. Kein Wunder, wenn man noch nie im Lande war.
Naja Bayern wurde halt angesprochen. Und Frauenfussball zu loben, wenn er nicht stattfindet oder beim CSD mitlaufen und einen Sponsor zu haben der Schwule und Lesben umbringt ist definitiv kritikwürdig.

Aber das war nicht das Hauptthema. Sportwashing funktioniert, weil die positiven Dinge an Mrd von Menschen transportiert werden die negativen Reportagen aber nur von einem Bruchteil aufgenommen werden. Wer setzt sich schon gerne mit negativem auseinander?

Der Mindestlohn ist echt krass und wenn man dann noch bedenkt, dass jetzt Asiaten durch Afrikaner ersetzt werden, weil die noch billiger sind. Naja da hilft es auch nicht, wenn man weiß, dass 80% nach Hause geschickt wird.

Die Punkte Leben vor Ort oder Seit wann das Kafala System besteht sind tatsächlich Unsinn gewesen. Zudem vollkommen nebensächlich.

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht ist ja Deutschland noch dabei, da kann man doch in einer Bar mit TV ein Bierchen trinken..
Vielleicht. Aber wenn sie um Abends spielen drehe ich hoffentlich die 3. Runde im Bett

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht. Aber wenn sie um Abends spielen drehe ich hoffentlich die 3. Runde im Bett

sollte Deutschland im 1/8 und 1/4 Finale eine Rolle spielen...
Anstoss jeweils 22 Uhr, Thailand.

1/2 und Finale..

02:00 Uhr 🤷🏼

Member

Ein wichtiger Punkt fehlt noch. Die FIFA die so korrupt ist und sich schmieren lässt sodass die schlechteste Bewerbung gewinnt. Am Ende ist es genau dieser Haufen, der dafür sorgt, dass normale Länder nicht mal mehr solche Ereignisse durchführen wollen.

Member

Member hat gesagt:
Naja Bayern wurde halt angesprochen. Und Frauenfussball zu loben, wenn er nicht stattfindet oder beim CSD mitlaufen und einen Sponsor zu haben der Schwule und Lesben umbringt ist definitiv kritikwürdig.
Klar immer wird Bayern genannt. Warum kein Wort zu Man City, Newcastle, PSG? Oder auch Arsenal, Liverpool, Real Madrid, AC Mailand...

LGBT Rechte werden in jedem islamischen Land mit Füßen getreten, das ist nun wirklich nicht Katar spezifisch.
Und auch Putins Russland ist alles andere als LGBT freundlich. Wie gesagt ich habe keine Aufrufe zum Boykott der WM 2018 vernommen.
Der gute Herr Rettig hat zu Russland gar nichts gesagt.
Member hat gesagt:
Sportwashing funktioniert, weil die positiven Dinge an Mrd von Menschen transportiert werden die negativen Reportagen aber nur von einem Bruchteil aufgenommen werden. Wer setzt sich schon gerne mit negativem auseinander?
Keine Ahnung. Ich finde jetzt Katar keinen Deut symphatischer bzw. unsympathischer, weil Qatar Airways jetzt Bayern sponsert. Ich glaube 90% der Zuschauer schauen gar nicht auf die Werbebanden und wenn, haben sie die Sponsoren nach dem Spiel schon wieder vergessen.
Und bislang hat Katar sicherlich mehr Kritik als alles andere abbekommen. Sehe da nicht den großen, positiven Bonus für das Image.
Member hat gesagt:
Der Mindestlohn ist echt krass und wenn man dann noch bedenkt, dass jetzt Asiaten durch Afrikaner ersetzt werden, weil die noch billiger sind. Naja da hilft es auch nicht, wenn man weiß, dass 80% nach Hause geschickt wird.
Ja der ist krass, aber auch dieses Thema hatten wir bereits. Der Westen gibt diesen Menschen gar keine Chance, weil unsere Grenzen sind für die geschlossen. Und andere Länder zahlen auch nicht besser oder bieten bessere Arbeitsbedingungen als Katar. Ansonsten würden nicht hunderttausende Migranten jedes Jahr dort arbeiten wollen.
Wenn sie 400 bis 500 USD nach Hause schicken, dann ernähren sie ganze Großfamilien Zuhause. Wie Sons richtig sagte, in vielen Ländern machen diese Zahlungen 25% des BSP aus.

Das Problem der Ausbeutung ist nun wirklich nicht Katar spezifisch, sondern weltweit ein riesiges Problem.

Member hat gesagt:
Die Punkte Leben vor Ort oder Seit wann das Kafala System besteht sind tatsächlich Unsinn gewesen. Zudem vollkommen nebensächlich.
Nein es zeigt, daß Rettig mit falschen Fakten versucht Stimmung zu machen bzw. seine Meinung zu belegen. Er sagte, daß Katar nach der Vergabe der WM in 2011 das Kafala System einführte, um zu zeigen die WM Vergabe dorthin hat sie noch verschlechtert. Das ist völliger Quatsch.

Member

Member hat gesagt:
Klar immer wird Bayern genannt. Warum kein Wort zu Man City, Newcastle, PSG? Oder auch Arsenal, Liverpool, Real Madrid, AC Mailand...

LGBT Rechte werden in jedem islamischen Land mit Füßen getreten, das ist nun wirklich nicht Katar spezifisch.
Und auch Putins Russland ist alles andere als LGBT freundlich. Wie gesagt ich habe keine Aufrufe zum Boykott der WM 2018 vernommen.
Der gute Herr Rettig hat zu Russland gar nichts gesagt.

Keine Ahnung. Ich finde jetzt Katar keinen Deut symphatischer bzw. unsympathischer, weil Qatar Airways jetzt Bayern sponsert. Ich glaube 90% der Zuschauer schauen gar nicht auf die Werbebanden und wenn, haben sie die Sponsoren nach dem Spiel schon wieder vergessen.
Und bislang hat Katar sicherlich mehr Kritik als alles andere abbekommen. Sehe da nicht den großen, positiven Bonus für das Image.

Ja der ist krass, aber auch dieses Thema hatten wir bereits. Der Westen gibt diesen Menschen gar keine Chance, weil unsere Grenzen sind für die geschlossen. Und andere Länder zahlen auch nicht besser oder bieten bessere Arbeitsbedingungen als Katar. Ansonsten würden nicht hunderttausende Migranten jedes Jahr dort arbeiten wollen.
Wenn sie 400 bis 500 USD nach Hause schicken, dann ernähren sie ganze Großfamilien Zuhause. Wie Sons richtig sagte, in vielen Ländern machen diese Zahlungen 25% des BSP aus.

Das Problem der Ausbeutung ist nun wirklich nicht Katar spezifisch, sondern weltweit ein riesiges Problem.

Nein es zeigt, daß Rettig mit falschen Fakten versucht Stimmung zu machen bzw. seine Meinung zu belegen. Er sagte, daß Katar nach der Vergabe der WM in 2011 das Kafala System einführte, um zu zeigen die WM Vergabe dorthin hat sie noch verschlechtert. Das ist völliger Quatsch.
Ja warum nicht alle anderen und nur Bayern. Wahrscheinlich weil wir in Deutschland leben und die Sendung in Deutschland ausgestrahlt wird? Und es geht nicht im LGBQ in arabischen Staaten sondern um die Scheinheiligkeit der Bayern.

Hör endlich mit dem Ablenken auf und beschäftige dich mit den Problemen.

WM18 Boykottaufrufe gab es genügend. Mal ein Beispiel:

Wie sagte Reif noch. Das Sponsoring von PSG ist besser als jede sonstige Werbung. Und da hat er Recht. Bei Qatar Airways ist es so. Der Konzern wird positiv gesehen obwohl sie ein Staatskonzern sind und mit unlauteren Mitteln am Markt agieren.

Das die Arbeiter keine andere Chance haben ist klar. Trotzdem könnte es ihnen besser gehen.

Der Zeitpunkt der Einführung von Kafala habe ich jetzt nicht als den Punkt der Sendung gesehen. Eher das System an sich.

Member

Ich möchte aber hier keine Bayern Diskussion. Die haben wir schon geführt und alle Meinungen sind ausgetauscht.

Es geht hier um das Thema WM in Qatar. Und da gibt es mehr als genug Kritik an FIFA und Qatar selber. Jeder muss seine eigenen Schlüsse ziehen. Einige schauen trotzdem alle Spiele, einige nur die der Deutschen (was schonmal ein Zeichen sein kann) und wieder andere schauen es gar nicht (und setzen damit das deutlichsten Zeichen). Denn eines ist klar. Nur schlechte Quoten bringen alle zur Vernunft.

Member

Member hat gesagt:
Ob man es Boykottieren muss, weiss ich selber nicht.

A.Rettig
Rettig ist für einen Boykott, auch wenn sich das mit seiner Fussballleidenschaft nur schwer vereinbaren lässt. "Ich werde die deutschen Spiele gucken, mehr aber auch nicht", sagt er.

Toll, soviel Ehrlichkeit soll gelobt werden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten