Vorberichte zur Fußball- WM in Katar

• Ersteller

Member

Gestern hab es bei Lanz einem Beitrag zum Thema Katar.
Das Thema haben wir ja lebhaft im Bayern Fred diskutiert, denke es passt aber besser hierher.
Die ganze Sendung dazu gibt es in der ZDF Mediathek, hier ein Ausschnitt von YouTube.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Die Diskussion zeigt auf jeden Fall, daß nicht alles schwarz oder weiß ist.

Member

Habe durch Zufall die Sendung gesehen. Bayern kam nicht gut weg, aber das hatten wir ja schon in einem anderen Thread.

Es mal wieder eine gute Lanz Sendung, eigentlich war nur Marcel Reif nicht wirklich informiert und war für Allgemeinplätze gut. Lena Cassel und Sebastian Sons haben echt gute Einblicke gegeben. Ob man es Boykottieren muss, weiss ich selber nicht. Ich werde wohl nicht viel sehen und bin sogar ab den Viertelfinale in Thailand. Da werde ich wohl anderes zu tun haben als Mitten in der Nacht Fussball zu schauen.

Member

Member hat gesagt:
Habe durch Zufall die Sendung gesehen. Bayern kam nicht gut weg, aber das hatten wir ja schon in einem anderen Thread.

Es mal wieder eine gute Lanz Sendung, eigentlich war nur Marcel Reif nicht wirklich informiert und war für Allgemeinplätze gut. Lena Cassel und Sebastian Sons haben echt gute Einblicke gegeben. Ob man es Boykottieren muss, weiss ich selber nicht. Ich werde wohl nicht viel sehen und bin sogar ab den Viertelfinale in Thailand. Da werde ich wohl anderes zu tun haben als Mitten in der Nacht Fussball zu schauen.
Typisch, daß wieder Bayern München wieder Kritik abbekommt. Dabei haben fast alle Topteams Sponsoren aus dem mittleren Osten.
Nicht gut informiert war eher Rettig. Kafala System 2011 eingeführt? Das Kafala System gibt es schon viel, viel länger.

Sebastian Sons ist als einziger für informiert. 15k Tote seit 2011. Die Zahl beinhaltet allerdings alle gestorbenen Gastarbeiter, nicht nur auf Baustellen und schon gar nicht nur auf Baustellen von WM Stadien.
Auch beim Sport White Washing haben er und Lanz Recht. Das Gegenteil ist der Fall. Durch die WM kam Qatar erst ins Rampenlicht.
Rettig schmeißt mit Schlagworten um sich, wie die 2,55 Euro Mindestlohn. Sons stellt klar, daß es das zehnfache von dem ist was die Migranten im Heimatland verdienen würden. Die Diskussion ob das Leben in Katar teuer ist, ist völlig daneben. Keiner der Arbeiter geht Abends aus einen trinken. Die leben in den 2 Jahren in einem Lager und geben sie gut wie gar nichts aus, und wie Sons richtig sagt, senden sie über 80% des Lohnes nach Hause. Daß dies unter miserablen Bedingungen ist und der Lohn viel zu gering ist, ist auch klar. Aber die Diskussion zeigt, daß Lanz und Rettig gar keine Ahnung haben, wie die Migranten dort leben. Kein Wunder, wenn man noch nie im Lande war.

Member

Member hat gesagt:
Mitten in der Nacht Fussball zu schauen.
Weiss ja nicht was.mitten in der nacht ist,aber die Vorrunde sind sehr gute Anstoß Zeiten ,auch für Thailand

Member

Member hat gesagt:
Da werde ich wohl anderes zu tun haben als Mitten in der Nacht Fussball zu schauen.
Vielleicht ist ja Deutschland noch dabei, da kann man doch in einer Bar mit TV ein Bierchen trinken..

Member

Member hat gesagt:
Kafala System 2011 eingeführt? Das Kafala System gibt es schon viel, viel länger.
es ist halt eine Art Notwehr, wie es eine Frau aus Kuwait sagte..

"Betrachten Sie es [kafala] als Ausdruck unserer Ängste und unserer Hilflosigkeit. Wir sind wenige, sie sind viele; wir können uns kein Vertrauen erlauben.”

In Katar sind über 88 % der Bevölkerung Migranten..Man stelle sich das mal hier vor.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten