Thailändisch lernen

VORURTEILE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #21  

Member

Member hat gesagt:
Ui Paule, den Hansel haste aber gefressen.
Kann man aber auch nachvollziehen, bei dem Muel wo der von sich gibt.

Fang lieber mal an zu erzählen, was bei Dir schiefgelaufen ist, bevor Du hier dem Paule Beifall klatscht. Und wo Du dabei bist, zeig mir nochmal die stelle wo ich den Müll abgestellt habe. :?

Leute die in über 7 Jahren positive Erfahrungen gemacht haben als Hansel hinzustellen ist auch einfacher.

Haette ich die Einstellung von manch einem meiner so genannten "Freunde" gehabt, dann waere ich jetzt sicher unter den negativ Beispielen.

Du weißt selbst, das man sich hier ein wenig anpassen muß, um am Ball zu bleiben. Und das man sich dafür nicht krümmen und seine eigene Herrkunft verleugnen muß.

Das Du es als Beleidigung ansiehst, das Thai´s uns Farang nennen spricht nicht für Dich, hat aber wohl was mit Deinen negativen Erfahrungen zu tun..Oberleerer ist jemand anders, da verwechselst Du mich. Alles andere hab ich Dir im Off Topic dazu geschrieben.

Wenn man den Respekt vor den Gastgebern verliert, aus welchen gründen auch immer, ist das natürlich tragisch...ich hoffe ich kann meinen behalten.

Ansonsten, netter Einstieg ins Forum, ich mag Leute die Direkt Ihre Meinung sagen. Nur der Müll...äh die Meinung eines anderen sollte man schon akzeptieren können, auch wenn man selbst gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, oder?

Gruß

Hansen

@Paul

Ich hab es Dir schon oft geschrieben, und das letztemal vor ein paar Tagen.

Ich respektiere und Akzeptiere Deine Meinung, und ich kann nur hoffen das Du irgendwann mal in der lage bist dassselbe von mir zu denken.

Hab auf Beleidigungen, und Stresstalk wirklich keine Lust, denn es erhöht meine Lebensqualität nicht gerade.

Denke das wir natürlich nicht mehr einer Meinung sein können, aber das spielt doch gar keine Rolle?..Oder?....mir deshalb virtuell die Tür zu zeigen, steht Dir aufgrund Deines Modstatus wohl zu :? :?

Lass doch den Freunden des Isaan ihr positives Denken, und stelle es nicht in Frage, nur weil Du es nicht kennst, warhaben willst oder weiß der Geier warum?

Wünsche Dir angenehme Tage in Barcelona und sorry für das Wort K.....wollte Deine tätigkeit nicht in den Dreck ziehen...sehe ich ein, kein Problem!

Ansonsten werde ich gerne meine positive Meinung über diese Land kundtun, wenn sie gefragt ist.

Mußt damit leben, das es nicht nur Leute gibt die Dir Beifall klatschen, oder diese löschen.

Gruß
Hansen
 
        #22  

Member

so, wieder zum thema des threads.

siamkarl hat da ein interessantes angebot gemacht:

Wollt ihr mal mein Urteil zu Restthailand hoeren?

klar, das wollen wir hoeren! die member haben offensichtlich die klappe noch nicht gestrichen voll vom negativismus ueber das land ihrer traeume. wahrscheinlich befreit das oder draengt den frust beiseite, wenn man selber aus welchem grunde auch immer, nicht dort leben kann - wo man es gerne moechte.

ciao

abstinent
 
        #23  

Member

Hallo!
Mal eine kurze Anmerkung.
Mir persoenlich gefaellt es hier sehr gut!
Anmerkungen meinerseits sind satirisch, aber auch mit ernstem Hintergrund. Auch die Thematik hier zu arbeiten ist nicht so schlimm wie es dargestellt wird. Alles brauch seine Zeit. Leben nur in Pattaya oder nur auf dem Lande, warum nicht beides?
Bn manchmal auf dem Land zum Entspannen und geniesse die Ruhe dort, freue mich aber genauso, wenn es wieder nach Pattaya zurueckgeht.
Kommentierung ueber gewisse Verhaltensweisen von Thais finde ich nicht so tragisch. Thais sind in Ihrer Art viel direkter und nehmen kein Blatt vor den Mund. Ausserdem muss jeder auf seine Art gluecklich werden.
Das gilt gerade fuer uns, die wir in einen komplett anderen Kulturkreis kommen, sei es fuer Urlaub oder zum Leben.
Was ich persoenlich schade finde ist wenn jemand mit seinem Glueck den anderen begluecken will. Man kann Ihm einen Einblick geben und man sollte sich mal ein Bild davon machen, aber um mal ein konkretes Beispiel zu nehmen:
Ein Bekannter hier in diesem Forum hat Probleme mit dem Magen. Bei Thaifood ist er 2 Tage ausser Gefecht. Mir schmeckt Thai und ich habe mit scharf kein Problem. Soll ich Ihn zu meinem Glueck im Essen zwingen, wohlwissend, dass er danach krank wird?
Ich glaube NEIN.
Ich begleite Ihn gerne zum Essen, wenn er auf Besuch hier ist und jeder ist nach seinem Geschmack. Auch in der Bar bin ich NICHT gezwungen gleich ein Maedel auszuloesen. Lebt man laenger hier reicht auch abends nur ein Bier und eine nette Unterhaltung. Gerade mit guten Freunden.
In der Toleranz liegt der Gewinn.
Gruss
 
        #24  

Member

@ bernd

habe vollstes verstaendnis und sogar mitleid mit leuten, deren angeschlagene konstitution es ihnen nicht erlaubt, an den leckereien hier teilzuhaben. nur braucht man ja deshalb noch lange nicht die thai kueche als solche als mistfrass darzustellen - oder die fans derselben als mutierte halbwilde.
ich lebe hier nun viele jahre und ernaehre mich fast ausschliesslich davon. klar werfe ich mir quartalsmaessig ein leckeres steak beim swiss food oder ein spaetzlegericht in hua hin ein - aber mein "staplefood" ist halt reisbasierend, und meine verdauung dankt es mir.
mein stuhlgang ist, seitdem ich hier lebe, regelmaessig und problemfrei. magengeschwuere haben sich zurueckgebildet und solche unliebsamen sachen wie haemorrhiden kenne ich nur aus schilderungen anderer.
natuerlich war es bei mir ein eher vorsichtiges herantasten, keine experimentierfreudigkeit. mit letzterer muss ich im laotischen hinterland oder im tiefsten cambodia vorlieb nehmen, doch auch da ist mir in all den jahren (bis auf ein einziges mal) kein "flotter heinrich" in den darm gelangt. ich lasse die finger generell von fermentierten sachen, stinkendes und angefaultes esse ich auch nie. fleisch ist bei mir immer durchgebraten, und ich kaufe die utensilien fuer meine koechinnen selber beim schlachter oder im tesco ein - niemals auf fliegentraechtigen marktplaetzen ohne jede kuehleinrichtung, mag es dort noch so billig sein.
aber ich denke der thaifoodkram verdient einen eigenen thread, 'mal sehen ob ich da nicht auch noch ein paar bildchen zu habe.

ciao

abstinent, thailandgeniesser in jeder beziehung
 
        #25  

Member

Selbst ich war schon 3 mal in "Dunkelthailand" und ich musste mir nach anfänglicher Skepzis eingestehen,das es mir ganz gut da gefiehl.
War natürlich immer eingeladen bei (damals)fast Schwiegereltern :hehe:
Besonders beeindruckt hat mich,das ich sofort ohne langes drumherrum ins Familienleben integriert wurde.Also kein Vorsichtiges abtasten oder so,nein war gleich ein rein freundschafliches Verhältniss.Hab mich auch gleich unter Papas Pick-Up geschmissen und den wieder flott gemacht.
Ergebniss ich hatte von nun an ein Gefährt.
Auch das dort erlebte Sonkran Fest,was ich mir z.B. in Pattaya nicht antue,hat mir sehr gut gefallen.Auch als ihr Bruder ins Kloster ging war ich bei den ganzen Feierlichkeiten dabei.Anfangs zierte ich mich ein wenig mit den Mönchen an einer Tafel zu essen,aber das verging schnell.
es wurde auch ein Haus nebst kleiner Schweinefarm begutachtet,was wie man mir später erklärte zum Verkauf stand.Aber soweit ging meine Liebe dann nun doch nicht :wirr:
Alles in allem war es immer wunderschön dort,aber sind wir doch mal ehrlich nach dem 4. Tag sehnte ich mich nach Patty zurück.Mir war langweilig.Das merkte auch Papa sehr schnell und unternahm Ausflüge mit mir.Leute fragt mich nicht wo wir da überall waren keine AhnungHab da noch ein paar Bilder auf Papier mal sehen muss die mal digitalisieren.
Spektakulär waren die nächtlichen Schmuggelfahrten mit dem reparierten Pick-Up.Riesen Markt da gab es alles.Ich durfte fahren ich arme Sau,Papa sass aber immer neben mir.Ich wusste gar nicht was wir mitten in der Nacht da wollten.Als ich mir ein wenig die Beine vertreten wollte,schrie mir Papa hinterher"Pepe not go,this is not Thailand this is Cambodia.Na Klasse ich bin unwissentlich zum Obstschmuckler geworden,denn nach einer Weile war der Pick-Up randvoll mit Ananas beladen und wir fuhren Heim.Mir ging der Arsch auf Grundeis :yes:
Was ich damit sagen will Leute,so etwas erlebt man nicht in Pattaya sondern nur in "Dunkelthailand" :wink0:
@Absti
Weiß du etwa wo dieser Markt gelegen haben könnte?Vielleicht erinner ich mich wenn ich den Namen lese :(
War ca. 2 Stunden fahrt von Aranya

GG
Pepe
 
        #26  

Member

@ pepe

Weiß du etwa wo dieser Markt gelegen haben könnte?Vielleicht erinner ich mich wenn ich den Namen lese
War ca. 2 Stunden fahrt von Aranya

na ja, da gibt es 2 moeglichkeiten, aber die noerdliche scheidet fast aus, denn da waerst du in den minenfeldern, oder nach 2 stunden fahrt bereits in buriram. suedlich ziehen sich etliche maerkte entlang der grenze hin, bis runter nach chantaburi. an was kannst du dich noch erinnern? ban hat lek oder wang nam yen? polizeisperren quer ueber die strasse mit pennenden grenzern denen du immer ausweichen musstest? war es gebirgig? falls ja, dann warst du schon suedlich poipet-province - battambang oder pailin. der groesste markt heisst aber thalaad romklao und ist selbst besoffen und nur im ersten gang binnen 20 minuten zu erreichen :D
er liegt direkt oestlich von aranyaprathet, unmittelbar an der grenze, eisenbahnschienen gibt es dort. geb 'mal ein paar detailinfos, muessen ja nicht gleich gps-daten sein.

freut mich ehrlich, das sich hier noch jemand traut - von seinen positiven erlebnissen zu berichten, danke pepe!

ciao

abstinent
 
        #27  

Member

Polizeisperren gab es nur als wir noch im Bus sassen,dann noch mal in Aranya in einen Elendsbus umgestiegen und dann noch mal ne Stunde bis zu ihren Kaff.Man mir fällt das nicht mehr ein.Jedenfalls sind wir auf den Schmuggeltouren nicht durch Aranya gefahren.Gebirgig wars,aber keine Polizeisperren.Die Namen sagen mir nichts,aber scheiße war stockduster.Ich fotographier jetzt mal die pappbilder mit der Digi ab,mal sehen ob das geht.
Kann aber dauern :roll:

GG
Pepe
 
        #28  

Member

@ pepe

no sweat, nehm tageslicht indirekt und fotografiere im makromodus von einer stuhlkante oder lehne aus, das bringt verwackelfreie repros :D

bin schon gespannt

ciao

abstinent
 
        #29  

Member

mit diesen maerkten klingt interessant ....
haenge ja nun auch in der gegend. bei googlearth habe ich diesen ungültiger Link entfernt gefunden. nachfragen ergaben, das es wohl etliche inoffizielle grenzuebergaenge gibt (sisaket, surin, ...). sollen zu kasinos fuehren. und scheinbar auch zu maerkten ...

was ansonsten die frage stadt oder land angeht ist es doch voellig schnuppe um welche weltgegend es sich dreht. einzen braucht eben mehr ruhe, 's andere mehr krach. als geborener grossstaedter brauch einen gewissen rummel. ziehe aber berge, dem meer vor. ich persoenlich finde ja chiangmai nach wie vor sehr angenehm. obwohl nach einem monat korat, mir die stadt ziemlich von auslaendern bevoelkert vorkam.
mmmmh aber nun heisst es ja korat, korat, ...
 
        #30  

Member

@ yong

guter flohmarkt an der ausfallstrasse richtung saraburi. vom ortskern faehrt songtheauw hin, linke strassnseite..RIESIG GROSS!
coole angebote dort, habe den nie mit leeren haenden verlassen muessen. laeuft taeglich von ca. 16 bis 21 uhr. wenn du aus richtung norden kommst, und die stadtumgehung faehrst, dann ist es vom mitthaparb-kreuz nur ca. 1 km weit richtung saraburi.

ciao

abstinent

p.s. compare doch mal die infra- und braeutestruktur dort mit cnx :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten