Mir ist eingefallen das ich gar kein Update dazu gegeben hatte, also hier.
So ist mein Setup
Internet
|
-----------------------------
| Fitzbox in Deutschland |
-----------------------------
| |
| wireguard VPN
| |
---------------------------- |
| AIS Router in Thailand |. |
---------------------------- |
| |
---------------------------------
| GL iNet Mango in Thailand |
---------------------------------
| |
| FireTV
Laptop
Um zwischen Internet aus Thailand bzw Deutschland zu wechseln muss ich nur am Endgerät, FireTV, Laptop usw das WLAN zwischen dem AIS Router und der Mango box wechseln.
Der Mango Router ist so konfiguriert das er ALLES in den VPN schickt. Damit funktionieren die Streamingdienste wie Amazon Prime, Netflix und sogar Disney einwandfrei.
Wie ist meine IP-Adresse? zeigt dann auch schön eine 77.x.x.x. IP Adresse von Kabel Deutschland/Vodafone an.
Stolpersteine waren das doch etwas limitierte Webinterface des Mango. Jede Änderung dauert ewig, oft verliert er dann die WLAN Verbindung und mann muss sich erst wieder am WLAN des Mango einloggen bevor man weiter machen kann. Läuft er einmal ist er völlig ausreichend, aber wie gesagt Änderungen an der Konfiguration sind echt langsam.
Dazu hatte ich die ganze Zeit folgende Fehlermeldung im Log "Failed to parse json data: unexpected character", die völlig irreführend ist. Ich dachte schon an Problem wie carriage return bei Texten von Windows kopiert, aber ich habe ja Macs.
Ich bin dann per ssh auf den Mango wo ich mich wesentlich sicherer fühlte als mit der UI. Relativ schnell hatte ich heraus gefunden das meine Fritzbox in DE gar keine IPv4 public IP mehr hat. Es wird nur eine IPv6 aufgelöst(die 77.x.x.x. ist eine PAT IP von Vodafone).
Damit war schnell klar das der Mango die uuj1........16y.myfritz.net:54173 URL in eine IPv6 wie 2a00:1450:4001:c1f::66 auflöst aber eine IPv4 wie 1.2.3.4 erwartete. Daher kam die komische Fehlermeldung.
Da mein Macbook hinter dem AIS Router IPv6 hatte, der Mango aber nicht lag das Problem auf der Hand. IPv6 am Mango einschalten, und siehe da. Nachdem er wieder ewig für den Reload gebraucht hatte kam der Tunnel sofort hoch.
Die Konfig hatte ich mit der Fritzbox für einen Wireguard Client erstellt, dann aber so einiges wie IPv6 Adressen raus gelöscht(ist ein Beispiel, müsstet ihr mit eigenen Keys und euren IPs füllen):
[Interface]
PrivateKey = UMyRh…..VxHY=
Address = 192.168.178.203/32
DNS = 192.168.178.124
[Peer]
PublicKey = svR359……LW0Ds=
PresharedKey = pCKl…..ePuw=
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
Endpoint = e…..16y.myfritz.net:54173
PersistentKeepalive = 25
Mehr braucht es nicht. Wie gesagt IPv6 am Mango einschalten und die Config als Wireguard Client hinzu fügen und einstellen das der gesamte Traffic in den VPN geroutet werden soll. Den Rest (PAT, firewall, routing)macht der Mango schon mit der standard Konfiguration.
Das nächste kleine Problem war Plex. Plex ist ein Media server ähnlich wie Kodi oder Jellyfin. Ich benutze es schon seit vielen Jahren und habe eine Lifetime Lizenz. Es gibt halt für alle Plattformen einen Client. Die App funktionierte auf dem FireTV, aber fand meinen Server nicht. Auch das war schnell erledigt, im UI des Servers kann man unter Netzwerk "Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server" eintragen. Da die LAN IP mit Port rein, z.B.
http://192.168.178.124:32400 und Plex verteilt die Info an alle Clients deines Accounts.
Was ich ganz interessant finde ist das Amazon Prime und Netflix zum Teil ein gravierend anderes Angebot an Filmen und Serien haben, je nachdem ob ich über dem Mango den Internet Anschluss in Deutschland oder über AIS den in Thailand benutze. Disney geht in thailand gar nicht.
Wir schalten recht heufig um da wir hin und wieder mal eine der verückten Thai Komödien auf Prime anschauen. Gerade letztens hatten wir uns einen angeschaut der 2025 im Kino war, in Prime enthalten aber in DE unmöglich an zu schauen.
Ich bin von der Performance des Mango positiv überrascht. JA, Konfigurationsänderungen sind zäh, aber läuft er einmal ist er performant genug um zu streamen. Und dabei ist die Box nicht viel größer als eine Streichholzschachtel.