TH --> DE Warum dürfen Thais nicht genauso nach Deutschland einreisen wie umgekehrt?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich meine in dieser Zeit war es leichter ein Visum für eine Filipina zu bekommen.
@observer_46 hat dies ja damals auch bestätigt.
Bei mir auch!😎

Member

Member hat gesagt:
Der Fachbegriff ist wohl „Inverse Selektion“, wenn man systematisch die Falschen abweist.
Da kann ich auch noch ein nettes Beispiel beisteuern.
In 2008 wollte ich mit meiner damaligen Freundin, die an der Mahidol Universität studierte, Nebenfach Deutsch, für 3 Wochen nach Deutschland.
Visaantrag wurde mit der üblichen Begründung (fehlende Rückkehrbereitschaft) abgelehnt, obwohl sie an der Uni eingeschrieben war und die Abschlussprüfungen in 6 Monaten anstanden.
Ein paar Monate später hat mir ein guter Kumpel, der jedes Jahr mehrmals Thailand besuchte, einen Beamten vorgestellt, der unbedingt ein Soi 6 Mädel nach Deutschland einladen wollte. Ich habe ihm meine Erfahrungen geschildert und meinte er könne sich den Trip zur Botschaft in Bangkok sparen. Er hat es trotzdem gemacht und hat in der Tat das Visum in wenigen Tagen bekommen.

Member hat gesagt:
Aber wenn der Deutsche, der einlädt, keinen Wohnsitz in Deutschland hat, was passiert, wenn er ohne die eingeladene Person wieder an seinen ausländischen Wohnort reist?
Wie hätten die deutschen Behörden dann die Möglichkeit, die erklärte Verpflichtung einzuklagen / durchzusetzen?
Es gibt (aus meiner Sicht) genügend Möglichkeiten. Wir waren ja auf dem gleichen Flug gebucht. D.h. bei der Ausreise hätte man feststellen können, ob meine Begleitung auch ausreist. Wenn nicht hätte man mich aufhalten können.
Auch wenn ich ein neues Ticket zu einem anderen Zeitpunkt kaufe und unbemerkt ausreise, kann man mich bei der nächsten Einreise nach Deutschland festhalten und die ausstehenden Ansprüche geltend machen. Selbst wenn ich danach nie wieder nach Deutschland reisen würde, würde ich spätestens bei der Beantragung eines neuen Passes in einer deutschen Botschaft erwischt werden.
Und nicht jeder der einen Wohnsitz in Deutschland hat, lebt auch dort....

Und selbst wenn es so ist, daß man ohne Wohnsitz niemanden nach Deutschland einladen kann, dann sollen sie dies als Begründung der Ablehnung des Antrages angeben!
Dann weiß ich wo ich dran bin und kann mir in Zukunft die Zeit sparen einen neuen Antrag zu stellen. Tun sie aber nicht, wahrscheinlich, weil solch eine Begründung nicht konform mit der Verfassung wäre?

Member hat gesagt:
Falls du dich in das Thema einlesen möchtest nachstehend beispielhaft die Antworten zu zwei kleinen Anfragen an die Bundesregierung. Es gibt sicher noch weitere ähnliche Anfragen.
Bestreite diese Zahlen ja überhaupt nicht. Sie sind eben für uns, die eine Person über die Einladungsoption nach Deutschland einladen wollen, nicht relevant. Die Absagen kommen fast ausschließlich in diesem Bereich, der zwar hier im Forum dominiert, aber in der Gesamtheit der Visaanträge doch eher selten ist.

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Deutsche, der einlädt, für alle Kosten garantiert, sind die Verhältnisse der eingeladenen Person doch sekundär. Einzig kriminelle Hintergründe sollten eine Rolle spielen.

Dies wird immer als 0815 Ablehnungsgrund angeführt. Habe noch nie etwas anderes gesehen in den Ablehnungen.
Allerdings frage ich mich, wie die Botschaft zu diesen Einsichten kommt.
Wird da gewürfelt und eine von 10 besteht die Auswahl?
Um das zu verstehen, müsste man erst mal wissen, wer von offizieller Seite gewollt ist und wer nicht. (Ein Abgleich der eigenen Präferenzen bringt dabei nichts).
Nach meinem Eindruck und nach meiner Erfahrung (hab ja auch schon die ein oder andere Thailänderin eingeladen), ist es für eine alte-, in der Heimat verwurzelte Thailänderin, einfacher ein Visum für eine Einreise nach D zu bekommen, als für eine junge Frau im gebährfähigen Alter

Member

würde gerne wissen warum die in Österreich abgelehnt wurden 🤡

Member

Hier wird ja nun seitenlang darüber diskutiert wie hoch das Risiko einer Ablehnung des Visa-Antrages ist.

Ich finde die Visa-Pflicht als solche aber schon als eine Zumutung die viele Thais vor einer Reise nach Deutschland abschrecken dürfte!

Seine persönlichen Verhältnisse und den Kontostand offenbaren, Unsicherheit ob das Visum erteilt wird und wie man seinen Urlaub planen kann, beim Flug-Schnäppchen nicht zugreifen zu können? Et cetera et cetera

Überlegt mal wieviele ihren Thailand Reisewunsch auf Eis gelegt haben als wegen der ungewissen COVID Vorschriften Planungsunsicherheit bestand.

Wie groß ist wohl die Zahl der Thais die gerne mal in Deutschland Urlaub machen oder jemanden besuchen würden aber von der Visa-Hürde abgeschreckt sind?

Da wird in Deutschland eine „Wilkommenskultur“ propagiert und massenhaft Menschen ins Land geholt die weit mehr Probleme und Kosten verursachen als das bei einer Visabefreiung für Thais der Fall wäre.

Persönlich finde ich das wirklich schade und wünsche mir dass die Visa-Pflicht für Thailand beendet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Da kann ich auch noch ein nettes Beispiel beisteuern.
In 2008 wollte ich mit meiner damaligen Freundin, die an der Mahidol Universität studierte, Nebenfach Deutsch, für 3 Wochen nach Deutschland.
Visaantrag wurde mit der üblichen Begründung (fehlende Rückkehrbereitschaft) abgelehnt, obwohl sie an der Uni eingeschrieben war und die Abschlussprüfungen in 6 Monaten anstanden.
Ein paar Monate später hat mir ein guter Kumpel, der jedes Jahr mehrmals Thailand besuchte, einen Beamten vorgestellt, der unbedingt ein Soi 6 Mädel nach Deutschland einladen wollte. Ich habe ihm meine Erfahrungen geschildert und meinte er könne sich den Trip zur Botschaft in Bangkok sparen. Er hat es trotzdem gemacht und hat in der Tat das Visum in wenigen Tagen bekommen.
Meine Freundin sagte im Nachhinein, dass es an ihrer mangelhaften Vorbereitung lag. Sie konnte Fragen nach meiner Familie (Namen von Eltern und Geschwistern) und meinem Beruf nicht beantworten. Auch war sie keine, die in jeder Lebenslage Fotos von uns machte.

Da wären plausible Antworten (egal ob wahr oder unwahr) vielleicht wichtiger gewesen als die tatsächlichen Lebensverhältnisse.

Member

Bei uns steht das 4. Visum gerade an. Letzte Woche habe ich ihr alle Dokumente zugeschickt.
Der Versandt hat von Tür zu Tür nur 31 Stunden gebraucht.
Selbst nachdem die letzten 3 Visums 2021/2022/2023 erfolgreich waren, kann man nicht wissen ob es wieder klappt.

Mein Maus, 22 Jahre jünger als ich, ist Studentin hat daher kein Einkommen, auch sonst keinen Besitzt und ist kinderlos.

Wenn es klappt kommt sie für 8 Wochen im Sommer.

Anhang anzeigen IMG_0904.png

Anhang anzeigen IMG_0903.png

Anhang anzeigen IMG_0619.png

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Deutsche, der einlädt, für alle Kosten garantiert, sind die Verhältnisse der eingeladenen Person doch sekundär. Einzig kriminelle Hintergründe sollten eine Rolle spielen.

Ich bin ja mit deiner Sichtweise auf einer Linie. Mir sind die Entscheidungskriterien der Mitarbeiter auf den Botschaften ebenfalls ein Mysterium.

Ich denke aber mal, dass es nicht explizit um die VE geht, sondern im Fall eine nicht rückkehrwilligen Dame, um die ganzen Folgen. Es wäre ein nicht unerheblicher Zeitaufwand, Papier- und Behördenkram der als Folge anfallen würde. Das würde wieder Personal binden und das spielt vielleicht auch eine Rolle. Es ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits.

@S. Korch Danke für deine Mühe, die neuste Anfrage zu veröffentlichen. Ich hatte dazu ja bereits einen Nachtrag geliefert. Die Statistiken werden ja auch noch etwas differenzierter aufgeschlüsselt. Aber es sind halt nur nackte Zahlen die keinen Rückschluss auf die Entscheidungsfindung zulassen.

Member hat gesagt:
Um das zu verstehen, müsste man erst mal wissen, wer von offizieller Seite gewollt ist und wer nicht.

Ich glaube, hier etwas verstehen zu wollen, liegt wohl außerhalb des Erfassbaren.

Member

Member hat gesagt:
Bei uns steht das 4. Visum gerade an. Letzte Woche habe ich ihr alle Dokumente zugeschickt.
Der Versandt hat von Tür zu Tür nur 31 Stunden gebraucht.
Selbst nachdem die letzten 3 Visums 2021/2022/2023 erfolgreich waren, kann man nicht wissen ob es wieder klappt.

Mein Maus, 22 Jahre jünger als ich, ist Studentin hat daher kein Einkommen, auch sonst keinen Besitzt und ist kinderlos.

Wenn es klappt kommt sie für 8 Wochen im Sommer.

Anhang anzeigen IMG_0904.png

Anhang anzeigen IMG_0903.png

Anhang anzeigen IMG_0619.png
Klasse. Könnte sofort kommen, wenn ich auf der Visa-Stelle was zu melden hätte 😉

Member

Member hat gesagt:
Klasse. Könnte sofort kommen, wenn ich auf der Visa-Stelle was zu melden hätte 😉
Ich denke schon das es wieder klappen wird. Sie ist die letzten 3 Male ja wieder zurückgekehrt, warum sollte sie sich dieses Mal anders verhalten.

Nur das persönliche Vorsprechen bei der VFS ist nervig. Das sollte irgendwann auch ohne nach Manila fahren zu müssen möglich gemacht werden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten