Thailändisch lernen

Thailand-Frage Was arbeiten in Thailand ?

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Gegen 11:00 gehe ich einkaufen, oder durch die Stadt spazieren so ca. 2 Stunden täglich.

Sollten schon zwischen 10 – 15 Kilometer bei rumkommen.
Da bist ja flott unterwegs... lol

5-7,5km/h is eher joggen.... ;)
Member hat gesagt:
Eine Immobilie im Heimatland besitzen und diese vermieten und von den Einkünften in TH (oder sonstwo) leben ist meiner Meinung nach die beste Variante.
Ist das so?
solltest du das privat machen, bist du nachwievor steuerpflichtig in D. Wird dir die Immobilie als Wohnsitz ausgelegt bist du ebenfalls sozialversicherungspflichtig...
Member hat gesagt:
Ich überlege aktuell selbst gerade wie meine nächsten sagen wir 15-20 Jahre aussehen sollen, will ich weiterhin Sklave und Depp des Deutschen Systems sein oder Nägel mit Köpfen machen und den Schritt wagen und im Ausland investieren und auch dort leben... Man stellt es sich immer so einfach vor, aber wenn man Risiken scheut überlegt man meist zu lange und verpasst die Gelegenheit. Eine Wohneinheit 117qm Nähe Bang Tao (Condo) hätte ich 2020 für 4,9M Baht bekommen. Ich habe zu lange überlegt, der gleiche Condo wird nun für 10M Baht angeboten trotz dem dass es Leasehold ist. Ich ärgere mich natürlich über mein Zögern, aber was solls.

So dann,
habt Spaß am Leben :).
Dann solltest du deinen Wohnsitz verlagern, denn ansonsten wird dein Auslandseinkommen (Mieteinnahmen in TH) ebenfalls in D besteuert werden, sofern du ne legale Steuererklärung abgeben wirst, was man tuen sollte...
Member hat gesagt:
Okay, Smartphone ist wieder ne andere Geschichte, klar hast Du recht und geht eh nicht fuer die x-beliebigen User, denn die speziellen OpSec Tricks kennt eh kaum einer. Ich will auch gar nicht gross ins Detail gehen, wie das ueberwunden werden kann, aber ohne Sim und Wifi Router verbindet sich zum VPN waere ein Anfang oder einfach bei einem Freund in Deutschland den PC hinstellen und per Teamviewer benutzen :mrgreen:
Wie verbindet man sich denn per smartphone ohne SIM und WIFI zu nem VPN?
Member hat gesagt:
Es ist irgendwie eine Grauzone und irgendwie dann doch verboten wie auch immer...

Ich arbeite ja selbst mit Laptop am Pool wenn ich in TH bin, aber nicht all zu viel. Selbst da werde ich gefragt von meinem Besuch, der Hausmaid oder der Poolboy, Gärtner oder der Klimafritze könnte da ja einen arbeitenden Farang entdecken. Man kann es sehr schwer ganz geheim halten und es reicht ein Maulwurf oder Neider oder nur was falsch weitergetratschtes und schon kanns Ärger geben. Beweisen kann man freilich nichts, Laptop verschlüsselt und VPN, dennoch hätte ich keine Lust hier in Thailand oder auch anderem Ausland dann in Erklärungsnot zu sein oder den Zugriff zu verweigern. Ist also immer ein Restrisiko und kommt letztlich sicher auf viele Faktoren des per. Umstandes und Verhaltens an.
Zugriff verweigern kannst du eh nicht wenn es hart auf hart kommt...
Ja kannst du, in der Praxis sieht das aber anders aus.

Ob es ne Grauzone ist, verboten oder völlig legal, bestimmst du!
Je nachdem wie du aufgestellt bist :
Das hängt vom Visum ab, auf welche Art du eine Tätigkeit ausführst, sprich Arbeitnehmer, eigene Company, Investor, Inlandeinkommen oder Auslandseinkommen, wurden Leistungen erbracht, wenn ja wo?
Fällt man steuertechnisch in diese Kontstrukte oder nicht?
Das sind nur einige Bsp. und aus all diesen sind zig Kombinationen möglich.

Also informieren und dementsprechend aufstellen.

Ja, ich weiß dass etliche nicht konform agieren und das auch über Jahre hinweg möglich ist! Das ist es in D aber mitunter auch....
Bedeutet aber noch lange nicht, das es korrekt ist. Mag manche nicht stören, kann aber zu Problemen führen.
Staaten sind recht kreativ darin einem ne Steuerlast anzudichten und das letzte was man will ist im Ausland steuerschuldig zu sein!
Denn das bedeutet zu 99% Haft, sollten sie einem habhaft werden.


Droht Leuten mit "Wohnsitz" (steuerlichem Lebensmittelpunkt in D) nicht! Denn die versteuern eh alles weiterhin in D
und sind auch dort Sozialversicherungspflichtig.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Du bist ja mal ein Spielverderber 😋
eigentlich eher Realist, jedenfalls was Einkommen und Steuern angeht.
Ist halt nen Unterschied ob man 14 Tage Urlaub macht, irgendwo fest als expat lebt, oder reist.
Genauso ob man privat oder gewrblich agiert, und ob mit steuerpflicht in D oder eben nicht.

Was man hier im Forum so liest, denken viele darüber eben nicht nach.
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Da bist ja flott unterwegs... lol

5-7,5km/h is eher joggen.... ;)
Ja, ich jogge zwar nicht, gehe aber stramm ;-) Also flottes gehen sind bei mir ca.6km in der Stunde!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten