Member
Ist bekannt. Kommt eben ganz auf das Unternehmen an für das man arbeitet oder ob man selbst Firmeninhaber ist bzw. niemandem Rechenschaft schuldet.Member hat gesagt:Hier nur kurz der Hinweis, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass ein VPN ausreicht um die Location zu verändern. Wenn ihr für eine Firma arbeitet dessen IT etwas Wert auf Sicherheit legt, hat komplexere Methoden um die Location festzustellen. Bei Microsoft Systemen gibt es z.B. die Azure ID Identity Protection. Da landet dann eine Anmeldung per VPN schnell im Ordner "Risky User Sign-In" und wenn der Admin Bock hat, schaut er mal genauer nach. Im Grunde geht es dabei aber nicht darum eure Location zu enttarnen, sondern um die Sicherheit des Netzwerks zu garantieren. Je nach Firmenrichtlinien, darf der Admin dann auch nicht zum Chef gehen und sagen, der Hans-Werner der sitzt gar nicht in Papenburg sondern in Pattaya.
Gerade firmeneigene Geräte haben diverse Sicherungen wie Location, Diebstahlschutz und natürlich Biometrie und Ortssensoren etc. Ein VPN will richtig konfuguriert sein und sicherlich verwendet man dann keinen Public sondern einen zuhause in D privat eingerichteten VPN-Server. Lässt sich ja heutzutage sehr einfach realisieren, fast jedes NAS kann das. Oder die Kiste steht tatsächlich zuhause und man nutzt nur VPN und RDP um sich auf seine Kiste zuhause aufzuschalten . Dann ist physikalisch in Thailand quasi reingarnichts auf dem lokalen Laptop zu finden und man kann diesen einfach offen lassen. Ein VPN ist ja nicht verboten, schaue ab und an auch TV drüber oder nutze geblockte Dienste oder Seiten.
Problem ist meist beim Onlinearbeiten für diverse Firmen etc. dass diese zwar Homeoffice erlauben aber aus sicherheits oder versicherungstechnischen / steuerlichen Gründen ein Arbeiten im EU-Ausland nicht haben wollen. Viele fragen halt nicht, machen es einfach. Der IT-Admin (bin ja auch so ein Fuzzy), sieht manchmal mehr als man denkt, insbesondere wenn jemand mal vergißt den VPN für Mailverkehr oder anderes zu aktivieren oder der Datenverkehr der eigl. nicht über VPN gehen sollte weil man dussellig ist trotzdem drüber geht .