Thailändisch lernen

Thailand-Frage Was arbeiten in Thailand ?

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Hier nur kurz der Hinweis, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass ein VPN ausreicht um die Location zu verändern. Wenn ihr für eine Firma arbeitet dessen IT etwas Wert auf Sicherheit legt, hat komplexere Methoden um die Location festzustellen. Bei Microsoft Systemen gibt es z.B. die Azure ID Identity Protection. Da landet dann eine Anmeldung per VPN schnell im Ordner "Risky User Sign-In" und wenn der Admin Bock hat, schaut er mal genauer nach. Im Grunde geht es dabei aber nicht darum eure Location zu enttarnen, sondern um die Sicherheit des Netzwerks zu garantieren. Je nach Firmenrichtlinien, darf der Admin dann auch nicht zum Chef gehen und sagen, der Hans-Werner der sitzt gar nicht in Papenburg sondern in Pattaya.
Ist bekannt. Kommt eben ganz auf das Unternehmen an für das man arbeitet oder ob man selbst Firmeninhaber ist bzw. niemandem Rechenschaft schuldet.

Gerade firmeneigene Geräte haben diverse Sicherungen wie Location, Diebstahlschutz und natürlich Biometrie und Ortssensoren etc. Ein VPN will richtig konfuguriert sein und sicherlich verwendet man dann keinen Public sondern einen zuhause in D privat eingerichteten VPN-Server. Lässt sich ja heutzutage sehr einfach realisieren, fast jedes NAS kann das. Oder die Kiste steht tatsächlich zuhause und man nutzt nur VPN und RDP um sich auf seine Kiste zuhause aufzuschalten :). Dann ist physikalisch in Thailand quasi reingarnichts auf dem lokalen Laptop zu finden und man kann diesen einfach offen lassen. Ein VPN ist ja nicht verboten, schaue ab und an auch TV drüber oder nutze geblockte Dienste oder Seiten.

Problem ist meist beim Onlinearbeiten für diverse Firmen etc. dass diese zwar Homeoffice erlauben aber aus sicherheits oder versicherungstechnischen / steuerlichen Gründen ein Arbeiten im EU-Ausland nicht haben wollen. Viele fragen halt nicht, machen es einfach. Der IT-Admin (bin ja auch so ein Fuzzy), sieht manchmal mehr als man denkt, insbesondere wenn jemand mal vergißt den VPN für Mailverkehr oder anderes zu aktivieren oder der Datenverkehr der eigl. nicht über VPN gehen sollte weil man dussellig ist trotzdem drüber geht :).
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Das war ja auch niemanden explizit gerichtet, sondern ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich nicht einzig mit einem VPN in "Sicherheit" fühlen kann. Über RDP arbeiten oder andere Kniffe können funktionieren, aber es halt auch nicht mehr so komfortabel. Videocall wird dann schon eher holperig. Bei Apple Geräten kann man schlicht nicht 100 Prozent durch ein VPN schicken weil Apple ein Teil des Verkehrs dann doch gerne "aus Sicherheitsgründen" mitlesen möchte. Die Daten gelangen zwar nicht an Dritte, aber die Sache ist unter Umständen komplexer als man denkt.

Kern meiner Aussage sollte sein. Verlasst euch nicht auf irgendein VPN, ohne euch damit auseinanderzusetzen.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Außer online ist meiner Meinung nach alles Quatsch!

Schau mal auf Osourced Is vorbei, da gibt es immer Jobs die man problemlos von überall auf der Welt machen kann, wie Übersetzungen, dienstliche Mails in deutscher Sprache etc.

Oder auch bei Fiverr.
So online Jobs sollen sehr niedrigen Stundenlohn haben.

In DE verdient man ja meist 20€/ std, abzüglich Steuern etc vllt 13€ netto. Kenne Leute die sich an online assistenz Jobs aus Thailand heraus versucht haben. Die meinten der Stundenlohn liegt kaum über 3€ std. Vollzeitjob 500-800€ möglich.

Vermute Leute aus billiglohnländern die dennoch Deutschsprachig sind, nehmen solche Jobs an und drücken die Löhne. Gibt genug Leute in Osteuropa etc die Deutsch sprechen und froh über 3€ std sind.

Hatte vor langer Zeit mal nach sowas geschaut.

Was ich noch kenne, Master oder Bachelorarbeiten schreiben. Da kann man auf 10€ die std kommen mit etwas Routine. Natütlich entsprechende Fachkentnnise vorausgesetzt
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
So online Jobs sollen sehr niedrigen Stundenlohn haben.

In DE verdient man ja meist 20€/ std, abzüglich Steuern etc vllt 13€ netto. Kenne Leute die sich an online assistenz Jobs aus Thailand heraus versucht haben. Die meinten der Stundenlohn liegt kaum über 3€ std. Vollzeitjob 500-800€ möglich.

Vermute Leute aus billiglohnländern die dennoch Deutschsprachig sind, nehmen solche Jobs an und drücken die Löhne. Gibt genug Leute in Osteuropa etc die Deutsch sprechen und froh über 3€ std sind.

Hatte vor langer Zeit mal nach sowas geschaut.

Was ich noch kenne, Master oder Bachelorarbeiten schreiben. Da kann man auf 10€ die std kommen mit etwas Routine. Natütlich entsprechende Fachkentnnise vorausgesetzt

Naja, wenn ich auf die Seite gehe, und mir die Jobs so anschaue, liegt der Stundenlohn gleich bei dem ersten zwischen 15-30€ pro Stunde.

Kann das Argument also nicht bestätigen.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Naja, wenn ich auf die Seite gehe, und mir die Jobs so anschaue, liegt der Stundenlohn gleich bei dem ersten zwischen 15-30€ pro Stunde.

Kann das Argument also nicht bestätigen.
Ein Kollege von mir hat darüber lange Zeit versucht Geld zu verdienen um in Thailand zu leben.

Er meinte, es wird gesagt das hier muss erledigt werden, 15€-30€ pro std, so wie du es bezifferst. Ist dann aber unmöglich in der Zeit zu erfüllen.

Anderer Job am Telefon, keine Ahnung was genau, wurde nur die Gesprächszeit mit Kunden bezahlt. Pro std hatte er oft unter 30 minuten Gesprächszeit.

Oder ein Lohn ist komplett an Erfolg geknüpft und die Prämien sind so gering, das man damit nur auf wenige € kommt.

Anderer Kollege meinte mal, er hätte am Ende ner Arbeitswoche nur 20€ bekommen.

Also die Erfahrungsberichte der Expats hier sind weit weg von 15,€/ std
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Es ist irgendwie eine Grauzone und irgendwie dann doch verboten wie auch immer...

Ich arbeite ja selbst mit Laptop am Pool wenn ich in TH bin, aber nicht all zu viel. Selbst da werde ich gefragt von meinem Besuch, der Hausmaid oder der Poolboy, Gärtner oder der Klimafritze könnte da ja einen arbeitenden Farang entdecken. Man kann es sehr schwer ganz geheim halten und es reicht ein Maulwurf oder Neider oder nur was falsch weitergetratschtes und schon kanns Ärger geben. Beweisen kann man freilich nichts, Laptop verschlüsselt und VPN, dennoch hätte ich keine Lust hier in Thailand oder auch anderem Ausland dann in Erklärungsnot zu sein oder den Zugriff zu verweigern. Ist also immer ein Restrisiko und kommt letztlich sicher auf viele Faktoren des per. Umstandes und Verhaltens an.
Solange es 0 Bezug zu Thailand hat, keine Thai Firma oder Kunden oder Absatzmarkt in TH etc. dann geht es in Ordnung.
Das wurde mir von verschiedenen Stellen so mitgeteilt (mehrere Anwälte, Agents etc).
 
        #57  

Member

Ich würde dann noch mal die DSGVO ins Rennen werfen. Die Firmen dürfen ihre Daten nicht ins Ausland übertragen. EU wäre vielleicht regelbar, aber nach Thailand?
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Ja, verdient das Geld zu Hause, von Thailand aus, in Deutschland :mrgreen:

Member hat gesagt:
🔽

Moin,
ehrliche Worte. 👍
Hätte ich, nach deinen sonstigen Post zu diesem Thema, jetzt nicht unbedingt erwartet.

Das ist meine langjährige Erfahrung,und wirklich arbeiten, in Thailand,für einen Hungerlohn, was soll daran Spaß machen!

Aber noch schlimmer sind die "Investoren" von denen ich etliche kennengelernt habe, die denn bei einem Landsmann gutgläubig Ihr Geld investieren,und es schon für immer los waren!
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Solange es 0 Bezug zu Thailand hat, keine Thai Firma oder Kunden oder Absatzmarkt in TH etc. dann geht es in Ordnung.
Das wurde mir von verschiedenen Stellen so mitgeteilt (mehrere Anwälte, Agents etc).

Wenn ich in meinem Leben/Geschäftsleben,alles was mir Agenten und Anwälte erzählt haben, für bare Münze genommen hätte,wäre ich wahrscheinlich nie aus der BRD weggekommen!

Kenn so einige, die dann wegen Steuerhinterziehung,ja und sogar aus Pattaya ,abgeschoben wurden! Dazu einige Weltmeister im Umgang mit Schwarzgeld,aber laut den "Spezialisten" alles kein Problem!

Stimmt ja auch irgendwie.... Die "Spezialisten" haben auch keine Probleme damit, der Klient haftet mit seiner Unterschrift, und der "Berater" kassiert!
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich in meinem Leben/Geschäftsleben,alles was mir Agenten und Anwälte erzählt haben, für bare Münze genommen hätte,wäre ich wahrscheinlich nie aus der BRD weggekommen!

Kenn so einige, die dann wegen Steuerhinterziehung,ja und sogar aus Pattaya ,abgeschoben wurden! Dazu einige Weltmeister im Umgang mit Schwarzgeld,aber laut den "Spezialisten" alles kein Problem!

Stimmt ja auch irgendwie.... Die "Spezialisten" haben auch keine Probleme damit, der Klient haftet mit seiner Unterschrift, und der "Berater" kassiert!
Ja erzähl mal, hört sich spannend an.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten