... zum Thema arbeiten wurde ja schon eigl. alles genannt was geht.
Insbesondere die Sache mit alles was online und via VPN am Laptop etc. möglich ist. Damit lässt sich soweit man hier auch was im Petto hat sehr leicht Geld verdienen, ohne dass jemand davon erfährt. Theoretisch, denn sobald Freunde oder eine Frau im Spiel ist, kommen ja Fragen was man immer so lange am Laptop macht... Hier muss man konsequent und verschwiegen sein. Ist halt nicht immer so einfach, denn wer lebt schon dauernd alleine in TH
.
Was vielleicht auch eine Bedeutung hat, sind Immobilien vermieten. Das ist aber nur interessant wenn man Geld übrig hat, Geld in der EU loswerden bzw. außer Landes schaffen will um es für einen arbeiten zu lassen.
Ein Beispiel, man kauft einen oder zwei Condos in guter Lage, sagen wir auf Phuket Nähe Golfplatz. Die Monatsmieten liegen zwischen 1000 und 2000€ je nach größe des Condo. Davon gehen die Servicekosten ab, sagen wir 200-300€. Bleiben 700-1300€ / Monat an steuerfreien EInnahmen übrig. Ist halt eben nur interessant, wenn man Geld auf diese Weise investieren will. Arbeit macht es nur bedingt bei Langzeitmietern, wenn man es allerdings als Kurzvermietung für Urlauber macht und sich auch selbst um alles kümmert, ist es ja auch eine Art Arbeit. Zu beachten hier natürlich auch die Sache mit Kurzzeitvermietung Gesetze usw.
Leider sind die Immobilienpreise nach wie vor hoch, quasi explodiert weil aufgekauft und gemietet wird wie blöd (RU, UA).
Aber das wird vermutlich nicht so bleiben, mal schauen sobald sich in RU / UA was tut und man weiß wie es weitergeht.
Der Kurs wäre aktuell ebenfalls gerade sehr gut, alles über 38 ist super zum tauschen und Euro in Baht anlegen.
Ich überlege aktuell selbst gerade wie meine nächsten sagen wir 15-20 Jahre aussehen sollen, will ich weiterhin Sklave und Depp des Deutschen Systems sein oder Nägel mit Köpfen machen und den Schritt wagen und im Ausland investieren und auch dort leben... Man stellt es sich immer so einfach vor, aber wenn man Risiken scheut überlegt man meist zu lange und verpasst die Gelegenheit. Eine Wohneinheit 117qm Nähe Bang Tao (Condo) hätte ich 2020 für 4,9M Baht bekommen. Ich habe zu lange überlegt, der gleiche Condo wird nun für 10M Baht angeboten trotz dem dass es Leasehold ist. Ich ärgere mich natürlich über mein Zögern, aber was solls.
So dann,
habt Spaß am Leben
.