Thailändisch lernen

Thailand Was machen gegen schwitzen bei Hitze in Thailand?

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Das Schwitzen hat eine Funktion, nämlich den Körper herunterzukühlen. Wenn man sich die Poren mit Puder bedeckt ist das kontraproduktiv.
Haut will atmen :)

Und genau das sollte man zulassen. Deshalb trinken die Leute in vielen heissen Ländern (z.B. Nordafrika) heissen Tee und Essen scharf: Damit sie schwitzen. Wenn man sich an Schweissflecken etc. stört: Weite Kleidung tragen. Der Schweiss selbst stinkt vorerst normaler Weise nicht, sondern erst wenn er zu lange in Kleidern oder ungeduscht in Körperhaaren bleibt.

Zuerst habe ich mich teilweise auch geniert, einfach zu Schwitzen. Schon beim scharfen Essen läuft mir der Schweiss so richtig runter. Seit ich die Barriere im Kopf überwunden habe, ist mir das Schwitzen richtig angenehm sogar bei unserer Lieblingsbeschäftigung ...:bett_ficken:
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Warum nur wollen wir einen gesunden und natuerlichen Schwitzvorgang den unser Koerper braucht, unbedingt verhindern wollen

Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Manche schwitzen zu schnell und oder zuviel.
Das ist zwar natürlich aber eine Fehlfunktion des Körpers.

Gott sei Dank ist diese Fehlfunktion bei mir genau in der anderen Richtung vorhanden.
Ich schwitze natürlich auch aber selbst in der Sauna dauert das bei mir mindestens 10 bis 15 Minuten ehe da Schweißperlen entstehen.
 
        #65  

Member

Hallo,

ich schwitze auch schnell. Hab in den Sommermonaten oder in Thailand immer weite Funktionsshirts an. Die sind luftiger und trocknen schneller als die üblichen Baumwolltshirts. Für Thailand nehme ich pro Urlaubstag auch immer 2 TShirts mit, bzw gebe die durchgeschwitzten in die Reinigung.
Guter Tipp ist auch: nicht kalt duschen. Mag zwar erfrischend sein, aber der Körper reagiert mit Wärme auf die Abkühlung, dh man schwitzt dann nach der Dusche noch mehr.

Was auch immer geht. Ne ST in der Soi6. Zweimal geduscht und frisch gemacht ;-)
 
        #66  

Member

Ich lehne mich an mediterrane Gewohnheiten an. Tagsüber nur Pool und Siesta-Plus, mit der Säufer-Sonne geht's auf die Piste :fuck:
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Guter Tipp ist auch: nicht kalt duschen. Mag zwar erfrischend sein, aber der Körper reagiert mit Wärme auf die Abkühlung, dh man schwitzt dann nach der Dusche noch mehr.

Hmm ich weiß das da angeblich was dran ist. Die meisten Thais duschen kalt weil sie kein warmes Wasser haben.
Das ist in den allermeisten Entwicklungs und Schwellenländern so.

Ich kann daran nichts falsches sehen auch wenn viele "Experten" das behaupten.

Eigentlich müsste man dann ja auch die Aircon im Zimmer ausschalten.

Ich Dusche lauwarm, trinke sowohl warm aber auch Kaltgetränke. Allerdings verzichte ich meistens auf das Eis. Nicht aus Angst, die Getränke sind ja eh schon kalt und die tausend Eiswürfel verwässern den Geschmack.
 
        #68  

Member

Dusche auch meist kalt, bzw ist das Wasser hier eh nicht wirklich kalt das aus der Dusche kommt.

Auf Eiswürfel verzichte ich, weil mir die Getränke sonst zu kalt werden, auch das Bier lasse ich gerne nach dem ersten schluck ein paar Minuten warm werden. Finde kalte Getränke bei der Hitze grausam.

Sonst an schattigen und windigen Plätzen aufhalten und um den Körper an die Hitze zu gewöhnen einfach auch viel laufen und die aircon abends nur kurz einschalten um den Raum etwas runterzukühlen oder mit offenen Fenster schlafen.

Habe dadurch auch das Glück nicht zu sehr zu schwitzen.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich müsste man dann ja auch die Aircon im Zimmer ausschalten.

Natürlich. Im Sinne unseres Körpers wäre es, auf die AC zu verzichten oder sie zumindest rechtzeitig auszuschalten und den Raum wärmer werden zu lassen, bevor man raus in die Hitze geht. Ansonsten ist das wie beim kalten Duschen: man provoziert den Körper, zu "heizen".
 
        #70  

Member

"Abkühlung" brauchst du nur wenn du zuvor überhitzt warst,
ansonsten , die Vorposter haben es bereits erwähnt, die Aircon auf z.B 28Grad "hochdrehen" , ich stelle zusätzlich noch auf entfeuchten , dadurch wird es etwas trockener im Raum und gleichzeitig ist die Temperaturdifferenz zu "draussen" nicht zu krass.

Ein Tip zu den Aircons, am Besten direkt nach dem Einzug in ein Zimmer Dieselbige checken, die meisten Aircons sind dreckig, den Filter kann man leicht entnehmen , in der Dusche auswaschen und auf dem Balkon in der Sonne trocknen. Dann bleibt einem auch der Airconkatar (Halsschmerzen und ggf. Grippe) erspart.

Eis im Drink meiden, das macht nur Halsschmerzen oder Durchfall, das liegt aber dann nicht zwangsläufig an "schlechtem" Wasser , das Wasser z.B aus der Eisfabrik in einer Seitenstrasse der Buakharo Rd. (nahe R-Con) entspricht deutschem Leitungswasser, also trinkbar.
Der Durchfall durchs Eis kommt zumeist dadurch, das der Körper mit der starken Temparaturdifferenz nicht klar kommt.

Warmer Tee, Suppen oder Kaffee (nicht zu heiss!) sind gute Getränke, bei Suppen kommt noch hinzu das Sie das ausgeschwitzte Salz ersetzen, der Salzhaushalt im Körper bleibt so eher im Gleichgewicht.

Allgemein gesagt, meidet man "hochtemperatur" Phasen, Mittags in der Sonne klettert das Termometer weit über 40 Grad, wenns denn unbedingt sein muss, das man raus geht, dann mit Kappe oder Sonnenhut und weiter, luftiger Bekleidung, Shirts oder Hemden mit Gelber oder schwarzer Farbe filtern die Sonne am Besten heraus, auch bewegt man sich "ökonomisch" heist Rennen und schweres Tragen vermeiden, hält sich im Schatten auf, benutzt Bikes oder die offenen Bathbusse ( die lassen sich auch für Einzelfahrten ab 100Baht mieten!)

Seine Erledigungen macht man am besten Morgens bis 10Uhr oder Nachmittags ab 16Uhr, dann ist die Sonne noch nicht bzw nicht mehr so stark.

über den ganzen Tag verteilt , relativ viel Trinken, Alkohol meidet man am Besten, oder wer dennoch sich gerne einen zischt tut das in seiner Lieblingsbar und zwar Abends, ein Taxler fährt Ihn bestimmt nach Hause. Alkohol ist zum Flüssigkeitsausgleich nur bedingt geeignet, am ehesten noch Bier.
Die meisten Thaigerichte kann man bedenkenlos Essen, nur die scharfen Sachen sollte man so man Diese nicht mag oder verträgt, ausschliessen, ein freundliches "mai ped" hilft hier, die Verkäufer wissen dann zumeist , der "Khun" mag es nicht scharf... Scharfes Essen regt allerdings zum Schwitzen an und sorgt für zusätzliche Kühlung, von daher ists nicht verkehrt.

Essen, so es gebraten oder gekocht oder bei Obst geschält wird ist immer 100%tig bekömmlich. Bei Fisch muss man riechen oder auf die "Augen" schauen, Fischgerichte wie Sushi bekommt man auf dem Buakharo Markt rechts hinter der R-Con Kurve etwa mittig auf dem Markt, erst nach 16Uhr.

Wie die Thais auch , duscht man mehrfach am Tag, ein Deo anschliesend verhindert all zu schnelles Schwitzen und unterbindet unangenehmen Schweisgeruch.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten