Ich möchte einmal über eine Karte berichten, die hier m.W. bisher noch nicht zur Sprache gekommen ist und die ein ganz besonderes Merkmal besitzt:
Openbank MC debit
Vorgeschichte:
Ich habe im September 2020 bei der Openbank (Onlineableger der Santander Bank) ein Tagesgedlkonto eröffnet, weil es dort 0,5% gab und das damals - wir erinnern uns - recht gut war. Das Ganze kommt im Paket mit Girokonto und Debit-MasterCard, die mit dem Girokonto verknüpft ist. Eine Verknüpfung mit dem Tagesgeldkonto, was natürlich Charme besäße, ist nicht möglich.
Der Karte habe ich zunächst keine Beachtung geschenkt, weil sie ein Fremdwährungsentgelt von 1,5% aufweist und was Geld abheben betrifft auch nicht der Burner war: 5 kostenlose Geldabhebungen pro Monat an jedem beliebigen ATM in der Eurozone und unbegrenzt oft an allen 40.000 Geldautomaten der Santander-Gruppe weltweit. Ganz nett, aber jetzt kein must-have.
Optionale "Reisevorteile"
Zu der Karte lässt sich aber das "Travel+"-Paket für 7,99€ pro Monat dazu buchen und man zahlt immer nur solange bis man den Schalter wieder auf "Aus" stellt. Neben ein paar mehr oder weniger sinnvollen Versicherungen bietet das "Travel+"-Paket folgende Reisevorteile:
1. Kein Fremdwährungsentgelt
2. Weltweit kostenlos am ATM Geld abheben
3. Für bis zu 5 Abhebungen pro Monat wird das ATM-Betreiberentgelt erstattet (automatisch, Antrag nicht erforderlich)
Die Punkte 1. und 2. sind nichts Besonderes, gibt genug andere Karte mit den gleichen Eigenschaften, aber Punkt 3. ist einzigartig. In Thailand zahlt man über 6€ pro Abhebung, auf den Philippinen über 4€, d.h. wenn du 2x Geld abhebst, hast du die 8€ für das "Travel+"-Paket schon wieder raus und hast dann für den betreffenden Monat noch 3 Abhebungen frei, bei denen du kein ATM-Betreiberentgelt zahlen musst.
Der Maximalbetrag pro Abhebung ist standardmäßig auf 600€ eingestellt, läst sich aber in der App auf bis zu 3.000€ (!) hoch setzen, d.h. selbst an einem ATM mit 40.000 THB Limit (früher gabs die, z.B. in Pattaya die AEON-Bank; weiß nicht, ob das noch so ist) kann man das Maximum ziehen. Wenn es keine 40k-ATMs mehr gibt; die 30k-Automaten stellen jedenfalls auch keine Hürde dar.
Nachbetrachtung
Mit temporärer Buchung des "Travel+"-Pakets für 7,99€ pro Monat kann die MC debit der Openbank für den ein oder anderen durchaus interessant sein.
Und das Gute kommt zum Schluss: Hin und wieder gibt es Aktionen, bei denen man das "Travel+"-Paket dauerhaft kostenlos erhält. Im Dezember z.B. war die Bedingung, dass man 10.000€ aufs Tagesgeld einzahlt und ein paar Wochen stehen lässt. Das habe ich natürlich mitgenommen und jetzt ist bei mir das "Travel+"-Paket standardmäßig aktiviert und kostet nichts. Wenn ich 5x im Monat in Thailand (oder auf den Philippinen) am ATM Geld ziehe, spare ich 30€ (auf den Philippinen 20€). Das ist nicht die Welt, aber besser als nichts.
Zumindest wollte ich euch diese Info nicht vorenthalten. Was einer draus macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.