Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

  • Ersteller
        #1.781  

Member

Member hat gesagt:
Mit einer einzigen Karte zu verreisen
Wäre mir auch viel zu riskant. Ich habe immer eine Barclays Kreditkarte zum Geld abheben, evtl. Hotel oder Flüge zahlen, die DKB Debit zum Geldabheben und die Wise Karte zum schnellen Bezahlen unterwegs. Für Notfälle (Krankenhaus o.ä.) liegt noch die Kreditkarte meiner Hausbank mit entsprechendem Kreditrahmen im Hotelsafe bereit.
 
        #1.782  

Member

Member hat gesagt:
Das kommt darauf, was du mit Girocard meinst. Eine Girocard, die nur Girocard kann, geht nur in Deutschland. Das war ja schon immer so.
Anhang anzeigen 1722604364060.pngAnhang anzeigen 1722604336899.png
Eine Sparkassen-Card oder die der Volksbank hat aber in der Regel neben Girocard auch eine Mastercard-Debit oder Visa-Debit Funktion. Das funktioniert natürlich auch im Ausland. Bei DKB, ING, C24 und ein paar anderen gibt es auch eine „reine“ Girocard, die nur in Deutschland funktioniert.
Habe gerade mal nachgesehen und meine ING Girocard hat noch das Maestro Logo, damit sollte es dann ja eigentlich doch funktionieren, oder? Google Recheche sagt: "Die ING gibt die Girocard ohne Partner wie Maestro oder V-Pay aus. Die Karte funktioniert nicht mehr im Ausland.Hast Du noch eine alte Karte mit Maestro-Aufdruck, funktioniert sie bis zu ihrem Auslaufen normal."
 
        #1.783  

Member

Member hat gesagt:
Habe gerade mal nachgesehen und meine ING Girocard hat noch das Maestro Logo, damit sollte es dann ja eigentlich doch funktionieren, oder?
Ja, Maestro sollte weltweit genauso funktionieren wie Mastercard-Debit, nur nicht online. Als Reserve sicher nützlich. Allerdings bis du noch eine ING-Altlast ;-)
Neu herausgegebene Karten sind "reine" Visa Karten und die Girocard ist nur eine rein nationale Girocard und kostet eine monatliche Extragebühr.
Anhang anzeigen 1722605027231.pngAnhang anzeigen 1722605042410.png
 
        #1.785  

Member

Sie schreiben genau das was ich sagte: Bei einem Ausgleich des vollen Rechnungsbetrages bis zum Fälligkeitstermin fallen keine Zinsen an. Du hast aber den Saldo nicht vollständig ausgeglichen, mit der Folge, dass Zinsen angefallen sind.
 
        #1.786  

Member

Achtung OT: Wer schreibt denn in Blocksatz?
 
        #1.787  

Member

Member hat gesagt:
Sie schreiben genau das was ich sagte: Bei einem Ausgleich des vollen Rechnungsbetrages bis zum Fälligkeitstermin fallen keine Zinsen an. Du hast aber den Saldo nicht vollständig ausgeglichen, mit der Folge, dass Zinsen angefallen sind.
Hei Gro,
ließ das Schreiben von Santander bitte nochmals durch.

Man muss den Betrag bereits vor der Rechnungsstellung (hier das Datum 9.2.2024) ausgleichen .
Ich habe den Betrag am 13.2.2024 ausgeglichen, der Fälligkeitstermin war erst am 19.2.2024!

Heißt, man muss selber Buch führen, um zu wissen, was man überweisen muss.
Und das am Besten in der ersten Woche des Monats, da der Rechnungsstellungstag etwas variiert (hatte schon 9, 10 oder 11.ter).
 
        #1.788  

Member

Member hat gesagt:
Hei Gro,
ließ das Schreiben von Santander bitte nochmals durch.

Man muss den Betrag bereits vor der Rechnungsstellung (hier das Datum 9.2.2024) ausgleichen .
Ich habe den Betrag am 13.2.2024 ausgeglichen, der Fälligkeitstermin war erst am 19.2.2024!

Heißt, man muss selber Buch führen, um zu wissen, was man überweisen muss.
Und das am Besten in der ersten Woche des Monats, da der Rechnungsstellungstag etwas variiert (hatte schon 9, 10 oder 11.ter).
Warum so viel Aufwand? Hatte auch mal eine Karte von denen. Es gibt bessere
 
        #1.789  

Member

Hei,
hab die Karte seit Jahren eigentlich nur zum Tanken und als Reserve.
Hatte im Februar zum ersten mal als Ausnahme 2 mal Geld mit der Karte abgehoben, im Glauben, dies ist (4 mal) kostenlos.
Bin halt dann über diese Regelung gestolpert und will hier drauf hinweisen.

Werde die Karte weiter behalten, aber wieder nur zum Tanken und als Reserve.
 
        #1.790  

Member

Member hat gesagt:
Hei Gro,
ließ das Schreiben von Santander bitte nochmals durch.

Man muss den Betrag bereits vor der Rechnungsstellung (hier das Datum 9.2.2024) ausgleichen .
Ich habe den Betrag am 13.2.2024 ausgeglichen, der Fälligkeitstermin war erst am 19.2.2024!

Heißt, man muss selber Buch führen, um zu wissen, was man überweisen muss.
Und das am Besten in der ersten Woche des Monats, da der Rechnungsstellungstag etwas variiert (hatte schon 9, 10 oder 11.ter).

Nein, du musst den Saldo vor der NÄCHSTEN Rechnungsstellung ausgleichen und du hattest, so wie ich es verstehe, den Saldovortrag AUS DER JANUAR-RECHNUNG nicht bis zum 09.02 ausgeglichen. Deswegen sprechen sie auch nicht von Rechnungs-Saldo, sondern von Saldo-VORTRAG. Da war etwas nicht ausgeglichen und wurde vorgetragen.

Ich kann nicht in deine Buchhaltung schauen. Ich weiß nur, dass ich mit der Karte schon Bargeld gezogen, noch nie vor der Rechnung bezahlt und noch nie Zinsen bezahlt habe.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten