Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

  • Ersteller
        #1.801  

Member

Die Norwegian Visa ist gut, sie aber als "einzig brauchbare KK für Bargeldbezug im Ausland" zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt.

Die DKB Visa kann auch 1.000 pro Tag, in beiden Varianten, credit und debit. Hanseatic und Barclays gehören auch zum Kreis der Verdächtigen. Zwar nur 500 Bargeld pro Tag, aber so what? Reicht doch. (Ja okay, ich weiß: Wenn man ATMs findet, die mehr ausspucken und man das Maximum zieht, wirkt sich das ATM-Betreiberentgelt relativ weniger stark aus. Gibt aber Länder, wo du schon froh sein kannst, wenn du überhaupt 500€ Gegenwert ziehen kannst)

Die SumUpPay-MC kann man sich noch anschauen, auch nicht verkehrt. Die Zen-MC hat zwar bei Bargeld nur 800€/Monat frei, ist aber auch einen Blick wert, natürlich nur zusätzlich, nicht als alleinige Karte. Advanzia MC auch nicht verkehrt für Länder wo der MC-Kurs besser als der Visa-Kurs ist, muss man aber sofort ausgleichen, weil sonst Zinsen fällig werden, ist aber kein Hexenwerk und in 1 Minute erledigt.

Für noch besser als die Norwegian halte ich aber die Openbank-MC. Limit bis 3.000€/Abhebung einstellbar, was aber die meisten Automaten eh überfordert und mit Travel+Paket für 8€/Monat (jederzeit ein-/ausschaltbar) wird für bis zu 5 Abhebungen pro Monat das ATM-Betreiberentgelt erstattet. Und manchmal gibt's sogar Promos, wo man als Belohnung das Travel+Paket auf Dauer kostenlos erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.802  

Member

Member hat gesagt:
Halte die Norwegian mittlerweile für die einzige brauchbare KK, wenn man im außereuropäischen Ausland Bargeld ziehen will.

Ist Bargeldbezug im Ausland überhaupt noch eine relevante Größe für Dich?

Okay, in Ländern, die ich häufig besuche, habe ich ein lokales Konto.
Aber ich fahre auch in andere halbwegs exotische Länder (dieses Jahr zum Beispiel 3 Wochen Nordzypern), wo ich komplett ohne Bargeld auskomme. Ansonsten eigentlich nie mehr als ein Bargeldbezug, wenn es (selten) mal irgendwo hingeht, wo man auch Bargeld braucht.
 
        #1.803  

Member

Member hat gesagt:
Die Norwegian Visa ist gut, sie aber als "einzig brauchbare KK für Bargeldbezug im Ausland" zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt.

Die DKB Visa kann auch 1.000 pro Tag, in beiden Varianten, credit und debit. Hanseatic und Barclays gehören auch zum Kreis der Verdächtigen. Zwar nur 500 Bargeld pro Tag, aber so what? Reicht doch. (Ja okay, ich weiß: Wenn man ATMs findet, die mehr ausspucken und man das Maximum zieht, wirkt sich das ATM-Betreiberentgelt relativ weniger stark aus. Gibt aber Länder, wo du schon froh sein kannst, wenn du überhaupt 500€ Gegenwert ziehen kannst)

Die SumUpPay-MC kann man sich noch anschauen, auch nicht verkehrt. Die Zen-MC hat zwar bei Bargeld nur 800€/Monat frei, ist aber auch einen Blick wert, natürlich nur zusätzlich, nicht als alleinige Karte. Advanzia MC auch nicht verkehrt für Länder wo der MC-Kurs besser als der Visa-Kurs ist, muss man aber sofort ausgleichen, weil sonst Zinsen fällig werden, ist aber kein Hexenwerk und in 1 Minute erledigt.

Für noch besser als die Norwegian halte ich aber die Openbank-MC. Limit bis 3.000€/Abhebung einstellbar, was aber die meisten Automaten eh überfordert und mit Travel+Paket für 8€/Monat (jederzeit ein-/ausschaltbar) wird für bis zu 5 Abhebungen pro Monat das ATM-Betreiberentgelt erstattet. Und manchmal gibt's sogar Promos, wo man als Belohnung das Travel+Paket auf Dauer kostenlos erhält.
DKB credit ist nicht mehr kostenlos - oder?
Und wie sieht es mit den Verfügungsrahmen aus?
Norwegian 10.000,-- Euro, was noch durch draufzahlen erhöht werden kann.

Barclays und Hanseatic sind da schon etwas zurückhaltender beim Kreditlimit. Immerhin kann man auch bei der Barclays noch beliebig draufzahlen, um den Rahmen zu erhöhen. Bei Hanseatic geht das nur auf Antrag, was die Sache imho umständlich und aufwendig macht. Bei Neukunden-Barclays-Karten sollen zudem Kosten entstehen, wenn man zu 100% zurück zahlt, um Kreditzinsen zu vermeiden?

Will mal meine o. a. zitierte Formulierung etwas einschränken: Wenn man in Thailand/Pattaya aus dem vollen schöpfen will, sehe ich keine brauchbare Alternative zur Norwegian.

Member hat gesagt:
Ist Bargeldbezug im Ausland überhaupt noch eine relevante Größe für Dich?

Nun, ich reise ja nicht nach Thailand/Pattaya um z. B. Interneteinkäufe zu tätigen. Wüsste nicht wie man ein normales S-Touri-Leben in Pattaya ohne ausreichend Bargeld gestalten sollte / könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.804  

Member

C24 Bank Debitcard, 4x im Monat Bargeldbezug kostenlos. Gute App, Verzinsung und noch ein paar weitere gute Features.
 
        #1.805  

Member

Mit Wohnsitz in D, wäre ein C24 Konto auch meine erste Wahl. Ich bin jedenfalls vom Konto und Karten und Zinsen begeistert. Für Expaten die DKB stattdessen.
Debitkarten haben ein ausreichendes „Limit“, natürlich auch die von DKB. Man muss nicht unbedingt mit einer Kreditkarte alles perfekt machen können müssen, weil man sich zu stark bei der Auswahl einschränkt.
Für mich braucht eine KK gar nicht am ATM zu funktionieren, dafür hat man genug kostenlose Debitkarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.806  

Member

Kostenlos meint ausschließlich den monetären Aspekt.

Jedes Vertragsverhältnis kostet aber auch Zeit. Da werden AGBs geändert, man bekommt "wichtige Informationen" gesendet etc.
Und schließlich sollte man auch die Umsätze-, ganz gleich ob selbst getätigt oder durch andere verursacht, irgend wie im Blick behalten.
 
        #1.807  

Member

Member hat gesagt:
C24 Bank Debitcard, 4x im Monat Bargeldbezug kostenlos. Gute App, Verzinsung und noch ein paar weitere gute Features.

Ich mache mir von alle Banken, bei denen ich Kunde bin, Notizen und in meiner Word-Datei steht bei C24 Bank: "Karte im Ausland nicht zu gebrauchen, 1,75% FWE". Ist der Eintrag falsch bzw. wird das FWE nur bei Händlerumsätzen fällig?
 
        #1.808  

Member

Member hat gesagt:
Barclays und Hanseatic sind da schon etwas zurückhaltender beim Kreditlimit.
Ich kann das nur für Barclays beurteilen. Hier wächst das Kreditlimit automatisch im Laufe der Zeit, wenn man die Karte regelmäßig auch mit höheren Beträgen einsetzt und die Rückzahlung problemlos erfolgt. Bei mir inzwischen 10 K. Limitierend und nicht mehr zeitgemäß finde ich die 500 € Tageslimit. Für die Erstversorgung nutze ich daher die DKB Debit, für tägliche kleinere Zahlungen die Wisecard.
 
        #1.809  

Member

Member hat gesagt:
DKB credit ist nicht mehr kostenlos - oder?
Und wie sieht es mit den Verfügungsrahmen aus?
Norwegian 10.000,-- Euro, was noch durch draufzahlen erhöht werden kann.

Richtig, die Credit kostet 2,49/Mo. Wenn ich sie jetzt als ehemaliger HH-CC-Kunde nicht für ein Jahr kostenlos mit 5.000€ Rahmen bekommen hätte, würde ich nur die Debit nutzen. Klar, echte KK ist besser, weil man kein Geld unverzinst auf dem Girokonto vorhalten muss, aber mehr als 1.000 würde ich dort auch nicht stehen haben. Man zieht ja nicht jeden Tag 1.000€ aus'm ATM. Und wenn die 1.000 weg sind, fülle ich halt vom Tagesgeldkonto (natülich woanders, weil DKB Zinsen zu schlecht) wieder auf. Das ist mit ner SICT in 20 Sekunden erledigt.

Member hat gesagt:
Barclays und Hanseatic sind da schon etwas zurückhaltender beim Kreditlimit. Immerhin kann man auch bei der Barclays noch beliebig draufzahlen, um den Rahmen zu erhöhen. Bei Hanseatic geht das nur auf Antrag, was die Sache imho umständlich und aufwendig macht.

Hanseatic ist bei der Limitvergabe schwierig, das stimmt. Da habe ich 3.500, aber das reicht mir und sollte der Rahmen aufgebraucht sein, kann ich das jederzeit wieder per SICT ausgleichen und wird sofort gut geschrieben. Nur ins Haben darf ich nicht, das stimmt. Barclays ist bei der Vergabe des Kreditrahmens recht großzügig, was ich so lese. Die habe ich aber nicht.

Member hat gesagt:
Bei Neukunden-Barclays-Karten sollen zudem Kosten entstehen, wenn man zu 100% zurück zahlt, um Kreditzinsen zu vermeiden?

Davon habe ich noch nichts gehört. Kann den Wahrheitsgehalt also weder bestätigen noch dementieren.

Member hat gesagt:
Will mal meine o. a. zitierte Formulierung etwas einschränken: Wenn man in Thailand/Pattaya aus dem vollen schöpfen will, sehe ich keine brauchbare Alternative zur Norwegian.

Wie gesagt: Die Openbank-MC halte ich für besser, weil sie mir 5x/Monat die ATM-Gebühren erstattet (ohne Antrag). Die nutze ich also für Barabhebungen. Für Händlerumsätze kann ich es mit der Kombi Advanzia 5k Rahmen, Hanseatic 3,5k und Wise & Revolut (zwar debit, aber Guthaben wird verzinst) genauso krachen lassen.
 
        #1.810  

Member

Member hat gesagt:
Ich mache mir von alle Banken, bei denen ich Kunde bin, Notizen und in meiner Word-Datei steht bei C24 Bank: "Karte im Ausland nicht zu gebrauchen, 1,75% FWE". Ist der Eintrag falsch bzw. wird das FWE nur bei Händlerumsätzen fällig?
Nein, kein FWE!

Ich habe meist so 1000€ dort liegen, zum Beispiel für den Bargeldbezug im Ausland. Wird aktuell mit 2,25% verzinst. Nicht sensationell aber kann man gut mitnehmen. Überweisungen klappen in Echtzeit. Wie mehrfach erwähnt, ist die App wirklich sehr gut.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten