Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

  • Ersteller
        #1.811  

Member

Danke, weiß der Teufel, wie ich zu dieser Notiz kam; werde ich gleich mal ändern und die Karte bei künftigen Reisen mitnehmen.

Aber das 4 Geldabhebungen/Monat frei nur bei aktiver Nutzung (=mind. 2 Lastschriften/Mo), sonst 2, stimmt noch, oder?

Edit: Habe mir grade mal das PLV herunter geladen. Das mit den 4 bzw. 2 frei scheint auch veraltet zu sein, also generell 4 frei. Und max. 2.500/Tag, das ist wirklich nicht schlecht, kann man praktisch jedes ATM-Limit immer voll ausreizen.

Die Karte liegt bei mir seit über einem Jahr in der Schublade. Ich sollte bei Änderungen des PLV in Zukunft doch etwas genauer hinschauen, aber dass sich auch einmal etwas zum Vorteil verändert, damit konnte wirklich keiner rechnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.812  

Member

Member hat gesagt:
Danke, weiß der Teufel, wie ich zu dieser Notiz kam; werde ich gleich mal ändern und die Karte bei künftigen Reisen mitnehmen.

Aber das 4 Geldabhebungen/Monat frei nur bei aktiver Nutzung (=mind. 2 Lastschriften/Mo), sonst 2, stimmt noch, oder?

Bei solchen Fragen finde ich die Website Travel-dealz.de immer sehr hilfreich. Zu den beiden Themen "Fremdwährungsgebühren" und "Kosten bei nicht regelmäßiger Nutzung" der Check24 Kreditkarte heisst es dort (Klick hier) :

"Die C24 Bank, Teil von Check24, hat ihr Angebot überarbeitet und ab sofort fallen in allen Kontomodellen die Fremdwährungsgebühren (früher 1,75%) weg und auch die Girocard gibt es auf Wunsch kostenlos (früher 1,99€ monatlich, wenn nicht aktiv genutzt)."

Dein Wissensstand war also nicht prinzipiell falsch, sondern nur veraltet.

Ich selbst habe mir gerade die Kreditkarte von Trade Republic zugelegt und werde die in meinem nächsten Urlaub vorrangig nutzen ( Klick hier ). Im Fall von Tansania werde ich mit 4 kostenlosen Geldabhebungen pro Monat wie bei der Santander oder der Check24 Kreditkarte nicht auskommen.

In Tansania liegt meinem Kenntnisstand nach zufolge das Abhebungslimit der ATMs üblicherweise bei 400000 TZS. Das sind ungerechnet gerade einmal 132 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.813  

Member

Ja, hast recht. Ich trage mir das ja nicht ohne Grund ein; als ich das Konto eröffnet habe, war es so. Bloß nützt der beste Eintrag nichts, wenn es geändert wird und ich das ignoriere. Die C24 Bank MC debit war für mich halt raus und ich habe Änderungen gar nicht mehr verfolgt. Ich muss da künftig genauer hinschauen.
 
        #1.814  

Member

Member hat gesagt:
Ich selbst habe mir gerade die Kreditkarte von Trade Republic zugelegt und werde die in meinem nächsten Urlaub vorrangig nutzen ( Klick hier ).
Das ist aber nur eine debit Karte keine Kreditkarte, grosser Unterschied!
 
        #1.818  

Member

Member hat gesagt:
Das ist aber nur eine debit Karte keine Kreditkarte

Das ist richtig. Die Trade Republic Karte ist tatsächlich nur eine Debitcard.

Member hat gesagt:

Ich bezweifle, dass es für den normalen Urlauber einen Unterschied bezüglich der Akzeptanz zwischen einer Debit- und Kreditkarte gibt.

Ich selbst hebe mit einer Debit- oder Kreditkarte nur Geld ab bzw. tätige vor Ort noch Onlinebuchungen ( z.B. Hotel oder Flug). Als Zahlungsmittel nutze ich Karten nur ungern und nur im Notfall.

Bei all diesen drei Anwendungsfällen habe ich jedenfalls noch nie ein kartentypabhängiges Akzeptanzproblem gehabt, kenne auch niemanden, der ein solches schon einmal hatte.

Ich selbst nehme aus Sicherheitsgründen in der Regel 3 Karten mit in den Urlaub, von denen auch eine Karte eine "echte" Kreditkarte ist.

Wenn ich in der Vergangenheit tatsächlich mal ein Problem mit einer Geldabhebung oder Kartenzahlung hatte, funktionierten auch grundsätzlich all meine Karten nicht, wie z.b. 2021 als für knapp 2 Tage sämtliche Geldabhebungen und Kartenzahlungen scheinbar auf ganz Sansibar nicht funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.819  

Member

Member hat gesagt:
Wird am ATM doch genauso akzeptiert wie ne Credit Card, oder? Nur in Hotels und bei Mietwagengesellschaften eher nicht.
Ja am ATM funktionieren die genauso.


Member hat gesagt:
Ich bezweifle, dass es für den normalen Urlauber einen Unterschied bezüglich der Akzeptanz zwischen einer Debit- und Kreditkarte gibt.

Ich selbst hebe mit einer Debit- oder Kreditkarte nur Geld ab bzw. tätige vor Ort noch Onlinebuchungen ( z.B. Hotel oder Flug).
Die Akzeptanz von debit Karten ist mittlerweile auch sehr gut, aber es gibt halt z.B. immer noch Hotels bzw. AutoVermietungen die keine debit Karten akzeptieren. Ist mir in Bangkok bisher 2 mal in Hotels passiert. Auch z.B. der Autovermieter sixt akzeptiert in manchen Ländern keine debit Karten. Daher ist es immer gut wenn man eine „echte“ Kreditkarte dabei hat.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten