Ich weiss jetzt nicht so recht ob auch ein kleiner Erfahrungsbericht von Debitkarten hier rein gehört, aber ich mache es trotzdem.
Vor ach so vielen Jahren hatte ich mal mit meiner ( normalen ) VISA - Card in BKK in einem " deutschen Restaurant" bezahlt. Nur dieses eine mal benutzt. Danach erschienen auf meiner Abrechnung plötzlich Abbuchungen von zwei anderen Restaurants in BKK. Nach kurzem Schriftverkehr bekam ich die beiden FAKE - Abrechnungen aber wieder von VISA erstattet.
Dann habe ich mir als Debitkarte die von FIDOR - Bank zugelegt. Dachte mir mehr als das Guthaben kann mich niemand beschupsen.
In der ersten Zeit habe ich damit nur dort bezahlt, wo mich keiner kannte. Ich hatte mich geschämt damit zu bezahlen. Teilweise konnte ich damit auch nicht bezahlen wie am Anfang z.Bsp. bei Cebu-Air. Also dann eben die "normalen" Kreditkarten hervor gekramt.
Irgendwann wurde dann von FIDOR auch mein mögliches Maximum an Ausgaben erhöht ( bei entsprechendem Guthaben ).
Es war am Anfang schon ein komisches Gefühl damit die Tankrechnung etc. zu begleichen. Ich dachte dann immer die Leute halten mich nicht für Kreditwürdig auch andere Karten zu haben. Inzwischen habe ich auch andere Debitkarten.
Jetzt ist mir das ziemlich egal. Bin heute mit der Nachbarin von einem Kurzurlaub am Brahmsee / SH zurück gekommen und habe nur mit der MAESTRO oder Debitkarte bezahlt. Gibt mir auch ein Gefühl von Sicherheit.
Auch zum Urlaub im Herbst nach LPA und LOS werde ich nur Debitkarten benutzen. Die "normalen" Kreditkarten dann wirklich nur für grössere Ausgaben; und die sind eigentlich selten.
Kosten halten sich eigentlich im Rahmen.
Kurz gesagt nach all der Schreiberei : Ich bin ein Fan der Debitkarten geworden !