Member
Member hat gesagt:Hanseatic soll auch sehr gut sein. Die Kreditkarte von meiner Hausbank habe ich als Reserve auch immer dabei.
Ich habe die Goldkarte von der Hanseatic Bank. Kostenlos ist die allerdings erst ab 3.000 Umsatz im Jahr (ohne Bargeld), was in Coronazeiten für mich NICHT zu schaffen war. Daher kostet sie dann 35 Euro im Jahr.
Mehr als 500 Euro Umsatz am ATM nicht möglich - da rechnet er dann aber die Gebühren auch schon teilweise ein, so dass man dann nochmal 1.000 THB weniger ziehen kann (mit 100ern habe ich nie rumgespielt).
Alles in allem landet man dann bei 12 oder 13 Euro Gebühren pro 500 Euro (7 Euro dort und 5 in der Heimat?) und einem schlechteren Kurs als an den Wechselstuben.
Deshalb und trotz aller Risiken: Nur Bares ist Wahres.
Vorteil der Karte ist ein dickes Versicherungspaket, zu dem man aber meist spärliche Infos findet. Eine Reiseversicherung, eine Abbruchsversicherung und eine Gepäckversicherung sind enthalten, sofern man mindestens die Hälfte der Reise mit dieser Karte bezahlt hat.
Mit Versicherungen halte ich es aber so, dass ich diese am liebsten bezahle, OHNE sie in Anspruch zu nehmen - ich kann nichts darüber sagen, ob und wie sie greifen. Ich hatte es jetzt 2mal, dass mein Gepäck in Pattaya nach 24 Stunden plus Transport von BKK nach Pattara nachgeliefert wurde - als Pfennigfuchser kann man dann vielleicht schon Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen, ich weiss es nicht. Ich nehme dann lieber noch Klamotten für 24 Stunden als Handgepäck mit (wenn möglich).
Zuletzt bearbeitet: