Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

  • Ersteller
        #431  

Member

Member hat gesagt:
Hanseatic soll auch sehr gut sein. Die Kreditkarte von meiner Hausbank habe ich als Reserve auch immer dabei.

Ich habe die Goldkarte von der Hanseatic Bank. Kostenlos ist die allerdings erst ab 3.000 Umsatz im Jahr (ohne Bargeld), was in Coronazeiten für mich NICHT zu schaffen war. Daher kostet sie dann 35 Euro im Jahr.
Mehr als 500 Euro Umsatz am ATM nicht möglich - da rechnet er dann aber die Gebühren auch schon teilweise ein, so dass man dann nochmal 1.000 THB weniger ziehen kann (mit 100ern habe ich nie rumgespielt).
Alles in allem landet man dann bei 12 oder 13 Euro Gebühren pro 500 Euro (7 Euro dort und 5 in der Heimat?) und einem schlechteren Kurs als an den Wechselstuben.
Deshalb und trotz aller Risiken: Nur Bares ist Wahres.

Vorteil der Karte ist ein dickes Versicherungspaket, zu dem man aber meist spärliche Infos findet. Eine Reiseversicherung, eine Abbruchsversicherung und eine Gepäckversicherung sind enthalten, sofern man mindestens die Hälfte der Reise mit dieser Karte bezahlt hat.
Mit Versicherungen halte ich es aber so, dass ich diese am liebsten bezahle, OHNE sie in Anspruch zu nehmen - ich kann nichts darüber sagen, ob und wie sie greifen. Ich hatte es jetzt 2mal, dass mein Gepäck in Pattaya nach 24 Stunden plus Transport von BKK nach Pattara nachgeliefert wurde - als Pfennigfuchser kann man dann vielleicht schon Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen, ich weiss es nicht. Ich nehme dann lieber noch Klamotten für 24 Stunden als Handgepäck mit (wenn möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
        #432  

Member

Member hat gesagt:
Und womit hast Du der Sparkasse Umsätze gebracht?

Die Sparkasse konnte über 25Jahre mit meinem Geld arbeiten, welches auf meinem Konto lag.

Meine neue Bank kommt komischerweise auch ohne Kontoführungsgebühren aus. Die werden sicherlich auch irgendwie Geld mit meinem Geld erwirtschaften.
 
        #433  

Member

Member hat gesagt:
Wahrscheinlich bei jeden Einsatz der Debit/EC karte, da die meisten Sparkassen ja alle den Einsatz sich bezahlen lassen...
z.B. meine SPK nimmt immer 0,10 Cent pro bezahlen mit der Karte (tanken,Supermarkt etc.)
- darum nehme ich meistens jetzt Bargeld oder bezahle mit meiner Visa...

"Kleinvieh macht auch Mist" und sogar manchmal einen großen Haufen...55

Gott sei Dank nicht. Da ich so gut wie alles Bargeldlos bezahle, hätte mich das schon in den Ruin getrieben.
 
        #434  

Member

Mich hat meine Sparkasse auch angeschrieben, wie toll es doch ist jetzt alles Kontaktlos zu zahlen. Wegen der Sicherheit und so. Und die paar Cent zusammen mit dem onatlichen Kosten sind ja nicht so schlimm und standen auf Seite 3. Brief entsorgt, Konto nach 20 Jahren gekündigt. Fertig.
 
        #435  

Member

Ich nutze die Eurowings Visa Gold für 68 Euro im Jahr. Sammelt Meilen für Zubringerflüge.Bin 90 Tage mit Familie im Ausland versichert auch ohne das der Flug mit der Karte bezahlt werden muss. Andere Auslandsversicherungen waren oft nur bis 47 Tage ,für länger musste oft dazu gebucht werden.
 
        #436  

Member

Member hat gesagt:
Bin 90 Tage mit Familie im Ausland versichert auch ohne das der Flug mit der Karte bezahlt werden muss. Andere Auslandsversicherungen waren oft nur bis 47 Tage ,für länger musste oft dazu gebucht werden.
Danke für den Hinweis. Die Karte ist mir zwar schon mal über den Weg gelaufen, die überdurchschnittlichen 90 Tage Krankenversicherung habe ich aber übersehen.
Ist dann tatsächlich vielleicht wirklich eine Überlegung wert wenn das Reisen denn mal wieder normal möglich ist!
 
        #437  

Member

Member hat gesagt:
Mich hat meine Sparkasse auch angeschrieben, wie toll es doch ist jetzt alles Kontaktlos zu zahlen. Wegen der Sicherheit und so. Und die paar Cent zusammen mit dem onatlichen Kosten sind ja nicht so schlimm und standen auf Seite 3. Brief entsorgt, Konto nach 20 Jahren gekündigt. Fertig.
Ich hatte mein Kinder- und Jugendkonto bei der Sparkasse und war dann early Adaptor beim Online Banking Anfang der 90er mit BTX und Internet. Für diese Zusatzleistung wollten sie damals 5 oder 10 DM monatlich. Hab ihnen erklärt, dass sie an mir sparen weil ich keinen Sparkassen Fuzzi mehr benötige. Das haben sie scheinbar bis heute nicht kapiert. Ich hatte damals direkt gekündigt und bin dann zur Advance Bank oder so....
 
        #440  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube die ist seit 20 Jahren Geschichte.
So ist es.
Advance Bank = großartige Direktbank aus München von 1995 bis 2003
@bedemxnrw meint vermutlich die heutige Advanzia Bank (bekannt durch ihre Mastercard) mit Sitz in Luxemburg.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten