Member hat gesagt:
Nun, das Postbank Konto möchte ich ungern aufgeben. Denn mit der Postbank Karte kann ich bei diversen Banken (Cash-Group) kostenlos Geld am Automaten abheben in Deutschland. (Commerzbank, Deutsche Bank, Hypo Vereinsbank und Postbank)
Mit der DKB Visa kannst du weltweit kostenlos Geld abheben, also natürlich auch in Deutschland (außer Sparkassen mucken manchmal). Bei der DKB hast du höchstens das Problem, dass dein Kreditrahmen vermutlich nur 500€ ist (die Höhe steht auf deiner Abrechnung), weil du das Girokonto nicht als "Gehaltskonto" nutzt. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, weil du das Kartenkonto auch im Guthaben führen kannst. Du kannst also einen Teil der 700€ vom Girokonto gleich aufs Kartenkonto umbuchen, womit dann dein Kreditrahmen entsprechend steigt.
Das mit dem Tagesgeld Konto, da habe ich früher Geld zwischen geparkt und kam jederzeit auch kurzfristig drauf. Da gab es noch etwas an Zinsen. Dieser Gedanke ist immer noch da. Auch wenn es keine Zinsen mehr gibt und ab 100.000€ 0,5% Strafzinsen gezahlt werden müssen.
Tagesgeldkonto für den Cashbestand würde ich von der Diskussion Hauptkonto und Kreditkarte trennen und dort ein Tagesgeldkonto aufmachen, wo wenigstens noch ne Shorttime pro Jahr rausspringt. Ich habe z.B. eins bei der NIBC (0,2%), der Bigbank (0,5%) und der Openbank (0,5%). Habe auch noch eins bei der Renault-Bank, aber die sind kürzlich auf 0,1% runter.
Als Girokonto nutze ich das kostenlose Konto der Raiffeisenbank Hochtaunus und bin damit sehr zufrieden (Fiducia-Onlinebanking). Der positive Nebeneffekt ist, dass man da noch Geschäftsanteile bis maximal 50k zeichnen kann und aktuell um die 2,5% Dividende im Jahr dafür bekommt.
Als weitere Kreditkarten kann ich noch die Advanzia MC und die Santander Visa empfehlen, weil die nicht an ein Girokonto gebunden sind. Die Advanzia hat ein Auslandseinsatzentgelt (AEE) von 0,00% und mit der Santander kannst du vier Mal pro Abrechnungsmonat gebührenfrei und ohne AEE weltweit Bargeld ziehen. Die MC taugt aber nur für Händlerumsätze, nicht zum Geldabheben, weil bei Bargeldbezug sofort Sollzinsen berechnet werden und die Visa taugt nicht für Händlerumsätze, weil das im Gegensatz zum ATM-Einsatz 1,50% AEE kostet.
Ich habe natürlich auch noch ne Karte von Revolut und (Transfer)Wise, aber bei beiden Karten kann man nur maximal 200€ im Monat gebührenfrei ziehen, weswegen die als Standard-ATM-Karten eigentlich rausfallen und ich das gesamte Thema hier auch jetzt nicht überstrapazieren möchte.