Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ob das mit den € 700 klappt wenn immer zwischen den gleichen Konten hin und her geschoben wird glaube ich nicht.

Das klappt. Mache ich seit etlichen Jahren so. Jeden Monat 1x 700€ drauf und 700€ runter, weil ich das Girokonto nicht nutze, sondern nur die Visa-Karte.

Member

Genau, @GRO . Das hat man mir heute auf telefonische Auskunft auch so bestätigt bei der DKB und bei der Comdirect.

Member

Member hat gesagt:
Nun, das Postbank Konto möchte ich ungern aufgeben. Denn mit der Postbank Karte kann ich bei diversen Banken (Cash-Group) kostenlos Geld am Automaten abheben in Deutschland. (Commerzbank, Deutsche Bank, Hypo Vereinsbank und Postbank)
Mit der DKB Visa kannst du weltweit kostenlos Geld abheben, also natürlich auch in Deutschland (außer Sparkassen mucken manchmal). Bei der DKB hast du höchstens das Problem, dass dein Kreditrahmen vermutlich nur 500€ ist (die Höhe steht auf deiner Abrechnung), weil du das Girokonto nicht als "Gehaltskonto" nutzt. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, weil du das Kartenkonto auch im Guthaben führen kannst. Du kannst also einen Teil der 700€ vom Girokonto gleich aufs Kartenkonto umbuchen, womit dann dein Kreditrahmen entsprechend steigt.

Das mit dem Tagesgeld Konto, da habe ich früher Geld zwischen geparkt und kam jederzeit auch kurzfristig drauf. Da gab es noch etwas an Zinsen. Dieser Gedanke ist immer noch da. Auch wenn es keine Zinsen mehr gibt und ab 100.000€ 0,5% Strafzinsen gezahlt werden müssen.
Tagesgeldkonto für den Cashbestand würde ich von der Diskussion Hauptkonto und Kreditkarte trennen und dort ein Tagesgeldkonto aufmachen, wo wenigstens noch ne Shorttime pro Jahr rausspringt. Ich habe z.B. eins bei der NIBC (0,2%), der Bigbank (0,5%) und der Openbank (0,5%). Habe auch noch eins bei der Renault-Bank, aber die sind kürzlich auf 0,1% runter.

Als Girokonto nutze ich das kostenlose Konto der Raiffeisenbank Hochtaunus und bin damit sehr zufrieden (Fiducia-Onlinebanking). Der positive Nebeneffekt ist, dass man da noch Geschäftsanteile bis maximal 50k zeichnen kann und aktuell um die 2,5% Dividende im Jahr dafür bekommt.

Als weitere Kreditkarten kann ich noch die Advanzia MC und die Santander Visa empfehlen, weil die nicht an ein Girokonto gebunden sind. Die Advanzia hat ein Auslandseinsatzentgelt (AEE) von 0,00% und mit der Santander kannst du vier Mal pro Abrechnungsmonat gebührenfrei und ohne AEE weltweit Bargeld ziehen. Die MC taugt aber nur für Händlerumsätze, nicht zum Geldabheben, weil bei Bargeldbezug sofort Sollzinsen berechnet werden und die Visa taugt nicht für Händlerumsätze, weil das im Gegensatz zum ATM-Einsatz 1,50% AEE kostet.

Ich habe natürlich auch noch ne Karte von Revolut und (Transfer)Wise, aber bei beiden Karten kann man nur maximal 200€ im Monat gebührenfrei ziehen, weswegen die als Standard-ATM-Karten eigentlich rausfallen und ich das gesamte Thema hier auch jetzt nicht überstrapazieren möchte.

Member

Member hat gesagt:
So, nun möchte ich den Thread nochmals hervor holen.

Ich bin seit 1976 Kunde der Postbank. Die war bisher kostenlos hat aber vor ein paar Jahren Gebühren eingeführt wenn nicht monatlich 3000€ Geld Eingang auf dem Konto sind. Das hatte ich bis Ende letzten Jahres auch.

Vor einigen Jahren habe ich mir dann für meine Auslandsreisen ein Comdirect Konto mit zugehöriger Kreditkarte zugelegt.
Diese Karte habe ich dann auch kräftig genutzt da sie ja die Automatenbetreibergebühren ersetzt hat.
Das hat sie dann irgendwann eingestellt.

Daraufhin habe ich bei der DKB ein Konto angelegt, doch noch bevor ich das nutzen konnte hat auch die DKB die Automatenbetreibergebühren eingestellt.

Kürzlich habe ich mir dann diese GenialCard bei der Hanseatic Bank auch noch zugelegt.

Demnach habe ich nun 3 Konten und 4 Kreditkarten.

Nun ist die Situation die, dass seit Januar mein monatlicher Geldeingang keine 3000€ mehr beträgt. Daher kostet mich das Postbank Konto Gebühren. Um an die 3000€ zu kommen muss ich Geld hin und her schubsen.

Die ComDirekt ändert auch ihre Bedingungen und ich muss da einen Geldeingang von 700€ im Monat verbuchen damit das kostenlos bleibt ab 1.5.21.

Die DKB da bin ich kein Aktiv Kunde. Um Aktiv Kunde zu werden muss auch da ein Geldeingang von 700€ erfolgen.

Hanseatic lass ich nun mal aussen vor.

Wie sieht es nun mit den Kreditkarten aus:
Die Postbank Master Card nutze ich eigentlich nur wenn ich bei Amazon was bestelle. Da ist die hinterlegt.

Die ComDirect will nun bis Ende April allen Kunden eine neue Debit Karte verschicken. Damit kann ich dann im Ausland 3 Mal kostenlos am ATM Geld abheben (abgesehen von den Automatenbetreibergebühren die immer anfallen) Ab der 4. Abhebung kostet es 4,90€ pro Abhebung. Die VISA Kreditkarte der ComDirekt hat man mir vorher die Auskunft gegeben damit würde jede Abhebung im Ausland am ATM 4,90€ kosten. Diese Karte kostet zukünftig auch noch 1,90€ im Monat, selbst wenn man einen Geldeingang von 700€ im Monat hat um das Comdirect Girokonto kostenfrei zu haben. Damit entfällt aber das 1,75% Auslandseinsatzentgelt.
Das heisst diese Karte rentiert sich für mich nur dann wenn ich im Ausland für mehr als 90€ im Monat einkaufe und bezahle.

Bei der DKB ist das Konto weiterhin gebührenfrei, aber jede Geldabhebung mit der DKB Visa Karte kostet wohl etwas. Nur wenn ich dort einen Geldeingang von 700€ im Monat habe, dann kostet das Geld Abheben mit der VISA Karte nichts mehr.

So, was heißt das für mich?
Nun ich werde einen Dauerauftrag bei der Postbank einrichten der am 1. jeden Monats den Betrag von 700€ auf mein DKB Konto überweist.
Nach 3 Monaten wird das dann zum Aktiv Konto und ich kann ab da mit der DKB Visa Karte im Ausland kostenfrei Geld abheben. Und wenn ich das richtig verstanden habe nicht nur 3 Mal sondern so oft ich will. (Klar bis zum Kreditkarten Limit)

Dann richte ich bei der DKB einen Dauerauftrag ein, der am 10. jeden Monats wieder 700€ auf mein Postbank Konto zurück überweist.
Damit komme ich bei der Postbank auf über 3000€ Geldeingang im Monat und auch dieses Konto bleibt kostenfrei.

Ich muss dann nur vor dem Urlaub Geld auf das DKB Konto überweisen und wenn es da ist von dem DKB Girokonto auf das DKB Kreditkarten Konto. Damit habe ich dieses Guthaben + das Kreditkartenlimit zum Geld Abheben mit der DKB VISA Karte zur Verfügung.

Das Konto bei der Comdirect werde ich wohl auflösen.

Und die VISA Kreditkarte der Hanseatic Bank bleibt dann bis zu deren Kreditkartenlimit mein Backup, falls mal was mit der DKB Karte nicht funktioniert. Zudem habe ich dann auch noch die Postbank Masterkarte.

Oder habe ich da was übersehen oder nicht bedacht oder nicht richtig recherchiert?
Pilo, du kannst das Comdirect-Konto nach dem neuen Preismodell ab 01.05.21 auch dadurch kostenfrei halten, wenn du mindestens 1 Wertpapiersparplan mit einer geringen monatlichen Mindest-Rate von - ich meine - EUR 25,-- laufen hast oder sonstwie pro Monat einen Wertpapier-Umsatz machst. Die neue (gelbe) Debit-Karte ist ja keine richtige Kreditkarte und wie Saidi von Finanztipp verlautbart, kannst du damit im Ausland Probleme haben, wenn du damit im Hotel oder bei der Autovermietung zahlen möchtest. D.h. man braucht im Grunde dann doch noch die künftig kostenpflichtige richtige Visa-Kreditkarte (EUR 1,90 pro Monat), mit der man dann aber nicht mehr ohne Comdirect-Zusatzgebühr am ATM im Ausland Geld ziehen kann. Ich hatte auch erst vor, mich bei Comdirect nach langer Zeit zu verabschieden. Aufgrund der ab 01.05.21 für mich wegfallenden Kontoführungsgebühr werde ich aber dabei bleiben.

Member

Nicht zu vergessen, dass die Coba (inkl. comdi) nicht zu den Kursen von Visa abrechnet, sondern grottenschlechte eigene Kurse verwendet.

Member

Ist nicht die ganze Diskussion in Zeiten von Wiese überflüssig?

Member

Member hat gesagt:
So ist es.
Advance Bank = großartige Direktbank aus München von 1995 bis 2003
@bedemxnrw meint vermutlich die heutige Advanzia Bank (bekannt durch ihre Mastercard) mit Sitz in Luxemburg.
Hallo,
ja, stimmt! Hat einer Erfahrungen mit Advanzia Bank?

Member

Member hat gesagt:
Ist nicht die ganze Diskussion in Zeiten von Wiese überflüssig?
Was meinst du?
TransferWise?

Das ist nur gut wenn du in Thailand ein Konto hast.
Zum Geldziehen 2 mal die Woche ist die karte viel zu teuer?

Member

Member hat gesagt:
ja, stimmt! Hat einer Erfahrungen mit Advanzia Bank?
Sehr gute Karte, gutes Versicherungspaket. Habe mittlerweile eine hohes limit.

Zum Geldabheben etwas teuer, aber man muss bedenken das die Karte keine Gebühr hat und somit rechnet sich das eigentlich.

Bargeldverfügung wird 1,79 verzinst meine ich, kannst allerdings auch früher wieder einzahlen.

Member

Hi Kelle, welche Vorteile hast du wenn du die Karte von wise hast?
Danke für die Aufklärung

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten