So, nun möchte ich den Thread nochmals hervor holen.
Ich bin seit 1976 Kunde der Postbank. Die war bisher kostenlos hat aber vor ein paar Jahren Gebühren eingeführt wenn nicht monatlich 3000€ Geld Eingang auf dem Konto sind. Das hatte ich bis Ende letzten Jahres auch.
Vor einigen Jahren habe ich mir dann für meine Auslandsreisen ein Comdirect Konto mit zugehöriger Kreditkarte zugelegt.
Diese Karte habe ich dann auch kräftig genutzt da sie ja die Automatenbetreibergebühren ersetzt hat.
Das hat sie dann irgendwann eingestellt.
Daraufhin habe ich bei der DKB ein Konto angelegt, doch noch bevor ich das nutzen konnte hat auch die DKB die Automatenbetreibergebühren eingestellt.
Kürzlich habe ich mir dann diese GenialCard bei der Hanseatic Bank auch noch zugelegt.
Demnach habe ich nun 3 Konten und 4 Kreditkarten.
Nun ist die Situation die, dass seit Januar mein monatlicher Geldeingang keine 3000€ mehr beträgt. Daher kostet mich das Postbank Konto Gebühren. Um an die 3000€ zu kommen muss ich Geld hin und her schubsen.
Die ComDirekt ändert auch ihre Bedingungen und ich muss da einen Geldeingang von 700€ im Monat verbuchen damit das kostenlos bleibt ab 1.5.21.
Die DKB da bin ich kein Aktiv Kunde. Um Aktiv Kunde zu werden muss auch da ein Geldeingang von 700€ erfolgen.
Hanseatic lass ich nun mal aussen vor.
Wie sieht es nun mit den Kreditkarten aus:
Die Postbank Master Card nutze ich eigentlich nur wenn ich bei Amazon was bestelle. Da ist die hinterlegt.
Die ComDirect will nun bis Ende April allen Kunden eine neue Debit Karte verschicken. Damit kann ich dann im Ausland 3 Mal kostenlos am ATM Geld abheben (abgesehen von den Automatenbetreibergebühren die immer anfallen) Ab der 4. Abhebung kostet es 4,90€ pro Abhebung. Die VISA Kreditkarte der ComDirekt hat man mir vorher die Auskunft gegeben damit würde jede Abhebung im Ausland am ATM 4,90€ kosten. Diese Karte kostet zukünftig auch noch 1,90€ im Monat, selbst wenn man einen Geldeingang von 700€ im Monat hat um das Comdirect Girokonto kostenfrei zu haben. Damit entfällt aber das 1,75% Auslandseinsatzentgelt.
Das heisst diese Karte rentiert sich für mich nur dann wenn ich im Ausland für mehr als 90€ im Monat einkaufe und bezahle.
Bei der DKB ist das Konto weiterhin gebührenfrei, aber jede Geldabhebung mit der DKB Visa Karte kostet wohl etwas. Nur wenn ich dort einen Geldeingang von 700€ im Monat habe, dann kostet das Geld Abheben mit der VISA Karte nichts mehr.
So, was heißt das für mich?
Nun ich werde einen Dauerauftrag bei der Postbank einrichten der am 1. jeden Monats den Betrag von 700€ auf mein DKB Konto überweist.
Nach 3 Monaten wird das dann zum Aktiv Konto und ich kann ab da mit der DKB Visa Karte im Ausland kostenfrei Geld abheben. Und wenn ich das richtig verstanden habe nicht nur 3 Mal sondern so oft ich will. (Klar bis zum Kreditkarten Limit)
Dann richte ich bei der DKB einen Dauerauftrag ein, der am 10. jeden Monats wieder 700€ auf mein Postbank Konto zurück überweist.
Damit komme ich bei der Postbank auf über 3000€ Geldeingang im Monat und auch dieses Konto bleibt kostenfrei.
Ich muss dann nur vor dem Urlaub Geld auf das DKB Konto überweisen und wenn es da ist von dem DKB Girokonto auf das DKB Kreditkarten Konto. Damit habe ich dieses Guthaben + das Kreditkartenlimit zum Geld Abheben mit der DKB VISA Karte zur Verfügung.
Das Konto bei der Comdirect werde ich wohl auflösen.
Und die VISA Kreditkarte der Hanseatic Bank bleibt dann bis zu deren Kreditkartenlimit mein Backup, falls mal was mit der DKB Karte nicht funktioniert. Zudem habe ich dann auch noch die Postbank Masterkarte.
Oder habe ich da was übersehen oder nicht bedacht oder nicht richtig recherchiert?