Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Ich bevorzuge die BarclayCard (gibts derzeit mit 50 € Startguthaben) sowie als Backup die Advanzia Mastercard ("Gebuehrenfrei.de"). Bei Barclay muss man aufpassen, dass man die Monatsabrechnung komplett und NICHT in Raten bezahlt, sonst wir es SEHR schnell SEHR teuer. Beide Karten haben zwar kein Auslandseinsatzentgelt, aber letztlich gilt immer noch der Grundsatz: Nur Bares ist Wahres! Und am Besten große Scheine (50er und 100er) mitnehmen, dann ist der Wechselkurs etwas besser ...

Member

Hallo Forenmember,

funktioniert eigentlich die Mastercard der Deutschen B. problemlos in Thailand, Cambodia, Phils und Vietnam oder gibt es Member die über Einschränkungen berichten können?

Lieben Dank.

Member

So, nun möchte ich den Thread nochmals hervor holen.

Ich bin seit 1976 Kunde der Postbank. Die war bisher kostenlos hat aber vor ein paar Jahren Gebühren eingeführt wenn nicht monatlich 3000€ Geld Eingang auf dem Konto sind. Das hatte ich bis Ende letzten Jahres auch.

Vor einigen Jahren habe ich mir dann für meine Auslandsreisen ein Comdirect Konto mit zugehöriger Kreditkarte zugelegt.
Diese Karte habe ich dann auch kräftig genutzt da sie ja die Automatenbetreibergebühren ersetzt hat.
Das hat sie dann irgendwann eingestellt.

Daraufhin habe ich bei der DKB ein Konto angelegt, doch noch bevor ich das nutzen konnte hat auch die DKB die Automatenbetreibergebühren eingestellt.

Kürzlich habe ich mir dann diese GenialCard bei der Hanseatic Bank auch noch zugelegt.

Demnach habe ich nun 3 Konten und 4 Kreditkarten.

Nun ist die Situation die, dass seit Januar mein monatlicher Geldeingang keine 3000€ mehr beträgt. Daher kostet mich das Postbank Konto Gebühren. Um an die 3000€ zu kommen muss ich Geld hin und her schubsen.

Die ComDirekt ändert auch ihre Bedingungen und ich muss da einen Geldeingang von 700€ im Monat verbuchen damit das kostenlos bleibt ab 1.5.21.

Die DKB da bin ich kein Aktiv Kunde. Um Aktiv Kunde zu werden muss auch da ein Geldeingang von 700€ erfolgen.

Hanseatic lass ich nun mal aussen vor.

Wie sieht es nun mit den Kreditkarten aus:
Die Postbank Master Card nutze ich eigentlich nur wenn ich bei Amazon was bestelle. Da ist die hinterlegt.

Die ComDirect will nun bis Ende April allen Kunden eine neue Debit Karte verschicken. Damit kann ich dann im Ausland 3 Mal kostenlos am ATM Geld abheben (abgesehen von den Automatenbetreibergebühren die immer anfallen) Ab der 4. Abhebung kostet es 4,90€ pro Abhebung. Die VISA Kreditkarte der ComDirekt hat man mir vorher die Auskunft gegeben damit würde jede Abhebung im Ausland am ATM 4,90€ kosten. Diese Karte kostet zukünftig auch noch 1,90€ im Monat, selbst wenn man einen Geldeingang von 700€ im Monat hat um das Comdirect Girokonto kostenfrei zu haben. Damit entfällt aber das 1,75% Auslandseinsatzentgelt.
Das heisst diese Karte rentiert sich für mich nur dann wenn ich im Ausland für mehr als 90€ im Monat einkaufe und bezahle.

Bei der DKB ist das Konto weiterhin gebührenfrei, aber jede Geldabhebung mit der DKB Visa Karte kostet wohl etwas. Nur wenn ich dort einen Geldeingang von 700€ im Monat habe, dann kostet das Geld Abheben mit der VISA Karte nichts mehr.

So, was heißt das für mich?
Nun ich werde einen Dauerauftrag bei der Postbank einrichten der am 1. jeden Monats den Betrag von 700€ auf mein DKB Konto überweist.
Nach 3 Monaten wird das dann zum Aktiv Konto und ich kann ab da mit der DKB Visa Karte im Ausland kostenfrei Geld abheben. Und wenn ich das richtig verstanden habe nicht nur 3 Mal sondern so oft ich will. (Klar bis zum Kreditkarten Limit)

Dann richte ich bei der DKB einen Dauerauftrag ein, der am 10. jeden Monats wieder 700€ auf mein Postbank Konto zurück überweist.
Damit komme ich bei der Postbank auf über 3000€ Geldeingang im Monat und auch dieses Konto bleibt kostenfrei.

Ich muss dann nur vor dem Urlaub Geld auf das DKB Konto überweisen und wenn es da ist von dem DKB Girokonto auf das DKB Kreditkarten Konto. Damit habe ich dieses Guthaben + das Kreditkartenlimit zum Geld Abheben mit der DKB VISA Karte zur Verfügung.

Das Konto bei der Comdirect werde ich wohl auflösen.

Und die VISA Kreditkarte der Hanseatic Bank bleibt dann bis zu deren Kreditkartenlimit mein Backup, falls mal was mit der DKB Karte nicht funktioniert. Zudem habe ich dann auch noch die Postbank Masterkarte.

Oder habe ich da was übersehen oder nicht bedacht oder nicht richtig recherchiert?

Member

Ich würde Postbank und Comdirekt kündigen und die DKB zu meiner Hauptbank machen.
Das wäre wohl der sinnvollste und einfachste Weg.

Member

Member hat gesagt:
Hallo Forenmember,

funktioniert eigentlich die Mastercard der Deutschen B. problemlos in Thailand, Cambodia, Phils und Vietnam oder gibt es Member die über Einschränkungen berichten können?

Lieben Dank.

Manche Kreditkarten müssen erst für "unsichere" Länder freigegeben werden.
Falls nicht im Online Banking einstellbar, musst du bei der Bank anrufen um dies zu erfragen bzw. zu ändern.

Member

Member hat gesagt:
Ich würde Postbank und Comdirekt kündigen und die DKB zu meiner Hauptbank machen.

Das habe ich auch so gemacht, obwohl meine Rente mit o.g. Beträgen nicht mithalten kann.
Zusätzlich behalte ich aber auch noch meine Kreditkarte von Amazon, weil ich dort 3% vom Umsatz bei Amazon und 0,5% vom Umsatz ausserhalb von Amazon gutgeschrieben bekomme.

Member

Member hat gesagt:
Aber bei der DKB habe ich kein Tagesgeld Konto. Hmmm muss mir das nochmal überlegen.

Member

Hallo Pilo,

ich sehe es ganz ähnlich:
- von der Postbank würde ich mich trennen
- DKB zur Hauptbank machen (darf ich unabhängig davon fragen, wozu du derzeit ein Tagesgeldkonto brauchst?)

Fakultativ I (da müssten allerdings monatl. 700 € erscheinen)
comdirect würde ich behalten, aber statt der "echten" kostenpflichtigen VISA-Kreditkarte würde ich die Hanseatic Genial nutzen (die ist ja kostenlos und als Referenzkonto kann man die comdirect angeben)
(die Comdirect-Visa-Debitkarte ist davon unbenommen)

Fakultativ II (wird auf Guthabenbasis geführt)
- einen Transferwise-Account nebst Karte

Auf diese Weise ist dein Backup-Gedanke berücksichtigt und du hättest zwei unabhängige Wege, um deinen Cashflow zu kanalisieren.
Ich würde mich aus Gründen der Übersicht entweder für I ODER II entscheiden...

LG

Member

Member hat gesagt:
Das Konto bei der Comdirect werde ich wohl auflösen.
Bei der DKB würde ich kein Hauptkonto führen. Grund: reine Onlinebank. D.h. wenn größere Bargeld-Beträge ein oder ausgezahlt werden sollen wird es umständlch und teuer (Kurier). Weiter sind die telefonisch schlecht erreichbar, per Mail lange Wartezeit und nicht immer qualifizierte Antwort. Ob das mit den € 700 klappt wenn immer zwischen den gleichen Konten hin und her geschoben wird glaube ich nicht.
Comdirect hat den wesentlich besseren Kundenservice und Geldabholung geht kostenlos bei Commerzbank-Filialen.

Mein Tipp: Postbank weg, Comdirect als Hauptbank mit den kostenlosen Karten, Hanseatic für weltweit Bargeld. Evtl. Advanzia Master für Einkäufe und Backup.

Member

Nun, das Postbank Konto möchte ich ungern aufgeben. Denn mit der Postbank Karte kann ich bei diversen Banken (Cash-Group) kostenlos Geld am Automaten abheben in Deutschland. (Commerzbank, Deutsche Bank, Hypo Vereinsbank und Postbank)

Das mit dem Tagesgeld Konto, da habe ich früher Geld zwischen geparkt und kam jederzeit auch kurzfristig drauf. Da gab es noch etwas an Zinsen. Dieser Gedanke ist immer noch da. Auch wenn es keine Zinsen mehr gibt und ab 100.000€ 0,5% Strafzinsen gezahlt werden müssen.

Da ich innerhalb der nächsten 8 Jahre aber wegen meiner betr. Altersvorsorge mehr als diese Summe erhalten werde, muss ich das Geld dann aufteilen und brauche da mindestens zwei Banken um jeweils unter die 100.000€ zu bleiben.

Nun ich kann ja bei der DKB auch auf dem Girokonto ein gutes Guthaben haben, ohne dass mir da Strafzinsen berechnet werden und das quasi wie ein Tagesgeld Konto verwenden. Muss halt dann bei größeren Summen das Überweisungslimit beachten oder aber mehrere kleinere Beträge überweisen.

Theoretisch würde mir das Postbank und die Hanseatic Kreditkarte reichen, denn bei der Postbank habe ich noch 2 Sparkonten auf denen ich Geld parken kann.

Das Comdirect zu kündigen, da muss ich warten bis mir Opodo meine Rückerstattung auf die Kreditkarte dort gutgeschrieben hat. Denn wenn das Konto nicht mehr funktioniert, keine Ahnung wie die dann reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten