Member
Bei der Comdirect Visa-KK bin ich noch unschlüssig ob ich die kündigen oder doch sicherheitshalber behalten soll.Member hat gesagt:Die ComDirect will nun bis Ende April allen Kunden eine neue Debit Karte verschicken. Damit kann ich dann im Ausland 3 Mal kostenlos am ATM Geld abheben (abgesehen von den Automatenbetreibergebühren die immer anfallen) Ab der 4. Abhebung kostet es 4,90€ pro Abhebung. Die VISA Kreditkarte der ComDirekt hat man mir vorher die Auskunft gegeben damit würde jede Abhebung im Ausland am ATM 4,90€ kosten. Diese Karte kostet zukünftig auch noch 1,90€ im Monat, selbst wenn man einen Geldeingang von 700€ im Monat hat um das Comdirect Girokonto kostenfrei zu haben. Damit entfällt aber das 1,75% Auslandseinsatzentgelt.
Das heisst diese Karte rentiert sich für mich nur dann wenn ich im Ausland für mehr als 90€ im Monat einkaufe und bezahle.
Bezüglich der Debit Karte gelten die 3 kostenlosen Abhebungen im Ausland ja pro Monat. Habe dann auch noch die kostenlose Barclay-KK und Bargeld in der Reisekasse.
Theoretisch sollte es dann im Urlaub eigentlich gar nicht zu einer kostenpflichtigen 4. Abhebung mit der Debit-Karte kommen.
In der Praxis besteht natürlich immer die Gefahr zusätzlicher finanzieller Ausgaben
Leider ist der Praxistest auf unbestimmte Zeit verschoben