Koernchen
Silver Member
Bei der Comdirect Visa-KK bin ich noch unschlüssig ob ich die kündigen oder doch sicherheitshalber behalten soll.Die ComDirect will nun bis Ende April allen Kunden eine neue Debit Karte verschicken. Damit kann ich dann im Ausland 3 Mal kostenlos am ATM Geld abheben (abgesehen von den Automatenbetreibergebühren die immer anfallen) Ab der 4. Abhebung kostet es 4,90€ pro Abhebung. Die VISA Kreditkarte der ComDirekt hat man mir vorher die Auskunft gegeben damit würde jede Abhebung im Ausland am ATM 4,90€ kosten. Diese Karte kostet zukünftig auch noch 1,90€ im Monat, selbst wenn man einen Geldeingang von 700€ im Monat hat um das Comdirect Girokonto kostenfrei zu haben. Damit entfällt aber das 1,75% Auslandseinsatzentgelt.
Das heisst diese Karte rentiert sich für mich nur dann wenn ich im Ausland für mehr als 90€ im Monat einkaufe und bezahle.
Bezüglich der Debit Karte gelten die 3 kostenlosen Abhebungen im Ausland ja pro Monat. Habe dann auch noch die kostenlose Barclay-KK und Bargeld in der Reisekasse.
Theoretisch sollte es dann im Urlaub eigentlich gar nicht zu einer kostenpflichtigen 4. Abhebung mit der Debit-Karte kommen.
In der Praxis besteht natürlich immer die Gefahr zusätzlicher finanzieller Ausgaben

Leider ist der Praxistest auf unbestimmte Zeit verschoben