Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die ComDirect will nun bis Ende April allen Kunden eine neue Debit Karte verschicken. Damit kann ich dann im Ausland 3 Mal kostenlos am ATM Geld abheben (abgesehen von den Automatenbetreibergebühren die immer anfallen) Ab der 4. Abhebung kostet es 4,90€ pro Abhebung. Die VISA Kreditkarte der ComDirekt hat man mir vorher die Auskunft gegeben damit würde jede Abhebung im Ausland am ATM 4,90€ kosten. Diese Karte kostet zukünftig auch noch 1,90€ im Monat, selbst wenn man einen Geldeingang von 700€ im Monat hat um das Comdirect Girokonto kostenfrei zu haben. Damit entfällt aber das 1,75% Auslandseinsatzentgelt.
Das heisst diese Karte rentiert sich für mich nur dann wenn ich im Ausland für mehr als 90€ im Monat einkaufe und bezahle.
Bei der Comdirect Visa-KK bin ich noch unschlüssig ob ich die kündigen oder doch sicherheitshalber behalten soll.
Bezüglich der Debit Karte gelten die 3 kostenlosen Abhebungen im Ausland ja pro Monat. Habe dann auch noch die kostenlose Barclay-KK und Bargeld in der Reisekasse.
Theoretisch sollte es dann im Urlaub eigentlich gar nicht zu einer kostenpflichtigen 4. Abhebung mit der Debit-Karte kommen.
In der Praxis besteht natürlich immer die Gefahr zusätzlicher finanzieller Ausgaben :tten:
Leider ist der Praxistest auf unbestimmte Zeit verschoben:cry:

Member

Die Problematik der Auslandsabhebungen sind ja meistens derart das man pro abhebung nur (umgerechnet) ca 170-200 euro bekommt.
Und dann jedesmal automatengebühr bezahlt pro abhebung
Manchesmal benötigt man ja ne grössere summe um zb ne Tauchbasis zu bezahlen weil sie keine KK nehmen oder 5-7% Aufschlag bei KK bezahlung.
Auf den Philippinen sind das dann 4 x 10000 abheben (= ca 680 euro) dadurch 4 x 200 peso automatengebühr = 14 euro

Wenn jetzt jede weitere abhebung dann noch zusätlich kostet ist eine weitere KK sicherlich nützlich...oder halt eine die keine max anzahl vorgibt.

Member

Member hat gesagt:
Wenn jetzt jede weitere abhebung dann noch zusätlich kostet ist eine weitere KK sicherlich nützlich...

oder eben ein lokales Bank-Konto

Member

Member hat gesagt:
Die Problematik der Auslandsabhebungen sind ja meistens derart das man pro abhebung nur (umgerechnet) ca 170-200 euro bekommt.
Und dann jedesmal automatengebühr bezahlt pro abhebung
Manchesmal benötigt man ja ne grössere summe um zb ne Tauchbasis zu bezahlen weil sie keine KK nehmen oder 5-7% Aufschlag bei KK bezahlung.
Auf den Philippinen sind das dann 4 x 10000 abheben (= ca 680 euro) dadurch 4 x 200 peso automatengebühr = 14 euro

Wenn jetzt jede weitere abhebung dann noch zusätlich kostet ist eine weitere KK sicherlich nützlich...oder halt eine die keine max anzahl vorgibt.

Dann halt gleich mit Wise auf das Konto der Tauchschule überweisen, zu Super-Kurs mit einer Gebühr um die 5 Euro bei dem Betrag..

Member

Member hat gesagt:
Dann halt gleich mit Wise auf das Konto der Tauchschule überweisen, zu Super-Kurs mit einer Gebühr um die 5 Euro bei dem Betrag..

Mann kan immer nur die Möglichkeiten nutzen die einem Vor Ort angeboten werden. Viele Betreiber warten nicht auf ne überweisung, sondern wollen entweder Bares sehen oder auf ne KK abrechnen.
Es gibt halt auch Ecken am ende der Welt da geht ohne Bares nix und du musst dich vor der Anreise / Weiterreise zu der Insel eindecken...

Tauchbasis war ja auch nur ein Beispiel....was ist wenn du ein Girl für paar Tage mitnimmst...die will auch Bares

Und 170 Euro pro Abhebung ist ja wirklich auch schnell ausgegeben

Member

Member hat gesagt:
Und 170 Euro pro Abhebung ist ja wirklich auch schnell ausgegeben

Wird das Limit bei allen Banken auf den Philippinen so niedrig gehalten?

Member

Member hat gesagt:
Ich habe etliche ATM,s-an Banken probiert...ich bekam nie mehr als 10.000 (einmal sogar nur 5000)
Man kann zwar direkt mehrmals hintereinander ziehen (auch am gleichen Automaten)...aber wie gesagt 10000 mehr ging nie.

Irgentwo hatte ich mal gelesen es würde bei einer bestimmten Bank 20.000 gehen.... ich hatte es dann dort probiert...bei gings jedenfalls nicht
(den Namen dieser Bank weiss ich nicht mehr.)

Wie ist das in Thailand ?...10.000 ? oder mehr ? oder nur bei bestimmten banken ?

Member

@Kelle das ist eigentlich bei allen Banken auf 10.000 PHP festgelegt was etwa 170 bis 190€ aus machen, je nach Kurs.
Es ist selten dass mal ein Automat mehr aus spuckt. Und das ist auch von Automat zu Automat selbst einer Bank unterschiedlich.
Man kann nicht sagen “alle Automaten der XYZ Bank spucken bis zu 20.000 PHP pro Auszahlung aus.”

Member

Member hat gesagt:

Meist ist das Problem ja, wie etwa in Tansania, dass man umgerechnet soviele Scheine bekommt, dass die Automaten aufs Mal gar nicht mehr ausspucken können.

Aber ich kann da ganze sowieso schlecht nachvollziehen.

Da geben Leute Tausende aus um Urlaub zu machen, aber bei den Karten wir dann pfenniggefuchst bis ins Extreme.
Da werden x-Konten gehalten, Geld hin- und hergeschoben, stundenlang im Netz recherchiert, Anträge ausgefüllt und Kündigungen verschickt, nur um ein paar Euro zu sparen.
Diese ganzen Opportunitäts-Kosten rechnen sich doch nicht.

Holt Euch die Gratis-Karten von Wise und Revolut, da kann man pro Monat schon mal 400 Euro umsonst ziehen u:nd im Ausland ohne Kosten bezahlen zu super Umrechnungskursen.
Für den Notfall noch ne echte Kreditkarte, die dann halt mal 100 Euro im Jahr kostet.

Weshalb und vor allem wie sollen den Bankdienstleistungen, Sicherheit und maximale Flexibilität langfristig umsonst angeboten werden können, zumal im heutigten Zinsumfeld...??

Wenn ich halt die Bequemlichkeit haben will, ins Bureau der Tauchschule zu gehen und 1 Stunde später auf dem Boot zu sein, muss mich mir das halt etwas kosten lassen.
Wenn ich den Trip auf 1 oder 2 Tage im vorab buche, kann ich auch überweisen...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten