Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Vorsicht bei der Hanseatic-Bank. Obwohl ich ausdrücklich 100 % Abbuchung beantragt habe, wurden trotzdem immer nur 3 % abgezogen. Damit sinkt automatisch das Limit und es fallen horrende Zinsen an. Zum Glück habe ich das noch vor meiner Reise entdeckt.

Member

Member hat gesagt:
Vorsicht bei der Hanseatic-Bank. Obwohl ich ausdrücklich 100 % Abbuchung beantragt habe, wurden trotzdem immer nur 3 % abgezogen. Damit sinkt automatisch das Limit und es fallen horrende Zinsen an. Zum Glück habe ich das noch vor meiner Reise entdeckt.
Konntest Du das inzwischen klären? Ein Anruf bei deren Service Center? Oder im Online Banking (nicht in der App. Da geht es nicht. Musst im Browser ins Online Banking rein. Da hat man viel mehr Optionen als in der App.)

Member

Member hat gesagt:
1. Ist ein Backup immer sinnvoll
2. Gibt es mit der Advanzia eine Gold Mastercard die nix kostet und dazu noch ein ordentliches Versicherungspaket mitbringt.
3. Kostet die M&M auch viele nix.
4. Bringen dir andere Karten auch Status Vorteile im Hotel oder Mietwagenfirma mit entsprechenden Zuzatzleistungen wie z.B Vollkasko
Könnte noch beliebig weitermachen. Aber für Leute die etwas mehr unterwegs sind, als 1x Thailand im Jahr, lohnt sich eine kleine Kartensammlung schon.
Klar sind mehrere Karten besser als eine. Aber du hast geschrieben, dass nur die wenigsten eine DKB Visa einsetzen würden außer zur Geldabhebung, da keine Meilen/Boni und das stimmt für den Einsatz in Thailand ja kaum.
Amex / M&M 2% AEE - zu teuer in Thailand
Vollkasko? Es gibt keine Karte, die es kostenlos anbietet. Also klar gibt es Karten, die eine Grundgebühr rechtfertigen. Aber der typische DKB-Kunde der als Expat in Thailand lebt oder Urlaub macht und nun eine Ergänzung zu DKB Visa debit sucht, denkt eher an eine kostenlose Barclaycard Visa, Advanzia etc. als an Amex oder Miles&More, die beim Einsatz in Thailand wegen des AEE zu teuer sind.
Als Besitzer einer DKB Visa sollte idealerweise eine Backup Karte, die
nicht von DKB ist und nicht Visa. Die meisten möchten das auch noch kostenlos, ohne ein zusätzliches Bankkonto und natürlich ohne Auslandseinsatzentgelt. Da fällt mir eine einzige Karte ein, die das alles erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Klar sind mehrere Karten besser als eine. Aber du hast geschrieben, dass nur die wenigsten eine DKB Visa einsetzen würden außer zur Geldabhebung, da keine Meilen/Boni und das stimmt für den Einsatz in Thailand ja kaum.
Amex / M&M 2% AEE - zu teuer in Thailand
Vollkasko? Es gibt keine Karte, die es kostenlos anbietet. Also klar gibt es Karten, die eine Grundgebühr rechtfertigen. Aber der typische DKB-Kunde der als Expat in Thailand lebt oder Urlaub macht und nun eine Ergänzung zu DKB Visa debit sucht, denkt eher an eine kostenlose Barclaycard Visa, Advanzia etc. als an Amex oder Miles&More, die beim Einsatz in Thailand wegen des AEE zu teuer sind.
So sieht’s aus, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Ersatzkarte für die DKB Visakarten. Meine zweite Visakarte bei der DKB habe ich bereits gekündigt, die andere folgt dann nächstes Jahr.
Bin jetzt auch am überlegen, ob ich Barclays oder Hanseatic nehme.

Member

Member hat gesagt:
Konntest Du das inzwischen klären? Ein Anruf bei deren Service Center? Oder im Online Banking (nicht in der App. Da geht es nicht. Musst im Browser ins Online Banking rein. Da hat man viel mehr Optionen als in der App.)
Was bieten die eigentlich für ein Limit an bei der Barclays?

Member

Member hat gesagt:
... Daher gehe ich auch in Thailand immer in die Bank und lasse mir dort Geld auszahlen, da fallen geine ATM ober sonstige Gebühren an...
Da muss ich jetzt mal Asche auf mein Haupt streuen --> Ich wusste gar nicht, dass das geht (war bisher ausschließlich am ATM und Wechselstube).

Geh ich da einfach mit meiner KK (bei mir Hanseatic Genial) in eine beliebige Thai-Bank an den Schalter?
Ist es der gleiche Kurs wie beim ATM, und wenn nicht um wieviel unterscheidet er sich circa?

Danke schonmal im Voraus.

Member

Member hat gesagt:
So sieht’s aus, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Ersatzkarte für die DKB Visakarten. Meine zweite Visakarte bei der DKB habe ich bereits gekündigt, die andere folgt dann nächstes Jahr.
Bin jetzt auch am überlegen, ob ich Barclays oder Hanseatic nehme.
Definitiv Barclaycard vor Hanseatic. Die BC hat eigentlich keine Nachteile, längeres Zahlungsziel, offline-PIN und Zahlung möglich. Wenn man schon eine Karte besitzt, wo Geldabheben weltweit kostenlos möglich ist (Betreibergebühr ist klar, kommt eventuell dazu), würde ich die Advanzia nehmen, da abgesehen vom Bargeld ähnlich gut wenn nicht besser (limit) als die Barclaycard und eine der wenigen kostenlosen MasterCard Credit.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Geh ich da einfach mit meiner KK (bei mir Hanseatic Genial) in eine beliebige Thai-Bank an den Schalter?
Ist es der gleiche Kurs wie beim ATM, und wenn nicht um wieviel unterscheidet er sich circa?

Danke schonmal im Voraus.
vergiss es. Die belasten deine Karte in EUR und verkaufen dir THB zu deren Kondition und Gebühr. Einfach mal den ausgezahlten THB-Betrag durch die Belastung in EUR auf der Kartenabrechnung teilen und hier zur Abschreckung posten. In der Regel steht bei allen Preislisten in DACH ein Extraposten bei Abhebung am Schalter, meist fix + % vom Umsatz.
So für den gesunden Menschenverstand: Warum sollte eine Bank am ATM 220 Baht kassieren, aber am Schalter, wo der Aufwand viel, viel teurer ist, das kostenlos machen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
vergiss es. Die belasten deine Karte in EUR und verkaufen dir THB zu deren Kondition und Gebühr. Einfach mal den ausgezahlten THB-Betrag durch die Belastung in EUR auf der Kartenabrechnung teilen und hier zur Abschreckung posten. In der Regel steht bei allen Preislisten in DACH ein Extraposten bei Abhebung am Schalter, meist fix + % vom Umsatz.
Klar. Ich bin mir sicher, es gibt keine einzige kostenose Kredit-, Debit- oder Prepait Card. Die werden kreiert um Geld zu verdienen..

Member

Member hat gesagt:
Klar. Ich bin mir sicher, es gibt keine einzige kostenose Kredit-, Debit- oder Prepait Card. Die werden kreiert um Geld zu verdienen..
Trotzdem kann Kartenzahlung in TH für den Kunden billiger sein als Bargeld.
Wenn ich mit der DKB Visa am ATM 20.000 Baht für 220 Baht abheben kann, sind es gut 1% Gebühr. Zahle ich direkt mit der Karte, kostet mich das gar nichts. In D ist Konto und Karte kostenlos. Wechselkurs ist in beiden Fällen gleich, nämlich der internationale Visa-Kurs.
Der Händler entrichtet eine Provision an seinen Acquirer. In der EU ist die Bankprovision auf 0,3% gedeckelt, große Ketten zahlen weniger als ein Einzelunternehmer. Der Händler legt diese Kosten genauso wie die für das Handling mit Bargeld auf den Endpreis um. Für große Ketten wie Aldi ist Kartenzahlung definitiv günstiger als Bargeldzahlung. So gesehen verteuern Barzahler bei Aldi das Produkt ;-)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten