Wer hat auf Besuchervisum eine Thai oder Philippina hier im Schengen Bereich gehabt?

  • Ersteller
        #122  

Member

Member hat gesagt:
Die hat dann eine Fake-Flugbuchung gemacht
Wozu , für ein Besuchervisum mit Verpflichtungserklärung braucht man bei Visabeantragung keine Flugbuchung
 
        #123  

Member

Member hat gesagt:
Wozu , für ein Besuchervisum mit Verpflichtungserklärung braucht man bei Visabeantragung keine Flugbuchung
Nein, das vielleicht nicht, aber Du musst nachweisen, wann und mit welchem Flug sie kommen soll und wann und mit welchem Flug sie wieder zurück reist.
Mag sein, dass sich da die Visa Bestimmungen geändert haben, aber das war sicherlich mal so, dass man da zumindest eine Reservierung nachweisen musste.
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Wozu , für ein Besuchervisum mit Verpflichtungserklärung braucht man bei Visabeantragung keine Flugbuchung
Es ist tatsächlich kein "muss" mehr. Allerdings schreibt die Seite des Konsulats auch wesentlich weniger vor als das, was man tatsächlich alles vorlegen sollte, um die Chancen zu steigern. Warum also ein Risiko eingehen?
Ich habe mich für die Sicherheitsvariante entschieden und auch das Einladungsschreiben so ausführlich wie möglich gehalten. Für mich galt hier: Mehr= höhere Chance
 
        #126  

Member

Member hat gesagt:
Nein, das vielleicht nicht, aber Du musst nachweisen, wann und mit welchem Flug sie kommen soll und wann und mit welchem Flug sie wieder zurück reist.
Mag sein, dass sich da die Visa Bestimmungen geändert haben, aber das war sicherlich mal so, dass man da zumindest eine Reservierung nachweisen musste.

Es war mal so, das stimmt, aber es wurde aus gutem Grund schon vor längerer Zeit abgeschafft. Es steht sogar explizit auf den Checklisten zur Beantragung, dass beim Visum-Antrag KEINE Flugbuchung nachgewiesen werden muss. Den Nachweis eines Rückflugtickets braucht sie am Check-in, früher nicht.

Dass was Siggi477 gesagt hat, ist auch nicht ganz korrekt. Neben dem, was auf der Botschaftsseite steht, gibt es Checklisten auf denen ganz genau steht, was gefordert wird. Es gibt bestimmt viele, die reichen Unterlagen ein, die gar nicht benötigt werden, andererseits fehlen aber Nachweise zur Rückkehrwilligkeit und dann wundern sie sich, dass sie eine Ablehnung bekommen, obwohl sie doch Berge von Belegen eingereicht haben.

Das Ausschlaggebende ist am Ende immer die Rückkehrwilligkeit. Deshalb sollte die Antragsstellerin ein sog. Motivationsschreiben dazu legen, warum es für sie klar ist, dass sie nicht in Deutschland bleibt und wieder zurück kommt.

@gonzo0815 Mehr Unterlagen = Höhere Chance sehe ich nicht. Unterlagen, die nicht notwendig sind, werden mit Sicherheit einfach zur Seite gelegt und gar nicht beachtet. Das sind Behörden, die nach einem Schema vorgehen und alles, was sie nicht interessiert, z.B. eine Flugbuchung, ist nur Ballast. Es kommt darauf an, dass die notwendigen Formalien erfüllt sind und die Rückkehrwilligkeit glaubhaft gemacht wird. Meine Freundin hat letztes Jahr schon zum dritten Mal problemlos ihr Visum bekommen; dieses Mal sogar 1 Jahr gültig mit multiple entry jeweils max. 90 Tage und ich habe nie etwas eingereicht, was formell nicht gefordert wurde. Aber natürlich immer ein "Motivationsschreiben".
 
Zuletzt bearbeitet:
        #127  

Member

@GRO genau was Du schreibst. Nachweise der Rückkehrwilligkeit. Darüber streiten sich die Geister. Und die Botschaftsmitarbeiter können das auslegen wie sie gerade wollen. Gerade bei einem Girl aus den Philippinen scheitert es daran wohl am Häufigsten.
Was sind die Kriterien? Was geht? Was geht nicht?
Das wird ja in jedem Fall einzeln untersucht und entschieden. Da kann man wohl keine allgemein gültige Regel aufstellen.
 
        #128  

Member

Klar, die Rückkehrwilligkeit ist immer eine Einzelfallentscheidung. Dass Filipinas es hier schwerer haben als Thais möchte ich aber widersprechen. Das war vielleicht früher so. Meine Freundin ist Filipina und ich war wirklich überrascht, wie einfach es war, ein Visum für sie zu bekommen.
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
zur Remonstration steht auf der Seite der Botschaft BKK nun

Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das auf nationale Visa. Ein Schengenvisum ist kein nationales Visum.
 
        #130  

Member

Member hat gesagt:
Nachweise der Rückkehrwilligkeit. Darüber streiten sich die Geister. Und die Botschaftsmitarbeiter können das auslegen wie sie gerade wollen. Gerade bei einem Girl aus den Philippinen scheitert es daran wohl am Häufigsten.
Was sind die Kriterien? Was geht? Was geht nicht?

Maßgeblich für die Entscheidungen sind die geregelten, wirtschaftlichen Verhältnisse. Wer einen Arbeitsvertrage hat, also ein regelmäßiges Einkommen. dessen Chancen sind hier wesentlich größer, als bei jemandem aus dem Milieu. Arbeitsverträge mit festgesetzten Urlaubszeiten sind hier nützlich. Möglich für bessere Chancen bei den Thais sind vielleicht sozio-kulturelle Bindungen.

Die Philippinen stehen gegenüber Thailand in Bezug auf die wirtschaftliche Lage schlechter da als Thailand, was sich wohl auch darin äußert, dass die Ablehnungen um den Faktor 3 höher liegen.

Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten