Wer hat auf Besuchervisum eine Thai oder Philippina hier im Schengen Bereich gehabt?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Woher kommen denn eigentlich deine "unter 3%"?

Die Linke hat im Bundestag jährlich und regelmäßig eine kleine Anfrage eingereicht und nach Einzelheiten zur Visavergabe gefragt. Dies wurde auch regelmäßig und sehr ausführlich zu jedem Land beantwortet.

Ich habe jetzt noch mal Tante Google befragt, bin auch wieder fündig geworden, aber leider konnte ich die Zahlen nicht mehr belegen, da seit geraumer Zeit, die detaillierten Infos in der Antwort der Bunedsregierung als "VS --- nur für den Dienstgebrauch" eingestuft wurden und nicht mehr ersichtlich sind. Warum dem so ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich erinnere mich aber an einen Forenkollegen, der da doch noch was gefunden hat.

Ich habe in früheren Jahren diese Daten mal fast jährlich aus dem Netz gezogen, weil hier immer wieder diese Diskussion aufgekommen ist, dass Visaanträge reihenweise abgelehnt werden. Verglichen habe ich zumeist Thailand (um die 3% Ablehnungen, meist darunter) und die Philippinen (zwischen 7% und 9%).

Member

zur Remonstration steht auf der Seite der Botschaft BKK nun

Aussetzung des Remonstrationsverfahrens bis auf Weiteres
Die Visastelle möchte Sie darüber informieren, dass aufgrund der Teilnahme an einem Pilotprojekt bis einschließlich des 30.06.2025 keine Remonstration möglich ist. Ihre möglichen Rechtsmittel entnehmen Sie bei einem ablehnenden Bescheid bitte der Rechtsbehelfsbelehrung.

Was für ein Pilotprojekt meinen die? Das mit dem eVisa?

Edit: ok, habe jetzt hier

das gefunden:

Aufgrund der Teilnahme an einem Pilotprojekt zur Gewinnung zusätzlicher Kapazitäten für die Visabearbeitung sind Remonstrationen bis einschließlich des 30.06.2025 nicht möglich an den Visastellen in China, Ghana, Indien, Indonesien, Marokko, Nigeria, Russland, Thailand, Türkei, Tunesien und Vietnam.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich glaube für die Philippinen sind die Visa inzwischen einfacher für Schengen. Nach 10 Tagen war das Visum ohne Rückfragen da. Denke 5-10% der abgelehnten Anträge sind auf unvollständige Dokumente zurückzuführen. Man muss weit mehr einreichen als auf der Botschaftsseite aufgelistet ist, sagt aber einem keiner, außer man nutzt eine gute Agentur.

Member

Member hat gesagt:
Die Linke hat im Bundestag jährlich und regelmäßig eine kleine Anfrage eingereicht und nach Einzelheiten zur Visavergabe gefragt. Dies wurde auch regelmäßig und sehr ausführlich zu jedem Land beantwortet.
Die Leute von dieser Partei oder was auch immer das jetzt mittlerweile ist waren für unsere Anliegen immer eifrig unterwegs. Auch die A1-Pflicht für Familiennachzugsvisum wollten die abschaffen, sind aber letztendlich gescheitert.

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube für die Philippinen sind die Visa inzwischen einfacher für Schengen. Nach 10 Tagen war das Visum ohne Rückfragen da. Denke 5-10% der abgelehnten Anträge sind auf unvollständige Dokumente zurückzuführen. Man muss weit mehr einreichen als auf der Botschaftsseite aufgelistet ist, sagt aber einem keiner, außer man nutzt eine gute Agentur.
...und woher weiß man es dann, wenn es einem keiner sagt?

Member

Member hat gesagt:
Und Visum erteilt ?
Ja! Das Visum kam dann wohl ohne Benachrichtigung am nächsten Tag an und wurde dort beim Nachbarn abgegeben. Die Freude darüber war natürlich riesig, vor allem da ein Antrag von einer Bekannten von ihr kurz zuvor für D abgelehnt wurde. Jetzt sind es nicht einmal mehr 3 Wochen bis sie Temperaturen wie im Kühlschrank fühlen kann.

Member hat gesagt:
...und woher weiß man es dann, wenn es einem keiner sagt?
Hören und sagen, in einem Forum belesen oder eben doch eine Agentur.

Wir hatten uns für eine günstige Agentur für 4.000THB entschieden. Die hat dann eine Fake-Flugbuchung gemacht, die Formulare durchgesehen, ein Schreiben in Englisch im Namen der Besucherin geschrieben, den Termin ausgemacht, Fotos zusammengetragen und ausgedruckt... Ein sehr ausführliches Einladungsschreiben habe ich geschrieben. Anscheinend was das dann überzeugend genug und der Zeitraum von knapp 4 Wochen nicht zu lange.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wir hatten uns für eine günstige Agentur für 4.000THB entschieden. Die hat dann eine Fake-Flugbuchung gemacht, die Formulare durchgesehen, ein Schreiben in Englisch im Namen der Besucherin geschrieben, den Termin ausgemacht, Fotos zusammengetragen und ausgedruckt... Ein sehr ausführliches Einladungsschreiben habe ich geschrieben. Anscheinend was das dann überzeugend genug und der Zeitraum von knapp 4 Wochen nicht zu lange
Mit oder ohne Verpflichtungserklärung?

Member

Member hat gesagt:
Mit oder ohne Verpflichtungserklärung?
Die Verpflichtungserklärung inklusive Incoming-Versicherung ist überhaupt erst die Eintrittskarte für die Botschaft, um ein Visum zu beantragen, also ein notwendiges Muss!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten