Wer hat auf Besuchervisum eine Thai oder Philippina hier im Schengen Bereich gehabt?

  • Ersteller
        #101  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe auch noch nie eine Agentur in Anspruch genommen, aber verstehen kann ich es schon, wenn es einer macht.

Das kann ich grundsätzlich auch nachvollziehen. Vielleicht hat die Einzuladende damit auch ein besseres Gefühl.

Member hat gesagt:
Mit Remonstration brauchst du dich gar nicht erst zu beschäftigen. Das bringt i.d.R. gar nichts, außer ein paar Seiten Papier mit viel Blabla, warum das Visum nicht erteilt wurde.

Sorry, da bin ich gegenteiliger Ansicht. Meiner Schwägerin wurde ein Visum verweigert. Meine Remonstration war erfolgreich. Allerdings war der Grund keine mangelnde Rückkehrwilligkeit. Der Sachbearbeiter bei der Botschaft war die Angabe "Familiäre Gründe, Besuch der Schwester" zu dürftig.

@gonzo0815 Sollte es zur Remonstration kommen, beachte, dass die von der Antragstellerin eingereicht werden muss. Möchtest du das machen, benötigst du eine Vollmacht von ihr.

In meiner Remonstration habe ich ihn gefragt, wie man den einen Familienbesuch deutlicher formulieren könnte, damit der Besuch der Schwester als Besuch eines Familienmitglieds noch ersichtlicher wird.

Das Verfahren hat meine Schwägerin 2 Wochen ihres geplanten Urlaubs über 4 Wochen gekostet.
 
        #102  

Member

Soviel zum Thema Remonstration bei der Botschaft in Bangkok,
Zitat :
Die Möglichkeit, bei der Visastelle der Botschaft Bangkok Remonstration einzulegen, entfällt ab 1.1.2024 bis auf Weiteres, sofern der Ablehnungsbescheid nicht explizit einen Rechtsbehelf zur Remonstration beinhaltet.

Es bleibt Antragstellenden nach Ablehnung eines Visumantrags weiterhin unbenommen, einen neuen Antrag zu stellen oder Klage beim Verwaltungsgericht Berlin zu erheben.

Es wird empfohlen, bei einem Neuantrag auf die im Ablehnungsbescheid genannten Gründe einzugehen. Jeder neue Visumantrag wird ergebnisoffen durch die Visastelle, unbeschadet einer früheren Ablehnung, geprüft.

Quelle :https://bangkok.diplo.de/th-de/service/visa-fragen-und-antworten/1352786
 
        #103  

Member

So, das Visum wurde vor 8 Tagen gestellt. Jetzt heißt es abwarten.
Ihr wurden dazu ca. 15 Tage genannt. Sind damit 3 Wochen gemeint? Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange es im Moment etwa dauert? Irgendwann muss ich mich dann ja auch um den Flug kümmern.
 
        #104  

Member

Ca. 2-3 Wochen kann es schon dauern.

Das Problem mit dem Flug umgeht man indem man das Visum einfach für spätr stellt. Z.b. jetzt Antrag stellen für gültig ab 1. Oktober. Max 6 Monate geht im voraus..
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
Ca. 2-3 Wochen kann es schon dauern.

Das Problem mit dem Flug umgeht man indem man das Visum einfach für spätr stellt. Z.b. jetzt Antrag stellen für gültig ab 1. Oktober. Max 6 Monate geht im voraus..
Übermorgen sind es 3 Wochen. Heute hat sie eine Nachricht bekommen, dass der Bescheid mit Courier unterwegs ist. Ich bin gespannt!
Was ist bei denen ein Courier (DHL, Motobike, Taxi...)? Und wie lange wird es noch dauern? Oh
 
        #106  

Member

Bei mir im März 1 Tag nach der Versendemitteilung war der Pass mit Visum mit dem privatem Kurierdienst in Kalasin .
 
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir im März 1 Tag nach der Versendemitteilung war der Pass mit Visum mit dem privatem Kurierdienst in Kalasin .
Also ist das kein offizieller Dienstleider wie UPS oder DHL. Hm, der Brief muss an eine Adresse in BKK. Dann könnte der also entweder morgen oder sogar heute noch ankommen. Wäre natürlich interssant zu wissen, ob der presönlich angenommen werden muss.
 
        #108  

Member

In der Mail ist eigentlich eine Trackingnr. Für Thailand Post dabei.
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
In der Mail ist eigentlich eine Trackingnr. Für Thailand Post dabei.
Leider nicht. Die einzige Nachricht ist:
Processed application ref no DEU/BKK/... has being dispatched via courier on 02/09/2024
Also weder was für ein Courier, wo der Brief jetzt genau ist und wann er ankommt. Ich dachte auch, dass es hier ein Tracking geben würde.

Member hat gesagt:
Ich verstehe das mit den Agenturen eigentlich nicht. Eingeschaltet habe ich noch nie eine. Eine Agentur nimmt euch lediglich die zu erbringende Eigenleistung ab und verlangt Geld dafür. Auf die Entscheidungsprozesse dürften sie keinen Einfluss haben.

Die Ablehnungsquoten für beantragte Visa liegen in Bangkok in der Regel deutlich unter 3%, also formal recht gute Aussichten, dass ein Visum erteilt wird. Ein erstes Visum würde ich allerdings auch für einen kurzen Zeitraum (max. 3-4 Wochen) beantragen und nicht gleich über die vollen 3 Monate. Einen Antrag vielleicht mit dem Zusatz "Falls gewünscht, erfolgt auch eine persönliche Rückmeldung nach Rückkehr bei der Botschaft!" stellen.

Bei meiner Schwägerin wurde das beispielsweise verlangt, allerdings waren die Umstände da etwas anders.

Ist die Rückkehrwilligkeit nach einer ersten Reise nachgewiesen, dürfte es auch kein Problem mehr sein, die vollen 3 Monate auszunutzen.
Woher kommen denn eigentlich deine "unter 3%"?
Ich habe versucht im www an irgendwelche Zahlen zu kommen. Fündig wurde ich dann halbwegs bei Axa. Dort merken sie an, dass die Ablehnungsquote steigt und mittlerweile 16% im Schnitt beträgt. Die Quote für Thailand habe ich nicht genau herauslesen können, weil sie nicht unter den Top5 erscheinen. Irgendwo konnte es man jediglich erahnen, dass sie bei ca. 10% liegen sollte.
 
        #110  

Member

Bei mir war es ein privates Curierunternehmen ,das VFS beschäftigt ,der Pass geht ja von der Botschaft zurück an VFS und die schicken das dann per Curier an die gewünschte Adresse . Versendedatum gestern ,dürfte heute ankommen zumal BKK .
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten