Thailändisch lernen

Wer hat auf Besuchervisum eine Thai oder Philippina hier im Schengen Bereich gehabt?

        #41  

Member

Freundin kommt seit 6 Jahren. Immer 3 Monate rein, 3 Monate raus. Jetzt mit 3 Jahresvisum. Einreise über München.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Schwer zu sagen , bei einem Bargirl - sollte man ja eigentlich die Profession eher weniger angeben zumal ist es schwer nach einem Besuch in Los eine dauerhafte Beziehung nachzuweisen (eigener Pass wird auch gecheckt ) .Kumpel von mir hat über ein Reisebüro damals gegen bares eine Arbeitsbescheinigung bekommen - Sie bekam das Visa .
Wie es derzeit aktuell läuft ,auch mit dem sogenannten Interview bei Vfs Global kann ich nicht genau sagen ,beim ersten das wir im Konsulat auf Phuket gemacht haben dauerte die Befragung noch 20min und war ziemlich streng ,das gute war dort konnte ich mit dabei sitzen was in BKK in der Botschaft wohl nicht möglich war bevor das an Vfs ausgelagert wurde . Beim 2. Visa war es dann schon easy.
Die 4 Visas die ich bei VfS gemacht habe fand ein Interview eigentlich nicht mehr statt ,sondern es wurden nur die Papiere gecheckt ,Photo gemacht und Geld kassiert , die Rückkehrwilligkeit war ja durch die vorherigen Visas schon nachgewiesen , war auch immer die gleiche Mia .

Das ist eben das Problem. Als Bargirl wird es schwierig mit dem Arbeitsvertrag, Besitz quasi nicht vorhanden und auch keine Familie, die eine Rückreisewilligkeit bescheinigen würde.
Vielleicht wäre ein gekauftes Arbeitspapier dann eine Lösung. Mit Kontoauszügen wird es dann aber auch schwer, weil sie ja praktisch gar nicht dort angestellt ist...

Member hat gesagt:
@gonzo0815 Ich nehme mal an, dass du mit Haftungserklärung die geforderte Verpflichtungserklärung inklusive der Incoming-Versicherung meinst, die es dem Mädchen erlaubt, ein Visum zu beantragen. Diese beiden über das Ausländeramt zu erledigenden Sachen sind lediglich eine Zugangsvoraussetzung, um überhaupt erst mal die Botschaft für einen Visaantrag betreten zu können.

Ich hole mal etwas aus:

Ich habe mir vor einigen Jahren bis zu Beginn der Pandemie immer wieder mal die Statistiken über erteilte Visa angesehen. Diese kleinen Anfragen wurden regelmäßig von den Linken im Bundestag gestellt und entsprechend auch beantwortet.

Kleine Anfrage: https://dserver.bundestag.de/btd/18/092/1809285.pdf
Antwort des BT: https://familie.asyl.net/fileadmin/user_upload/BT-Drucksache_1809477.pdf

Mich hat immer interessiert, inwieweit sich die Praxis von subjektiven Wortmeldungen Betroffener unterscheidet. So lag beispielsweise die Ablehnungsquote für Thailand im Jahr 2015 bei nur 2,57% (siehe Seite 26, Link 2). Im Gegensatz dazu lag die Ablehnungsquote auf den Philippinen bei 8,73% (siehe Seite 25, Link 2).

Die gängige Begründung liegt in einer präventiv unterstellten mangelnden Rückkehrwilligkeit. Es bleibt die Frage, was die Gründe für eine solche Entscheidung sind. Ich versuche es einmal aus subjektiver Sicht darzulegen.

Es mag ein Fehler sein, bei einem Erstantrag für ein Visum den maximal möglichen Zeitraum von 3 Monaten zu beantragen. Die mangelnde Rückkehrwilligkeit wird an einer Vermutung ungeregelter, wirtschaftlicher Verhältnisse festgemacht. Oftmals sind es ja Frauen, die im Gewerbe in Pattaya arbeiten. Arbeitsverträge als Bargirl oder ähnlich dürfte mal wohl vergeblich suchen. Diese Frauen können von heute auf morgen ihren Job verlieren. Es liegt also kein durch einen Vertrag gesichertes, geregeltes Arbeitsverhältnis vor.​
Sollte es doch einen Vertrag geben, dann entsteht ein Widerspruch, denn 3 Monate Urlaub am Stück gibt es ja nicht einmal bei uns.​
Kinder oder fehlende Familienbindung wären ein weiteres Indiz für eine Ablehnung.​
Welche Kriterien sprechen dafür oder könnten sich positiv auswirken:

Landbesitz ist ein Grund, der positiv bewertet wird, also inklusiver einer Familienbindung.​
Chatprotokolle, anhand derer man nachweisen kann, dass hier schon über einen längeren Zeitraum eine Beziehung besteht.​
Eventuell belegte Visa für andere Länder, sodass eine Ruckkehrwilligkeit vorausgesetzt werden kann.​
Nachweise über Unterstützungsleistungen (Bankauszüge).​
Erstbesuch nicht länger als 3 Wochen.​
Kontoauszüge und/Nachweis von mindestens 50.000 Baht auf dem Konto der Einzuladenden (so wurde es von meiner Schwägerin für ein Visum für Island verlangt).​
Eine gute Anlaufstelle für Visa sind Erik Schottstädt und Sebastian Kiesow von Thailändisch.de

Ich war lange nicht mehr hier online und habe gar nicht mitbekommen, dass du wieder da bist. Schön von dir zu lesen.

Genau diese Verpflichtungserklärung meine ich. Ok, dann ist das also eine Grundvoraussetzung.
Ich möchte halt nicht zu eben diesen 2,5% gehören, die abgelehnt werden.

Ich gehe mal auf deine Kriterien ein:


Landbesitz ist ein Grund, der positiv bewertet wird, also inklusiver einer Familienbindung. nicht vorhanden
Chatprotokolle, anhand derer man nachweisen kann, dass hier schon über einen längeren Zeitraum eine Beziehung besteht. nachweisbar, auch mit Bildern aus dem letzten Urlaub-zusätzlich kommt noch ein Urlaub im Juni hinzu.
Eventuell belegte Visa für andere Länder, sodass eine Ruckkehrwilligkeit vorausgesetzt werden kann. nicht vorhanden
Nachweise über Unterstützungsleistungen (Bankauszüge). Unterstützung von wem oder für wen?
Erstbesuch nicht länger als 3 Wochen. so ist es geplant
Kontoauszüge und/Nachweis von mindestens 50.000 Baht auf dem Konto der Einzuladenden (so wurde es von meiner Schwägerin für ein Visum für Island verlangt). Einmalig? Das würde wohl bedeuten, dass ich das Konto auf eigene Gefahr vorher auffüllen müsste.

Ich sehe hier tatsächlich die Gefahr, dass die Voraussetzungen tatsächlich nicht genügen.

Die von dir angegebene Agentur habe ich gestern bereits angeschrieben. Mit 399€ nicht gerade ein Schnäppchen und in BKK. Müsste ich eigentlich bei irgendeinem Termin persönlich dabei sein?

Danke für alle hilfreichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Mit Kontoauszügen wird es dann aber auch schwer, weil sie ja praktisch gar nicht dort angestellt ist...
Kontoauszüge wollten die noch nie sehen ,zumindest bei mir ,allerdings ein aktualisiertes Bankbook ,wir mussten beim 1.mal in Phuket beim Konsulat extra nochmal zur Bank für eine aktuelle Kontostandsmitteilung ,50.000 Baht sollten da schon mindestens drauf sein .
An Deiner Stelle würde ich vieleicht beim ersten mal noch einen guten Visaservice nutzen , die wissen am besten was man braucht und haben in der Regel auch Kontakte um ev. gegen Teemoney auch ggf. das Problem mit der Arbeitsbescheinigung zu lösen;-)
Später wenn alles mit Visa ,Ein u. Ausreise geklappt hat ,kann man das ganze mit etwas Organisation beim 2.Mal auch selber machen,ist nervig aber kein Hexenwerk .
Wie schon beschrieben würde ich beim ersten Mal auch keine 3 Monate beantragen .
Abschließend vieleicht noch dieser Ratschlag - mach es nur wenn das nötige Vertrauen da ist -für eine Barlady die ich vieleicht gerade 2 Wochen kenne würde ich keine Verpflichtungserklärung abgeben , meine Mia kannte ich über 18 Monate bevor ich das gemacht habe .
Mehrere Member haben auch diese Agentur empfohlen FS Consulting Co., Ltd. - Ihr unabhängiger Partner in Pattaya
Beim eigentlichem Termin bei VfS muss Du nicht persönlich anwesend sein , nur Deine Herzensdame , Ich persönlich lasse Mia wenn es passt zu meiner Ankunft in BKK einfliegen ,danach haben wir den Termin bei VfS ,da kann ich mit dabei sein ,besuchen noch Ihre Tochter ,gehen ein wenig shoppen (Pratunam) und nach 2 Tagen gehts wieder in den Isaan .
Beim nächsten Visa ,wenn bereits die letzten Male bereits Fingerabdrücke vorliegen kann man das auch alles postalisch machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
        #44  

Member

Wir haben 2018 versucht, die damals 23jährige leibliche Tochter meiner philippinischen Frau für 14 Tage nach Deutschland einzuladen. Verpflichtungserklärung, Bestätigung des Arbeitgebers übergenehmigten Jahresurlaub, 50 K Pesos selbstverdientes Geld auf dem Konto hat alles nicht gereicht. Antrag und Remonstration abgelehnt. Also, jung, weiblich, ledig…schwierig, zumindest in Manila…Und selbst wenn man das Visum bekommt muss man bei der Ausreise immer noch die selbstherrliche Immigration überwinden…
 
        #45  

Member


Erweiterung Schengenraum:Sofern ich das richtig interpretiere müsste eine Einreise/ Beantragungmit Besuchervisa nun auch über die Länder möglich sein....vll. einfacher !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #46  

Member

Ja offiziell wenn dort das Hauptreiseland ist.

Ob nun einfacher ist Glaskugel entscheidet ja die Botschaft.

Ich bin ja hauptsächlich in einem anderen Forum spezialisiert auf die Philippinen. Und seit Corona ist dort kein!! Fall bekommt wo ein Schengen Visum für D abgelehnt wurde. Also ruhig probieren..

Die Ausreise klappt in der Regel wenn man ein "affidant of Support and garantee" bei der Phil Botschaft in Berlin oder in Frankfurt beim Konsulat macht und im Original auf den phils schickt und sie zeigt das dann bei Ausreise vor.

Meine Ex aus Thailand war auch mit Schengen Visum hier 2018 glaube ich. Offiziell keine Arbeit noch nie im Ausland. Ihr Ex hatte das Visum gemacht wohl über ne Agentur in Pattaya ging problemlos. War super für mich musste ihr nur den Flug buchen 🤣
 
        #47  

Member

Noch als Ergänzung da ja nach Pers Erfahrung gefragt wird. Als meine jetzige Frau vor 3 Jahren mit besuchvisum gekommen ist durfte sie im ersten Versuch nicht ausreisen nach einem fast 1 stündigen Interview. Wir dachten das affidant wäre nicht wirklich notwendig weil sie vorher schon insgesamt 3 Jahre als au pair in Europa war. ..

Die Immigration wollte eine Passkopie von mir! sehen was sie nicht dabei hatte.

Ich hatte bei emirates vorher mehrmals angerufen was passiert wenn sie nicht ausreisen darf - Antwort war immer kein Problem wird umgebucht. Das war dann tatsächlich so - sie hat 1 Nacht am Airport in Manila geschlafen , ich habe ihr meine Passkopie geschickt und sie durfte dann am nä Tag ausreisen.

Vllt als Tipp ich vermute meine anrufe wurden beim Emirates dokumentiert so dass sie dann wirklich gratis umgebucht hatten auf den nä Tag.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Und seit Corona ist dort kein!! Fall bekommt wo ein Schengen Visum für D abgelehnt wurde. Also ruhig probieren..
Du liegst da möglicherweise falsch und es ist wohl nur deine individuelle Einschätzung. Ich habe mal eine ganze Zeitlang die Statistiken nachrecherchiert, insbesondere mit dem Bezug Thailand und Philippinen. Die Linke hat im Bundestag regelmäßig eine kleine Anfrage zur Visapraxis gestellt. Die Ablehnungsquoten (Schengen-Visa) lagen für Thailand immer zwischen 2-3% und für die Phils zwischen 7-8%.


Leider fällt in diesem pdf die Zahl der abgelehnten Visumanträge unter VS - Nur für den Dienstgebrauch. Das ist neu. Wie die aktuellen Zahlen in Bezug auf Ablehnung sind, kann ich jetzt leider nicht nachweisen. Hast du da offizielle Infos, die deine Aussage stützen?
 
        #49  

Member

Das stimmt ist meine subjektive Einschätzung. Nur wenn ich sehe was da durchgeht teilweise, noch nie persönlich getroffen, besuchvisum während Urkundenprüfung für Hochzeitvisum läuft etc.. das war vor Corona denfitiv nicht so einfach möglich.

Ich sage ja nur ich denke die Chancen sind nicht schlecht und so ein großes Invest ist es ja auch nicht es zu versuchen .
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt ist meine subjektive Einschätzung.

Das Problem mit solchen subjektiven Einschätzungen ist, dass beständige Wiederholung oder gleichlautenden Einzelmeinungen nach x Wiederholungen irgendwann die Faktenlage negieren.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten