Thailand Werde ich gescamt?

        #1  

Member

Hallo zusammen,

Ich hätte gerne von Leuten die sich in der Region udon und Bangkok auskennen eine Einschätzung ob gewisse Dinge bezüglich Lebensmittelkosten, schulkosten und auch mit krankenhauskosten die ich von meiner freundin bekomme hinkommen könnte oder ob und wie ich gescamt werde.

Was braucht eine Mutter monatlich mit 3 Kindern an Geld um in udon leben zu können? Meine freundin sagt, sie brauch etwas über 20.000 baht für Lebensmittel (wobei da auch Reinigungssachen usw reinfallen) + 6000 baht für den Schulbus für die jüngsten Kinder (9 und 11 jahre) + 1200 baht für eine Versicherung für die schule. Kommt das hin? Mir erscheint das viel zu hoch, wenn ich bedenke das das Gehalt dort sehr niedrig ist.

Sie war auch in den letzten 3 monate fast durchgängig mit unterschiedlichen Erkrankungen (Blutvergiftung, 2 OPs an der gebärmutter, 1 an der schildrüsse, 1 Arbeitsunfall, 1 Autounfall, depressionen und zu guter letzt eine Krebsbehandlung) in 5 verschiedenen Krankenhäuser. Ich bin zwar naiv aber weil mir das sehr verdächtig vorkam, habe ich die Rechnungen von einer detektei prüfen lassen mit dem vorläufigen Ergebnis, dass man die nicht vollständig prüfen kann, weil sie abfotografiert wurden und nicht vollständig sind, aber das soweit prüfbar sind die echt.
Ich frage mich, ob es möglich ist das man in thailand von den Krankenhäusern gefälschte Rechnungen bekommen kann oder wie sie das macht? Sie schickt mir auch Fotos von sich im Krankenhaus und wenn ich das sehe denke ich das ist echt. Aber zum Teil finde ich es verdächtig, dass sie nicht in der Lage ist von den Krankenhäusern rechnungskopien für bereits bezahlte Rechnungen zu bekommen.
Ich weiß nicht mehr weiter, wenn sie wirklich krank ist und ich nicht gescamt werde, dann möchte ich ihr gerne helfen soweit es geht, aber es klingt alles sehr merkwürdig.
Im Internet steht auch, dass thais sich in den staatlichen Krankenhäusern auch ohne barmittel behandeln lassen können, sie sagt sie kann das nicht, weil sie damals eine 30-baht Versicherung nicht gemacht hat. Ich habe das nicht verstanden aber ich wollte auch nicht weiter bohren... Aber wie ist dass, wenn man in thailand schwer krank wird und ins Krankenhaus kommt und kein Geld hat, wird man dann behandelt oder wird man wieder weggeschickt?

Ich danke euch für ein paar Antworten oder Einschätzung
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Ich danke euch für ein paar Antworten

sofort komplett zurückziehen u. abhaken ... wenn Du schon per Detektei nachspionieren mußt ist der Fisch wohl gegessen...
 
        #3  

Member

Wie bitte soll man all diese Erkrankungen in 3 Monaten unterbringen??
 
        #5  

Member

Das war hoffentlich nicht ZU teuer bis zum Erwachen...
Alles Gute.
 
        #6  

Member

Danke für eure Antworten, mir ist auch klar, dass es extrem verdächtig ist, das sagt mir sonst auch jeder.
Die Fragen auf die ich eine Antwort erhofft habe, ist was eine alleinerziehende Mutter, die kein Unterhalt vom kindesvater bekommt an Geld braucht um sich und die kinder in udon thani durchzubringen.
Und ob jemand weiß, ob es möglich ist, sich in thailand Rechnungen von Krankenhäuser zu besorgen ohne dass eine Behandlung statt gefunden hat oder wie sie das anstellt... Weil wie gesagt, die detektei sagt, dass zumindest 2 von denen echt zu sein scheinen.
Ach und auch was mit einen thai passiert, der keine Versicherung oder Geld hat und eine Behandlung braucht.
Es wäre mir ehrlich gesagt sogar lieber, dass es gefaket ist; dann ist die Lösung leicht. Wenn sie aber wirklich krank ist und sie die Wahrheit sagt, dann kann ich das mit meinen Gewissen nicht vereinbaren sie sterben zu lassen und dass die kinder dann ins Heim kommen.
 
        #7  

Member

was ein Mutter an Geld braucht, hangt ab von verschiedene Faktoren

1 Wo in Udon Thani lebt sie? die province ist gross (Name Stad oder Dorf)
2 Hat sie ein eigene Unterkunft oder ein gemietete Unterkunft
3 Lebt die ganze Familie dort inklusive Onkel, Tante, Oma usw.

jeder Thai ist versichert über das sogenannte staatliche Unterstützung System 30 Baht , allerdings nur da wo Sie offiziell Angemeldet ist, Sie können in das Staatliche Spital Zahlen die 30 Baht ( mittlerweile 50 Baht) und können zum Arzt. Allerdings extras wie Röntgen, Operation, Übernachtung usw. muss extra bezahlt werden.

90% von den Thais haben kein Geld weil Geld sparen kennen die nicht, sobald Geld vorhanden ist wird es sofort ausgegeben. Ein Thai verhungert nicht und wird im Spital auch geholfen, wie anschliessend das Geld zusammen kommt um zu Bezahlen, da muss man sich allerdings mit ihrem Soziale system auskennen.

durchschnittlich verdient ein Thai in der Stad Udon Thani ca 15000 baht pro Monat, in der Province Udon Thani ca 7000 baht, ein Lehrer zwischen 20000 und 30000 baht

Um ein Kind zu Ernähren längt es in der Province mit 2000 bis 3000 Baht pro Kind, in der Stad ca 3000 bis 4000. Der Schulbus kostet maximum 1000 Baht pro Kind pro Monat

ich habe mal 3 Jahren ein Freundin in der Provinz Udon Thani gehabt und unterstutzt mit 13000 Baht Pro Monat, sobald das Geld jeden Monat kam, hat der Vater, der Mutter der Bruder und Sie nicht mehr gearbeitet sondern sind den ganzen Tag in der Hängematte gelegen und das Geld hat gelangt inklusive 2 Kindern im alter von 4 und 7 Jahren

Schaue mal auf die Spitalrechnung ob der name und Telefon Nummer vom Spital, Ihre Name, Geburtsdatum, Datum der Behandlung und Ihre ID Nummer darauf stehen, im nachhinein einen Quittung Ausstellen lassen kennen die Thais nicht,

Um an Falsche Rechnungen (Quittungen) zu kommen ist für den Thai kein problem
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
... und dass die kinder dann ins Heim kommen.

wo hast Du das denn her? normalerweise ist in TH der Anlaufhafen für die Kinder die meist weitläufige Verwandschaft; ab 13,14J. kann auch schon einmal ein Farmer aus der Nachbarschaft einspringen u. sich kümmern, die Kinder müssen dann natürlich überall mithelfen
 
        #9  

Member

@Hans2108 Buche Dir heimlich einen Flug und fliege hin und schau Dir das alles persönlich an.
Geh auf einen Markt dort und schau was ein Kilo Reis kostet. Also mir erscheinen diese Kosten auch viel zu hoch.
Fehlt nur noch dass auch der Wasserbüffel der für die Reis Ernte benötigt wird Krank wird und der Tierarzt 20.000 Baht für die Heilung benötigt.
Rechne mal grob damit dass auf dem Land eine Person mit etwa 100 bis 150 Baht pro Tag für Essen und Trinken aus kommt.
Bei 3 Personen denke ich kann man schon mit 300 Baht pro Tag auskommen. Das macht dann etwa 9000 Baht pro Monat. Eher weniger. Dann gibt es eben nicht jeden Tag Fleisch oder Hühnchen. Man findet dort auch sehr viele Pflanzen die die armen Leute einsammeln, zuhause kochen und dann mit Reis essen. Schmeckt zwar oft nicht so besonders, macht aber satt.

Meine letzte SLT verdient im Monat 12000 Baht. Davon muss sie 3000 Baht für ihr Zimmer bezahlen das sie sich mit einer Freundin teilt. Dann schickt sie noch jeden Monat 5000 Baht an ihre Kinder. Und von den übrigen 4000 Baht kauft sie sich Essen. Dass sie damit keine großen Sprünge machen kann ist auch klar. Aber sie lebt.
 
        #10  

Member

Schalte doch einfach mal dein Hirn ein. Ich brauche für 4 Personen in D etwa 400 bis 450 Euro für Lebensmittel. Deine Freundin braucht 530 Euro für drei Personen in Thailand. Die Summe ist mindestens um das Doppelte zu hoch. Auch die anderen Werte stimmen nicht. Das mit dem Arztrechnungen ist ein bekannter Scam. Selbst in Afrika inzwischen immer populärer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten