Member hat gesagt:
Eine Funktion die bei Signal fehlt ist "last online". So kann viele Kontaktleichen erkennen, die WhatsApp gar nicht mehr nutzen.
Insbesondere bei den Girls kann so einfach erkennen, welche noch aktiv ist und welche nicht mehr.
Die Motivation zu Signal umzusteigen, liegt ja im besseren Datenschutz. Auch wenn diese Funktion aus deiner Perspektive vielleicht sinnvoll ist, kann ich sie mir eben aus diesem Grund in Signal nicht vorstellen.
Member hat gesagt:
Das Thema Datenschutz und Datensicherheit spielt bei den Girls, sowohl auf den Philippinen als auch in Thailand, eine eher unbedeutende Rolle. Wenn sie die Begriffe überhaupt kapieren.
Für sie sind die neuesten Sticker und Emocons wesentlich wichtiger.
Vermutlich sogar gar keine Rolle. Du musst für dich abschätzen ob du deine Privatsphäre besser schützen möchtest oder nicht und das hängt auch sehr von deiner beruflichen und privaten Situation ab. Wenn du so aktuell keine Probleme siehst, dann verändere nichts. Mehr Datenschutz wird dir auf jeden Fall erstmal keine zusätzlichen Features einbringen.
Ansonsten ist die parallele Nutzung von einem Messenger außerhalb der GAFAM Welt, also zum Beispiel Line für die Nuttenkontakte, auch noch ok.
Member hat gesagt:
Keine Ahnung was du genau meinst.
Du kannst jede Messenger App als Default SMS App im Phone einstellen.
Member hat gesagt:
Noch etwas, was helfen euch all die Überlegung zum Datenschutz wenn eure Kollegen, Mitarbeiter, Freunde und Familie eure fertig aufbereiteten Daten ungefragt weitergeben in dem sie jeder Mickey Mouse App erlauben auf die Kontakte zuzugreifen?
Was nutzt es wenn ich kein Altöl im Garten entsorge, wenn ein ganzer Tanker Tonnen mit Öl im Ozean verliert.... Jeder der mitmacht, kann halt helfen.
In meinem Umfeld habe ich Kontakte die schon Wert auf den Schutz ihrer Daten legen und die mir in dieser Hinsicht schon auch ein Vertrauen entgegenbringen. Speziell bei WhatsApp/Facebook kommt noch hinzu, dass über Telefonbuchabgleich private Kontakte die man z.B. über Facebook hat, mit allgemeinen und beruflichen Kontakten über WhatsApp vermischen. Fast jede Webseite im Netz hat inzwischen irgendein 3rd Party Element von Facebook & Co, und bei jedem Aufruf wandern mehr oder weniger persönliche Daten dort hin.
Bei WhatsApp werden alle Metadaten zu deinen Konversationen an den Konzern geschickt. Mit wem, du wie oft kommunizierst, wer in deinen Gruppen ist usw. Das fällt alles bei Signal weg.
Statt sich zu fragen warum ich auf Signal umsteigen sollte, kann man sich auch fragen, warum man bei WhatsApp bleiben sollte. Außer der Kontakte gibt es keinen Grund. Und dieser Grund ist bei mir jetzt auch weggefallen. WhatsApp auf einem Handy mit beruflicher Nutzung zu installieren, verstößt gegen die DSGVO. Das spielt zukünftig wahrscheinlich auch eine größere Rolle.