Wie geht ihr mit dem Altersunterschied um?

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #171  

Member

Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist Boracay nicht mehr in diesem Forum aktiv, und der Arme kann die wohlgemeinten Ratschläge nicht mehr befolgen:wink0:
Member hat gesagt:
@Boracay

Das wesentliche ist ja alles schon geschrieben worden.
Ich habe mir jetzt nicht alle 12 Seiten in diesem Thread durchgelesen, vielleicht ist es überflüssig was ich schreibe, möchte es dennoch loswerden.

Ich hatte es mal ernsthaft in Erwägung gezogen, eine 25 Jahre jüngere mit nach D zu nehmen. Trotz Nachbargetuschel etc. Es scheiterte nicht an mir, ich hätte es durchgezogen.

Es ist wirklich nicht bös oder abwertend oder verletzend gemeint, wenn ich jetzt sage: Wenn Du solche "handfesten Bedenken" hast, lass es lieber gleich sein...!
Aber hoffentlich lösen meine Worte etwas aus in Dir, das Dich über diese Art von Gedanken erhebt, denn sie nützen Dir (und dem Mädel erst recht) nichts, sie sind destruktiver Art.

Wenn Du von einer Thai fasziniert bist dann sicher auch ein bisschen wegen dem Stil, dem Lebensgefühl, der Mentalität dieser Wesen. Lass Dich von Deinen positiven Gedanken leiten, nicht von den Gedankenströmen und Moralvorstellungen anderer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #172  

Member

Im Ausland sieht das halt anders aus wenn man die Sprache der Einheimischen nicht spricht dann versucht man doch als erstes mit Englisch weiter zu kommen.


Im Ausland sieht das halt anders aus wenn man die Sprache der Einheimischen nicht spricht dann versucht man doch als erstes mit Englisch weiter zu kommen.


Deutschland ist Ausland für mich. Warum sollte ich versuchen in englisch weiter zu kommen. Merkst Du denn nicht, dass das was Du sagst gar keinen Sinn ergibt???


Member hat gesagt:
@Donnerdonny

Dein "jaja" kannst du dir wirklich sparen.

Bis vor kurzem empfand ich dich noch als "angenehmen" Menschen, jetzt zeigst du deine wahre Identität...


Wenn Du bewusst ignorierst was ich schreibe und schlicht Dich weigerst zu lesen, was ich hier sage...dann brauchst Du Dich nicht zu wundern.

Du und ein paar andere hier ignorieren penetrant jeden Versuch meine Gedanken filigran darzulegen. Ich denke langsam, das ist pure Absicht.

ich weiss nicht was ich Donnerdony glauben soll. 1vor einem Monat schrieb er, dass er noch fast nie ausserhalb Europas war, dann wieder dass er 2 - 3 mal im Jahr nach Thailand fliegt. Und jetzt auch noch, dass Deutsch eine Fremdsprache ist..

Richtig. Ich bewege mich überwiegend in Europa. Richtig, deutsch ist mir eine Fremdsprache. Und wo liegt nun das Problem? Deutsch ist für einen Menschen, der eine oder mehrere andere Muttersprachen lernte eine Fremdsprache. Hast Du das nun verstanden? Da muss man ja inzwischen echt mehrfach nachfragen.

Ich empfinde inzwischen die meisten Leute hier als ziemlich unangenehm. Unwillig zu lesen, was man schreibt.

Derartig penetrant falsch verstanden zu werden, finde ich ziemlich nervig. Ich war durch die Bank höflich und umsichtig, aber irgendwann frage ich mich schon:

Was soll das?


Und dann diese asboluten Tiefpunkte...

Abwegig ist es, ja komplett abwegig zu behaupten Sprache sei für kulturelles Verständnis irrelevant. Derartig daneben zu liegen, das muss man erst einmal schaffen, ist gar nicht so einfach.

Ja, ich spreche deutsch. Nein, englisch ist völlig unbrauchbar auch nur ansatzweise die Kultur eines Landes zu verstehen, das nicht von englischen Muttersprachlern bewohnt wird.


Ich versuche das noch ein letztes letztes letztes mal und bringe meinen letzten Rest an Geduld auf:


Du bist in einem dunklen Raum. Du wiesst ungefähr, wo der Stuhl steht, aber nicht sicher. DAS ist englisch mit zwei Nichtmuttersprachlern untereinander.

Resultat: Du setzt Dich unsicher auf den Stuhl, kannst Dich daneben setzen.

Du bist in einem hellen Raum, ausgeleuchtet weil Du eine Taschenlampe hast. Du findest den Stuhl und siehst ihn und setzt Dich genau darauf.

DAS ist, wenn Du die Muttersprache Deines Gegenüber beherrscht.

Folge:

Im Fall 1 wird man Dir keine weiteren Stühle hinstellen, wenn Du den ersten zerdepperst.

Im Fall 2, wird man Dir aus Vertrauen, dass Du das hinbekommst einen Sessel anbieten.

Groschen gefallen? Ja? ;-)
[/SIZE][/SIZE]

Es geht mir zum 1000 mal eben nicht daraum eine Barfine auszulösen, eine Cola zu bestellen, eine Fahrkarte zu kaufen. Es geht um echtes kulturelles Verstehen und das wird ohne tiefe Sprachkenntnisse des Mutterlandes schlicht niemals möglich sein. Schon gar nicht in englisch.


Wer ernsthaft etwas anderes behauptet, bewegt sich auf dem Niveau der Sprachlosigkeit von Neandertalern.

Richtig ist, das viele Expats eben genau diese meinem Empfinden nach ignoranten Haltung an den Tag legen "englisch reicht doch!". Warum diese Leute dann auch noch meinen, auch nur ansatzweise zu verstehen worum es geht, ist für mich ein Rätsel.


Aber wie wenig hier wirklich gelesen wird WAS ich schreibe, lässt dieser Verweis auf die Hunde erkennen. Ich schrieb, dass in arabischen LKändern Hunde mit Steinen beworfen werden (in Marokko und Tunesien absolut üblich) und Deutsche mit Hunden zusammen im gleichen Bett schlafen und beides zu sich eine riesige Verschiedenheit der Kultur aufzeigt.

Mir ist beides übrigens etwa gleichermaßen suspekt.

Weder habe ich mich dazu geäußert, dass es kultiviert sei mit Steinen nach Hunden zu schmeissen, noch habe ich Verständnis gezeigt.

Ich habe nur auf unterschiedliche Sichtweisen hingewiesen. Man muss schon sehr sonderbar lesen und verstehen, das eine oder das andere aus meinen Worten zu erkennen.


@Rudi

"meine wahre Identität". So ein Quatsch. Ich wollte mit meiner PN DIR Peinlichkeit ersparen, denn es ist wirklich peinlich, so derb an dem vorbei zu lesen, was ich schreibe.

Was erwartest Du als Reaktion? Ein Lob? Freude? Beifall?

Vergessen wir es. Ich vermute, Du hast es einfach nicht verstanden und hattest keine böse Absicht mich zu nerven. Das schrieb ich auch so in der PN "nicht bös gemeint".

Zukünftig wirst Du vielleicht genauer lesen und ich weniger hart reagieren.


In der französischen Sprache gibt es übrigens noch eine weitere Nuance, diue die deutsche Sprache nicht kennt:

la langue = die Sprache
langage... bedeutet in etwa die Art und Weise etwas zum Ausdruck zu bringen.

Wir haben zwar beide die deutsche Sprache, aber halt nicht die gleiche "langage".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #173  

Member

Member hat gesagt:
Deutschland ist Ausland für mich. Warum sollte ich versuchen in englisch weiter zu kommen. Merkst Du denn nicht, dass das was Du sagst gar keinen Sinn ergibt???


Ich empfinde inzwischen die meisten Leute hier als ziemlich unangenehm. Unwillig zu lesen, was man schreibt.

Ich habe nicht gesagt das du die Leute in Deutschland auf Englisch ansprechen sollst, sondern das kein Grund besteht eine andere Sprache als deutsch zu sprechen, da du dieser Sprache ja mächtig zu sein scheinst.
Ich denke der einzige der in diesem Thread einen unangenehmen Eindruck hinterlässt bist du selbst. Unwillig scheinst nur du allein zu sein.
Egal, zwecklos. Ich bin hier raus.
 
        #174  

Member

Vielleicht solltest du auch einfach nur genauer schreiben?

Es tut mar ja wahnsinnig Leid, dass ich als einer von vielen, welcher deinen Worten nicht zustimmt, dich nervt... wirklich, wahnsinnig..........

Es geht mir zum 1000 mal eben nicht daraum eine Barfine auszulösen, eine Cola zu bestellen, eine Fahrkarte zu kaufen. Es geht um echtes kulturelles Verstehen und das wird ohne tiefe Sprachkenntnisse des Mutterlandes schlicht niemals möglich sein. Schon gar nicht in englisch.


Wer ernsthaft etwas anderes behauptet, bewegt sich auf dem Niveau der Sprachlosigkeit von Neandertalern.


Das ist eine Diskussionsgrundlage die deine Persönlichkeit widerspiegelt... jeder, der nicht meiner Meinung ist, wandelt halt auf ganz niedrigem Niveau.
Dies zeigt aber nur deine eigene Niveaulosigkeit...

Hast du eigentlich schon mal davon gehört, dass man auch in Englisch dem gegenüber fragen kann, wenn man es nicht richtig verstanden hat oder unsicher ist? Wichtig ist halt nur eine gemeinsame Sprache, mit der man sich einigermassen wohlfühlt. Um die thailändische Kultur zu verstehen muß ich somit kein Thailändisch sprechen, selbstverständlich würde es die Sache vereinfachen, mehr aber auch nicht. Vor allem muß ich nicht die komplette Grammatik beherrschen, es reicht wenn ich mein Gegenüber gut verstehe und ich mich verständlich machen kann.

Übrigens, in Zeiten des Internets gibt es hervorragende Möglichkeiten um sich mit fremden Kulturen zu beschäftigen...

Ich erwarte nichts von Dir. Wie auch, bewege mich ja nur auf dem Niveau der Sprachlosigkeit eines Neandertalers... :lach:
 
        #175  

Member

Wer besteht den Einwanderungstest ? :mrgreen:

Für Österreich
Mein Ergebniss: Sie haben beim Übungstest 92% erreicht. :tu:


Für Deutschland
Mein Ergebniss: Sie haben 25 Fragen richtig und 8 Fragen falsch beantwortet! :roll:

Das bedeutet...zur Not geh ich auch als Deutscher durch !!!
"Ick bin ein Berliner" :mrgreen:

PS: Viele doofe Fragen dabei...

sawasdee frank69
 
        #176  

Member

Member hat gesagt:
Ich "verstehe" oft nicht mal die "eigenen" Landsleute....von den Nachbarländern ganz zu schweigen !! :mrgreen:

Verschiedene Kulturen NEBENEINANDER sind oft problematisch (Migrationsprobleme)....aber 2 Kulturen MITEINANDER können viel Spass haben wenn jeder die nötige Portion Geduld und Toleranz aufbringt. :D

warte, das kann und muss ich sofort unterschreiben: Onkel Hermann

finde ich echt super, denn genau so ist es (meiner Meinung nach), wenn ich mal auf Piste bin, dann chille ich immer gerne mit Leuten aus anderen Kulturkreisen - vornehmlich gerne mit Westafrikanern, weil langweilig wirds da nie :yes: ist immer echt lustig, wie die Leute dann auch versuchen, sich in meine Denke hineinzuversetzen und es am Ende meist ein Augenzwinkern und viel Gelache gibt, ich lache auch gerne mal über meine eigenen angelernten Ansichten, die sich in so manchen Situationen als "unhaltbar" und aus einem anderen Blickwinkel auch als lustig erweisen :D DAS ist dann für mich eine Bereicherung, die mich selbst weiterbringt und - sagen wir mal - weltoffener macht, voll gut :borat2:

naja, Sprache ist da ganz nützlich, egal woher sie kommt, wenn der Mensch gegenüber positive Energie mitbringt und ihm positive Energie entgegen gebracht wird, dann kommt man schon ans Ziel, manchmal mit Händen und Füßen, aber lustig ist es meist eh :D
 
Zuletzt bearbeitet:
        #177  

Member

Member hat gesagt:
Wer besteht den Einwanderungstest ? :mrgreen:

Für Deutschland

Juhuu! Ich darf meinen Pass/Perso behalten! Hab bestanden!

Naja, 2x falsch:

- Was bedeutet „aktives Wahlrecht“ in Deutschland?
- Wie viele Mitgliedstaaten hat die EU heute?


Lustig war Frage 26:

- Wann kommt es in Deutschland zu einem Prozess vor Gericht? Wenn jemand …


[eine mögliche Antwort:] ... zu einer anderen Religion übertritt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
        #178  

Member

Member hat gesagt:
Wer besteht den Einwanderungstest ? :mrgreen: .....

Ist zwar OT, aber ich liebe solche Tests, vor allem die dabei angebotenen völlig sinnfreien Antworten (z. B. bei Frage 27 im Österreich-Test: Jeder EU-Bürger darf kostenlos die Verkehrsmittel anderer EU-Länder benutzen, herrlich!). Mit 24,5 von 27 Punkten (= 91 %) lag ich gar nicht mal so schlecht. Aber keine Angst. Ich bleibe Deutscher!
 
        #179  

Member

Member hat gesagt:
Juhuu! Ich darf meinen Pass/Perso behalten! Hab bestanden!.......

Du Glücklicher! Ich werde jetzt ausgebürgert. Das Ergebnis meines Tests (zum ersten Mal gemacht:(

"Sie haben 0 Fragen richtig und 33 Fragen falsch beantwortet!

Ihre Ergebnisse sofort auf Facebook senden und mit Freunden teilen!"
Das mit Facebook lass ich mal jetzt lieber, was soll`n die denn von mir denken .......:lach:

Mal im Ernst, wer DEN Test nicht besteht, ist selber schuld .... einzig die Frage nach der Anzahl der EU-Mitgliedstaaten, da hätte ich raten müssen.

Da haben die Dänen vor etlichen Jahren mit ihrem - auf muslimische Zuwanderer abzielenden - Test aber ganz andere Fragen gestellt, z. B. danach, wann die dänische Handballnationalmannschaft der Frauen (richtig gelesen!) die WM gewann .....
 
        #180  

Member

Da haben die Dänen vor etlichen Jahren mit ihrem - auf muslimische Zuwanderer abzielenden - Test aber ganz andere Fragen gestellt, z. B. danach, wann die dänische Handballnationalmannschaft der Frauen (richtig gelesen!) die WM gewann .....

Sind viel zu kompliziert solche Tests !!!

Mein Vorschlag: Jeder Bewerber muss ein "Schnitzel - Wiener Art !!!!!!" zubereiten UND verspeisen. :hehe:
Dazu ein Vierterl Veltliner trinken. :mrgreen:

Essen und trinken ist doch ein wesentlicher Teil unserer (der Österreichischen) Kultur. :lach:

sawasdee frank69
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten