Gäste lese Limitierung!

Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

• Ersteller
        #1.041  

Member

Member hat gesagt:
als Tipp würde ich meine Suche nach einer Casa nicht nur auf AirBnB beschränken… Facebook ist da eigentlich das Mittel der Wahl
Oder Revolico. Das ist das Kubanische Kleinanzeigen:

Da kannst du dir was suchen und direkt mit dem Owner frei kommunizieren (anders als bei Airbnb)

Als ich 2023 in Havanna war, hatte ich meine Casa auch darüber gefunden...

Edit: Habe da gerade mein Apt. aus 2023 wiedergefunden. Super Bude und Besitzerin. 25€. Aber etwas außerhalb in Vedado. Für den Chica Besuch hat Sie mich angeschissen, aber ich habs trotzdem gemacht😅

Zuletzt bearbeitet:
        #1.043  

Member

Das Problem ist, dass bei Casas wo der Name erfasst wird, von der Dame und die Ausweisnummer, die Behörden das mitbekommen und das wollen die Mädels oftmals nicht. Ich bin mitten in Havanna in einer Casa Particular gewesen, die einen separaten Zugang hatte und vom Vermieter unabhängig war. Wenn du daran Interesse hast, bitte eine PM.

#1.044  

Member

Mal wieder landesweit kein Strom

#1.045  

Member

In Kuba ist inzwischen bald Hopfen und Malz verloren. Die Infrastruktur zerfällt, die Airlines fliegen nicht mehr hin und die Touristenzahlen sinken. Ein Teufelskreis. Falls doch noch jemand hin will ein kleiner Literaturtip. Ich lese gerade ein Buch auf Spanisch, wo auch auf die Besonderheiten des kubanischen Spanisch eingegangen wird. Da gibt es ja doch einige Unterschiede in der Sprache zwischen Europa und Lateinamerika.

Anhang anzeigen IMG_20250317_112952.jpg

#1.046  

Member

Member hat gesagt:
gibt es ja doch einige Unterschiede in der Sprache zwischen Europa und Lateinamerika.
Gibt auch sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Lateinamerikanischen Ländern… Kubanisches Spanisch finde ich persönlich mündlich sehr schwer zu verstehen da die Wörter alle sehr stark zusammengezogen werden … also so gut wie keinen Pausen zwischen den einzelnen Wörten gemacht werden … während zum Beispiel in Chile alle Endungen verschluckt werden und teilweise komplett andere Wörter benutzt werden als im Norden von Südamerika
Zum Beispiel Freundin:
Novia -> fast überall
Polola -> in Chile

#1.047  

Member

Wenn ich eine Buchempfehlung geben darf: Pedro Juan Gutiérrez "Schumutzige Havanna Trilogie" und "Tropical Animal".

Wäre Bukowski nicht in Andernach sondern in Havanna geboren hätte er so geschrieben. Eine Inspiration für meine Reiseberichte ... und Erlebnisse.

#1.048  

Member

Member hat gesagt:
In Kuba ist inzwischen bald Hopfen und Malz verloren. Die Infrastruktur zerfällt, die Airlines fliegen nicht mehr hin und die Touristenzahlen sinken. Ein Teufelskreis. Falls doch noch jemand hin will ein kleiner Literaturtip. Ich lese gerade ein Buch auf Spanisch, wo auch auf die Besonderheiten des kubanischen Spanisch eingegangen wird. Da gibt es ja doch einige Unterschiede in der Sprache zwischen Europa und Lateinamerika.

Anhang anzeigen IMG_20250317_112952.jpg
Deutsch wäre auch anders, wenn man alle r und s einfach unterschlüge. Um das s zu sagen, sind sie zu faul und das r kann die Mehrheit der Weltbevölkerung nicht aussprechen, so auch die Latinos.

#1.049  

Member

Wer vorher in Kuba war und einen Stempel von Kuba im Reisepass hat, der kann Probleme bekommen bei der Einreise in die USA bzw. dem kann die Einreise in die USA verweigert werden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten