Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

• Ersteller
        #1.061  

Member

Member hat gesagt:
War letzte mal Ende 20222 da

Fast nie Wasser aus der Dusche 🚿

Das Frühstück wäre eher was für die Straßen Hunde gewesen ….

Das Tür schloss zur Wohnung und Haus ….war eine Einladung für jeden Einbrecher ….

Mit etwas Druck konnte man die Tür locker eindrücken
Das Schloss war quasi nicht mehr vorhanden …

Bett durchgelegen durchgefickt
Jede Matratzen Feder stecke in meinen Rippen beim schlafen….

Insgesamt eine karapstrophe ….kein Bock mehr

Nie wieder ….

Kuba ist für mich unbereisbar
Dusche hat n halbes Jahr später eigentlich bis auf wenige Ausnahmen immer funktioniert.

Die Rühreier beim Frühstück waren nur dann gruselig wenn Luis da so ne üble wurst drin verarbeitet hat. Sonst waren die Tomaten nicht die hübschesten aber sehr gut. Bei Brötchen ists wie mit Brot generell - da sind wir Anderes gewohnt. Der Kaffee und die Früchte waren wirklich lecker.

Die Hauseingangstür war nciht die Beste. Die Tür an der Wohnung selbst machte tatsächlich einen sehr stabilen Eindruck.

Matratzen ist so ein Thema. Meist extrem weich und dann noch doppelt.
Schmerzen gabs deswegen für mich zwar keine; aber ganz sicher mehr Bewegung als nötig.

Thema essen habe ich den Eindruck dass Dir ein par Infos fehlten. 100m weiter, an der Ecke zur San Lazaro, war schon mal ein sehr gutes kleines und günstiges Restaurant.

Kuba fordert schon ein bisschen. Ganz ohne Überraschungen vergeht da fast kein Tag. Mich haben die Überraschungen eher amüsiert. Auch wenns in Kuba nicht so erscheint istr mein Spanisch ganz passabel. Vielleicht wars deswegen auch entspannter für mich.

Die Damen sind schon sehr beeindruckend! In zwei Wochen kann man schon etwas erleben was einem in D vermutlich nicht in 2 Jahren passieren wird ;)

Aber generell fehlen hier einige wichtige Infos. Ich schau mal dass ich die hier bei den nächsten Aspiranten nachtrage.

#1.062  

Member

Member hat gesagt:
Kuba fordert schon ein bisschen. Ganz ohne Überraschungen vergeht da fast kein Tag. Mich haben die Überraschungen eher amüsiert. Auch wenns in Kuba nicht so erscheint istr mein Spanisch ganz passabel. Vielleicht wars deswegen auch entspannter für mich.
Sehe ich genauso .... ich war vor einem Jahr das letzte Mal da ... hab meinen Fokus zwar jetzt verlegt aber die Zeit war generell extrem spannend und es hat extrem viel Spass gemacht, wenn auch mit Hindernissen

#1.063  

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte mal Berichten von meiner Zeit in HAV, bin seit kurzen zurück.

Kann es nicht empfehlen aktuell in das Land zu reisen, wie es im AI in Varadero aussieht weiss ich nicht.
Habana ist nahezu komplett dunkel nachts, selbst capitolio ist nicht beleuchtet, es geht kein einziger ATM. Schwarzmarkt EUR CUP Wechselkurs ist gut, habe 300 bekommen. Es gibt nichtmal ibuprofen zu kaufen
Als ich vor einem Jahr Medikamente brauchte hat mir ein guter Kontakt eine Telegramgruppe gezeigt. Dort hab ich selbst spezielle Medikamente zum Schnäppchenpreis für zusätzliche 300 Pesos (~1€) bis an die Tür geliefert bekommen.
Zu meiner Überraschung war der Lieferant seriöser als manche staatlich Angebote. Er hat mir gezeigt dass das Medikament auch noch ungeöffnet ist und es hat auch sehr gut gewirkt. Bei Bedarf kann ich schauen ob es die Gruppe noch gibt.
Schlau ist natürlich wenn die Reiseapotheke mit grundsätzlichen Dingen gut gefüllt ist. Am Ende der Reise kann man sich ja bei den nettesten Menschen die einem die Zeit verschönert haben erkenntlich zeigen.

Member hat gesagt:
und die leute im Hotel fragen nach Schokolade und sonstigen Dingen des täglichen Bedarfs,
Nehmt einfach für 50€ oder 100€ Schokolade und bunte Süssigkeiten mit. Eigentlich mangelt es an ganz anderen Sachen. Aber Nutella oder Kitkat lindern die Not doch erheblich. Außerdem wurde mir eindringlich versichert dass die US-Variante einfach nicht mit dem Nutella aus Europa mithalten kann.

Member hat gesagt:
nimmt gerne was mit, es wird gebraucht. Wasserflaschen im Kisok teilweise abgefüllt!!! Achtung!
Ich selbst habe eher einen sensiblen Magen. Mit dem gekauften Wasser hatte ich aber nie Probleme. Aber wenns Wasser aus der Flasche befremdlich riecht dann einfach nicht trinken, sondern abkochen und in den Kühlschrank stellen. Und wenn man noch keine vertrauenswürdigen Kontakte knüpfen konnte (was speziell ohne Spanisch Sprachkenntnisse nicht so einfach ist) dann habt ihr für solche Fragen immernoch den Casa-Wirt oder die Casa-Wirtin. Vielleicht werden Euch auch mal Dinge oder Damen vermittelt die Ihr Euch besser selbst organisiert; aber grundsätztlich sind die Casa-Betreiber auf Eurer Seite und wollen dass Ihr wiederkommt und bei dem TouriMangel die Casa nach Möglichkeit weiterempfehlt.

Eigentlich ists alles gar nicht so kompliziert.

#1.064  

Member

Member hat gesagt:
Nehmt auf jedenfall genug EUR mit,
So ist es! Und am besten macht man sich dann ein bisschen Gedanken wie man es sicher bis in die Casa bringt. Also das betreffende Gepäckstück auf dem Weg niemals aus den Augen lassen. Oder wenn Ihr am Flughafen ein Taxi nehmt ist der Rucksack zwischen Euren Füssen und auf keinen Fall im Kofferraum - doppelte Wand etc.. Meine große Reisetasche hatte ich mit einer Rolle Frischhaltfolie eingewickelt. Diese "Presswurst" war auf dem Weg nicht mal eben zu öffnen.
Besonders teure Gegenstände habe ich dort keine dabei. Wer unbedingt das neueste IPhone haben muss könnte mal darüber nachdenken ob er damit wirklich in Kuba aufschlagen muss.. Meine 40€ Xiaomi-Telefone lagen meist ohne dass bei irgendwem die Hand gezuckt hat auf der Mauer am Malecon. Für ein bisschen Wassapp und Telefonieren sollte so ein Teil doch mal für die 2 Wochen ausreichen..
Gelangweilt am Luxustelefon herumspielen könnt Ihr wieder wenn Ihr in D zurück seid ;)

Member hat gesagt:
Essen in den teuren Staatsrestaurants/bars sehr gut, je nach verfügbarkeit. Vieles ist jedoch nicht verfügbar und Tagesabhängig.
Eigentlich waren die privaten Paladare eher die teureren Orte. In den staatlichen Restaurantes konnte man ohne Gefahr jederzeit mit einem Kubaner essen gehen und war mit 8 bis 12 € zu zweit dabei.

Member hat gesagt:
Kann klar von abraten und war froh nach 11 Tagen nach Hause zu fliegen. Die Lage ist erbärmlich und in den meisten dritte Welt Ländern besser die ich besuchte.
Ging mir nach den Wochen dort auch so. Es ist schon auch eine Art von Anstrengung wenn man in so kurzer Zeit so viel über eine ganz andere Welt erfahren darf und sich natürlich auch erheblich anpassen muss. Quasi täglich Crashkurs! Täglich macht man große Augen und täglich passieren wunderbare Dinge die man ganz sicher so schnell nicht mehr vergisst.
Ich finde auch wenn man viel über so eine andere Welt erfährt lernt man irgendwie auch sehr viel über das eigene Leben.

#1.066  

Member

Member hat gesagt:
In den staatlichen Restaurantes konnte man ohne Gefahr jederzeit mit einem Kubaner essen gehen und war mit 8 bis 12 € zu zweit dabei.
Wieso miss man einen Kubaner*IN dabeihaben?
Wird es dadurch billiger?
Kann man auch allein und dann zu West Preisen?
Wenn es billiger für Kubaner ist, gehen die dann quasi auf Libretta ins Resto, und nehmen sich quasi mit?
Wenn ja wollen die doch bestimmt, dass du denen etwas gibt's dafür das sie ihre Restaurant Ration verbraucht haben um dir ein Bild essen zu verschaffen?
Muss man bei den staatlichen Restaurants nicht lange Schlange stehen um einen Sitzplatz zu bekommen?

#1.067  

Member

Member hat gesagt:
Wieso miss man einen Kubaner*IN dabeihaben?
Du bist mittlerweile fast 2 Jahre Mitglied in diesem Forum. Es sollte dir doch aufgefallen sein, daß wir hier tatsächlich deutsch sprechen, ohne den ganzen Gendersch....... Das gibt Augenkrebs. :coool:

Mal abgesehen davon, ist dein letzter Post total unverständlich.

#1.068  

Member

Ehrlich gesagt, wer fliegt jetzt im Sommer nach Kuba? Klima,Lage..

Jeder weiß das die Direktflüge ab Mai eingestellt werden.
Die Kriminalität und Drogenkonsum, Abzockerei, nehmen in Havanna etc zu..

Wer Familie in Kuba hat und sich für
Hilfsprojekte engagiert der wird es verständlicherweise tun.

Aber als Sextourist oder Zigarrenfreund aktuell lieber nicht.
Da ist z.B. die Dom Rep. allemal besser.

Letztendlich soll jeder seine
Erfahrungen selbst machen .
Ich habe meine Erfahrungen und Eindrücke im November 24 und März 25 im Forum verfasst.
Vlt. startet Condor wieder mit dem Winterflugplan 25/26
Wenigstens der (Direkt) Flug sollte
entspannt sein. 😅

#1.069  

Member

[
Member hat gesagt:
Muss man bei den staatlichen Restaurants nicht lange Schlange stehen um einen Sitzplatz zu bekommen?
Member hat gesagt:
Wenn ja wollen die doch bestimmt, dass du denen etwas gibt's dafür das sie ihre Restaurant Ration verbraucht haben um dir ein Bild essen zu verschaffen?
Folgendes passiert in einem Staatlichen Restaurant:
Es sitzen 5 Kunden im Restaurant und es gib 2 Speisen zur Auswahl … der Zapfhahn für Bier läuft die ganze Zeit und das Bier wird in Plastikflaschen abgezapft und hinter dem Restaurant schwarz verkauft … du als Kunde darfst maximal 2 Bier trinken.

Das Essen besteht aus einem Stück Fleisch zähen Huhn und Yamwurzeln als Beilage … was mit den anderen Nahrungsmitteln passiert kannst du auch an der Hintertür sehen bzw. das bekommst du im nächsten privaten Restaurant gegen entsprechende Aufschlag verkauft

So ist Kuba halt 🤷🏽‍♂️

#1.070  

Member

Member hat gesagt:
Du bist mittlerweile fast 2 Jahre Mitglied in diesem Forum. Es sollte dir doch aufgefallen sein, daß wir hier tatsächlich deutsch sprechen, ohne den ganzen Gendersch....... Das gibt Augenkrebs. :coool:

Mal abgesehen davon, ist dein letzter Post total unverständlich.
Das mit der Kubaner*IN war ja auch als Spass gemeint.:suc:
Trotzdem: Wieso Wird es dadurch billiger wenn man mit einemmn Kubaner geht (Ins Resto)?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten