Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

• Ersteller

Member

Ab heute muss bei Einreise dieses Formular ausgefüllt werden.

Member

Member hat gesagt:
...
Hotspots für Qualitätstouristen sind die Gegend vom Parque Cespedes und Plaça Dolores,
viele Lokale Bars und Discos.

1) Club 300
Aguilera #302 entre San Pedro y San Félix, Santiago de Cuba
Eintritt: 10 CUC (viele Working Girls)

2) Hotel MELIA, einziges 5* Sterne Hotel, erlaubt Prostitution...
- Bello Bar, 15. Stock, tolle Terrasse2
- Santiago Café, im Erdgeschoss
Ave. de las Américas esq. M, Santiago de Cuba

3) CASA DE LA TROVA
Heredia #208 entre San Pedro y San Felix, Santiago de Cuba

Lg Karibu

Danke für diese detaillierten Hinweise. Fliege nächsten Jahr im März hin. Reise ist gebucht und angehalt. Ist eine Salsa-Tanzreise. Aber wer sagt denn, dass man neben Salsa nicht auch noch andere Vergnügungen haben darf;-)

Member

Hola Amigos,

Einreise:
1. Touristenkarte
2. Impfnachweis
3. Gesundheitsnachweis
4. Zoll Papiere

Das ist alles was ihr zur Einreise benötigt. 3. und 4. gibt’s im Flugzeug zum selbst ausfüllen.
Ansonsten wird noch Fieber am Airport gemessen und die gängigen Hygienekonzepte werden eingehalten. Überall wird Maske getragen! Ausnahme essen, trinken und rauchen. Danach geht’s ganz normal mit einem Taxi zur Casa, auch im Taxi mit Maske! Die Adresse muss bei Einreise in der Gesundheitserklärung angegeben werden. Irgendwann kommt dann noch mal ein Arzt in die Casa, mal sehen wann. Das organisiert der Vermieter.

Restaurants sind offen, also die, die überlebt haben. Der Malecon wird auch schon wieder frequentiert. Aber alles noch auf Sparflamme.

Ganz wichtig, nehmt Cash mit!!!! Unter der Hand wird 1:75 und mehr getauscht. Der kubanische Peso ist quasi nichts wert und auch der Dollar wird zur Zeit nicht genommen. Nur Euros. Die Banken geben ungefähr einen Kurs von 1:28. In den Restaurants könnt ihr in Peso zahlen. Alle anderen erwarten Euro!!!

Im Supermarkt war ich noch nicht, dort wird wohl Kreditkarte erwartet. Es bilden sich aber lange Schlangen davor und das obwohl alles dezentralisiert wurde. Soll heißen mehr und kleinere Verkaufsstellen und der Kubaner darf wohl nur in seiner Hood einkaufen. Letztes Jahr waren die Schlangen länger und die Auswahl schlechter, gefühlt. Der Praxistest steht ja noch aus.

Member

Kleine Ergänzung, Der CUC ist nun Geschichte und es gibt nur noch den Peso. Mit dieser Reform wurden auch die Löhne erhöht, die Preise sind wohl aber noch stärker gestiegen. In einigen Berufen sind die Löhne um den Faktor 5-6 gestiegen. Wie das in der Breite aussieht weiß ich nicht. Wenn ihr in Euros bezahlt kann euch das ziemlich egal sein. Wer aber denkt mit Kreditkarte Pesos zu ziehen und dann bezahlen will wird einige Überraschungen erleben. Das wird teuer! Wenn ihr in Peso zahlen wollt sprecht das vorher ab, sonst gibt’s nur Ärger und Frust auf beiden Seiten. Der ATM gibt halt einen schlechten Kurs und der Kubaner muss die Pesos dann zum Schwarzmarktpreis in Euro tauschen. 70-90 Peso werden dann für einen Euro fällig. Denkbar schlechte Konstellation für beide Seiten. Viele Dinge sind nur in Euro käuflich zu erwerben. Restaurants sind im erträglichen und kaum spürbaren Maße teurer geworden. Wenn ihr unter der Hand tauschen könnt wird es sogar deutlich günstiger für euch. Aber es ist verboten und auch viel Falschgeld unterwegs. Wenn ihr die Person nicht wieder finden könnt tauscht nur kleine Beträge und fotografiert die ID Card.

Viele Casas haben keinen Tresor, mein Koffer ist abschließbar und alle Wertsachen und Bargeld werden verschlossen. Safe wäre natürlich besser, aber im
Moment ist alles schwer zu bekommen und teuer.

Member

Supermarkt, besser als letztes Jahr, aber trotzdem ernüchternd. Das positive, kürzere Schlangen und größere Auswahl. Einfach zur Tür gehen, dumm stellen und den Typen fragen, der die Kassenbons beim rausgehen überprüft. Schon ist man im Laden. Wer etwas versteht riskiert am Ende in der Schlange vor dem Laden zu warten. Im Laden wird mit Kreditkarte bezahlt und nach ID gefragt. Natürlich geht’s auch ohne. Für Selbstversorger immer noch schlecht, trotz größerer Auswahl. Ich hab eigentlich nur Getränke gekauft, 1x Joghurt und Kekse. Kaffee oder Tee gab es nicht, auch kein Öl oder Wurst. Dafür aber ausreichend Bier und Rum.

Member

Member hat gesagt:
Supermarkt, besser als letztes Jahr, aber trotzdem ernüchternd. Das positive, kürzere Schlangen und größere Auswahl. Einfach zur Tür gehen, dumm stellen und den Typen fragen, der die Kassenbons beim rausgehen überprüft. Schon ist man im Laden. Wer etwas versteht riskiert am Ende in der Schlange vor dem Laden zu warten. Im Laden wird mit Kreditkarte bezahlt und nach ID gefragt. Natürlich geht’s auch ohne. Für Selbstversorger immer noch schlecht, trotz größerer Auswahl. Ich hab eigentlich nur Getränke gekauft, 1x Joghurt und Kekse. Kaffee oder Tee gab es nicht, auch kein Öl oder Wurst. Dafür aber ausreichend Bier und Rum.
Hauptsache die chicas und Sonne geht nicht aus …..ein Existenzbedürniss nicht wahr ? 🤩🥸🥸🥸🤷‍♂️👋
Next month I will check it

Member

Member hat gesagt:
Irgendwann kommt dann noch mal ein Arzt in die Casa, mal sehen wann. Das organisiert der Vermieter.

Ist das tatsächlich passiert? Kann ich mir kaum vorstellen...

Wie bezahlst du eig die Chics? Wollen die dann auch € haben? Weil Member Viator hatte ja Anfang des Jahres berichtet und da auch geschrieben, dass er eine ST hatte und dafür 700 Pesos bezahlt hat! Das wäre ja astrein. Preise wie im Centro in Medellin.
Wär super wenn du hier aufklären könntest wie das da aktuell mir der Vergütung der Jineteras läuft...

Member

Bis jetzt kam kein Arzt und wahrscheinlich wird auch keiner mehr kommen. Die Frauen bekommen Euros oder verlangen einen Wechselkurs zum Euro wie auf dem Schwarzmarkt. 1:75 aufwärts.

Die Preise in Peso haben sich seit Anfang des Jahres vervielfacht. Das ist zeitlich komplett überholt. Diese Infos sind unbrauchbar. Du brauchst jetzt unbedingt Cash/Euro und musst unter der Hand tauschen, sonst werden Restaurantbesuche sehr sehr teuer. Kreditkarte im Supermarkt um Getränke zu kaufen und ab und zu Geduld. Dollar will im Moment auch keiner mehr, weil es die Banken nicht nehmen um es aufs Konto einzuzahlen.

Edit. Obacht beim tauschen wegen Falschgeld.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ist das tatsächlich passiert? Kann ich mir kaum vorstellen...

Wie bezahlst du eig die Chics? Wollen die dann auch € haben? Weil Member Viator hatte ja Anfang des Jahres berichtet und da auch geschrieben, dass er eine ST hatte und dafür 700 Pesos bezahlt hat! Das wäre ja astrein. Preise wie im Centro in Medellin.
Wär super wenn du hier aufklären könntest wie das da aktuell mir der Vergütung der Jineteras läuft...

Mit den Mädels mit denen ich schriebe grad, ist der Preis eindeutig gestiegen wie es Florice beschreibt ….. liegt also an den allgemein gestiegen. Kosten in Kuba

Einer hatte ich 40€ longtime geboten bei baddo
Die hat dann nur gelacht und meinte was ich denke was man damit großartig Kaufen kann in Kuba …

Sie wollte 100€ pro Nacht ……andere wollten 80€ …..aber drunter ging nix bis jetzt …..

Ich werde nur meine alte Bekanntschaft treffen und das war’s …..das ist eher Freundschaft plus ….mit Geschenke die ich Mitbringe …

Kuba ist zur Zeit nix für gute preis Leistung was Frauen angeht wie es aussieht …….

Da ist man in Mombasa und co besser aufgehoben ….Dom rep Kolumbien etc.
…..

Member

Mensch @Florice wieder unterwegs :) viel Spass auf Kuba

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten