Ein paar abschließende Infos
Das Thema Bargeld hab ich oft genug erwähnt. Ist aber auch das Wichtigste!
Ein- und Ausreise für geimpfte ohne Quarantäne und Tests möglich. Achtet darauf, dass Transitländer ggf. zusätzliche Dinge möchten. In Spanien muss man ein Transitformular online ausfüllen, zwei Tage vor Einreise bzw. Transit.
Vor Ort, es gibt wenig Touristen. Vieles ist nach wie vor geschlossen, Bars, Museen, Hotels. Strand und Outdoor Aktivitäten sind aber problemlos möglich. Außerhalb der vier Wände gilt Maskenpflicht.
Busse fahren im Moment quasi nur zwischen Havanna und Varadero. Alle anderen Verbindungen werden einfach gestrichen. Wenn ihr mit Viazul fahrt geht einen Tag vorher zur Busstation und fragt ob die Fahrt stattfindet. Stellt euch darauf ein, das ihr ein Taxi benötigt und klar, ihr zahlt in Euro oder es wird ein Kurs 1:80 berechnet. Ggf. kann euch euer Vermieter auch helfen ein Taxi collectivo zu nutzen, aber es ist nie sicher ob das wirklich fährt. Finden sich nicht genug Leute wird einfach nicht gefahren. Fertig.
Internet, in Havanna fällt es täglich aus. Mal wenige Minuten, mal mehrere Stunden, in anderen Landesteilen tagelang. Des Weiteren wird es zensiert, so dass z. B. bei einigen Banken online banking nicht möglich ist, der Apple AppStore ist nicht erreichbar. Das kann u. U. zu einem echten Problem führen. Wie oben genannt muss man für Spanien online ein Transit Formular ausfüllen. Die App vorher laden reicht ggf. nicht aus. Wird ein Update bereit gestellt ist die alte Version nicht mehr benutzbar und ein Update fürs iPhone könnt ihr nicht laden. Ihr braucht VPN. Der positive Nebeneffekt ist, zeigt das Display VPN an wisst ihr auch, das ihr Internet habt. LTE steht immer da, online seid ihr aber trotzdem nicht.