Thailändisch lernen

Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

        #391  

Member

Member hat gesagt:
Mensch @Florice wieder unterwegs :) viel Spass auf Kuba
Danke, im Moment ist es ein wenig schwierig. Ein Ersturlaub ohne Kontakte vor Ort gestaltet sich wirklich umständlich. Viele Kubaner denken wenn die Regierung Löhne und Preise verfünffachen kann, kann auch der Tourist das doppelte und teilweise viel mehr in Euro mehr bezahlen. Hab jetzt auch schon Casas gesehen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Mit entsprechender Vorbereitung und Geduld klappt’s aber.
 
        #392  

Member

Eine Frage habe ich, wir planen in 14 Tagen nach Cuba zu reisen.
Hast Du Tipps für uns?, wieviel Bargeld sollte man einplanen pro Tag in Euro
Madels "klären" wir dann unterwegs dachten wir.
Danke für ein paar Info´s.
 
        #393  

Member

Nimm mehr Bargeld mit als du brauchst, in kleinen Scheinen. Es ist schwer zu sagen wie viel, weil jeder unterschiedlich viel Geld verbrennt. Was du auf keinen Fall machen solltest ist pesos aus dem ATM zu ziehen. Die Frauen wollen für ST oder LT zwischen 40€ und 150€ haben. Auf Kuba braucht ihr viel Geduld, auch bei den Frauen. Im Moment sind kaum Touristen da, also auch weniger Frauen. Im Supermarkt könnt / müsst ihr mit Kreditkarte zahlen. Im Notfall kann man auch den Leuten hier auch deren MLC Karten per Kreditkarte mit Euro aufladen. Wie das geht muss ich noch rausfinden. Geht sicher auch bei den Vermietern der Casa. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf. Cash in Euro ist hier das A und O. Wo genau wollt ihr hin? Habt ihr schon ne Casa? Achte darauf, dass du die ganze Casa mietet und nicht nur ein Zimmer in der Casa! Kommt sehr oft vor, in Extremfällen könnt ihr gerade mal ums Bett laufen, habt kein Fenster und vor Ort eine günstige Alternative zu finden wird schwierig und günstiger wird’s auch nicht, eher teurer.

Tipps, hängt davon ab wo du hinwillst. Generell würde ich diverse Facebook Reisegruppen empfehlen, nicht wegen der Frauen. Wegen anderer Aktivitäten oder Casas vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #394  

Member

Na mal sehen
Wie lange die Einreise für
Uns ohne Quarantäne mach Kuba noch möglich ist ab Samstag gibts für
Die süd Afrika. Länder Quarantäne…….

Wir haben die Variante auch ……eig müsste da ja bald auch für uns ne Quarantäne kommen
Mal sehen was passiert
 
        #395  

Member

Member hat gesagt:
Die Frauen wollen für ST oder LT zwischen 40€ und 150€ haben
Hätte nicht gedacht das die so relativ hohe Preise aufrufen

Wie machst du das mit den Chicas? Ehr online?
 
        #396  

Member

Blickkontakt und ansprechen. Manchmal sprechen sie sich auch an. Dann gibt’s noch Leute, die dir Frauen vermitteln. Die sprechen dich z. B. in der Fußgängerzone an, selbst eine Kellnerin hat mich schon angesprochen, Zettel wurde mir schon zugeschoben. Auch am Strand geht’s. Kontakte aus dem letzten Urlaub habe ich auch noch. Aber im Moment sind wenige Frauen da, weil auch wenige Touristen da sind. Letztes Jahr war es wesentlich einfacher, Mann wurde viel häufiger angesprochen. Es ist viel weniger los. Online geht auch, ist aber schwieriger, Internet gibt’s hier nur als prepaid und verhältnismäßig teuer.

Die Regierung hat Preise und Löhne erhöht/vervielfacht, also meinen die sie könnten das auch mit dem Euro machen, 300€ ST war das höchste Angebot was mir gemacht wurde. Preise sind hier teilweise explodiert, eine Glühbirne 15€. Die Casa Besitzer müssen bestimmte Hygienemaßnahnen einhalten, sie müssen u. a. Fieberthermometer für die Gäste haben. Nur gibt’s das hier schwer oder gar nicht zu kaufen. Kuba ist im Moment ein schwieriges Pflaster, Auswahl und preislich.

Normalerweise fliegen Kubaner nach Mexiko oder in die USA und kaufen dort ein um in Kuba wieder zu verkaufen. Das geht seit knapp zwei Jahren nicht mehr und wird noch lange so sein. Der kubanische Impfstoff wird ja noch nicht mal von der WHO akzeptiert. Selbst bei offenen Grenzen müsste der Kubaner also wenigstens in Quarantäne und damit lohnt sich dieses Geschäftsmodell nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #397  

Member

Danke. Die Infos mit dem Euro sind schon mal super.

Wir haben ein Hotel gebucht und machen uns daher wenig gedanken über Nahrungsaufnahme. Wir wollten eigentlich eine Auto mieten und Kuba erkunden. Hast Du da noch einen Tipp für uns?

Was meinst Du, sollten wir "einführen" ? bzw. was können die Kubaner gebrauchen - Gedanke ist, wir kommen da besser und leichter ins Gespräch, bis hin, dass ich auch Kontakt mit alten Medizinmännern / Schamanen etc. aufnehmen möchte.
Danke für Deine Info´s :)
 
        #398  

Member

Ohne Casa müsstet ihr die Frauen mit euch zusammen einchecken, sonst wird das nichts. Die dürfen sonst nicht ins Hotel. Casa particular ist die Grundvoraussetzung. Einige Casas vermieten ihre Zimmer auch stundenweise.

Auto mieten, keine Ahnung. Ich würde mir selbst einen vertrauenswürdigen Casa Vermieter suchen und den fragen. Auf der Straße bekommt jeder Schlepper Provision, die bezahlen dürft. Vielleicht nutzt ihr auch den Bus von Viazul. Der ist auch ok. Nur werden im Moment wenig Strecken bedient. Die Straßen auf Kuba haben oft große Schlaglöcher, ein Auto mit Fahrer wäre für mich die bessere Wahl.

Mitbringsel, alle erdenklichen Hygieneartikel, Medikamente, Schuhe, Kleidung etc. eigentlich alles.
 
        #399  

Member

Ein paar abschließende Infos

Das Thema Bargeld hab ich oft genug erwähnt. Ist aber auch das Wichtigste!

Ein- und Ausreise für geimpfte ohne Quarantäne und Tests möglich. Achtet darauf, dass Transitländer ggf. zusätzliche Dinge möchten. In Spanien muss man ein Transitformular online ausfüllen, zwei Tage vor Einreise bzw. Transit.

Vor Ort, es gibt wenig Touristen. Vieles ist nach wie vor geschlossen, Bars, Museen, Hotels. Strand und Outdoor Aktivitäten sind aber problemlos möglich. Außerhalb der vier Wände gilt Maskenpflicht.

Busse fahren im Moment quasi nur zwischen Havanna und Varadero. Alle anderen Verbindungen werden einfach gestrichen. Wenn ihr mit Viazul fahrt geht einen Tag vorher zur Busstation und fragt ob die Fahrt stattfindet. Stellt euch darauf ein, das ihr ein Taxi benötigt und klar, ihr zahlt in Euro oder es wird ein Kurs 1:80 berechnet. Ggf. kann euch euer Vermieter auch helfen ein Taxi collectivo zu nutzen, aber es ist nie sicher ob das wirklich fährt. Finden sich nicht genug Leute wird einfach nicht gefahren. Fertig.

Internet, in Havanna fällt es täglich aus. Mal wenige Minuten, mal mehrere Stunden, in anderen Landesteilen tagelang. Des Weiteren wird es zensiert, so dass z. B. bei einigen Banken online banking nicht möglich ist, der Apple AppStore ist nicht erreichbar. Das kann u. U. zu einem echten Problem führen. Wie oben genannt muss man für Spanien online ein Transit Formular ausfüllen. Die App vorher laden reicht ggf. nicht aus. Wird ein Update bereit gestellt ist die alte Version nicht mehr benutzbar und ein Update fürs iPhone könnt ihr nicht laden. Ihr braucht VPN. Der positive Nebeneffekt ist, zeigt das Display VPN an wisst ihr auch, das ihr Internet habt. LTE steht immer da, online seid ihr aber trotzdem nicht.
 
Booking.com
        #400  

Member

Vielen Dank!
Kannst du noch sagen wie die Situation mit den Chicas ist? Sprich Verfügbarkeit ? Preise ST/LT ? Serviceeinstellung / GFE ?

Und wollen die auch in €uro vergütet werden?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten