Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

  • Ersteller
        #691  

Member

Ich habe zu "Geld" meine ganz eigene Meinung.
Erstens, und am wichtigsten, das Konto muss gut gefüllt sein.
Ohne ausreichend finanzielle Rücklagen fühle ich mich nirgends und niemals wohl.
Für mich absolute Priorität um ohne Bauchschmerzen leben zu können.
Egal ob ich in D oder Th bin...

Bin ich in Jomtien, brauche ich fast nichts.
Zum leben, fuer uns Beide, reichen locker 1000 bht am Tag.
Meistens weniger...
Davon noch das Meiste für Getränke beim Billard spielen am Abend.
 
        #692  

Member

Member hat gesagt:
Für diejenigen hier, die sich tatsächlich mit dem Gedanken der Auswanderung beschäftigen, wären konkrete Beispiele natürlich viel hilfreicher. Also wenn jetzt ein Member z.B. sagen würde: Schau her, ich wohne hier in dem Condo auf xx m² und bezahle dafür dies und das und gehe 3 x in der Woche für etwa 1500 Baht aus von meiner Rente von xx Euro und am Ende des Monats sind 100€ übrig.
Damit könnte ich mir z.B. ein Bild machen, die Situation einordnen und entscheiden, ob ich das auch so haben wollte.

Habe ich gemacht, hat bis jetzt kaum einer nach gemacht, mit fast genauen Zahlen. Andere Member eher vage "Ich brauch so um die, in etwa, usw"
 
        #693  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich gemacht, hat bis jetzt kaum einer nach gemacht, mit fast genauen Zahlen. Andere Member eher vage "Ich brauch so um die, in etwa, usw"

Das war ja auch nicht gegen Dich.
Das Thema interessiert mich wirklich und ich freue mich über jede konkrete Angabe wo ich erkennen kann, was für den aufgerufenen Preis geboten wird.
 
        #694  

Member

Das Thema ist so individuell, das es garkeine Antwort geben kann.

Der eine braucht halt so viel...der andere so viel...der eine wird 90 Jahre alt, der nächste 65...

Wie will man die Frage denn überhaupt beantworten, ohne auf sich selbst zu beziehen?
 
        #695  

Member

Member hat gesagt:
Das Thema ist so individuell, das es garkeine Antwort geben kann.

Der eine braucht halt so viel...der andere so viel...der eine wird 90 Jahre alt, der nächste 65...

Wie will man die Frage denn überhaupt beantworten, ohne auf sich selbst zu beziehen?

ich würde da überwiegend nicht von "brauchen" reden sondern eher von "hat nur" zur Verfügung ;)
 
        #696  

Member

Member hat gesagt:
Du wirst dich schwer tun damit, diese konkreten Angaben auch zu werten und zu vergleichen.

Da müssten dann nämlich auch Informationen einfliessen wie Wohnort, Lebensstil, Wohnung/Haus, Miete/Eigentum, Fahrzeug, Freizeitgestaltung, Essgewohnheiten, Reiseansprüche und und und.
Viele dieser Infos beeinflusssen sich auch noch gegenseitig.

Kleines Beispiel: Wir haben während eines Jahres ein kleines Appartement gemietet. Für Strom wurde uns vom Vermieter zwischen 1500 und 2000 Baht verrechnet (alte A/C, Warmwasser, bisschen Licht).
Heute betreibe ich 1 - 3 moderne A/C, Pumpe, Wasserheizer, TV/HiFi und deutlich mehr Licht - und die Stromrechnung ist durchschnittlich halb so hoch.

Anderes Beispiel: Wir essen täglich einmal auswärts. Das kann teuer sein. Aber im teuersten Restaurant unserer Stadt schaffen wir es kaum, über 500 Baht auszugeben (für zwei, ohne Alkohol) und im billigsten sind es 60 Baht.

Solche Beispiele lassen sich endlos weiterführen.

Du wirst also auch mit sehr genauen Zahlen kaum herausfinden können, ob diese für dich passen würde.

Und sehr wichtig scheint mir auch - und zwar nicht nur bei Menschen mit kleinen Renten:
Das Budget richtet sich meistens nicht nach den Ansprüchen, sondern umgekehrt.

Deshalb wirst du fast immer auf eine handgestrickte, sehr individuelle Berechnung treffen.

Und eine konkrete Empfehlung würde dann immer so wie bei uns lauten:

Wir können mit 60 K gut leben und müssen im täglichen Leben auf nichts verzichten.

Aber: Wir wohnen im eigenen Haus, das ja vorher auch finanziert werden musste.

Aber: Mein Krankenrisiko trage ich mit entsprechenden Rücklagen selbst.

Aber: Wir sind ziemlich genügsam und trinken selten Alkohol.

Aber: Die grösseren Reisen, die wir aktuell noch machen wollen, müssen auch anderweitig finanziert werden.

Aber: ......
 
        #697  

Member

Member hat gesagt:
ich würde da überwiegend nicht von "brauchen" reden sondern eher von "hat nur" zur Verfügung ;)

so ist es... :tu:

nicht so viel geld (ver) brauchen ist ein himmelweiter (lebensqualität) unterschied
zu nicht so viel haben...

relativ ist dabei die anzahl x an talern die jeder, individuell, für ein "leben bis ans ende aller tage" benötigt...
 
        #698  

Member

Member hat gesagt:
Das Thema ist so individuell, das es garkeine Antwort geben kann.

Der eine braucht halt so viel...der andere so viel...der eine wird 90 Jahre alt, der nächste 65...

Wie will man die Frage denn überhaupt beantworten, ohne auf sich selbst zu beziehen?
Member hat gesagt:
Du wirst dich schwer tun damit, diese konkreten Angaben auch zu werten und zu vergleichen.

Ich sammel ja auch zur Zeit lediglich Informationen quer Beet zu diesem Thema. In deinem Thread zum Thema Auswanderung bist du ja sehr schnell auf deinen Wunschort Isaan gestossen.
So weit bin ich ja lange noch nicht. Und ob es tatsächlich ne Auswanderung wird oder doch eher ne 50:50 Geschichte, kann ich noch nicht sagen. Ich hab halt jemanden in meinem Bekanntenkreis, der so eine Sache etwas unüberlegt durchgezogen hat und am Ende nach mehreren Jahren mit einem Koffer und sonst nix am Airport stand. So etwas möchte ich vermeiden.
 
        #699  

Member

Member hat gesagt:
Ich sammel ja auch zur Zeit lediglich Informationen quer Beet zu diesem Thema. In deinem Thread zum Thema Auswanderung bist du ja sehr schnell auf deinen Wunschort Isaan gestossen.
So weit bin ich ja lange noch nicht. Und ob es tatsächlich ne Auswanderung wird oder doch eher ne 50:50 Geschichte, kann ich noch nicht sagen. Ich hab halt jemanden in meinem Bekanntenkreis, der so eine Sache etwas unüberlegt durchgezogen hat und am Ende nach mehreren Jahren mit einem Koffer und sonst nix am Airport stand. So etwas möchte ich vermeiden.

Deshalb noch so viele Reserven haben das man nochmal von vorne (alleine) in TH anfangen kann, z. B. das beruehmte Beispiel die Frau schmeisst einen aus dem gebauten Haus.
 
        #700  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb noch so viele Reserven haben das man nochmal von vorne (alleine) in TH anfangen kann, z. B. das beruehmte Beispiel die Frau schmeisst einen aus dem gebauten Haus.
Um dann hoffentlich nicht ein zweites mal rauszufliegen:D
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten