Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #681  

Member

MEINE MEINUNG zu der Threadfrage

Hat jemand 30.000 Euro auf der Kante (und damit genug für die 800.000 THB) dann halte ich eine monatliche Summe von 1500,00 Euro für vollkommen ausreichend um
A/ ein vernünftiges Leben zu führen ,
B/ eine Krankenversicherung für dieses Leben bezahlen zu können
sowie
C/ auch unvorhergesehenes bezahlen zu können...

Vorraussetzungen :
Solider Lebenswandel , die Fähigkeit sich beschäftigen zu können (Interessen , Hobbys , Kontakte knüpfen) sowie Realitätssinn...
 
        #682  

Member

@kelle dann dürften sich hier in diesem Thread nur Expat`s melden, welche auch wirklich in Thailand leben. Denn auch nur diese können sagen, was sie so an Geld verbrauchen.
 
        #683  

Member

Die Überschrift dieses Threads lässt ja auch alle Varianten zu. Es geht ja nicht um ein 'gutes Leben' oder einen 'luxuriösen Lebensabend'.
Genau so wie 'Schönheit' im Auge des Betrachters liegt sind die einzelnen Bedürfnisse hier zu grundverschieden um eine allgemein gültige Aussage zu treffen.

Für diejenigen hier, die sich tatsächlich mit dem Gedanken der Auswanderung beschäftigen, wären konkrete Beispiele natürlich viel hilfreicher. Also wenn jetzt ein Member z.B. sagen würde: Schau her, ich wohne hier in dem Condo auf xx m² und bezahle dafür dies und das und gehe 3 x in der Woche für etwa 1500 Baht aus von meiner Rente von xx Euro und am Ende des Monats sind 100€ übrig.
Damit könnte ich mir z.B. ein Bild machen, die Situation einordnen und entscheiden, ob ich das auch so haben wollte.
 
        #684  

Member

Member hat gesagt:
MEINE MEINUNG zu der Threadfrage

Hat jemand 30.000 Euro auf der Kante (und damit genug für die 800.000 THB) dann halte ich eine monatliche Summe von 1500,00 Euro für vollkommen ausreichend um
A/ ein vernünftiges Leben zu führen ,
B/ eine Krankenversicherung für dieses Leben bezahlen zu können
sowie
C/ auch unvorhergesehenes bezahlen zu können...

Vorraussetzungen :
Solider Lebenswandel , die Fähigkeit sich beschäftigen zu können (Interessen , Hobbys , Kontakte knüpfen) sowie Realitätssinn...

Bin ich bei Dir. 1500€/ Monat reichen für ein solides Leben in Thailand. Ob ich das möchte steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier ;)
 
        #685  

Member

Ich habe heute einen deutschen Landsmann getroffen. Wohnt nur einige Minuten von mir entfernt.
Der arbeitet seit 10 Jahren als Automechaniker in Bangkok. Der verdient so wenig das es noch nicht mal für ein ordentliches Visa reicht. Angemeldet hat ihn sein Arbeitgeber auch nicht. Er verdient nach eigener Aussage deutlich unter 60.000 thb, ich schätze eher 50 k oder noch darunter ist eher realistisch. Krankenversicherung ist da natürlich nicht zu finanzieren.
Für 9.000 thb hat er ein Haus in relativ guter Lage gemietet. Ein Moped und ein Fahrrad nennt er sein Eigen. Morgens gönnt er sich frische Brötchen, Aufschnitt und gelegentlich Käse.
Abends geht er in meinem Stammrestaurant zum Essen. Manchmal kommen 2-3 Bierchen dazu. Seine Rechnung ist nie höher als 300-400 thb.
Eine Partnerin hat er nicht. Die letzten beiden sind ihm mangels ausreichender Zuwendung abhanden gekommen.
Lt eigener Aussage ist er glücklich und zufrieden.
Wenigstens will er das Thema KV jetzt mal in Angriff nehmen. An ein legales Visa ist bei seiner finanziellen Lage nicht zu denken. Das wird er sich weiterhin für 16.000 thb im Jahr kaufen müssen.
Auf meine Frage was denn wäre falls er erwischt wird meinte er nur: Mehr als rausschmeißen können die mich auch nicht.
 
        #686  

Member

Member hat gesagt:
Mehr als rausschmeißen können die mich auch nicht.

Alleine immer mit dem Gedanken leben zu müssen würde für mich niemals in Frage kommen. Aber daran sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Menschen doch sind.
 
        #687  

Member

Member hat gesagt:
Alleine immer mit dem Gedanken leben zu müssen würde für mich niemals in Frage kommen. Aber daran sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Menschen doch sind.
Jeder kann nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten glücklich werden. Egal wo .
Visafrage gehörte für mich geklärt, ansonsten jeder wie er mag oder kann.
 
        #688  

Member

Member hat gesagt:
Jeder kann nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten glücklich werden. Egal wo .
Visafrage gehörte für mich geklärt, ansonsten jeder wie er mag oder kann.

Ich verstehe schon auf was du hinaus willst. Ist ja auch völlig richtig. Trotzdem bin ich der Meinung, das viele sich die Situation schönreden und nach aussen hin den Eindruck vermitteln, sie wären mit wenig Geld auch zufrieden. Was oft halt nicht stimmt aber sie überhaupt keine andere Wahl haben.
 
        #689  

Member

Member hat gesagt:
ITrotzdem bin ich der Meinung, das viele sich die Situation schönreden und nach aussen hin den Eindruck vermitteln, sie wären mit wenig Geld auch zufrieden. Was oft halt nicht stimmt aber sie überhaupt keine andere Wahl haben.
Es soll ja genug Leute geben für die Geld sekundär ist. Dieser Kollege hat mit Mitte 50 in D keine Chance mehr. Der versucht halt das beste aus seiner Situation zu machen denke ich. Er wirkt gepflegt und ist wohl körperlich und geistig gut in Schuss.
Vielleicht ist er in D auf die Schnauze gefallen, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall liegt er keinem auf der Tasche wenn ich seinen Aussagen glauben schenken darf.
 
        #690  

Member

Member hat gesagt:
ich schätze eher 50 k oder noch darunter ist eher realistisch
Das sind 1300 Euro. Also das ist doch schon komfortabel. Zumal er den ganzen Tag arbeitet und keine Zeit hat sein Geld zu "verblöden"..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten