also jungs, macht mal halblang! in jedem land der welt hat man historisches! nettes historisches, angenehmes historisches und auch als "unangenehm deklariertes historisches". nur weil irgendwelche sesselfurzer nun meinen, das z.b. ein ehemaliges hoheitsemblem nun verboten sei, lache ich mich darueber halbtot. kennt ihr einen ami, der kniefaelle macht weil deren cavalry indianer gemetzelt hatte? oder einen spanier, der nicht stolz auf die mittelterliche glorie der kolonialen metzeleien in suedostasien und suedamerika war? vielleicht kennt ihr ja auch einen russen, der sich schaemt weil seine vorfahren zehntausende deutscher frauen vergewaltigten und verstuemmelten? irgendwie ist das doch alles schnee von gestern, historie halt - und ich lasse mir meine meinung nicht diktieren von urinkellnern und gruenen oder roten pisspottauslutschern, sorry.
die wehrmacht des dritten reiches und seine struktur, taktik und beschaffenheit dient heute in aller welt noch als beispielhaft fortgeschritten fuer die damalige zeit, bei der luftwaffe ist das nicht anders. ich muss darauf gar nicht stolz sein, aber es bleibt ein unverleugnerisch korrekter punkt in
meiner nationalen historie! und militaerakademien in aller welt studieren heute noch die strategischen meisterleistungen des damaligen generalstabs. den mist damal haben politiker verzapft, genau die sorte - die uns heute weismachen wollen, dass wir eine nationale schuld haetten!
scheiss drauf, mein vater durfte noch nichtmals flakhelfer sein, denn er war zu jung dafuer. was sollen er oder ich oder mein sohn fuer eine schuld haben?
historischer mumpitz das alles!
wilu, dein helm diente in den spaeten 40er und 50er jahren fuer millionen von soldaten in aller welt als vorbild fuer zweckmaessiges und gutes design, eine meisterleistung derer man sogar in beruehmten museen im ausland huldigt....nur in deutsch....land nicht

der heutige amerikanische GI-helm ist auch vom design her an wehrmachtshelme angelehnt, ohne scheiss, das ist verbrieft!
ciao
abstinent