Madagaskar Wine & Dine - Madagascar

zu den bisherigen:

Les Artistes: französcher Bistro-Stil mit Barbereich , immer voll, gemischtes Publikum, Gerichte von unterschiedlicher Qualität, einiges Top (zB: Bouillabaisse), von mir Hauptgericht 15 - 23T, von mir 7/10 Punkten

La Ribeaudière: Typ Französisches Land-Restaurant, eher gemütlich als elegant, französische Küche mit Mada-Elementen 7,5 /10

Le Rossini:
französisch/italienisch als Grundrichtung mit Mada-Einschlägen, gute Mischung elegant/gemütlich, schöne Terasse ganz oben,
hierfür abends vorbestellen, tels ausgefallene Sache (Zicklein) von mir: 7,5 /10
 
  • Like
Reactions: 3 users
  • Like
Reactions: 4 users
  • Like
Reactions: 3 users
Ich war in Tana essen, das Hotel ist nichts, aber die indonesische Küche war ausgesprochen gut. (Besser als ich je in Indonesien gegessen habe.)
Anhang anzeigen 620C6A25-B0A4-4E2D-A751-E4D3419E9DDA.jpg Anhang anzeigen 5F85A310-08A7-4B71-B3F8-0797D856F6B8.jpg Anhang anzeigen 0EB40E27-3939-4EDD-BBAB-4B3728A964EA.jpg Anhang anzeigen 4D0B5620-0603-4C53-A956-29B340297B98.jpg Anhang anzeigen 811475E1-FEC1-4B59-8398-AF27A2FA24CA.jpg

(Besitzer des Hotels ist Indonesier, die Managerin ebenfalls.)
Mercure Hotel
 
  • Like
Reactions: 1 user
Hier mal ein paar gute Läden, die vielleicht nicht jeder kennt:

Ein paar Meter neben dem Les Artistes gibt es eine super gute malagassische Bar, wo man nicht nur billig trinken kann, sondern auch sehr gut und billig essen kann. Im Gegensatz zu den meisten winzig kleinen malagassischen Bars, wo man dicht an dicht auf selbst gezimmerten Hockern an langen Tischen sitzt, Sardinendosenaschenbechern inklusive, gibt es hier einen großen Raum mit sehr hoher Decke und sehr guten flinken Service - den Sardinendosenascher, gibts allerding trotzdem. Der Laden ist schon morgens voll - hauptsächlich Einheimische -, die zum Frühstück schon ein Zebusteak mit Salat für 2 Euro essen. Die Preise fürs Essen sind etwas höher als in malagassischen Hotelys, aber liegen deutlich unter denen der französichen Restaurants. Die Qualität ist ausgesprochen gut. Geboten wird gebratene Nudeln mit Fleisch, Steak oder Hähnchen mit Reis oder mit Salat mit oder ohne Sauce, Suppen usw.. Getränkepreise: große Flasche THB 4500. Der Laden hat viel Kundschaft und ergo sehr viel Absatz, Magenprobleme hatte ich nie.

Pizzarias neben bzw. gegenüber dem Manson:
Hier gibts imho die besten Pizzas in Tana. Sie unterscheiden sich in Bezug auf Größe und Käsemenge.

Wenn man vom Manson die Straße Richtung Zentrum runter geht, kommt man auf der rechten Straßenseite an einem kleinen Hinterhofrestaurant vorbei. Irgendwas mit Blaue Lagune oder so ähnlich - man beachte das Schild und geht die Treppe herunter in den Hinterhof. Hier gibt es sehr gutes lokales Essen zu sehr guten Preisen.

Hotelys - malagassische Restaurants
Das ist die preislich günstigste Art in Madagaskar essen zu gehen. Für unter 2 Euro wird man pappsatt. Man bekommt einen großen Teller voll Reis und dazu eine kleine Schüssel mit Fleisch und Soße evtl. noch etwas Gemüse. Dann gibts noch Bouillon und Salz und Chili zum würzen. Gegessen wird an langen Tischen und Bänken. Die Atmosphäre ist immer spartanisch und trieft vor Dreck, aber das Essen schmeckt gut und ist authentisch. Meistens gibt es auch frische Backwaren im Angebot wie Pain aux raisins oder Pain au chocolat. Die kosten nur 1000ar das Stück und schmecken wie vom Bäcker. Auch gibt es meistens Yoghurt oder Vanillepudding als Nachtisch. Auch sehr zu empfehlen. Wichtig bei den Hotelys ist, dass man wegen den offensichtlichen Hygienemängeln im Gastraum vorschnell meint, man würde sich hier leicht den Magen verderben. Das ist mir aber noch nie passiert. Man muss nur darauf achten, dass der Laden viel Absatz hat. Ich esse grundsätzlich nur gut durchgekochte Gerichte und lasse von Mayonnaise usw. tunlichst die Finger. Das braun-gelbe Wasser, was man kostenlos angeboten bekommt ist übrigens Reiswasser, d.h. aufgekocht in den Rückständen des Reistopfes, daher die Farbe.
In Tana gibt es diese Hotelys überall z. B. im Zentrum, wenn man die Straße neben der Gastronomiepizza am Tripolitsa hoch Richtung Treppe geht kommt kurz vor der Treppe auf der linken Seite ein "food market" auf der rechten Seite ist auch eins.

Straßengrills & Suppenküchen
findet man an jeder 3. Ecke - insbesondere gegen Abend. Die Brochettes (Fleischspieße) sind sehr zu empfehlen und sehr günstig. An den Küsten bekommt man auch sehr gute Fischspieße oder Garnelenspieße.
 
  • Like
  • Hilfreich
Reactions: 7 users
Ein paar Meter neben dem Les Artistes gibt es eine super gute malagassische Bar, wo man nicht nur billig trinken kann, sondern auch sehr gut und billig essen kann. Im Gegensatz zu den meisten winzig kleinen malagassischen Bars, wo man dicht an dicht auf selbst gezimmerten Hockern an langen Tischen sitzt, Sardinendosenaschenbechern inklusive, gibt es hier einen großen Raum mit sehr hoher Decke und sehr guten flinken Service - den Sardinendosenascher, gibts allerding trotzdem. Der Laden ist schon morgens voll - hauptsächlich Einheimische -, die zum Frühstück schon ein Zebusteak mit Salat für 2 Euro essen. Die Preise fürs Essen sind etwas höher als in malagassischen Hotelys, aber liegen deutlich unter denen der französichen Restaurants. Die Qualität ist ausgesprochen gut. Geboten wird gebratene Nudeln mit Fleisch, Steak oder Hähnchen mit Reis oder mit Salat mit oder ohne Sauce, Suppen usw.. Getränkepreise: große Flasche THB 4500. Der Laden hat viel Kundschaft und ergo sehr viel Absatz, Magenprobleme hatte ich nie.
Kann ich bestätigen, sehr lecker, Hygiene war in Ordnung.
Nette Bedienungen inklusive.
 
Kann ich bestätigen, sehr lecker, Hygiene war in Ordnung.
Nette Bedienungen inklusive.
Jawoll, da wo die Einheimischen essen, bleibts günstig:
drei Schwestern führten mich in Diego in ihr Lieblingsrestaurants. Hier gabs hauptsächlich Suppen.
Wir bestellten 4 Riesenportionen Suppen verschiedener Machart, etwa 30 Mini-Brochettes, jeder bekam dazu ein Schalchen Gurkensalat
sowie noch 2,3 schälchen undefinierbaren Dipps.
Dazu 1 große Flasche Bier und 1 große Limo.
Alles zusammen 16.000 AR = 1 €/Person.
Und es war gar nicht schlecht!
 
  • Like
Reactions: 1 user
zu den bisherigen:

Les Artistes: französcher Bistro-Stil mit Barbereich , immer voll, gemischtes Publikum, Gerichte von unterschiedlicher Qualität, einiges Top (zB: Bouillabaisse), von mir Hauptgericht 15 - 23T, von mir 7/10 Punkten

La Ribeaudière: Typ Französisches Land-Restaurant, eher gemütlich als elegant, französische Küche mit Mada-Elementen 7,5 /10

Le Rossini:
französisch/italienisch als Grundrichtung mit Mada-Einschlägen, gute Mischung elegant/gemütlich, schöne Terasse ganz oben,
hierfür abends vorbestellen, tels ausgefallene Sache (Zicklein) von mir: 7,5 /10
Nachtrag:
Le petit Brasserie: beim Mansion die Straße etwa 100 weiter hochlaufen, am Rosini vorbei ,dann auf der linken Seite:
neu und gar nicht so klein, gemütlich, ein bisserl schick, Mischung aus Restaurant und Bar, gutes Essen bei normalen Preisen, große Weinkarte, insgesamt 8/10
 
  • Like
Reactions: 1 user
Nachtrag:
Le petit Brasserie: beim Mansion die Straße etwa 100 weiter hochlaufen, am Rosini vorbei ,dann auf der linken Seite:
neu und gar nicht so klein, gemütlich, ein bisserl schick, Mischung aus Restaurant und Bar, gutes Essen bei normalen Preisen, große Weinkarte, insgesamt 8/10
...wobei das Menue eher ein Euro-Mix ist. Den Burger den ich dort gegessen habe war bestenfalls ne 4/10. Meine Begleitung hatte was wie Fish n Chips.. auch nix warum man dort essen muss.
Aber gut geeignet ein Date auszuführen.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Für Diego Suarez:

La Cambusa: u
nten in der Rue Colbert, typisches kleines franz-mad. Rest mit Seeräuber-Deko (J.Sparrow - Kitsch, muss man mögen) guter Fisch
Wein: mäßig aber dafür bezahlbar, für mich 7/10
Tsara Be : französisch, gutes Essen, zB Austern Meeresfrüchte, leider etwas überteuert Essen 8/10 Preis/Leistung 7/10
Le Vanille : die CRue Colbert/
...wobei das Menue eher ein Euro-Mix ist. Den Burger den ich dort gegessen habe war bestenfalls ne 4/10. Meine Begleitung hatte was wie Fish n Chips.. auch nix warum man dort essen muss.
Aber gut geeignet ein Date auszuführen.

Die alte Erfahrung: wenn die Karte zu groß ist, ist auch was Schlechtes dabei. Allerdings gibt man dem Koch mit Burger und Fish und Chips auch keine wirkliche Chance.
Was natürlich nicht heißt, dass die schlecht sein dürfen.
Meine Gerichte waren dagegen recht gut...
 
  • Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten