Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Gibt es Erfahrungen mit der Debit Karte?

Gruß

sharky
Nutze die seit Jahren täglich, funktioniert genau so, wie sie es soll.
Komplett kostenlos.
Komplette Kontrolle über die Karte, ihre Ausgaben und der verschiedenen Limits über die App.
Zusätzlich zur physischen MasterKarte kann man auch unendlich viele virtuelle Visakreditkarten generieren und löschen um zb im Web zu bezahlen.

Member

Member hat gesagt:
Zum Geld senden ist Wise top.
Zum Geld empfangen eher nicht so gut, wie es immer dargestellt wird. Da ist eine Überweisung auf ein deutsches Bankkonto meist nicht teurer oder sogar günstiger..
Also ich musste für das Empfangen von Geld noch nie was bezahlen.
Im Gegenteil, man kann dem Sender echte lokale Bankkonten in Usd, aud, nzd, gbp und eur anbieten.

Member

Member hat gesagt:
Also ich musste für das Empfangen von Geld noch nie was bezahlen.
Im Gegenteil, man kann dem Sender echte lokale Bankkonten in Usd, aud, nzd, gbp und eur anbieten.

Klar, das ist kein Problem.
Wenn man dann aber das Geld von Wise auf sein deutsches Bankkonto überweisen will, fallen nicht unerhebliche Gebühren an.
Insbesondere wenn es sich um größere Summen handelt. Bei der comdirect oder DKB sind die Gebühren nach oben gedeckelt. Bei Wise sind sie vom Betrag abhängig.

Ich hab das einige Zeit geschäftlich benutzt und größere Summen darüber abgewickelt. Hier mal eine Zahlung, die ich in USD erhalten und dann auf mein deutsches Girokonto in EUR überwiesen hab:

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg

Deshalb meinte ich, dass Wise beim Empfangen (und anschließendem Überweisen auf sein deutsches Konto) nicht ganz so günstig ist.

Member

Member hat gesagt:
Klar, das ist kein Problem.
Wenn man dann aber das Geld von Wise auf sein deutsches Bankkonto überweisen will, fallen nicht unerhebliche Gebühren an.
Insbesondere wenn es sich um größere Summen handelt. Bei der comdirect oder DKB sind die Gebühren nach oben gedeckelt. Bei Wise sind sie vom Betrag abhängig.

Ich hab das einige Zeit geschäftlich benutzt und größere Summen darüber abgewickelt. Hier mal eine Zahlung, die ich in USD erhalten und dann auf mein deutsches Girokonto in EUR überwiesen hab:

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg

Deshalb meinte ich, dass Wise beim Empfangen (und anschließendem Überweisen auf sein deutsches Konto) nicht ganz so günstig ist.
Alles klar, verstehe nun was Du meinst.
Alles in allem etwa ne Gebühr von 0.4%.
Wise ist da ja sehr transparent, bietet aber meist viel bessere Kurse.
Auch wenn die Gebühr bei Wise vielleicht höher erscheinen mag, landet dank der besseren Kurse trotzdem mehr EUR auf deinem Konto als bei einer herkömmlichen Bank

Member

Member hat gesagt:
Ich verwende seit über 2 Jahren currencyfair und habe nur gute Erfahrungen gemacht
Achtung
Hier geht es ausschließlich und das Multiwährungskonto von Wise.
Bitte bleibt beim Thema und zerlabert nicht schon wieder das Thema.

Member

Member hat gesagt:
Sie funktioniert wie Debitkarten eben funktionieren. ;-)
Da muss ich widersprechen. Bei einer normale Debitkarte wird eine Transaktion abgelehnt, wenn in der Transaktionswaehrung keine ausreichende Deckung vorhanden ist. Bei der Debitkarte von Wise ist das leider anders. Da wird in diesem Fall die Transaktion aus Deinen Guthaben in anderer Waehrung bedient. Man hat keine Kontrolle darueber, ob bzw. welche Waehrungen in diesen "Zwangsumtausch" einbezogen werden. Ich halte das fuer einen entscheidenden Nachteil, der dringend durch Wise behoben werden sollte.

Member

Member hat gesagt:
Da muss ich widersprechen. Bei einer normale Debitkarte wird eine Transaktion abgelehnt, wenn in der Transaktionswaehrung keine ausreichende Deckung vorhanden ist. Bei der Debitkarte von Wise ist das leider anders. Da wird in diesem Fall die Transaktion aus Deinen Guthaben in anderer Waehrung bedient. Man hat keine Kontrolle darueber, ob bzw. welche Waehrungen in diesen "Zwangsumtausch" einbezogen werden. Ich halte das fuer einen entscheidenden Nachteil, der dringend durch Wise behoben werden sollte.

Kann ich bestätigen. Ist mir selbst passiert. Ich zahle mit der Wise Master in D eigl. jeden noch so kleinen Einkauf. Es ist super bequem, man bekommt sofort ne Push beim bezahlen und hat dank Prepaid volle Kostenkontrolle. Dumm nur, wenn man nicht aufpasst und die Euros leer sind, dafür aber andere Währungen gefüllt sind. Da bedient sich dann das System automatisch und wechselt zum aktuellen Kurs entsprechend um. Kann auch passieren wenn man in TH ist und die Bahts alle sind. Dann wird sich an anderen Währungen bedient.

Das kann ein nachteil sein, wenn man in die "Falle" tappt, da ich es aber nun weiß und man im Threat hier entsprechend andere informiert, kann es auch ein Vorteil sein.
Man sollte einfach seine WISE Kontostände der Währungen immer im Blick haben, und mit der App hat man das ja. Ich parke nun unlängst immer Währungen in ausreichender Höhe, insbesondere Deutschland ein paar tausend €, so kommt man nicht in den automatischen Umtauschmodus. Ein Währungstausch ist ja in Echtzeit mit zwei bis drei Klicks möglich, und das ist Bombe.

Ich kann WISE nur wärmstens empfehlen, es funktioniert tadellos und die Gebühren für einen Währungstausch oder auch Überweisungen sind lächerlich gering. Damit viele K´s an € und auch anderen Geldern so nebenbei zu verschieben oder zu parken klappt super.

Alex

Member

Ich nutze mein Wise Multiwährungskonto nun schon über 2 Jahre, und bin sehr zufrieden.
Ich parke Euro und THB darauf, und wenn der Kurs passt, dann tausche ich. Auch die Karte nutze
ich zwar selten, aber problemlos. Sehr gut finde ich die virtuellen Karten zum bezahlen in Internet.
Gerade bei Händlern, die man nicht gut kennt. Einmal verwenden, und löschen, dann passiert kein Missbrauch.

Member

Member hat gesagt:
Ich gebe dir bedingt recht.
Eigentlich sollte jeder Kontrolle über seine Finanzen haben.
Bei Wise reicht ein Blick in die App.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten