Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich gebe dir bedingt recht.
Eigentlich sollte jeder Kontrolle über seine Finanzen haben.
Bei Wise reicht ein Blick in die App.
Kann das auch nicht ganz nachvollziehen.
Bei einer normalen Debitkarte hat man ja nur eine Währung, d.h. jedesmal wenn ich im Ausland einkaufe, bedient sich die Karte an der Heimwaehrung und führt einen Zwangsumtausch aus, nota bene zu schlechteren Kursen.
Bei Wise hab ich wenigstens die Option, dann zu wechseln, wenn mir der Kurs gut erscheint.
Verzichte ich auf diese Option, verhält sich die Karte wie jede normale Debitkarte.

Member

Member hat gesagt:
Kann das auch nicht ganz nachvollziehen.
Bei einer normalen Debitkarte hat man ja nur eine Währung, d.h. jedesmal wenn ich im Ausland einkaufe, bedient sich die Karte an der Heimwaehrung und führt einen Zwangsumtausch aus, nota bene zu schlechteren Kursen.
Bei Wise hab ich wenigstens die Option, dann zu wechseln, wenn mir der Kurs gut erscheint.
Verzichte ich auf diese Option, verhält sich die Karte wie jede normale Debitkarte.
Ich habe die WISE Debitkarte ja auch nicht fuer mich abgeschafft. Sie funktioniert nur eben nicht genau wie eine normale Debitkarte. Das sollte man im Blick behalten.
Natuerlich hat man mit der App die Moeglichkeit, die Kontrolle zu behalten. Ich faende es nur besser, wenn man bei Wise neben der Moeglichkeit, verschiedene Zahlungsarten freizugeben auch die Moeglichkeit haette, je Waehrungskonto einen bestimmten Betrag zu fixieren, d.h. dem Zugriff durch die Debitkarte zu entziehen. Das wuerde die Nutzung der Karte flexibler gestalten, wenn man das bevorzugt. Ich wuerde dann z.B. den Umtausch per App immer selbst durchfuehren, dann alle Waehrungsbetraege fixieren ausser dem des Landes, in dem ich mich gerade befinde. Das waere dann so etwas wie ein Single Currency Mode fuer die Debitkarte.

Member

Frage an die Wise Experten :

Wenn ich das THB Währungskonto aufgefüllt habe kann ich dann in TH am ATM ohne Limit Bargeld ziehen ?
Und wie läuft das was zeigt der ATM an ?

PanTau

Member

Member hat gesagt:
Da muss ich widersprechen. Bei einer normale Debitkarte wird eine Transaktion abgelehnt, wenn in der Transaktionswaehrung keine ausreichende Deckung vorhanden ist. Bei der Debitkarte von Wise ist das leider anders. Da wird in diesem Fall die Transaktion aus Deinen Guthaben in anderer Waehrung bedient. Man hat keine Kontrolle darueber, ob bzw. welche Waehrungen in diesen "Zwangsumtausch" einbezogen werden. Ich halte das fuer einen entscheidenden Nachteil, der dringend durch Wise behoben werden sollte.
Bei einer Debitkarte wird vorher aufgeladenes Guthaben abgebucht im Gegensatz zu einer KK.
Nur weil die Wise ggf. nicht in EUR abbucht ist und bleibt sie trotzdem eine Debitkarte die ^ normal^ arbeitet..
Hättest im Umkehrschluss nicht genug auf dem Konto/ den Konten egal in welcher Währung würde die Transaktion abgebrochen werden.

Ich für meinen Teil weiss was ich aufm Konto hab und zwar bevor ich eine Zahlung tätige....Genau der Umstand das viele das nicht wissen ist ja u.a das grosse Geschäft mit echten Kreditkarten ( am besten gleich mit Ratenzahlung bei 3 T Shirt für 12 Eur) und grosszügig eingeräumten Dispo bei EC Karten....

Just my 2 Krüger Rand

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Sehr gut finde ich die virtuellen Karten zum bezahlen in Internet
Die virtuellen KK hatte ich bisher nicht auf dem Radar bzw. wusste davon.
Werd mich mal einlesen in den Sachverhalt, hört sich gut an.

Seit ich Wise und schon den Vorgänger kenne und nutze hat sich permanent was positives entwickelt und Optionen wurden erweitert.

Member

Member hat gesagt:
Bei einer Debitkarte wird vorher aufgeladenes Guthaben abgebucht im Gegensatz zu einer KK.
Nur weil die Wise ggf. nicht in EUR abbucht ist und bleibt sie trotzdem eine Debitkarte die ^ normal^ arbeitet..
Natuerlich gibt es Debitkarten, die so arbeiten. Das gilt aber nicht universell. Ich habe z.B. eine Debitkarte, die alle Transaktionen in Fremdwaehrungen ablehnt (Single Currency Beschraenkung). Ich habe auch eine Kreditkarte, die eine Transaktion in Fremdwaehrung erst einmal ablehnt, aber spaeter bei Wiederholung erlaubt, wenn diese Transaktion via Hotline freigeben wurde. Beides sind Karten, die nicht auf Euro ausgestellt sind. In beiden Faellen ist der Zweck der Einschraenkung Internetbetrug zu erschweren. Was "normal" ist, haengt also von Deinen Gewohnheiten ab.

Bei der WISE Debitkarte fuers Multiwaehrungskonto ist halt die Besonderheit, dass sie mit unterschiedlichen Waehrungen aufgeladen werden kann. Gerade wenn man eine Rundreise macht mit Reisezielen in unterschiedlichen Waehrungsraeumen, dann ist ein Single Currency Mode wuenschenswert. Da tausche ich erstmal fuer jede Waehrung ein, was ich als Minimalkosten erachte. Diese Summe moechte ich unangetastet wissen, wenn ich in einer anderen Waehrung bezahle. Solange man nur mit zwei Waehrungen arbeitet, ist das alles auch ohne Single Currency Mode noch beherrschbar. Sobald 3 .. 4 .. 5 Waehrungen im Spiel sind, moechte ich schon die Single Currency auf Rupee festlegen koennen, wenn ich in Indien bin, und die Karte greift auch nur darauf zu und laesst den Kyat Betrag fuer meinen folgenden Eintages-Stopover in Myanmar garantiert unangetastet. In Thailand aendere ich dann die Single Currency auf Baht. Das wuerde der Besitzer einer Debitkarte mit Single Currency Beschraenkung als "normal" empfinden.

Member

Member hat gesagt:
In Thailand aendere ich dann die Single Currency auf Baht.
Du musst also aktiv die Währung ändern? Wahrscheinlich in der App?
Dann kannst du auch aktiv dafür sorgen, dass das gerade gewollte Währungskonto bei Wise genügend Deckung hat.

Member

Member hat gesagt:
Du musst also aktiv die Währung ändern? Wahrscheinlich in der App?
Dann kannst du auch aktiv dafür sorgen, dass das gerade gewollte Währungskonto bei Wise genügend Deckung hat.
Wise belastet primär das Konto der entsprechenden Währung, falls vorhanden.
Ist dort keine Deckung vorhanden, wird automatisch umgetauscht.
In erster Linie vom Wärungskonto der Hauptwährung, in der Regel EUR.
Sollte auch dort keine Deckung vorhanden sein, geht es im nächsten Schritt an allfällig vorhandene 3. Währungen zB USD.
Ist nirgends Deckung vorhanden, wird die Transaktion abgelehnt.

Und genau dies ist, was Dimbak stört.
Ihm fehlt eine Art selbst-disziplinierungs-tool, bei dem eine Transaktion abgelehnt wird, sollte in der entsprechenden Währung keine Deckung vorhanden sein.

Ein spezielles Bedürfnis, denn nach jeder Transaktion bekommt man innert Sekunden eine push Nachricht über den belasteten Bertrag und den neuen Saldo aufs Telefon.
Man hat also jederzeit die volle Übersicht und weiss, wenn der Stand gegen null tendiert.
Dann muss ich halt erneut wechseln oder mit dem shoppen aufhören.

Member

Member hat gesagt:
Frage an die Wise Experten :

Wenn ich das THB Währungskonto aufgefüllt habe kann ich dann in TH am ATM ohne Limit Bargeld ziehen ?
Und wie läuft das was zeigt der ATM an ?

PanTau
Mach dich selber zum Experten. Die Bedingungen sind genau beschrieben.

• Wenn deine Karte in Europa oder Großbritannien ausgestellt wurde: Du kannst kostenlos zweimal pro Monat Geld abheben – für jede weitere Abhebung berechnen wir eine Gebühr von 0,50 GBP/EUR. Es gibt außerdem einen monatlichen Freibetrag von 200 GBP/EUR für Abhebungen – wenn du mehr als diesen Betrag abhebst, berechnen wir dir auf alles weitere abgehobene Geld eine Gebühr von 1,75%.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten