Das Konto habe ich im Internet eröffnet. In Deutschland. Aber ich verwende in Thailand einen VPN, mit dem ich mich in jedes Land der Welt versetzten kann. Kontoeröffnung ist aber auch aus Thailand kein Problem. Es gibt nur Einschränkungen, wenn dein Geld nicht von einer Europäischen Bank kommt. Geht aber trotzdem.Member hat gesagt:Da hätte ich 3 Fragen an dich als Expat:
- kann man in Thailand problemlos eine WISE-Bankverbindung anmelden oder hast du das noch von Dtl. aus angeschoben?
- falls ja, wie verfährst du wenn die DebitCard abgelaufen (Datum) ist - wie kommt man dann in Thailand an eine neue?
Genau dafür nehme ich bei Revolut eine Einwegkarte. Einmal benutzt und schon ist sie ungültig. Bei Wise geht sowas im Prinzip auch. Man muss nur bei jedem Vorgang die Karte manuell neu generieren.Member hat gesagt:Natuerlich gibt es Debitkarten, die so arbeiten. Das gilt aber nicht universell. Ich habe z.B. eine Debitkarte, die alle Transaktionen in Fremdwaehrungen ablehnt (Single Currency Beschraenkung). Ich habe auch eine Kreditkarte, die eine Transaktion in Fremdwaehrung erst einmal ablehnt, aber spaeter bei Wiederholung erlaubt, wenn diese Transaktion via Hotline freigeben wurde. Beides sind Karten, die nicht auf Euro ausgestellt sind. In beiden Faellen ist der Zweck der Einschraenkung Internetbetrug zu erschweren. Was "normal" ist, haengt also von Deinen Gewohnheiten ab.
Member hat gesagt:Da hätte ich 3 Fragen an dich als Expat:
- kann man in Thailand problemlos eine WISE-Bankverbindung anmelden oder hast du das noch von Dtl. aus angeschoben?
- falls ja, wie verfährst du wenn die DebitCard abgelaufen (Datum) ist - wie kommt man dann in Thailand an eine neue?
Du zahlst in deiner Heimatwährung ein und kannst zu einem beliebigen (guter Kurs) Zeitpunkt in die verfügbaren Währungen wechseln.Member hat gesagt:Ich hätte auch mal eine bzw zwei Fragen.
Kann ich Euro einzahlen und das dann in der App umwandeln in zb. KSh.
Oder muss ich immer in der Währung überweisen/ einzahlen die ich nutzen möchte.
Zweite Frage, hat das Deutsche Finanzamt Zugang zu den Daten?
Frage für einen Freund.
Member hat gesagt:Ich hätte auch mal eine bzw zwei Fragen.
Kann ich Euro einzahlen und das dann in der App umwandeln in zb. KSh.
Oder muss ich immer in der Währung überweisen/ einzahlen die ich nutzen möchte.
Zweite Frage, hat das Deutsche Finanzamt Zugang zu den Daten?
Frage für einen Freund.
Zuerst einmal danke für deine präzise Info.Member hat gesagt:Klar kannst das.
Du eröffnest einfach ein Guthaben in Deinem Wise Konto:
Anhang anzeigen 1629907470994.jpg
Du kannst auch in anderen Währungen einzahlen und diese quasi beliebig in andere bei Wise angebotenen Währungen tauschen.
Was die Finanzheinis in D angeht, die könnten vielleicht schon guggen was Du da so auf den Konten parkst, aber ob sie das interessiert? Das wird erst interessant, wenn Du Gewinne mit Währungstausch einfährst welche Du versteuern müsstest oder andere Gründe vorliegen die eine Offenbahrung Deines Vermögens erfordern.
Für den normalen Kontoinhaber ist das Finanzamt uninteressant, solange keine Gewinne eingefahren werden .
Falls Du da Bedenken hast, mach nen Konto in TH auf, bis jetzt gibts da meines WIssens keine automatische Meldung an den D Fiskus .
Wise ist jedenfalls derzeit ein sehr praktisches Werkzeug um zig verschiedene Währungen zu wechseln, zu bunkern, einfach damit zu zahlen oder die Mastecard ohne Auslandseinsatzentgelt einsetzen zu können.
Beachte bei der Mastercard aber die Limits z.B. Geldabhebung usw. die Karte ist eher zum Bezahlen in Geschäften oder zum Onlineshopping interessant, zumal sie eine Prepaidkarte ist und dir keiner ins Minus buchen kann.
Any Questions?
Alex