Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ihm fehlt eine Art selbst-disziplinierungs-tool, bei dem eine Transaktion abgelehnt wird, sollte in der entsprechenden Währung keine Deckung vorhanden sein.

Ein spezielles Bedürfnis, denn nach jeder Transaktion bekommt man innert Sekunden eine push Nachricht über den belasteten Bertrag und den neuen Saldo aufs Telefon.
Man hat also jederzeit die volle Übersicht und weiss, wenn der Stand gegen null tendiert.
Mitnichten. Man muss bloss mal ueber den Tellerrand der eigenen Gewohnheiten hinausschauen.
Wenn ich in irgend einem Land einen einzigen Tag bin, dann beschaffe ich mir keinen Datenplan. Da reicht mir die Internetverbindung im Hotel am Abend. Die WISE Karte kann ich aber auch ohne Internetzugang benutzen .. und dann muss man aber anfangen zu rechnen, wenn man keinen Single Currency Mode einstellen kann. Von den Push-Nachrichten zu meinen Einkaeufen erfahre ich erst, wenn ich wieder Internetzugang habe. Das hat also mit Selbstdisziplinierung nichts zu tun.
Aber anscheinend koennen sich FK mit eingebautem Ueberlegenheitsmodus nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die auch mal ein paar Stunden ohne Internetzugang zurechtkommen wollen.

Member

Member hat gesagt:
Mitnichten. Man muss bloss mal ueber den Tellerrand der eigenen Gewohnheiten hinausschauen.
Wenn ich in irgend einem Land einen einzigen Tag bin, dann beschaffe ich mir keinen Datenplan. Da reicht mir die Internetverbindung im Hotel am Abend. Die WISE Karte kann ich aber auch ohne Internetzugang benutzen .. und dann muss man aber anfangen zu rechnen, wenn man keinen Single Currency Mode einstellen kann. Von den Push-Nachrichten zu meinen Einkaeufen erfahre ich erst, wenn ich wieder Internetzugang habe. Das hat also mit Selbstdisziplinierung nichts zu tun.
Aber anscheinend koennen sich FK mit eingebautem Ueberlegenheitsmodus nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die auch mal ein paar Stunden ohne Internetzugang zurechtkommen wollen.
Ist zwar nicht genau das was du suchst, aber du kannst in wise eine "spardose" erstellen.

Anhang anzeigen Screenshot_20210814_084043_com.transferwise.android.jpg

Da kannst du zb dein Geld für Land X parken damit es nicht umgetauscht wird.
Ansonsten wird laut wise immer automatisch von dem Guthaben getauscht welches momentan den günstigsten Wechselkurs hat.

Member

Member hat gesagt:
Ist zwar nicht genau das was du suchst, aber du kannst in wise eine "spardose" erstellen.
Die "Spardose" war mir noch nicht bekannt. Das werde ich mir genauer anschauen. Danke!

Member

Member hat gesagt:
Mach dich selber zum Experten. Die Bedingungen sind genau beschrieben.

• Wenn deine Karte in Europa oder Großbritannien ausgestellt wurde: Du kannst kostenlos zweimal pro Monat Geld abheben – für jede weitere Abhebung berechnen wir eine Gebühr von 0,50 GBP/EUR. Es gibt außerdem einen monatlichen Freibetrag von 200 GBP/EUR für Abhebungen – wenn du mehr als diesen Betrag abhebst, berechnen wir dir auf alles weitere abgehobene Geld eine Gebühr von 1,75%.

Ok danke Dir für die Info - ich hatte das irgendwann einmal im Forum gelesen, aber war mir nicht mehr sicher.

Na dann ist die Karte ja doch nicht so toll.
Ich müsste also ein Konto bei einer Thai Bank eröffnen um mir dann selbst Geld zu überweisen und um dann kostengünstig abzuheben - habe ich das so richtig verstanden ?

Ich war Anfangs der Meinung ich könnte alle man zu Minigebühren mit der Wise Card direkt abheben, aber danke nochmal für die Aufklärung.

PanTau

Member

Member hat gesagt:
Ok danke Dir für die Info - ich hatte das irgendwann einmal im Forum gelesen, aber war mir nicht mehr sicher.

Ich müsste also ein Konto bei einer Thai Bank eröffnen um mir dann selbst Geld zu überweisen und um dann kostengünstig abzuheben - habe ich das so richtig verstanden ?

Ich war Anfangs der Meinung ich könnte alle man zu Minigebühren mit der Wise Card direkt abheben, aber danke nochmal für die Aufklärung.

PanTau
Da die Karte und das Konto ja nix kosten, Thai Bath draufladen zu günstigen Kursen und dann in Thailand möglichst viele Zahlungen damit machen. Spart dir sicher einiges an Bargeld. In den Vergnügungsbetrieben wollen sie manchmal noch extra einen Prozentbetrag…

Member

Member hat gesagt:
...bin sehr zufrieden.
Ich parke Euro und THB darauf, und wenn der Kurs passt, dann tausche ich. Auch die Karte nutze
ich zwar selten, aber problemlos...
Da hätte ich 3 Fragen an dich als Expat:
- kann man in Thailand problemlos eine WISE-Bankverbindung anmelden oder hast du das noch von Dtl. aus angeschoben?
- falls ja, wie verfährst du wenn die DebitCard abgelaufen (Datum) ist - wie kommt man dann in Thailand an eine neue?

Member

Member hat gesagt:
Mach dich selber zum Experten. Die Bedingungen sind genau beschrieben.

• Wenn deine Karte in Europa oder Großbritannien ausgestellt wurde: Du kannst kostenlos zweimal pro Monat Geld abheben – für jede weitere Abhebung berechnen wir eine Gebühr von 0,50 GBP/EUR. Es gibt außerdem einen monatlichen Freibetrag von 200 GBP/EUR für Abhebungen – wenn du mehr als diesen Betrag abhebst, berechnen wir dir auf alles weitere abgehobene Geld eine Gebühr von 1,75%.
Plus ATM Gebühren

Member

Member hat gesagt:

PanTau
2mal pro Monat 200,00 Euro wären dann ca15.700 Bath Gebührenfrei.

Member

Member hat gesagt:
Maximal 2 Bezüge und insgesamt maximal 200 Euro sind kostenfrei.

Member

Member hat gesagt:
200 EUR entsprechen bei WISE momentan etwa 7800 THB.

Und das ist die maximal Summe, die Du verteilt auf maximal 2 Bezüge pro Monat kostenfrei beziehen kannst.

Edit: Betrag korrigiert, bin in wise um ne Zeile verrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten