Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Nachtrag:
Zeit und Lust ein Manual zu Geldwäsche zu schreiben? Scheinbar ist dir die Materie nebst Fallstricke vertraut.....

Schade, dass man immer persönlich werden und auf Mann spielen muss.

Ich versuch hier nur Infornationen zu vermitteln und Denkanstösse zu geben.
Schreib keinem vor, was er tun soll.
In der Regel tätige ich keine spontan Käufe über tausende von Euros.
Wenn ich die Überweisung im E-Banking meiner Hausbank vormittags anleier, wird mir die Kohle meist bis mittag auf Wise gutgeschrieben.
Wenn dann mal was grösseres zum bezahlen ansteht, schieb ich die Kohle kurz rüber und halt ansonsten einfach nur genügend Spielgeld, um meinen Monatsumsatz zu decken.
Die grösseren Beträge halt ich doch lieber bei meiner Hausbank mit persönlichem Ansprechpartner und Staatsgarantie.

Better safe than sorry.
Was ein Dienstleister wirklich wert ist, erfährt man meist dann, wenn es mal nicht so klappt .

Aber wenn Du meinst WISE bietet Vorteile beim Halten von grösseren Beträgen und man sollte den Leuten dazu raten, nur her damit.

Member

Der Heutige Kurs wäre für mich kein Grund jetzt Tausende von Bath /Euro bei wise Eizulagern.

Member

Member hat gesagt:
Für den normalen Kontoinhaber ist das Finanzamt uninteressant, solange keine Gewinne eingefahren werden :).

Na ja, der Freund (für den @HerrDuisburg ja fragt) wird ja wahrscheinlich kein "normaler" Kontoinhaber sein, sonst würde er ja nicht fragen...der Freund ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Freund nicht um Geldwäsche oder geplante Steuerhinterziehung handelt. Wäre dies so, würde ohnehin schon ein Anfangsverdacht vorliegen, der dann früher oder später bei der Staatsanwaltschaft landen würde und den Kollegen sind Bankgeheimnisse oder Informationsaustausche schon mal völlig egal. Die haben ganz andere Möglichkeiten. Und das TAF ist mit Sicherheit nicht als Marktplatz für Tipps zur Begehung von Straftaten gedacht.

Ich denke eher es geht um Kontopfändung wegen Schulden beim Finanzamt o.ä.

In diesem Fall wird früher oder später das Finanzamt die hauseigene Vollstreckungsstelle einschalten, die dann mit einem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss beim Freund erscheint und diesem - vergleichbar einem Gerichtsvollzieher - die eidesstattliche Versicherung abnimmt, in der u.a. auch die bestehenden Kontoverbindungen genannt werden müssen. Parallel bekommt das FA diese Informationen z.B. auch über eine Kontenabfrage bei der BaFin, die dort mittels Bankkundeninformationsaustausch bekannt sind. Verschweigt der Freund dann eine Bankverbindung, macht er sich strafbar (Falschaussage, Vollstreckungsvereitelung etc.) und das will er ja wohl hoffentlich nicht machen.

Dass das FA allerdings ein nicht angegebenes WISE-Konto problemlos "findet", ist im Falle einer Pfändung wohl nahezu ausgeschlossen, wie auch @Good schon erwähnte:
Member hat gesagt:
Es gibt den automatischen Informationsaustausch… aber der bezieht sich auf Banken…

WISE ist keine Bank, hat auch keine Banklizenz und der Geschäftssitz ist in UK. Beim Bankkundeninformationstausch werden übrigens auch keine Kontobewegungen weitergegeben, sondern lediglich Basisdaten wie Kontoinhaber, Eröffnungsdatum, Vollmachten etc. Daran nimmt WISE aktuell nicht teil.

Member

Danek @huntsville1 erspart mir einen entsprechenden Beitrag.

Member

Ich finde WISE ebenfalls super, aber das mit den von fundi beschriebenen Sperrungen hab ich auch schon mehrfach gelesen. Das wäre natürlich extrem ärgerlich mitten im Urlaub/Ausland. Vielleicht sollte man zweigleisig fahren - zunächst mal WISE und als Backup Revolut oder ähnliches.

Member

Member hat gesagt:
Ich versuch hier nur Infornationen zu vermitteln und Denkanstösse zu geben.

Na dann bedanke ich mich mal ausdrücklich für die Info- man kann bei Verdacht auf Geldwäsche Probleme bekommen und muss sogar mit Kontosperrung rechnen. Denke den meisten einschließlich mir war das vorher in der Form und Konsequenz nicht klar….:bravo:

btw. Freut mich wirklich sehr, der Afrikabereich hat nun auch seinen KP bekommen…… Ansonsten nichts Neues-auf Fragen antwortest nicht oder wechselst das Thema -Hauptsache überall (ungefragt&unwissend) seinen Senf dazugeben….:geparkt::suc:
Member hat gesagt:
Ich finde WISE ebenfalls super, aber das mit den von fundi beschriebenen Sperrungen hab ich auch schon mehrfach gelesen. Das wäre natürlich extrem ärgerlich mitten im Urlaub/Ausland. Vielleicht sollte man zweigleisig fahren - zunächst mal WISE und als Backup Revolut oder ähnliches.
Leute die ohne back up vereisen bzw einen Gedanke daran verschwenden gehören imho unter Artenschutz gestellt. Aussterbende Spezies….

Member

Frage an die FK-Experten:
Was ist eigentlich besser, Geld mit Online-Banking oder mit WISE zu versenden??
Ich gehöre zu den Spätzündern.
Erst gestern habe ich mich bei WISE angemeldet und morgen werde ich mich bei der HASPA zum ONLINE-Banking anmelden.
Zur Zeit überweise ich noch jeden Monat manuell Geld nach Thailand.
Jede Überweisung kostet ca. € 45,00 Gebühren .
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß aus HH
Ottmar

Member

Gebühren gibt es überall. Wenn ich Stand heute von meinem Wise Account 30000 THB auf ein Konto in Thailand überweise, dann kostet es mich 32,80 THB Gebühren. Also etwas weniger als ein Euro.

Member

Member hat gesagt:
Gebühren gibt es überall. Wenn ich Stand heute von meinem Wise Account 30000 THB auf ein Konto in Thailand überweise, dann kostet es mich 32,80 THB Gebühren. Also etwas weniger als ein Euro.
Das wird man mit keinem anderen Online-Konto schaffen. Noch ist Wise konkurrenzlos.

Member

Guten Tag Ottmar!

Ich versuche, mich kurz zu fassen - beides ist Online-Banking, sowohl dein HASPA-Online-Konto als auch dein WISE-Konto. HASPA ist eine normale Bank, WISE ist ein Finanzdienstleister mit guter Kompetenz z.B. beim Thema günstiger Währungs-Umtausch.
In den nächsten Tagen mache dich zunächst ein wenig mit deinem Hauptkonto bei der HASPA vertraut.
Danach schaust du dir in Ruhe dein WISE-Konto an.
Wenn du Geld nach Thailand (oder anderswo) überweisen willst geht das zumeist so:
1. Du überweist Geld von deinem Haupt-Konto auf dein persönliches WISE-Konto
2. Du wartest/überprüfst ob dieses Geld auf deinem WISE-Konto angekommen ist
3. Du tauscht dieses Geld oder Teile davon in Baht (oder andere Währungen) --> das passiert innerhalb DEINES Kontos. Das Geld (also jetzt in anderer Währung) gehört IMMER NOCH DIR!
4. Nun überweist du also die Thai-Baht von DEINEM WISE-Konto direkt auf ein thailändisches Konto von meinetwegen dem Vermieter, der thail. Freundin. etc. Das geschieht mitunter recht schnell und dauert von wenigen Minuten bis zu 2 Tagen - abhängig von Uhrzeit, Wochentag und Bank.

Anmerkung: Für die Schritte 3 und 4 werden jeweils Gebühren fällig. Diese sind im Vergleich zu vielen anderen Überweisungswegen, -arten doch recht überschaubar günstig. Das ist der Grund, weshalb viele recht gern diesen Weg des Umtauschs wählen...

Wenn du dir unsicher bist, probier erstmal alles mit einem kleinen Betrag komplett durch. Danach wirst du sicherer.

LG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten